Export zerstört Zeitinformationen

Ausgabe im Standart-Transportstream Format
Antworten
AlecTronic
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2010, 10:44

Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von AlecTronic » 04.01.2012, 13:34

Bei allen Aufnahmen von der VU+ Duo, die ich mit HD-Studio (aktuell V 2.21) schneide und in TS exportiere, sind nach dem Export die Zeitinformationen zerstört.
Auf der VU+-Box werden dann alle Filme mit der Länge 0:00 angezeigt, mein HTPC zeigt mir unter XBMC z. B. für einen Film mit 2 Std. Dauer eine Länge von 27:45 Minuten an. Ähnlich sieht es mit dem VLC auf dem PC aus.

Wie kann ich das fixen?
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von Tobias » 04.01.2012, 16:54

Hallo AlecTronic,

bitte schick uns eine Support-Anfrage mit Log-Dateien und 20 MB Testdatei.
Dazu vorher der Support-Anfrage einfache eine betroffene Originalaufnahmen ins Programm laden.
MfG
Tobias
AlecTronic
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2010, 10:44

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von AlecTronic » 04.01.2012, 23:51

Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Ausgangsmaterial, also die von der VU-Box erstellten Aufnahmen, bereits diesen Fehler aufweist.
Die Frage ist jetzt, ob DVR-Studio HD in der Lage sein sollte, einen geschnittenen Film bzgl. der Zeitangaben korrekt zu berechnen und auszugeben - soll ich unter diesen Umständen denn immer noch eine Support-Anfrage stellen? Möchte natürlich nicht, dass es vergebliche Mühe ist ;)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von Ralf » 05.01.2012, 14:00

Hallo AlecTronic,

den Fehler in der Aufnahme können wir nicht beheben. D.h. der Film ist derzeit nicht zu retten.

Die SA macht nur Sinn, wenn das Programm an dem Fehler wirklich abbricht. Solche Dinge sollten nicht geschehen und deshalb sollten Sie auch untersucht werden.
Wenn Du mit einer SA eine Testdatei erzeugen kannst, mit der wir hier das nachstellen können, schick sie uns bitte. Tobias kann dann debuggen, was da im Programm passiert und ggf. Folgereaktionen abfangen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
AlecTronic
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2010, 10:44

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von AlecTronic » 06.01.2012, 10:52

Hallo Ralf,

in einem anderen Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden:

Code: Alles auswählen

"Na ja, wo soll die Zeitangabe auch herkommen? Ein TS-Stream ist ja wie gesagt ein Transport-Stream. So wie er vom Sat kommt - und da die Sender nicht wissen, was du aufnehmen möchtest können die da auch schlecht die Länge deiner Aufnahme mitsenden. Ergo ist sowas im TS-Format gar nicht vorgesehen.
Enigma2 hat für sowas (und für die Sprünge) eine Index-Datei. Die wird bei der Aufnahme erstellt und dadurch kann E2 die Zeiten sehr gut abschätzen.

Ein normaler Player kann damit nichts anfangen. Das einzige was die machen können ist die Zeit abzuschätzen: Größe der Datei / durchschnittliche Bitrate = ungefähre Laufzeit. Das machen einige Player (mplayer macht das meines Wissens so) aber nicht alle. Und je nach Bitratenschwankung ist das ganze mehr oder weniger ungenau.

Insofern: Zeitangaben gibt es nur bei Containerformaten mit einem Index - das AVI-Format kann z.B. ein Index enthalten (muss es aber nicht). "
Das klingt für mich einleuchtend. Wenn DVRS die Index-Datei berücksichtigen und entsprechend anpassen könnte, sollte doch zumindest eine korrekte Wiedergabe der Zeitinformationen auf dem Quellgerät (also in diesem Fall auf der VU+) möglich sein?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von Ralf » 06.01.2012, 11:57

Hallo AlecTronic,

dieser Schreiber hat definitiv keine Ahnung von dem was er schreibt, kann aber seine Unwissenheit wirklich gut rüber bringen… :lol:

Ein Tranpsortstream sollte immer Zeitstempel enthalten.
Es gibt einen Hauptzeitstempel PCR and dem werden die Video, Ton und Teletextspuren ausgerichtet.
Zumindest die Video und Tonspuren enthalten in der Regel ebenfalls einen eigenen Zeitstempel (PTS).
Durch PCR und PTS werden die Tonspuren und Videospuren synchronisiert.
Durch den PCR bzw. Video-PTS kann auch die Länge der Aufnahme exakt berechnet werden.
Der Receiver nimmt dazu seine ERSTEN Timestamp und die Postion an der die Aufnahme steht. Anhand der Differenz errechnet er die exakte Laufzeit.
Besonderheit: Die Zeitstempel werden stetig hochgezählt und irgendwann ist das Maximum erreicht und der Zähler wird wieder auf Null gesetzt. Das vermerkt sich der Receiver aber in der Steuerdatei und kann somit auch damit umgehen.
Und genau hier scheint Dein Problem zu liegen: Wir erfassen so was auch für unserer Berechnung. Damit alle Geräte eine klare Info bekommen, geben wir unseren exportierten Aufnahmen eine neue bei Null beginnende Timestamplinie mit. Tauschst Du nun Deine Aufnahme auf dem Receiver aus und Dein Receiver zieht ein eventuell in der Originalaufnahme vorhanden Rücksprung mit ein, kommt logischerweise bei den angezeigten Wert ein falscher Wert raus. Das liegt aber nun nicht an unserer Aufnahme, sondern an dem Zusammenspiel mit dem Receiver.

Bei der Dreambox werden die Aufnahmen in der Recording EPL verwaltet und es gibt eine Möglichkeit diese überarbeiten zu lassen. Frag mich nun nicht wie das beim VU+ geht, aber auch da sollte es irgendwie möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
AlecTronic
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2010, 10:44

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von AlecTronic » 06.01.2012, 14:47

Danke vielmals, Ralf, das scheint ein sehr guter Ansatzpunkt zu sein!
Und sorry für den "Anfangsverdacht" ;)
berry 236
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013, 18:07

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von berry 236 » 26.03.2013, 19:39

Hallo Zusammen,

Bei der Dreambox7020HD sind die Zeitinformationen auch zerstört, wenn man den Film ins TS oder ins Geräteformat exportiert. Dies Problematik meinte ich mit meinem Beitrag "Spielanzeige bei DM7020HD" (leider das Wort zeit vervegssen). Man kann dann auf derbox mit den nummerntasten nicht mehr vorwärts odr rückwärts springen und die abgelaufene Spielzeit wird auch nicht mehr angezeigt.

Gruß

berry 236
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export zerstört Zeitinformationen

Beitrag von Ralf » 27.03.2013, 13:16

Hallo berry 236,

das ist was anderes. Zu einer Aufnahme gehören Steuerdateien. Hast Du aber nur die Filmdatei geschnitten und ausgetauscht passen die alten Steuerdateien aber nicht zu der neuen Filmdatei. Hier könnte nur Tool helfen, dass Dir diese Steuerdateien auch neu generiert oder anpasst. Aktuell können wir nur den Film schneiden, aber nicht die neuen Steuerdateien liefern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „TS“