bezüglich Fehlern in Audio-/Videospur

Ausgabe im Standart-Transportstream Format
Antworten
madden
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2012, 00:03

bezüglich Fehlern in Audio-/Videospur

Beitrag von madden » 10.01.2012, 15:12

Hallo,

nach Versuchen mit diversen Tools scheint DVRS HD nun das einzige zu sein, was meine (eigentlich bescheidenen) Anforderungen fast komplett erfüllt.

Ich nehme lediglich mit einem TechniSat HD K2 von Sky Cinema HD auf (aber bitte nicht Sky verraten ;) ) und möchte diese Aufnahmen brauchbar auf meinem Media PC ablegen und mit xbmc abspielen; ohne Umwandlung/umcodieren in kleinere Dateien o.ä., lediglich Anfang und Ende werden getrimmt, um alles was nicht Film ist, wegzubekommen. Datei-Format ist mir dabei egal, Hauptsache Bild und Ton bleiben synchron und die zweite Audio-Spur erhalten.

DVRS HD war nun das einzige Programm, dass ohne Abbrüche TS4 in TS exportiert hat und dabei auch die Zeitinformationen (oder sowas in der Art) korrekt ausgibt, da ich mit Exporten des xxxx im xbmc-Player so gut wie nie vor/zurückspulen oder die Audio-Spur wechseln konnte; Konvertierung in mkv hat zwar das Problem behoben, dafür war dann der Ton oft asynchron (trotz "reparierter" TS-Datei).


Ein bisschen Unklarheit herrscht noch bei den Audio-/Videofehlern. Die Funktion, die Fehler rauszuschneiden ist mir bekannt, nur was heißt das in Bezug auf die exportierte Datei: wenn sich in einem Bereich von 2sek die Fehler häufen, wird im schlimmsten Fall der ganze Part rausgeschnitten und man hat einen "Sprung" im Video/Ton?
Es ist ok, wenn ich durch Empfangsstörungen mal 1-2sek Block-Bildung im Video habe oder einen Knackser im Ton (wobei mir letzteres trotz Audio-Fehler in den Dateien) noch nie aufgefallen ist. Nur solche Sprünge, wo dann 1-2sek fehlen fände ich störender.
Ich habe die Erkennung bisher nicht genutzt, sehe dann nur beim Export die Hinweise im Ausgabe-Fenster. DVRS HD ignoriert die Fehler dann einfach und belässt sie in der Datei?

Werde auch DVR Compress nochmal testen; ist damit sichergestellt, dass Audio-/Video-Fehler hin oder her, Bild und Ton synchron bleiben?


Ein Feature Request:
Da ich nun die Aufnahmen nicht mehr im Receiver sondern mit der Software trimmen werde, setze ich dabei auch gleich noch die Sprache der Audio-Spuren, da entweder Sky oder der TechniSat Receiver immer nur "AC3 5.1 unbekannt" übertragen/speichern.
Es sind immer die gleichen Schritte, die ein wenig schneller gehen würden, wenn die häufiger verwendeten Sprachen de/en einfach per Kontext-Menü im Bereich links unten gesetzt werden könnten.
Nur eine Klenigkeit, wenn mal Langeweile bei der Umsetzung aufkommen sollte ;)

Danke für die Info!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: bezüglich Fehlern in Audio-/Videospur

Beitrag von Ralf » 10.01.2012, 15:40

Hallo madden,

Danke für Deinen Bericht. Schön zu lesen, dass die anderen richtige Probleme haben. :lol:

Das mit den Streamfehlern ist eigentlich nur davon abhängig, wo Du anschließend die Filme abspielen willst.
In der Regel haben Software-Player wenig Stress mit Fehlern, wobei einige DVD und BD Player daran verzweifeln, völlig in den Wald rennen. Das liegt an der Tatsache, dass eine Kauf-DVD von Hause aus keine Stream-Fehler kennt und folglich keine oder nur begrenzte Routinen haben, damit umzugehen.

Deshalb, wenn Dein Player damit kein Stress hat, kannst Du die einfach ignorieren. Fakt ist aber, so ein Datendefekt ist wie ein Krebsgeschwür und das ist immer besser es zu entfernen, bevor es seinen Patienten zerstört.
Fakt ist auch, dass man so was so gut wie nicht reparieren kann. Wie auch? Woher sollen diese fehlenden Daten kommen? Gewisse Logikverknüpfungen kann man vielleicht anpassen, aber echte Bilddaten unter Garantie nicht.
Nur eine Klenigkeit, wenn mal Langeweile bei der Umsetzung aufkommen sollte
Also wenn wir eines generell nicht haben, dann ist es Langeweile… :roll:
Ich denke, das wir es aber kaum umsetzen werden, denn was sind die Standardsprachen. Frag mal die aus den anderen Ländern. Alle in Frage kommen Sprachen wäre auch zu viel für ein Pulldown Menü. Vielleicht bekommt aber auch Sky es mal auf die Reihe den Tonträgern gleich die richtige Sprachkennung mitzugeben. Andere Sender können es ja auch… :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
madden
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2012, 00:03

Re: bezüglich Fehlern in Audio-/Videospur

Beitrag von madden » 10.01.2012, 16:35

Ralf hat geschrieben:denn was sind die Standardsprachen
Da ich selber im Bereich Software tätig bin, weiß ich, dass "Standard" grundsätzlich der persönliche Geschmack des einzelnen Anwenders ist ;) Aber die Systemsprache + Englisch kann man wohl schon als Standard bezeichnen.

Fiel mir nur auf... gut aber, dass dort der Doppelklick geht und ich nicht auf den Button und danach OK muss.


Warum die anderen Tools, allen voran das von TechniSat empfohlene TSRemux bzw. inzwischen TS4NP, nicht so richtig möchten, kann ich auch nicht sagen. Dass reparieren nicht geht, ist klar. Wollte nur sichergehen, dass keine zerhackten Videos entstehen wg. Fehlern, die man eigentlich eh nicht wahrnimmt. Ich werde die Stellen erstmal ignorieren, sollte ich die Files dennoch mal auf DVD oder in einem anderen Format brauchen, kann ich sie ja immer noch rausschneiden.


Dann werde ich mal die Überweisung anstoßen... :)

Besten Dank!
Antworten

Zurück zu „TS“