TS-Dateien direkt mit der Suffix .mpg abspeichern

Ausgabe im Standart-Transportstream Format
Antworten
horst2
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2007, 09:12

TS-Dateien direkt mit der Suffix .mpg abspeichern

Beitrag von horst2 » 22.11.2012, 14:47

Hallo,

ich streame seit kurzem meine geschnittenen .ts - Filme von meinem Server zu einem Notebook, auf dem ich das neue Suse 12.2 KDE installiert habe. Wenn ich nun einen dieser ts.-Filme mit dem VLC Videoplayer abspielen möchte, wird die Datei nicht als Film, sondern als Textdatei erkannt und dann auch nicht abgespielt. Wenn ich dann dieser Datei jedoch die .mpg Suffix verpasse, geschieht das Abspielen problemlos.

Bisher habe ich alle meine Filme so auf den Server gelegt, wie sie mir bei der TS-Konvertierung von der Haenlein-Software geliefert werde; mein normaler Multimediaplayer hat damit auch keine Probleme.

Zur Zeit behelfe ich mir damit, dass ich bei allen auf meinem Server liegenden Filme die Suffix von ts nach mpg ändere; dies klappt glücklicherweise mit einem Spezialprogramm sehr schnell und einfach. Und bei den künftigen Filmen werden ich dann wohl den Dateinamen entsprechend editieren müssen, falls das DVR Studio HD 1.85 ggf. nicht entsprechend erweitert wird.

Frage: Gibt es denn vielleicht zu Zeit bereits eine mir nicht bekannte Möglichkeit, mit der TS-Konvertierung das Programm anzuweisen, anstelle von .ts direkt .mpg in den Dateinamen zu setzen?

Wenn nicht, so wäre es für die Zukunft eine nette Programmverbesserung.

Gruß Horst
Asus Z87 PRO
CPU Intel Core I7-4770T
16 GB RAM
Win 8.1 Pro 64bit
Digital Devices REC 100
Digital Devices CT mit 4 Tunern
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: TS-Dateien direkt mit der Suffix .mpg abspeichern

Beitrag von Cer » 23.11.2012, 10:02

Müsste man nicht eher dem VLC beibringen .ts richtig zu erkennen?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: TS-Dateien direkt mit der Suffix .mpg abspeichern

Beitrag von Ralf » 23.11.2012, 10:33

Hallo horst2,

das sehe ich genauso. So was könnte man nur machen, indem wir extra nur für den Fall einen Geräteexport anlegen, der als Format TS und als Suffix aber .mpg verwendet. Ich denke ein bisschen viel Aufwand nur weil der VLC unter Suse 12.2 sich etwas seltsam verhält.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
horst2
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2007, 09:12

Re: TS-Dateien direkt mit der Suffix .mpg abspeichern

Beitrag von horst2 » 23.11.2012, 10:56

Das sehe ich zwar nicht so, aber habe eigentlich hier auch kaum eine andere Antwort erwartet.

Denn so aufwändig ist es doch wohl nicht, den vorhandenen ts Programm-Export um die Abfrage "Suffix in mpg ändern" zu erweitern; dies sollte sich mit recht wenigen Programmzeilen bei entsprechend gutem Willen machen lassen und an der Konvertierung muss auch nichts geändert werden.

Gruß
Horst
Asus Z87 PRO
CPU Intel Core I7-4770T
16 GB RAM
Win 8.1 Pro 64bit
Digital Devices REC 100
Digital Devices CT mit 4 Tunern
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: TS-Dateien direkt mit der Suffix .mpg abspeichern

Beitrag von Cer » 23.11.2012, 11:11

Also ich persönlich möchte so eine Abfrage bitte nicht haben.
Je weniger Felder über die ich mir Gedanken machen muss desto besser!

So wie ich das sehen ist .TS ist eine gängige und auch richtige Endung mit der VLC auf dem PC auch keine Probleme hat. Ich bin kein Linux Experte, aber kann man denn da nicht Endungen mit Programmen verknüpfen? Vielleicht ist bei deiner Linux Installation ja .ts mit einem Textprogramm verknüpft?
Antworten

Zurück zu „TS“