TS Exort Audio Delay

Ausgabe im Standart-Transportstream Format
Antworten
PeZinck
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 12:04

TS Exort Audio Delay

Beitrag von PeZinck » 15.08.2013, 12:31

Hallo,

ich verwende seit 2 Jahren DVR Studio HD1, um meine HDTV-Aufnahmen (von DVBviewer) zu schneiden und als TS für die Weiterverarbeitung (Archivierung als MKV/AVC/AC3) abzuspeichern.

Ich probiere gerade statt dem bewährten Vidcoder den RipBot264 als Frontend für x264 aus. Ripbot264 kann zwar auf 8 Rechnern gleichzeitg encodieren, aber TS nicht uneingeschränkt direkt verarbeiten, weshalb ich den TS aus DVR Studio HD1 zunächst in MKV remuxe.

Dabei fällt mir auf, dass der TS ein Audio Delay enthält, das beim Remuxen mit den MKVtools verloren geht. Eine weitere Nachforschung ergab, dass auch VidCoder das Audio Delay aus dem TS nicht auswertet/berücksichtigt, was zu Asynchronitäten im fertigen MKV führt. (Was schade ist, denn ich habe schon weit mehr als 3000 Videos archiviert.) Weder RipBot264, noch Vidcoder noch Handbrake bieten eine Möglichkeit, ein Audio Delay, dessen Wert sich aus dem TS mit dem TSmuxer auslesen lässt, manuell einzugeben. Alle diese Encoder-Frontends sind darauf angewiesen, Bild und Ton synchron eingefüttert zu bekommen.

Gibt es im VDR Studio die Möglichkeit, einen TS ohne Audio Delay zu erstellen, also das Audio schon quasi an der richtigen Position zu schreiben? Gibt es einen anderen Weg, Bild und Ton synchron auszugeben? In DVR Studio Demuxen ist keine elegante Option, da die Encoder auch keine Elementary Streams direkt verarbeiten können.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von Ralf » 15.08.2013, 12:45

Hallo PeZinck,

das sieht schlecht aus. Wenn diese Freeware nicht schafft, ist da wenig zu retten. Eine Audiopaket zu verschieben ist nicht so einfach, sonst würden wir es auch machen.
Sei mir nicht böse, wenn ich das so schreibe: Das ist halt der Fluch der Freeware. Die nehmen einfach hochwertige Decoder und Encoder und bauen die in eine einfache Oberfläche. Solange die Filme der Norm entsprechen, mag das noch gehen, aber wenn es zu Abweichungen kommt, gibt es Probleme. Du siehst es ja.

Nicht umsonst befassen wir uns schon 13 Jahre mit diesen Techniken.

Vielleicht solltest Du aber umdenken. Andere Player haben mit TS oder M2TS keinerlei Probleme. Schau Dir mal den den WD TV Player an. Der kann eigentlich alles abspielen, also auch Dein bestehendes Archiv.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PeZinck
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 12:04

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von PeZinck » 15.08.2013, 13:48

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Files als TS zu archivieren, ist leider vom Speicherplatz her keine Option.

Wenn ich die Wirkungsweise des TS-Exports also richtig interpretiere, wird das Original nur in den geschnittenen Teilen neu zusammengefügt, aber nicht remuxt (wobei man das Delay ausgleichen könnte). Ist es korrekt, was ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass das Delay (nur?) beim Demux-Export ausgeglichen wird, d.h. dass am Anfang des Audios die z.B. 126ms eingefügt werden, die im TS gefehlt haben? Mit einem zusätzlichen Arbeitsschritt könnte ich ja die beiden Streams wieder (mit Fremdsoftware) zu einem synchronen TS muxen, den ich in den Encoder füttere.

Die für den Heimbereich erschwinglichen Bezahl-Encoder, die HDTV TS zu mkv/avc/ac3 machen und mit 50fps und Audio Delays umgehen können, sind leider dünn gesät. Ehrlich gesagt kenn ich überhaupt keinen.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von Ralf » 16.08.2013, 11:26

Hallo PeZinck,
Die für den Heimbereich erschwinglichen Bezahl-Encoder, die HDTV TS zu mkv/avc/ac3 machen und mit 50fps und Audio Delays umgehen können, sind leider dünn gesät. Ehrlich gesagt kenn ich überhaupt keinen.
Wenn ich es richtig sehe, ist Dir wichtig die Dateien klein zu machen und weniger der damit verbundene Qualitätsverlust. Wenn es das ist was Du möchtest, so warte mal bis Ende des Jahres. Wir bringen dann ein AddOn für DVR-Studio HD 3.

Mehr Infos zur gegebenen Zeit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PeZinck
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 12:04

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von PeZinck » 16.08.2013, 13:01

Hallo Ralf,

die Aussicht auf ein Plugin für den komprimierten Export macht Hoffnung!

Das Ganze ist immer eine Abwägung zwischen Platz und Qualität. Ich habe für mich den folgenden Workflow als effektiv herausgearbeitet, was Qualität, Speicherplatz auf dem DLNA-Server und die Verträglichkeit mit mit meinen Abspielgeräten angeht:
  • - HDTV-Aufnahme mit Software *Beep* fixen, von Fülldaten und überflüssigen Audiostreams befreien.
  • - TS mit DVR Studio schneiden und wieder als TS speichern, wobei mir der framegenaue Schnitt * nicht fehlt.
  • - TS mit x264 in mkv/avc/ac3 transcodieren, meist mehrere als Batch über Nacht.
Dabei arbeite ich für das Bild i.d.R. mit crf19 oder crf20 (x264 Preset veryslow, kein crop, kein resize) und reduziere von 50fps auf 25fps. HD-Aufnahmen, die kein HD-Material enthalten (Tatort aus den 70ern...) rechne ich zusätzlich noch auf 480p um. Ich behalte vorhandene 448kbit/s Audiostreams nur bei, wenn sie wirklich Mehrkanalton enthalten. Alles andere wird mit stereo-Downmix auf ac3 192kbit/s transcodiert.

Das ergibt jetzt in den Augen Vieler vllt nicht den Burner an Qualität, aber auf dem 42"-Sony und mit einer brauchbaren Tonanlage kann ich das ohne nagende Zweifel an der o.g. Vorgehensweise (und vorallem ohne dass es der DLNA-Server nochmal transcodieren muss) anschauen. Dabei liegen mit etwa 4500 Files schon rund 6TB auf dem Server, was etwa einem Drittel des Volumens der ursprünglichen Aufnahmen entspricht.

VG
Peter

* Genau genommen ist der Schnitt ja framegenau, DVR Studio schneidet (im Gegensatz zu anderen Programmen) ja genau dort, wo der Schnitt gesetzt ist. Damit, dass die Positionierung des Schnitts löblicherweise Eingeschränkungen unterliegt, komme ich sehr gut klar.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von Ralf » 16.08.2013, 13:14

Hallo PeZinck,

Du scheinst Dich mit der Materie sehr auseinandergesetzt zu haben und weißt was Du machst.

Die Mehrzahl unsere Kunden wollen das nicht. 90% der User wollen hier nicht nachdenken müssen oder sich lange einarbeiten. Aus dem Grund werden wir auch keine großen Einstellmöglichkeiten bieten.

Es soll auch der Rentner ohne PC Kenntnisse damit klar kommen.

Lass es mich so vergleichen: Keiner von uns wird ein F1 Rennauto eine Runde auf der Straße halten. Wir liefern ein Auto mit Gas, Bremse und Lenkrad. Wenn's geht auch ohne Schaltung. Für den Gelegenheitsfahrer das ideale Fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PeZinck
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 12:04

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von PeZinck » 16.08.2013, 13:27

Ralf hat geschrieben: [...] werden wir auch keine großen Einstellmöglichkeiten bieten. Es soll auch der Rentner ohne PC Kenntnisse damit klar kommen.
Ich bin auch schon Ende 40 :cry:, und mich würde ein Satz standardisierter (aber mit entsprechenden Ambitionen z.B. in einer ini editierbarer) Encoder-Presets nicht zu sehr verwirren. Um bei Deinem Bild zu bleiben, wäre die angezogene Handbremse im Handschuhfach verborgen.
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von skaterkarlo » 31.08.2013, 12:59

Hallo PeZinck,
erstmal verstehe ich dein Problem nicht, nimm doch den TS Export und teste sie im TS Muxer auf Asynchronität. Bei asych. einfach das Delay -+ im TS Muxer eintragen und zu neuer TS muxen. Andernfalls mit VLC und der Tastenkombi K+L versuchen die AC3 Datei synchron zu bekommen.Wenn es eine Asychronität über die ganze Laufzeit ist, stehen die Chancen gut das zu fixen.Bei mehreren Schnitten und asych. sieht es düster aus.Aber das hilft Magix Video Deluxe.
Zweite Möglichkeit wenn du den Delay kennst kannst du mit MKVMergeGui den Stream einladen ihn in der "Tracks" Liste markieren und unter dem Reiter "format specific options" hinter Delay deinen festgestellten Wert in Millisekunden eintragen, und das ganze neu muxen.Voila.
An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für Rentner brechen, ich bin einer. :lol:
Was mir aber am meisten Sorge bereitet ist die Quantität deiner erstellten Filme. Gibst du dich mit Quantität statt Qualität zufrieden??? Wirst du dir nie einen größeren Bildschirm zulegen? Es bereitet mir doch ein leichtes Stirnrunzeln wenn du über alte Tatort Qualtät sprichst, es lohnt sich immer einen alten Tatort auf X.264 Codec umzurechnen. Punkt. Schau dir doch nur einen jetzt gesendeten auf HD an. Das mit dem HD Material vergiss mal ganz schnell wieder, auch alte Serien von damals erstrahlen im neuen Glanz im remasterten Zustand. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage. :wink:
PeZinck hat geschrieben:Dabei arbeite ich für das Bild i.d.R. mit crf19 oder crf20 (x264 Preset veryslow, kein crop, kein resize) und reduziere von 50fps auf 25fps.
Wie soll das gehen ohne zu Deinterlacen.
crf19 nur bei Animierten Filmen sonst crf20.
Gruss skaterkarlo...

P.S. .
PeZinck hat geschrieben:Die für den Heimbereich erschwinglichen Bezahl-Encoder, die HDTV TS zu mkv/avc/ac3 machen und mit 50fps und Audio Delays umgehen können, sind leider dünn gesät. Ehrlich gesagt kenn ich überhaupt keinen

mit einem Mediaplayer und einem AV Receiver der Lipsynch beherscht kein Problem. :roll:
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von Ralf » 31.08.2013, 14:36

Hallo skaterkarlo,
An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für Rentner brechen, ich bin einer.
Wenn sich hier jemanden im vorgerückten Alter von meinen Beiträgen beleidigt fühlt, so möchte ich mich dafür entschuldigen. Klar es gibt auch echte Profis unter den Älteren. Zudem ich bin auch nicht mehr der jüngste.

Du glaubst mir wahrscheinlich nicht, was ich so am Telefon und in Mails erlebe... Da gibt es wirklich einige, die sich erst im hohen Alter mit dem PC auseinander setzen und denen kann es wirklich nicht einfach genug sein.
PeZinck hat geschrieben:
Die für den Heimbereich erschwinglichen Bezahl-Encoder, die HDTV TS zu mkv/avc/ac3 machen und mit 50fps und Audio Delays umgehen können, sind leider dünn gesät. Ehrlich gesagt kenn ich überhaupt keinen
Wir arbeiten da an was.... Mehr verrate ich nicht. Lasst Euch mal überraschen,
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PeZinck
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 12:04

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von PeZinck » 31.08.2013, 17:10

Hallo skaterkarlo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anregungen!
nimm doch den TS Export und teste sie im TS Muxer auf Asynchronität. Bei asych. einfach das Delay -+ im TS Muxer eintragen und zu neuer TS muxen.
Da hattest Du mich gerade ganz kurz verunsichert, aber das wird so nicht funktionieren. Der TS ist ja mit dem im File hinterlegten Delay synchron. Und wenn ich dann ein Delay von 80ms im TSmuxer mit -80ms auszugleichen versuche, bekomme ich zwar - wenn ich Glück habe, denn in der Praxis geht das nur selten auf - im remuxten File ein Delay von 0ms, aber der Ton kommt 80ms zu früh. Ein Audiopaket zu verschieben ist wohl - wie Ralf weiter oben schon sagte - nicht so einfach. Der TSmuxer kann nicht, was das DVR-Studio auch nicht kann, nämlich das Audio wirklich an der richtigen Stelle im Stream einrechnen und damit das ursprüngliche, zur synchronen Wiedergabe notwendige Delay unter Beibehaltung der relativen Position des Audios "nullen".
Andernfalls mit VLC und der Tastenkombi K+L versuchen die AC3 Datei synchron zu bekommen.
Der TS wird nicht asynchron wiedergegeben, eben weil er das Delay quasi als Abspielanweisung enthält. In sofern muss und kann man da bei der Wiedergabe nichts ausgleichen. Das Problem und damit Gegenstand dieses Threads ist, dass nicht alle Programme, die den TS weiterverarbeiten, dieses Feld von sich aus berücksichtigen. Wie Du selbst schon schreibst, muss man z.B. in MKVMerge den festgestellten Wert manuell eintragen. Aber auch dann bekommt man nebenbei bemerkt ein MKV, in dem das Delay lediglich als Wert abgespeichert ist.
Das mit dem HD Material vergiss mal ganz schnell wieder, auch alte Serien von damals erstrahlen im neuen Glanz im remasterten Zustand. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
Nur ein geringer Anteil des auf HD-Sendern ausgetrahlten SD-Altmaterials ist remastered. Manche Sender (Arte) machen sich wenigstens die Mühe, mehr oder weniger wirkungsvolle Entrausch- und Kantenschärfungsfilter drüberlaufen zu lassen und die Farben aufzufrischen, aber das macht aus einer TV-Produktion aus den 90ern noch kein HD. Und der zitierte alte Tatort auf WDR 3 HD ist mit Sicherheit in den meisten Fällen einfach nur hochskaliert.
Es lohnt sich immer einen alten Tatort auf X.264 Codec umzurechnen.
Auch der lediglich hochskalierte Tatort hat sicher ein saubereres Bild als eine SDTV-Ausstrahlung, da H.264 in aller Regel sauberer und effizienter komprimiert als MPEG2, aber der Codec hat mit Auflösung und Qualität des dargestellten Bilds an sich erstmal nichts zu tun. Und das ist der Punkt: Bei Kommissar Stöver kann ich zwischen einer x264 Codierung in 480p und der ursprünglichen 720p-Aufnahme beim besten Willen keinen Unterschied in der Detailzeichnung erkennen, der es rechtfertigen würde, mehr als den doppelten Speicherplatz für die identische Bildqualität in 720p bereitzustellen. Nach mehreren tausend codierten und gesichteten TV-Produktionen meine ich, die Grenze für wirklich 720p-würdiges Material (wir sprechen hier von deutschem 720p HDTV, nicht von 1080p Full-HD) etwa im Jahr 2003 ziehen zu können. Das sieht man z.B. sehr gut bei den ersten Donna-Leon Verfilmungen von 2000/2001, die von den Details her das 720p nicht wirklich hergeben.
Gibst du dich mit Quantität statt Qualität zufrieden??? Wirst du dir nie einen größeren Bildschirm zulegen?
Ich habe eine ganze Menge Aufnahmen und muss eine Abwägung zwischen der Qualität und dem Speicherplatz treffen. Was den größeren Bildschirm angeht: Die ÖR senden in 720p, und ich lege alle echten HD-Produktionen und die meisten aufgehübschten SD-Produktionen in 720p ab. Mehr vorsorgen, z.B. für einen 4k-Fernseher, kann ich da nicht.
Wie soll das gehen ohne zu Deinterlacen.
Das geht ohne zu deinterlacen, weil alle ÖR in HD 720p und damit progressiv senden. Mein x264 Encoder greift sich jedes zweite (Voll-)Bild und macht damit aus 50fps saubere 25. Servus TV HD z.B. sendet in 1080i, da muss dann der Deinterlacer ran.
crf19 nur bei Animierten Filmen sonst crf20.
So pauschal kann man das m.E. nicht sagen, zumal der crf unabhängig vom "Tuning"-Parameter von x264 ist, der den Encoder für Animation, Film etc. optimiert. Ich selbst kann durchaus bei einer HDTV-Aufnahme den Unterschied zwischen der Originalaufnahme und crf 20 erkennen. Bei crf 19 - vorausgesetzt, alle anderen x264 Parameter sind auf das Quellmaterial abgestimmt - wird es da schon schwieriger. Richtig transparent wird eine Codierung erst ab crf 18 abwärts, was aber deutlich größere Files ergibt.
mit einem Mediaplayer und einem AV Receiver der Lipsynch beherscht kein Problem.
Ich versuche erstmal, die Files in sich synchron zu halten, um von Abspielern mit oder ohne Korrekturmöglichkeiten unabhängig zu bleiben. Man weiß ja nie, was man sich später mal kauft...

Viele Grüße
Peter
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von skaterkarlo » 01.09.2013, 14:02

Hallo Pezinck,
PeZinck hat geschrieben:ich verwende seit 2 Jahren DVR Studio HD1, um meine HDTV-Aufnahmen (von DVBviewer) zu schneiden und als TS für die Weiterverarbeitung (Archivierung als MKV/AVC/AC3) abzuspeichern.
Schon mal daran gedacht das die Quelle schuld sein kann.
Ich habe damals auch mit einer TV Karte von Hauppauge und Watchtv pro angefangen erst mit DVB-MPEG1+2 bzw. pva, mit Proxect X und mpeg2schnitt bearbeitet und mit CCE encodiert, zur SVCD oder später mit DVD-Lab zur DVD authort. Danach HDTV Karte von Haupauge und mit Haenleins HD2 zur Blu-ray authort. Paralell dazu einen Kathrein UFS 922 HDTV Sat Receiver, wobei letzteres Verfahren meine jetzige Wahl darstellt. Mit externer FP werden die Aufnahmen transportiert und zur Bearbeitung temporär gelagert.
Merke aus deinen Post dass du dich ausgiebig mit der Materie HDTV beschäftigst. Hatte damals auch Probleme mit Delay beim Ton aber Project X war schon ganz gut. Leider wurde es für MPEG4 nicht weiterentwickelt. Deshalb meine damalige Wahl Haenleins HD2. Habe auch die neue HD3 erworben, bin aber mit der HD2 besser zufrieden.
Kennst du EAC3? Benutze es immer wenn Töne in 48KHZ umzurechnen sind oder Mehrkanalausgaben, DD, DTS u.s.w., ein sehr nützliches Tool.
Hoffe nicht das alle deine archivierten Aufnahmen diesen Tondelay haben, Oder?.
Gruss skaterkarlo... :D
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
PeZinck
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 12:04

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von PeZinck » 01.09.2013, 17:52

skaterkarlo hat geschrieben:Hoffe nicht das alle deine archivierten Aufnahmen diesen Tondelay haben, Oder?
Nein, absolut nicht. Keines meiner Videos wird sichtbar asynchron abgespielt, das ist nicht der Punkt. Ein Delay an sich ist ganz normal, Mediainfo gibt es ggf als Merkmal einer Tonspur aus. Das Delay sagt dem Player nur: "Wenn Du den Ton synchron haben willst, spiel ihn 120 Millisekunden versetzt zum Bild ab." Das funktioniert mit allen mir bekannten Hard- und Softwareplayern einwandfrei.

Das Delay wird erst zum Problem, wenn dieser Korrekturwert im Lauf der Bearbeitungskette (unbemerkt) verloren geht, weil eine Software ihn nicht berücksichtigt. In der Praxis zum Beispiel speichert DVR-Studio das Delay noch korrekt im TS ab, aber MKVmerge liest es beim Öffnen des TS nicht automatisch aus. Wenn man jetzt ohne manuelle Nacharbeit den TS zum MKV remuxen würde, wäre der Ton um 120ms zu früh.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: TS Exort Audio Delay

Beitrag von Ralf » 02.09.2013, 11:32

Hallo PeZinck,

es wäre nett von Dir und skaterkarlo, wenn Ihr die Diskussion zu Fremdprodukten per Mail austauschen könntet, denn wir möchten das hier im Forum nicht.

Hier soll ausschließlich zu unseren Produkten möglichst unverwässert Infos stehen, denn nur so lesen die User auch im Forum. Würde hier alles mögliche besprochen, würde zwangsläufig auch wieder mein Supportaufwand per Telefon und Mail zunehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „TS“