Probleme beim Schneiden!

Ausgabe im Geräteformat, um eigene oder fremde Aufnahmen auf dem Receiver wieder abspielen zu können.
Benny82
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 13:04

Probleme beim Schneiden!

Beitrag von Benny82 » 05.12.2010, 13:23

Hallo!

Ich habe ein Problem, ich bekomme immer Probleme wenn ich ein Bereich schneide. Das Problem sieht man wenn man sich die Datei per PS3 oder WDTV HD Live sich anschauen möchte, aber erst ein paar Information was ich mit was gemacht habe.

Gerät:
Edision Argus VIP (Neuste Model mit 1 USB Anschluss.)

Software:
DVR-Studio HD 2 Demo

Datein:
8 TRP von einer ARD HD Aufnahme.

Vorgang:
DVR-Studio HD 2 installiert und unter Aufnahme die TRP Datein geladen, und als eine große Datei erzeugt. Dann die Werbung rausgeschnitten, und als m2ts abgespeichert. So weit so gut, sieht alles im Programm auch toll aus.

Fehler:
m2ts Datei auf der Interne Festplatte der PS3 abgespeichert und abgespielt und sobald man an dem Schnittpunkt kommt (Da wo die Werbung rausgeschnitten wurde.) bleibt das Bild kurz stehen und es kommt zur Artefakte und Bildstörungen. Dann die m2ts auf einer USB Festplatte gespeichert und versucht über WDTV HD Live (Multimedia festplatte) abgespielt und da wo der Schnitt war kommen Artefakte und Bildstörungen. (Bild bleibt aber nicht stehen.)

Frage:
Was muss ich machen das ich so was vermeiden kann?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.12.2010, 18:22

Hallo Benny82,

erst Mal ein dickes Lob: Super strukturierter Beitrag. Kurz, knapp und alles drin was man braucht.

Dein Problem könnte das sein:
...und unter Aufnahme die TRP Datein geladen, und als eine große Datei erzeugt.
Meinst Du eine NEUE Datei oder hast Du es nur mit dem Button I-II-III zusammen gefasst. Bitte immer nur Zusammenfassen, Schnitte definieren und zu Weiterverarbeitung gehen.

Es kann aber auch das noch bestehende Schnitt-Problem sein. Tobias hatte da schon etwas verbessert, aber es ist noch nicht optimal, denn je nachdem wie der Stream an der Stelle aufgebaut ist, muss man verschieden reagieren. Er hat vor sich das noch mal genauer vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benny82
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 13:04

Beitrag von Benny82 » 07.12.2010, 22:32

Hallo Ralf,

vielen dank für das Lob.

Wenn man auf Aufnahme hinzufügen drückt öffnet sich ja ein Fenster, dort sieht man die ganzen TRP Datein. Ich makiere alle TRP die ich brauche zum Beispiel: Von data00.trp bis data08.trp dann fragt man mich ob ich alle Datein zusammenfassen möchte was ich natürlich mit JA beantworte.

Danach schneide ich die Werbung mit Cut in und Cut out an jede Stelle die entfernt muss und speicher die als m2ts ab.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 08.12.2010, 18:42

Hallo Benny82,

das ist genau der richtige Arbeitsablauf.
m2ts Datei auf der Interne Festplatte der PS3 abgespeichert und abgespielt und sobald man an dem Schnittpunkt kommt (Da wo die Werbung rausgeschnitten wurde.) bleibt das Bild kurz stehen und es kommt zur Artefakte und Bildstörungen.
Du schreibst "interne Festplatte" ist das nicht eine FAT32. Die PS3 kann meines Wissens auch externe Platten nur mit FAT32 lesen. Aus dem Grund haben wir die auch 2x in der Geräteliste "Sony Playstation 3 (FAT32) " und "Sony Paystation 3 (Streaming)".

Bei der Wiedergabe der FAT32 kommt es immer beim Dateiwechsel zu einem Ruckler. Das ist normal und auch nicht zu umgehen, denn da wechselt das Gerät die Datei.
Ohne Ruckler geht es mit TVersity, indem Du die Datei über das Netzwerk streamst.

Rufe mal in DVR-Studio HD unter Hilfe > Lehrvideos auf uns suche mit dem Suchbegriff "Streaming" ein und schau Dir die Videos dazu an.
Die gleichen Videos sind auch auf der Supportseite > DVR-Produkte zu finden.
Eventuell sind damit Deine Bildfehler auch weg.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benny82
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 13:04

Beitrag von Benny82 » 09.12.2010, 03:16

Nein bei der Interne Festplatte der PS3 spielt das keine Rolle wie groß die Datei ist. Nur bei der Externe das wäre dann Fat32...........

Ich habe die Datei auch auf einer Externe NTFS Festplatte gespeichert. (Zirka 1,29GB) und da ist es immer zur Artefakte und Bildstörungen gekommen sobald man an dem Punkt gekommen ist wo es geschnitten wurde. Und wie schon oben beschrieben hing es an den Stellen an der PS3.

Hier mal ein kleines Beispiel, auf dem PC sieht es noch sehr verüpftig aus, aber auf der PS3 oder WDTV HD Live dann nicht. (Ab der Sekunde vier.)

http://www.youtube.com/watch?v=fy6j9QCeo7g
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Beitrag von MOSMarauder » 09.12.2010, 15:11

Das Problem das ab und an an Schnittstellen Pixelfehler sind ist schon lange bekannt. (War mal einer meiner ersten Posts hier *G*)

Theoretisch dürfte da nix passieren da ja nur an Keyframes geschnittern wird. Ab und an kommt es aus welchen Gründen auch immer dennoch dazu das der Schnitt eben nicht am Keyframe ist. Daher kommt dann so ein Pixelfehler. Das Bild baut sich dann erst wieder korrekt am nächsten Keyframe auf.

Ich vermute mal das Tobias da schon was länger dran is aber noch nicht wirklich ne lösung gefunden hat.


Chris
Benny82
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 13:04

Beitrag von Benny82 » 09.12.2010, 17:27

Um ehrlich zu sein, würde es so aussehen wie im Youtube Video hätte ich ehrlich gesagt damit überhaupt kein Problem, leider ist es aber nur auf dem PC so. Sobald man es sich an der PS3 oder am WDTV HD Live es sich anschaut sieht die Sache wieder völlig anders aus.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.12.2010, 18:58

Hallo Benny82,

Tobias hat vor sich das noch mal näher anzusehen. Derzeit ist es aber wegen der Weihnachtszeit, wo zudem sehr viele Urlaub und somit Zeit haben mit unseren Produkten zu arbeiten, sehr viel los.
Er muss einfach mal auch Zeit haben sich das Thema genau vorzunehmen und auch dran bleiben können.

In den Letzten Wochen kam da ständig ein anderer dicker Brocken dazwischen und deshalb ist es auch noch offen.

Ich kann leider nicht mehr machen als um Geduld bitten...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benny82
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2010, 13:04

Beitrag von Benny82 » 09.12.2010, 19:10

@Ralf

Kein Problem meine USB Festplatte ist segr groß. ;)

So wie ich das verstanden habe muss es ein I-Frame Problem sein, wie und was es genau ist habe ich selber noch nicht rausbekommen. Ich habe auch mal mit Werbung eine MKV hergestellt und dann die MKV (x264) geschnitten und siehe da, die Probleme sind wie aus Zauber Hand weg. (Auf die Kosten der Qualität.)
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Beitrag von MOSMarauder » 13.12.2010, 18:35

Benny82 hat geschrieben:@Ralf

Kein Problem meine USB Festplatte ist segr groß. ;)

So wie ich das verstanden habe muss es ein I-Frame Problem sein, wie und was es genau ist habe ich selber noch nicht rausbekommen. Ich habe auch mal mit Werbung eine MKV hergestellt und dann die MKV (x264) geschnitten und siehe da, die Probleme sind wie aus Zauber Hand weg. (Auf die Kosten der Qualität.)
Wieso auf kosten der Qualität ?

Ein TS Kannst du verlustfrei mit gdsmux.exe aus dem Haali Matroska Splitter Paket in ein MKV remuxen. Diese MKV sollte sich genau so gut schneiden lassen dann. (Natürlich nicht innerhalb DVR-Studio HD1/2, die können ja nur .TS Files)

Chris
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 25.12.2010, 12:17

Hallo neuling72,

eine Wandlung eines TS in ein MKV Format bringt keinerlei Vorteile.

@Alle: Wer auf die Frage von neuling72 antworten möchte, bitte hier nicht posten. Schickt ihm die Info als PM.
Ich möchte vermeiden, dass so Diskussionen zu Fremdprdukten hier im Forum die Informationsdichte "verwässern". Wir wollen den Kunden geballte Infos zu unseren Produkten liefern und nicht ein Forum für Fremdprodukte oder gar Freeware stellen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PeterF1
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2011, 11:22

Beitrag von PeterF1 » 12.04.2011, 11:53

Moin,

ich bin noch nicht lange dabei, deshalb erstmal ein "Hallo" an alle!

Auch ich hab dieses Problem. Bei fast allen Schnitten kommt es am Schnittanfang zu kurzen Bildrucklern und/oder Artefakten. Das ist natürlich besonders störend wenn man wie ich aus einer Sendung (zb. Sky Sport HD) sich einige kurze Szenen herausschneidet um sie später auf eine Blue Ray zu brennen. Dabei hab ich die Schnitte noch nicht mal umgewandelt, d.h. ich hab sie als TS-Files auf der Festplatte liegen, aber auch zurück auf den Receiver kopiert. Die Aussetzer bzw. Bildfehler sind grundsätzlich vorhanden, nur sehen sie je nach dem mit welchem Programm ich sie öffne etwas anders aus.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Receiver: Dreambox 8000
Software: DVR-Studio HD 2.16
Fritzi
Beiträge: 52
Registriert: 06.06.2010, 19:32

Beitrag von Fritzi » 12.04.2011, 19:50

Ich sehe mir die geschnittenen Aufnahmen meistens mit dem Seagate FreeAgent Theater+ an. Leider reagiert dieses Gerät sehr empfindlich an den Schnittstellen. Während der BD-Player oder der Satellitenempfänger an den Schnittstellen nur ein kurzes Standbild erzeugt, entsteht beim FreeAgent Theater+ ein schreckliches grünes Bild. Vielleicht kann Tobias da noch etwas verbessern. Mit einem kurzen Standbild kann man zur Not leben, dieses entsetzliche grüne Bild sieht aber wirklich abartig aus.
Gruß Fritzi
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 13.04.2011, 07:55

Hallo Zusammen,

da sind wir noch am prüfen.
Hier muss man leider sehr aufpassen, da die Geräte eben sehr unterschiedliches als "ok" anerkennen.

Aber ich denke auch dafür finden wir noch eine Lösung.
MfG
Tobias
gucky
Beiträge: 208
Registriert: 21.04.2010, 08:21

Beitrag von gucky » 13.04.2011, 11:38

Hallo Zusammen,

falls es jemanden interessiert, der xxxx hat auch mit dem Problem zu kämpfen. :wink: Meiner Meinung nach, kann dieses nur mit Rendern der Schnittstelle, also 2sec vor und 2sec nach dem Schnitt, sauber ohne Pixelbildung geschehen. 8)

Ja, ich weis, daß das wieder mit Kosten (Codec-Lizenz) zu tun hat. Aber bei Zeiten werden immer mehr HD-Dateien geschnitten werden müssen, dann kommt mal nicht daran vorbei. :wink:
m.f.G.

gucky DVR Studio UHD. 8)
Antworten

Zurück zu „Gerät“