Laden per Netzwerk

Ausgabe im Geräteformat, um eigene oder fremde Aufnahmen auf dem Receiver wieder abspielen zu können.
Antworten
peter999
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2008, 12:10

Laden per Netzwerk

Beitrag von peter999 » 28.05.2011, 16:33

Hallo,
ich habe schon ein paar Mal darauf hingewiesen, dass DVR Studio HD 2 per Netzwerk nicht zu brauchen ist. Ich habe meine ganzen Filme von der Dreambox auf zwei QNAP 410/412. Die Netzwerkgeschwindigkeit in meinem Netzwerk ist Gigabit, ich kann per Dreambox problemlos 4-5 Aufnahmen gleichzeitig auf die NAS schreiben, ohne jede Störung. Beim normalen Windows - Kopieren vom NAS habe ich ca. 70 MByte/Sek. und zum NAS in der Regel so zwischen 50 - 60 MByte/Sekunde.

Ich habe einen Laufwerksbuchstaben für die Originalfilme zum einen NAS, die Ergebnisfilme (also geschnitten) sind auf dem zweiten NAS, ebenfalls über einen Laufwerksbuchstaben.

Wenn ich nun den Originalfilm per Laufwerk mit HD2 aufmache, muß ich bis zu 5 Minuten warten, bis der Film geladen ist, wenn ich dann auf "Play" drücke, geht überhaupt nichts. (außer der Meldung "HD Studio reagiert nicht mehr, alle Minute macht das Programm einen Hüpfer, dann kommt die Anzeige wieder).
Das Gleiche, aber vorher vom Netzwerk gezogen, klappt innerhalb einer halben Minute und ich kann auch mit Play arbeiten.

Ich würde gerne wissen, wie das Programm auf die Dateien zugreift, ich bin selbst Entwickler und habe mir ein Testprogramm (Windows 7, Visual Studio 2010, QT 4.7.3, 32 Bit, über QFile) gemacht, das einfach eine TS-Datei vom NAS öffnet und dann darin Random Seeks incl. Blocklesens auf unterschiedlichste Stellen durchführt, da habe ich keinerlei Zeitversatz, des weiteren reagieren alle Player, die ich nutze innerhalb einer Sekunde auf Neupositionierung oder ähnliches, wenn ich direkt per Netzwerk auf die Filme zugreife, nur HD Studio 2 geht in einen Schnarchmodus.
Ihr solltet mal ein bisschen Arbeit in die Beschleunigung des Netzzugriffs eures Programmes investieren, denn es in der heutigen Zeit üblich, Netzwerke zu verwenden. :wink:

Es ist wirklich lachhaft, dass ich erst über das Netzwerk den Film auf meinen lokalen Rechner kopieren muss, damit ich irgendwas sinnvolles mit HD2 machen kann !

Es wäre nett, wenn sich da die Entwickler mal dazu äußern könnten....
--
Gruß aus Franken

Peter

Dreambox DM8000S2x4, Dreambox DM500HD
QNAP TS-410 6TB, QNAP TS-412 4,5 GB
GigaBit Netzwerk
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 31.05.2011, 09:01

Hallo peter999,

wir nutzen für die Netzlaufwerke bzw. den direkt Zugriff eines Netzwerk-PCs/NAS keine speziellen Funktionen, sondern die normalen Pfad und Datei-Befehle die das .net-Framework zur Verfügung stellt.
Wir benutzen übrigens das .net Framework 2.0 und nicht 4.0.

Ich habe hier zwar nur ein 100 MBit/s NAS aber bei mir werden die Filme ordentlich geladen und bei ca. 7-8 MB/s auf meine lokale Platte geschrieben bzw. umgekehrt von lokal zu NAS. Und das ist für ein 100er Netz ein sehr ordentlicher Wert.
MfG
Tobias
peter999
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2008, 12:10

Beitrag von peter999 » 31.05.2011, 21:36

Hallo Tobias,
das kuriose ist, dass ich die Filme mit 70 Mbyte/sek. vom NAS kopieren kann, aber DVR HD 2 bricht beim Abruf vom Netzwerk alle Recorde, es wird in ca. 1 Minute die Analyse durchgeführt, dann steht aber der Balken, das Programm meldet "Keine Reaktion" und nach ca. 3-4 Minuten ist der Film soweit, dass man theoretisch schneiden könnte, aber jede Bewegung führt wieder zum Einfrieren des Programms.
Kopiere ich den Film auf die lokale Platte, geht es blitzschnell und wenn ich den Film als M2TS wieder auf das NAS schreibe, habe ich wieder so zwischen 60 - 70 MByte/sek.
Es geht auch wirklich nur ums Lesen, der Rest ist recht schnell.
Mein Gigabyte Netzwerk hat managed Switches, und erreicht fast die optimale Geschwindigkeit eines GB Netzes. Die Kabel sind alle Cat 6. Das Öffnen von anderen Dateien vom NAS geht rasend schnell. Ich habe nicht den Hauch einer Idee, was da beim Lesen abgeht....
Es ist immer noch erheblich schneller, eine HD-Aufnahme vom NAS zu kopieren (dauert ca. 2-3 Minuten zum Kopieren auf die lokale Platte), und wie geschrieben, wenn ich direkt auf dem NAS starte, kann ich nicht mal auf Play in DVR-HD2 drücken. Sofort stoppt alles.....

Und eine BluRay Disc, die ich direkt auf NAS kopiert habe, kann ich per PowerDVD 10 absolut ruckelfrei abspielen....
--
Gruß aus Franken

Peter

Dreambox DM8000S2x4, Dreambox DM500HD
QNAP TS-410 6TB, QNAP TS-412 4,5 GB
GigaBit Netzwerk
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Beitrag von Cer » 08.06.2011, 17:22

Hallo Peter,

vielleicht ist das Netzwerk ja für irgendeine Komponente (im .NET 2.0 ?) zu schnell. Versuch doch mal es zu drosseln falls das irgendwie geht. Z.B. indem Du auf eine per USB angeschlossene Platte übers Netz zugreifst.
Du könntest auch ein paar Tools von sysinternals (nun Microsoft) wie procmon ausprobieren, vielleicht sieht man da ja was oder wer bremst.

Gruß,
Cer
peter999
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2008, 12:10

Beitrag von peter999 » 08.06.2011, 20:29

@Cer

das wäre dann das erste Mal, dass ein Netzwerk zu schnell wäre....

@Tobias

Ich tippe mal darauf, dass in HD2 ein Datei zu MemoryMapping im Speicher stattfindet (das habe ich einigen Debug-Ausgaben gesehen und es so interpretiert) und dass das Mapping in Dot Net per Netzwerk langsamer ist. Meine Tests mit QT wurden nicht per Mapping gemacht, sondern per realem Seek und realem Read von 64 MB Blöcken auf der physikalischen Datei.
Das Mapping der Dateien im Speicher führt natürlich dazu, dass dann, wenn der reale Speicher abnimmt, das System das swappen anfängt.

Aber ich kann mich auch irren, denn mit Dot Net und C Scratch (erinnert mich an "cat scratch fever") habe ich keine Erfahrung. Also korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
--
Gruß aus Franken

Peter

Dreambox DM8000S2x4, Dreambox DM500HD
QNAP TS-410 6TB, QNAP TS-412 4,5 GB
GigaBit Netzwerk
Antworten

Zurück zu „Gerät“