Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Ausgabe im Geräteformat, um eigene oder fremde Aufnahmen auf dem Receiver wieder abspielen zu können.
Antworten
rodi_kusi
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012, 21:04

Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Beitrag von rodi_kusi » 30.05.2012, 20:07

Hallo,

Ich benutze DVR Studio HD 2 um hauptsächlich HD Aufnahmen von meinem HD Reciever Kathrein UFS 902 zu bearbeiten.

Da ich auch Besitzer des Apple TV (3. Generation) bin, würde ich gern die bearbeiteten Dateien über itunes auf das Apple TV streamen.

Ist der Export in ein Apple TV kompatibles Format möglich ?
Wenn ja, welche Export Einstellungen muss ich vornehmen ?
Wenn nein, wie kann ich eventuell mithilfe von Zusatzprogrammen an mein Ziel kommen ?

Mit freundlichen Grüßen

rodi_kusi
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Beitrag von Sascha » 31.05.2012, 09:16

Hi,
direkt ist das leider nicht möglich.
Aber ich würde eine TS Datei erstellen und anschließend mit dem Tool HandBrake iTunes kompatibel konvertieren.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Indy
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2012, 13:46

Re: Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Beitrag von Indy » 31.05.2012, 11:15

Hallo!

Das habe ich mich auch schon mal gefragt!
Sascha hat geschrieben:Hi,
direkt ist das leider nicht möglich.
Aber ich würde eine TS Datei erstellen und anschließend mit dem Tool HandBrake iTunes kompatibel konvertieren.
Und würde es dabei reichen nach mp4 zu muxen, oder muss man neu codieren? Letzteres wäre meiner Meinung nach nicht praktikabel...

Gruß,
Indy
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Beitrag von skaterkarlo » 31.05.2012, 15:59

Hallo Indy,
möchte mich hiermit zu deiner Frage äußern:
Indy hat geschrieben:Und würde es dabei reichen nach mp4 zu muxen, oder muss man neu codieren? Letzteres wäre meiner Meinung nach nicht praktikabel
wenn du den Aufnahmestream von TS in mp4 umkontainern würdest hättest du eine h264 Videospur (1920 x 1080i/25) und eine AC3 Tonspur nachher im Container, oder eine h264 Videospur (1280x720p/50) und eine AC3 Tonspur. Dein Apple-TV kann nur 720p also bist du bei Aufnahmen die nicht vom ÖR Fernsehen stammen gezwungen zu rekodieren. Recodieren ist immer ein Qualitätsverlust. Ich weiß nicht ob Handbrake Deinterlacing in seinem Profil stehen hat. Evtl. Avisynth .
Mein Rat an dich "Kauf dir einen Mediaplayer und verschwende deine Zeit nicht mit Recodieren in ein Apple-Zwangsformat".
Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
MarioR
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2012, 20:05

Re: Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Beitrag von MarioR » 31.05.2012, 16:43

Recodieren würde auch einige Stunden dauern, je nach Größe der Datei. Daher ist der Tipp mit dem Mediaplayer tatsächlich eine gute Idee. Alternativ bietet sich auch ein normaler Blu-ray Player an, die meisten neuen Player können zb mkv per USB wiedergeben.
rodi_kusi
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2012, 21:04

Re: Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Beitrag von rodi_kusi » 10.06.2012, 21:36

Vielen Dank für die Antworten auf meinen Beitrag.
Hat mir sehr geholfen.
Habe es wie Sascha empfohlen hat probiert. Das Ergebnis war sehr gut. Der Aufwand (Rechenzeit) jedoch außerordentlich hoch. Noch hat HandBrake auch noch kein Profil für das Apple TV 3. Generation. Kommt vielleicht noch.

Gruß
rodi_kusi
qupfer
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2012, 10:36

Re: Export von Aufnahme in ein Apple TV kompatibles Format

Beitrag von qupfer » 13.01.2013, 13:34

Noch mal zusammengefasst.
Der Apple TV 3.Gen KANN 1080p nur hilft das hier einen nur bedingt weiter.
Im deutschen Fernsehen (Astra1) haben wir grob folgende "Möglichkeiten":
MPEG2 720x576p25 mit MP2 und eventuell AC3 Ton (Filme in SD)
MPEG2 720x576i50 mit MP2 und eventuell AC3 Ton (manche Fernsehproduktionen in SD, ist mir aber noch nie untergekommen. Vermutlich weil ich nur Filme aufnehme :) )
MPEG4-AVC 1920x1080i50 mit AC3 Ton (HD+, Sky HD, ServusTV HD)
MPEG4-AVC 1280x720p50 mit AC3 und/oder MP2 Ton (ÖRs in HD)

Und iTunes ist sehr, sehr wählerisch. Während laut offiziellen MP4-Standard MPEG2 zulässig ist, mag Apple-TV nur MPEG4-AVC (=h264). MP2 Ton vermutlich auch nicht....es bleibt also wirklich nur die HD-Sender. Und obwohl die 3.Gen 1080p kann, kann sie kein 1080i. Man kann dies zwar der Bibliothek hinzufügen und auch abspielen, es wird dann aber kein Bild angezeigt.
Am Schluss bleibt also nur HDTV der ÖRs übrig, die man fast direkt verwenden kann. MAn muss "nur" eine AAC-Spur erstellen.
Zum umwandeln kann ich MkvToMp4 empfehlen, was entgegen den Namen auch mit TS und ähnlichen Daten zurecht kommt und automatisch eine für AppleTV notwendige AAC-Audio-Spur erstellt und dafür den recht guten NeroAACenc verwendet (qaac ist wohl noch besser, müsste man aber wieder selber Hand anlegen^^)

Grobe vorgehensweise:
- Mit DVR-Studio schneiden und als *.ts ausgeben.
- MkvToMP4 öffnen
- Hinzufügen klicken, Datei auswählen und öffnen
- Jetzt alle "Audio" deaktiveren und nur die AC3 wieder aktiveren (siehe Bild)
- Aktiverte Spur anwählen und auf "Spur Bearbeiten" klicken (rechts, das Werkzeug)
- Die Einstellungen übernehmen (wenn gewollt, Dynamic-Range-Compression aktiveren, dann geringere Lautheitsunterschiede während des Films)
- Oben auf Kapitel und be-ja-en
- Doppeklick auf die Kapitel-Spur
- oben rechts Intervall einstellen und mit den Knopf Kapitel ala x-min erstellen
- Speichern & Start
Antworten

Zurück zu „Gerät“