Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständig

Ausgabe im Geräteformat, um eigene oder fremde Aufnahmen auf dem Receiver wieder abspielen zu können.
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständig

Beitrag von gigi.com » 01.03.2013, 15:32

Hallo,

ich habe mir zum 30-Tage-Testen die Software DVR-Studio HD 2.x runtergeladen, um alte Filme von meinem Topfield auf den neuen TechniSat ISIO S zu übertragen.

Dabei habe ich das Problem, dass die exportierten Filme auf dem TechniSat nur ca. 1/6 (16%) des Gesamtfilms darstellen.

Vorgehen:

1. Kopieren des .rec Datei vom Topfield auf den PC
2. Umwandeln in .ts Datei mittels MPEG Streamclip
3. Öffnen der .ts Datei mit dem DVR-Studio
4. Exportieren ins Geräteformat des Digicorder ISIO S
5. Hochladen auf den Digicorder mit dem Programm Mediaport

-> Ergebnis: Der Film wird mit dem vollen Speicherplatz angezeigt (etwa 4GB bei einem Spielfilm), er ist aber nur 16% dieser Länge lang. Die 16% habe ich bei 3 Filmen unterschiedlicher Länge gemessen.
Wenn ich den Film auf dem Technisat von einem Ordner in einen anderen kopiere, dann wird eine andere Größe angezeigt, nämlich eben die 16% von der ursprünglichen Größe :)

An was kann das hängen?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von Ralf » 01.03.2013, 16:45

Sorry gigi.com,

sooo einfach geht das beim Technisat leider nicht.

in diesem Bereich habe ich alle zu den Technisat Geräten beschreiben:
viewtopic.php?p=29603#p29603

Besonders interessant ist auch das Lehrvideo:

DVR-Studio HD - TechniSat Export im Geräteformat
Ihr seht am Beispiel des TechniSat Digicorder HD S3, wie man eine Aufnahme vom Receiver zum PC überträgt, mit DVR-Studio HD bearbeitet und auch wieder mit dem Mediaport von TechniSat zurück auf den Receiver übertragen und dort auch ganz normal wieder abspielen kann. Zudem zeigen wir die Einbindung des Gerätes im eigenen Netzwerk.
Laufzeit: 5:25 Minuten:
http://support.haenlein-software.com/?v=vKfkzilHDi0

Schau Dir bitte mal das alles an. Sollte es danach noch Fragen geben, sehen wir weiter. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von gigi.com » 01.03.2013, 17:16

Hallo Ralf,

das Video und den Thread habe ich schon ergoogelt und angesehen/gelesen, bevor ich meinen Thread aufgemacht habe.

Ich kann nicht erkennen, was ich nicht standardkonform gemacht habe, bis auf die Tatsache, dass meine Quelle nicht der TechniSat selbst ist, sondern der Topfield. Ich habe auch als Quelle eine einfache DVD genommen, nach .ts umgewandelt und wie beschrieben hochgeladen. Ging auch nicht.

Welcher Schritt, denkst du, ist bei mir zuuu einfach :)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von Ralf » 01.03.2013, 17:25

Hallo gigi.com,
bis auf die Tatsache, dass meine Quelle nicht der TechniSat selbst ist, sondern der Topfield.
Das ist egal, wo das her kommt. Wenn es auf den Technisat zurück soll, musst Du lediglich den Export im Geräteformat machen und dabei den richtigen Technisat in den Einstellungen von DVR-Studio HD eingestellt haben. Nur so bekommst Du sich die Steuerdateien.

Wichtig ist auch das Zurückspielen mit dem Mediaport. Ich weiß, das Programm ist nicht das Beste, aber anders nimmt der Receiver es nicht als sein eigener Film an. Ist aber hier beschrieben:
viewtopic.php?p=31991#p31991
Ich habe auch als Quelle eine einfache DVD genommen, nach .ts umgewandelt und wie beschrieben hochgeladen.
Das geht schon mal garnicht. Ohne Steuerdateien ist das für Deinen Receiver nur eine ordinäre Datei und da kann er mit M2TS mehr anfangen als mit TS.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von gigi.com » 01.03.2013, 18:23

Ok, also nochmal...

Ich HABE den Export gemacht, zuvor auch den ISIO entsprechend als Zielreceiver im DVR-Studio konfiguriert. Und zwar in allen meinen Fällen.

Hier mein Vorgehen, etwas allgemeiner gehalten:

1. Erzeuge eine .ts Datei
egal woher, z.B. durch Export vom Topfiled und Umwandlung von .rec in .ts Container (mittels MPEG Streamclip) oder durch Rippen einer Standard DVD und anschließendem Erzeugen der .ts Datei (mittels MPEG Streamclip oder VLC Media Player)
2. Öffnen der .ts Datei mit dem DVR-Studio
3. Exportieren ins Geräteformat des Digicorder ISIO S
4. Hochladen auf den Digicorder mit dem Programm Mediaport

Ich habe auch immer eine vom TechniSat erkannte Datei(en) auf den TechniSat draufbekommen (das ist schon mal etwas). Die Steuerdaten waren jedesmal dabei, denn ich haben sie ja mit der Exportfunktionalität erzeugt. Und sonst hätte Mediaport die Daten abgelehnt.

Das Problem ist jedesmal, dass der TechniSat nur ca. 1/6 des Films sozusagen erkennt. Komischerweise immer 1/6, egal wie lange der Film ist.

Lustiges passiert auch, wenn ich diese Datei innerhalb des TechniSat von einem Ordner in einen anderen kopiere. Dann kann man nicht mehr vorspulen und die Dateigröße reduziert sich exakt auf das 1/6, das ich eben erwähnt habe.

Ideen?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von Ralf » 01.03.2013, 19:47

Hallo gigi.com,

aber in DVR-Studio HD war zuvor auch der gesamte Film in der Zeitleiste sichtbar?
Wenn Du die exportierten Dateien erneut in DVR-Studio HD lädst, dann ist der Film immer noch komplett?

Nur zum Verständnis: Intern zerlegt der Mediaport die von uns angelegte große TS Datei wieder in seine Folgedateien, von denen jede einzelne nur 1.052.800 KB groß ist.

Schau doch mal, was passiert, wenn Du an dem Receiver eine externe USB Platte mit FAT32 dran hängst und über den Mediaport die Filme da drauf schiebst.
Anschließend sollte das wie hier aussehen:
viewtopic.php?p=31989#p31989

Wenn Du danach dies erste Datei nur in DVR-Studio HD öffnest wird die vermutlich genau da aufhören, wo auch der Receiver aufhört.
Wenn Du aber von uns eine große Datei bekommen hattest und diese vom Mediaport aufgesplittert wurde, so kann es nur ein Problem mit der Steuerdateien DESC und MKS geben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von gigi.com » 06.03.2013, 01:03

Hallo Ralf,

> aber in DVR-Studio HD war zuvor auch der gesamte Film in der Zeitleiste sichtbar?
Ja.

> Wenn Du die exportierten Dateien erneut in DVR-Studio HD lädst, dann ist der Film immer noch komplett?
Yup!

> Nur zum Verständnis: Intern zerlegt der Mediaport die von uns angelegte große TS Datei wieder in seine Folgedateien, von denen jede einzelne nur 1.052.800 KB groß ist.
aha!

> Schau doch mal, was passiert, wenn Du an dem Receiver eine externe USB Platte mit FAT32 dran hängst und über den Mediaport die Filme da drauf schiebst.
Anschließend sollte das wie hier aussehen:
viewtopic.php?p=31989#p31989

Das geht leider nicht. Mediaport kopiert immer auf die interne HDD. Ich habe einen Memory Stick (8GB) angesteckt, sehe diesen auch in Mediaport, der hat auch einen recordings Ordner angezeigt. Ich markiere diesen und markiere rechts die Quelldatei und drücke den Pfeil nach links. Mache ich was falsch?

> Wenn Du danach dies erste Datei nur in DVR-Studio HD öffnest wird die vermutlich genau da aufhören, wo auch der Receiver aufhört.
> Wenn Du aber von uns eine große Datei bekommen hattest und diese vom Mediaport aufgesplittert wurde, so kann es nur ein Problem mit der Steuerdateien DESC und MKS geben.
Die letzten beiden Sätze musst du mir noch etwas erläutern, die verstehe ich leider nicht :(
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von Ralf » 06.03.2013, 12:44

Hallo gigi.com,
> Schau doch mal, was passiert, wenn Du an dem Receiver eine externe USB Platte mit FAT32 dran hängst und über den Mediaport die Filme da drauf schiebst.
Anschließend sollte das wie hier aussehen:
viewtopic.php?p=31989#p31989

Das geht leider nicht. Mediaport kopiert immer auf die interne HDD. Ich habe einen Memory Stick (8GB) angesteckt, sehe diesen auch in Mediaport, der hat auch einen recordings Ordner angezeigt. Ich markiere diesen und markiere rechts die Quelldatei und drücke den Pfeil nach links. Mache ich was falsch?
Mein Fehler. Nicht mit dem Mediaport. Es muss im Receiver dazu eine Befehl geben, eine Aufnahme von Intern auf externe Medien zu kopieren.

Wenn Du so einen Film auf eine FAT32 Platte schiebst, so siehst Du die Dateien wie in diesem Bild:
Bild

Wie Du sehen kannst, so besteht die ZDF Aufnahme aus 10 Folgedateien. Ich vermute dass Dein Receiver bereits nach der erste einfach aufhört. Lade nur mal diese Datei ohne die anderen in DVR-Studio HD und spule ans Ende. Ist das genau der Punkt, wo auch die Wiedergabe im Receiver endet?

WICHTIG: Diese Folgedateien ruft der Receiver nur ab, wenn sich der Film auf der internen Datenpartition befindet. Der Technisat hat aber auch eine öffentliche Mediapartition und da wird jede Datei als eigenständige Aufnahme behandelt, denn dort erwartet er diese Datenstruktur nicht, Vielleicht ist das schon Dein Problem.
Halte Dich bitte mal stur an diesen Lehrfilm:
DVR-Studio HD - TechniSat Export im Geräteformat
Ihr seht am Beispiel des TechniSat Digicorder HD S3, wie man eine Aufnahme vom Receiver zum PC überträgt, mit DVR-Studio HD bearbeitet und auch wieder mit dem Mediaport von TechniSat zurück auf den Receiver übertragen und dort auch ganz normal wieder abspielen kann. Zudem zeigen wir die Einbindung des Gerätes im eigenen Netzwerk.
Laufzeit: 5:25 Minuten:
http://support.haenlein-software.com/?v=vKfkzilHDi0
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von gigi.com » 08.03.2013, 10:30

Ich habe den Film nun auf einen Memory Stick kopiert. In der Tat befindet sich dort jetzt eine ca. 1/6 große einzelne ts-Datei. Die Ursprungsdatei war 569 MB groß. Die kopierte Datei ist nur 85 MB groß. Wenn ich diesen (nun externen) Film mit dem Technisat abspiele besitzt er außerdem keinen Ton! Auf dem Stick befindet sich also nun die 85 MB große ts-Datei, sowie Datein mit den Namen 1, 2000 und 2001.

Denselben Effekt erreiche ich übrigens, wenn ich den Film auf der internen Festplatte in einen anderen Ordner kopiere, kleiner und kein Ton.

Der Lehrfilm geht von einem anderen Use-Case aus. Er zeigt, wie man einen Film vom Technisat runterzieht, bearbeitet und wieder draufspielt. Mein Fall ist aber ein Film von extern, also nicht vom Technisat, den ich auf den Technisat draufspielen will. Laut Lehrfilm sollte dies auch funktionieren (fast am Ende wird gesagt, dass dies möglich sein soll). Ich habe mich bei der Konfiguration und dem Export genau an den Lehrfilm gehalten.

Welche Erkenntnisse hast du jetzt aus dem oben Gesagten?

Meines Erachtens nach werden die Metadaten falsch geschrieben, komisch ist auch, dass beim Kopieren der Ton verschwindet. Wenn du das Ausgangsmaterial checken willst, kann ich es dir gerne schicken.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von Ralf » 08.03.2013, 11:53

Hallo gigi.com,
Ich habe den Film nun auf einen Memory Stick kopiert. In der Tat befindet sich dort jetzt eine ca. 1/6 große einzelne ts-Datei. Die Ursprungsdatei war 569 MB groß. Die kopierte Datei ist nur 85 MB groß.
Diese Stückelungen machen mich stutzig. 569MB würde nie in Folgedateien aufgeteilt. 85 MB ist ja nur ein 1-2 Minuten Daten. Da passt was nicht….

Das Bild zeigt die Festplatte eines Technisat's der mit einer externen Festplatte arbeitet. Es ist aber das gleiche wir beim Umkopieren von Intern auf Extern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von gigi.com » 08.03.2013, 12:46

eben.

Was machen wir nun? Soll ich dir mal das Ausgangsmaterial zuschicken, so dass du es nachvollziehen kannst?

p.s.: Wie bekomme ich eigentlich Bilder in einen Post rein?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von Ralf » 08.03.2013, 13:13

Hallo

ich denke das bringt nichts, denn außer dass ich diese eigentlich falschen Dateigrößen sehe, bringt das keine weitere Erkenntnis. Wenn ich es aber richtig sehe, so legt der Receiver das selbst bei kopieren von INTERN auf EXTERN so an. Folglich ist das eher ein Thema für den Support von Technisat.

Du kannst aber die Screenshots hier posten. Das reicht fürs erste.

Eckige Klammer auf "img]http://www.haenlein-software.com/HS/ima ... xport2.png[/img" Eckige Klammer zu.
Sorry, muss ich so doof schreiben, sonst setzt es das Forum sofort zu einem Bild um.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von gigi.com » 08.03.2013, 14:41

Und du bist sicher, dass ihr die Metadaten richtig erzeugt? Woher weißt du das? Ich dachte, ich schicke das Ausgangsmaterial, damit du dies verifizieren kannst.

Was soll ich den Leuten von Technisat genau sagen, welche Daten brauchen die? Was ist deine Analyse? Ich will einen Meldungs-Ping-Pong vermeiden, mit mir in der Mitte.

p.s.: Mit den Bildern meinte ich, ob ich eigene Bilder hier hochladen kann und in den Meldungen verlinken kann. Das Format ist schon klar, bekommt man ja reingeneriert, wenn man auf den Button "Img" in der Toolbar klickt.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von Ralf » 08.03.2013, 14:56

Hallo gigi.com,

was zeigt denn der Mediaport bei dieser Aufnahme an? Fakt ist, wenn die ganze Aufnahme nur 569MB ist, ist der Film keinesfalls länger als ein paar Minuten. Sollte das ein Spielfilm gewesen sein, ist da was oberfaul.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
gigi.com
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2013, 15:12

Re: Export nach TechniSat Digicorder ISIO S nicht vollständi

Beitrag von gigi.com » 08.03.2013, 17:21

Nein, der "Film" war tatsächlich im Original nur ca. 15 Minuten lang.

Es war das Ende eines Films, den das ich mal aufgenommen hatte, das ist schon in Ordnung so. Dass das kein 90 Minuten Film ist, soll uns jetzt nicht stören. Mir macht es das Testen einfacher, weil dann die Übertragungs- und Bearbeitungszeiten erträglich sind.

Beim Öffnen in Mediaport sehe ich dieselbe Größe wie im Windows Explorer: ca. 569 MB. Das entspricht, wie gesagt, dem "Original" Filmausschnitt auf meinem Topfield, von dem ich die Datei runtergeladen habe.

Möchtest du nicht mal checken, ob das DVD Studio HD 2 die Metadaten korrekt erzeugt?
Antworten

Zurück zu „Gerät“