Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Ausgabe im Geräteformat, um eigene oder fremde Aufnahmen auf dem Receiver wieder abspielen zu können.
Antworten
drmichi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2013, 13:39

Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von drmichi » 30.11.2013, 14:05

Hallo,
vielen Dank erst mal für die sagenhafte Dokumentation und die schier unermeßlichen Hilferessourcen zu Eurem Programm.
Trotz intensiver Suchererei einen ganzen Samstagvormittag komme ich aber nicht weiter:
Ich habe einen neuen Technisat ISIO S (bzw. S1) (Die Geräteinfos zeigen "S" - bei der Registrierung des Geräts auf der Technisat-Internet-Seite wird "S1" angegeben, wenn ich die Seriennummer eingebe.). Er ist im Heimnetzwerk korrekt verbunden und die uPNP-Funktion ist aktiviert. Die aktuellste Firmware ist installiert.
Ich habe DVR-Studio HD V 3.08 installiert und einen Film von meinem alten DVR problemlos importiert und geschnitten. Bei den Metadaten ist ein Exportname und ein Titel angegeben.
Nun möchte ich das fertige Ergebnis übers Netz auf den Technisat übertragen. Im Abschnitt "Fertigstellen" wähle ich "Export im TechniSat-Format". Als Ausgabegerät ist DigiCorder S (V.1.2.37.1 / ger) eingestellt, ich wähle "Export auf: Gerät".
Nach "Start" läuft der grüne Balken über mehrere Minuten.
Auf dem Rekorder befindet sich dann unter der internen "Festplatte/Eigene TV-Aufnahmen" ein neuer Eintrag, mit leerem Titel, dem Datum von heute und einer aktuellen Uhrzeit.
Wenn ich diese Aufnahme starte - bleibt sie schwarz. Kein Bild, kein Ton.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von Ralf » 30.11.2013, 16:04

Hallo drmichi,
Nun möchte ich das fertige Ergebnis übers Netz auf den Technisat übertragen. Im Abschnitt "Fertigstellen" wähle ich "Export im TechniSat-Format". Als Ausgabegerät ist DigiCorder S (V.1.2.37.1 / ger) eingestellt, ich wähle "Export auf: Gerät".
Das ist der "normale" Geräte- Export. Bei Deinem Technisat musst Du den Technisat-Export verwenden.
Schau Dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=yLcuXIj5AiI
Um sicher zu stellen, dass nicht ein Abbruch diesen unvollständigen Eintrag gemacht hat, verwende mal den Export mit "Gerätefestplatte am PC". Das USB Medium wird aber nur erkannt, wenn sich darauf schon eine Aufnahme des Technisat befindet. (DVR-Studio HD3 erkennt die Datenstruktur). Läuft es über das USB Medium, so kam es beim letzten Mal zu einer unvollständigen Übertragung.

Schau Dir mal die Lehrvideos in der Bedienungsanleitung in DVR-Studio HD 3 an. Drücke die F1 Taste um die Anleitung zu öffnen. In der Anleitung unter dem HD Logo auf "Anleitung als Video" klicken um auf diese Seite zu kommen:

http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... _als_Video

Hier gibt es 23 verschiedene Videos die Dir die Bedienung so zeigen, als würdest Du mir über die Schulter schauen. Ich erkläre da auch genau was ich mache. Einfach anschauen, zuhören und später nachmachen…
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
drmichi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2013, 13:39

Re: Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von drmichi » 30.11.2013, 18:20

Hallo Ralf,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Aber ich glaube, ich habe das schon genau so gemacht wie in dem angesprochenen Video beschrieben:
- Mein Receiver ist bei "Einstellungen" angemeldet
- Ich habe den (ja erst seit kurzem im Programm integrierten) Export im Technisat-Format gewählt (4. Punkt auf der linken Leiste "Export Funktionen") - nicht, wie Du schreibst, den "normalen" Geräte-Export".
Irgendwas wird ja auch auf den Receiver übertragen - nur nichts Brauchbares.

Eine USB-Platte steht mir gerade nicht zur Verfügung.

Ich habe auch, wie im Video ebenfalls gezeigt, einen Export der Dateien auf die PC-Festplatte durchgeführt und dann versucht, die Dateien "manuell" auf den Receiver zu verschieben. Da ist er bei ca. 8GB nach 10 sec. fertig. Auf der Receiver-Festplatte ist nichts zu sehen.

Hast Du noch andere Tipps?

Danke
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von Ralf » 30.11.2013, 18:31

Hallo drmichi,

10s ? Das war ein Abbruch der Verbindung. Starte mal den Receiver neu. Der Technisat Import - Export über das LAN ist identisch zum Mediaport und der ist auch receiverabhängig teilweise Instabil.

Beschaff Dir mal ein USB Medium, das ist schneller als der Mediaportweg und zudem stabiler. Bei einer USB3 Platte sogar gut 15-mal schneller.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
drmichi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2013, 13:39

Re: Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von drmichi » 30.11.2013, 18:35

OK, ich probier's und poste meine Erfahrungen.
Ich verstehe das so, daß ich erst eine Aufnahme vom Receiver auf die externe Platte schreiben lassen muß, damit die von Deinem Programm richtig erkannt wird?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von Ralf » 30.11.2013, 20:29

Hallo drmichi,
Ich verstehe das so, daß ich erst eine Aufnahme vom Receiver auf die externe Platte schreiben lassen muß, damit die von Deinem Programm richtig erkannt wird?
Am besten am Receiver formatieren und eine Aufnahme (1Min. reicht) drauf machen. Somit ist da ein Technisat-Verzeichnis drauf und das wird am PC von DVR-Studio HD3 erkannt,

Besser wäre generell nur externe Platten zu verwenden. D.h. auch direkt da drauf aufzuzeichnen.
Interne Platten bringen meiner Meinung nach nichts, denn sie machen die Geräte nur warm und zum bearbeiten musst Du die Filme entweder über das LAN oder durch umkopieren zum PC bringen. Ist es gleich auf der externen Platte, so musst Du die nur zum PC tragen, anschließen und kannst sofort loslegen. Auch der Export geht ja gleich auch externe Platten.

Ich hab hier 7 TB als einzelne 1,5 und 1 TB Platten. Stell Dir mal die Masse auf DVD oder BD gebrannt vor. Das ist mehr als mache Videothek hat. Passt aber alles in einen Schuhkarton. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
drmichi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2013, 13:39

Re: Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von drmichi » 30.11.2013, 20:34

Ja, der erste Versuch mit externer Platte (übrigens NTFS) hat geklappt. Der Recorder spielt das auch ab. Verschieben auf die TechniSat-Festplatte klappt allerdings nicht. Könnte das die Festplatten-Formatierung sein?

Ist eigentlich schade, daß es mit dem Übertragen der Daten über das Netz nun doch nicht geht. Das wäre um Längen eleganter, auch wenn die Übertragung tatsächlich etwas länger geht. Aber bei meiner USB-2.0-Platte, die ja immer noch sehr verbreitet sind, war der Geschwindigkeitsunterschied allenfalls Faktor 2.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Export auf Technisat Digicorder ISIO S klappt nicht

Beitrag von Ralf » 01.12.2013, 10:58

Hallo drmichi,

also wenn Du auf dem Technisat die aktuelle Firmware schon drauf hast, kannst Du recht wenig machen. Ich hab das schon hier im Forum ein paar mal gelesen, des es Geräte gibt, die ständig Abbrüche machen. Könnte aber auch am Netzwerk oder der parallelen Nutzung des Receivers liegen. Schließe den mal direkt per LAN an, starte in mal neu und lass ihn völlig unbenutzt stehen. Wenn es dann immer noch zu dem Abbruch kommt, liegt es am Netzwerk. Hier könnten ein HUB/ Switch oder eine parallele Nutzung des Netzwerkes die Störung ausmachen.

Mache Technisat Geräte können zwar NTFS lesen aber nicht beschreiben. Das wird es sein.
Aber bei meiner USB-2.0-Platte, die ja immer noch sehr verbreitet sind, war der Geschwindigkeitsunterschied allenfalls Faktor 2.
Das ist auch korrekt. Zum einem gibt es da große Unterschiede und zum anderen erreiche ich bei meinen Platten auch nicht mehr als lesend 12MB/s und schreibend so 8-9 MB/s. Bei echten USB3 Platten und USB3 Port am PC komme ich so auf 35MB/s.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gerät“