Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von Horst » 10.03.2013, 13:26

Hallo Ralf,
gibt es eine Möglichkeit nachträglich aus einen mit DVR-Studio Pro erstellten Video_TS Ordner ein ISO mit HD-2 zu erstellen.
Mein Medien- Player möchte nach einer neuen Firmware Updates für einige Funktionen jetzt ISO’s haben. (wieder ein Beispiel dafür, nicht alles Neue ist besser. Wenn ich die alte Firmware bekomme wäre das Problem ja auch erledigt- mal sehen)
Ich habe mal mit Floder 2 ISO 1.7 einige Tests gemacht. Der Medienplayer ist damit zufrieden, aber auf den Computer sind diese selbst Startend.
Mit HD-2 erzeugte ISO (SD) laufen im Medien- Player und auf den Computer so wie sie sollen. Nun kann ich nicht alle meine Video_ TS Ordner mit HD-2 neu erstellen aus den einfachen Grund – die Ursprungs Dateien sind nicht mehr vorhanden und selbst wenn hätte ich das nächste Jahr zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Horst
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von Ralf » 10.03.2013, 14:45

Hallo Horst,

da ist leider nicht möglich.

Generell sehe ich auch für meine Aufnahmen das ISO oder der Ordner Video_TS nicht als Speicherformat der Zukunft an, den es ist, wie Du festgestellt hast, eine Einbahnstraße und keiner kann Dir garantieren, dass hier nicht eine Anpassung im Player alles unlesbar machen.

Ich denke das Beste für die Zukunft ist das M2TS Format, egal ob für eine SD oder HD Aufnahme. Wenn wir mit der HD3 durch sind wollen wir ja unseren Archivier angehen, auf den ich privat auch schon warte. Der Archiver soll hier die Auswahl der Filme stellen und Dir die Infos, Bilder und sonstige Infos zum durchblättern liefern, also das was Du vermutlich mit dem DVD Menü machst. Ist der Film im Archiver ausgewählt, ruft der nur noch die entsprechende M2TS Datei auf.

Vorteil von M2TS: Du hast pro Film nur eine Datei und sollte in den nächsten Jahren sich ein anderes Format etablieren, so brauchst Du diese ganzen M2TS Dateien in DVR-Studio HD zu laden und mit der Stapelverarbeitung über Nacht gleich einen ganzen Stapel von Aufnahmen in das dann neue Format zu wandeln.

Glaube mir ich verstehe Dein Problem sehr gut, denn mein Archiv umfasst auch rund 7 TB und ich hab auch nicht vor hier wochenlang Hand anlegen zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von Horst » 10.03.2013, 20:27

Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann meine SD Aufzeichnungen ab sofort mit der HD2 als ISO erstellen. Hier habe ich an dieser Stelle mal einen kleinen Tipp. Zum Abspielen am PC gibt es ja mit Power DVD bei ISO ein Problem ob DVD oder Blu-ray. Ich verwende dazu das Programm „Quick Blu-ray Player“. Das kann DVD ISO mit Menü abspielen und Blu-ray ISO aber diese nur ohne Menü aber Kapitelsprünge. Auch Blu-ray mit mehreren Titeln, ist jeder über ein Schriftfeld auswählbar. Die Angaben beziehen sich auf mit HD2 erstellte ISO.
Was mit Titeln von mit DVR Studio Pro und nachträglich erzeugten ISO passiert siehe meinen vorherigen Beitrag. Ich werde mal noch ausprobieren ob es an der DVD Erstellung in DVR Studio Pro2 oder an den Programm „Floder 2 ISO 1.7“ liegt.
Mit dem, was du da zu den Datei Formaten schreibst; ist ja nicht gerade aufbauen. Aber du hast ganz recht, höchste Zeit sich dazu Gedanken zu machen. Für die nächsten Jahre hoffe ich aber noch auf der sicheren Seite zu sein. Mal sehen ob mir der Hersteller die alte Version der Firmware zur Verfügung stellt. Abspielen kann ich ja die VIDEO_TS Ordner noch mit meinen Media- Player. Es gibt halt nur ein paar kleine Schönheitsfehler im Info Menü
(Titel wird nicht mehr angezeigt- da steht jetzt immer VIDO_TS. IFO und die Größe 14kB) Es gibt schlimmeres.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von skaterkarlo » 02.04.2013, 16:54

Hallo Horst,
mit HD2 nur wenn du die temp. Dateien nicht gelöscht hast. Mit Isobuster jederzeit DVD auslesen und Iso machen.
Zu Ralfs Aussage m2ts für die Zukunft es ist kein Format, sondern ein Container, in dem ein Videostream und mehrere Audiostreams sein können, außerdem können noch Subs enthalten sein, (die allerdings HD 2 nicht mitmuxxt.). Es sagt aber nichts über spätere Archivierung aus. Ultra-HD steht in den Startlöchern und x265, für Eingeweihte.
Letztendlich kann man davon ausgehen das allle späteren Formate oder Container abwärts kompatibel sein werden.... oder auch nicht.
Alles "Neue" setzt auch einen Bruch mit dem "Alten" voraus.
Außerdem kann dein Mediaplayer BD 3D auf externen BD Player ? Mein Egreat "Ja".
Gruss skaterkarlo
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von Horst » 03.04.2013, 11:10

Hallo skaterkarlo,
das „mit HD2 nur wenn du die temp. Dateien nicht gelöscht hast“ verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Ich habe einen kompletten Video_TS Ordner mit DVR Studio Pro erstellt und aus diesen möchte ich ein ISO erstellen mit der HD2. (Da ist HD2 die beste Lösung dafür; nur das mit HD2 erstellte ISO läuft auf den PC perfekt) wenn du hier einen Trick kennst mit den ich das Programm anhalten kann bevor es mit der ISO- Erstellung beginnt und den Inhalt des VIDEO_TS Ordners austauschen kann, dann verrate ihm mir. Alle mit einen anderen Programm erstellte ISO laufen auf den PC nur als selbst startende DVD und das Menü wird nur für eine Sekunde angezeigt. Mein Medien-Player ist ein „Icon Bit XDS1003D“ der zeigt alle ISO egal mit welchem Programm erstellt richtig mit Menü an auch BD. 3D kann er natürlich auch. Das meintest du doch mit deiner Frage?
Mit freundlichen Grüßen
Horst
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von skaterkarlo » 03.04.2013, 17:43

Hallo Horst,
das Workaround ist ganz einfach HD2 legt eine temp. Orner den du vorher bestimmt hast, beim Erstellen und Authoring ,auf deiner FP an.
Du läßt ihn jetzt so lange weiterarbeiten bis er zu der Iso Erstellung kommt, jetzt kommt ja ein Hinweis kann Iso nicht erzeugen oder ä.
Du rufts Isobuster auf und gehts zum temp. Verzeichnis, in der HD 2 eine DVD Video - Struktur angelegt hat und lässt daraus mit Isobuster eine Iso machen. . Jetzt hast du eine Iso wenn deine Mediabox sie lesen und darstellen kann, umso besser für dich.
Wenn nicht kannst du sie immer noch am PC ansehen. Virtual CloneDrive installieren und das Iso mit Virtual CloneDrive mounten. Jetzt kannst du mit jedem Medienplayer, oder Abspielprgramm auf das virtuelle Laufwerk zugreifen und wie eine DVD abspielen.
Wie gesagt nur wenn die interne Brennengine dieses nicht kann.
Gruss skaterkarlo :D
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von Horst » 04.04.2013, 15:05

Hallo skaterkarlo,
das habe ich doch gemacht. Steht doch in meinen Betrag oben. Nur das ich nicht „ISOBuster“ sondern „Floder 2 ISO 1.7“ verwendet habe mit den beschriebenen Problem. Werde es mal mit„ISOBuster“ versuchen. Mal sehen wie das Ergebnis ausschaut. Virtual CloneDrive verwende ich um die BD ISO’s mit Menü am PC anzusehen. Aber Danke für deine Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von skaterkarlo » 10.04.2013, 12:34

Hallo Horst,
habe mir deinen Post nochmal genau durchgelesen. :!:
Mein Lehrer sagte immer "Dummer Esel hats geschrieben und kanns nicht lesen."
Beziehe das auf HD 2. Wenn du aus einer mit HD2 erstelllten DVD eine Iso machen willst, brauchst du das Programm ImgBurn oder Ä.
Modus Lesen anwählen Ziel .iso gibt er schon vor und e voila.
Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Re: Nachträglich aus Video_TS Ordner ISO erstellen

Beitrag von Horst » 13.04.2013, 18:59

Hallo skaterkarlo,
nochmals Dank für deine Hinweise. Ich habe jetzt zu dem Problem aus einem beliebigen Video_TS Ordner ein ISO zu erstellen eine noch bessere Lösung gefunden, die sowohl auf den PC (Virtual CloneDrive & Power DVD) als auch auf den Media- Player läuft. Das oben erwähnte Programm „Quick Blu-ray Player“ macht bei größeren ISO Probleme, weil es solche als BD behandelt was es aber nicht sind. Da ich für bestimmte spezielle Fälle in der HD2 sowieso „ImgBurn“ benötige habe ich testweise mal mit diesem Programm ein ISO erstellt und das läuft perfekt. Dieses Problem kann als erledigt betrachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“