DVR-Studio HD2 funktioniert nicht mehr

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
mannix
Beiträge: 40
Registriert: 29.11.2010, 01:00

Beitrag von mannix » 07.12.2010, 23:36

@Ambermoon
Ich danke Dir für Deinen Einsatz und es tut mir wirklich Leid, dass Du Dich meinetwegen zurechtweisen lassen musstest.

@Ralf
Mir lag es fern, für ein anderes Programm eine Lanze brechen zu wollen, ich habe nur auf eine Frage geantwortet und mich gewundert, warum der eine Name ausgeblendet wurde. Die anderen Programmnamen blieben ja erhalten. Und das mein lieber Ralf erinnert mich sehr, wie Ambermonn schon schrieb, an Zensur. So etwas bin ich in einem Forum nicht gewohnt und je länger ich darüber nachdenke, auch nicht gewillt hinzunehmen.

Wenn Du meinst, Dein/Euer Programm muss den Vergleich zu anderen Programmen scheuen, dann will ich Dir nicht widersprechen, dann ist es wohl so. Aber durch Zensur wird Dein/Euer Programm nicht besser.

Wie ich erst kürzlich hier von einem Forumsmitglied und Erwerber des Programms las, "man muss diese 85,-- EURO wohl als Lehrgeld betrachten". Mir kommt es langsam ähnlich vor.

Neben den in meinem ersten Post genannten Unstimmigkeiten, habe ich weitere Dinge gefunden, die ich einem Freeware-Programm sicher verzeihen könnte, einem Pay-Programm allerdings nicht. Auch nicht, wenn man stets bemüht ist, alles besser machen zu wollen. Für den Preis bin ich mir als Betatester zu schade.

Einen schönen Abend und eine Gute Nacht wünscht

mannix
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 08.12.2010, 22:45

Ralf hat geschrieben:
mannix hat lediglich geschrieben, was er sonst benutzt.
Wo ist da die Grenze? Der erste schreibt ich nehme "DAS", der nächste fragt was ist das und was kann das und schon geht die Diskussion los.
Eben hier ist die Grenze und der Punkt, an dem Du als Moderator auf die PM verweisen könntest/solltest, will jemand eine Diskussion in dieser Richtung fortführen. Nicht gleich abwürgen, sondern erst sehen, was sich da entwickelt. DAS spart Dir mehr Zeit und Nerven, als immer von Anfang an abzuwürgen, wo eventuell ein konstruktiver Meinunsaustausch entsteht, an dessen Ende alle etwas positives daraus mitnehmen.
Nur wird man so etwas nicht erfahren, wenn schon in der Anfangsphase, etwas überspitzt, gleich verteufelt wird.

Aber die Entscheidung liegt bei Dir als Forenbetreiber und -moderator.

Gute Nacht,
Ambermoon
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
mannix
Beiträge: 40
Registriert: 29.11.2010, 01:00

Beitrag von mannix » 18.12.2010, 11:58

Nur der Vollständigkeit halber:

Es hat sich mit der Version 2.13 NICHTS verändert.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.12.2010, 13:02

Hallo mannix,

Dein Problem ist ja, dass es abstützt, wenn Du ein anderes Programm zusätzlich startest.

Da wir an der Art der Speicherverwaltung nichts ändern können, denn das Authoring ist von einem anderen Anbieter, wird sich auch mit kommenden Versionen nichts ändern. Uns sind hier die Hände gebunden.

Die Hardware Deines PCs ist auch absolut ausreichend. Es muss also einen anderen Grund haben.

Verwendest Du vielleicht eine Optimierungssoftware, die die Ressourcen des PCs versucht zu verwalten?
Wir hatten schon Problemmeldungen von Kunden, wo Spezialsoftware die Auslastung der CPU Kerne versucht hat zu verwalten und zu optimieren.

Genauso gibt es Software die in die Speicherverwaltung eingreift und genau das könnte den Abbruch auslösen.

Schau bitte mal in diese Richtung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 18.12.2010, 13:35

Hallo, Ralf!

Du gehst davon aus, dass der Absturz erst nach dem Start des Authorings kommt. Ich muss gestehen, ich lese mannix Post so, dass bei ihm das Programm abstürzt, nachdem er ein Projekt vorbereitet hat (Schnitte setzen, Menü erstellen, etc.) und die Ausführung des Ganzen gestartet hat. Für mich bedeutet das dann aber auch, dass nicht unbedingt der Authoring-Teil in DVR-Studio HD den Absturz verursacht, sondern schon vorher, z.B. beim Demuxen, der Aufruf eines zweiten Progs den Absturz von DVR-Studio HD auslöst. Dementsprechend ist nicht zwangsläufig die Speicherverwaltung des Authorings ursächlich für mannix Problem, sondern eventuell etwas in Eurem hauseigenen Anteil an der Software.

@mannix

Wird das Demuxen noch problemlos durchgeführt, und erfolgt der Programmabsturz immer erst, wenn der Authoring-Teil von DVR-Studio startet? Oder kommen die Abstürze bei Dir auch schon dann vor, wenn das Projekt gestartet, aber noch beim Demuxen ist, und das Authoring noch gar nicht erreicht worden ist?
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.12.2010, 14:16

Hallo Ambermoon,

richtig. Irgendwelche Prozesse sind am arbeiten und werden durch irgendwelche Umstände gestört. Ich denke nicht dass es sein PC ist, sondern eine Besonderheit der Windows-Installation oder irgendeines Programms auf seinen PC.

Dass es an DVR-Studio HD liegt glaube ich nicht, denn sonst müssten auch andere von so einem Fehlerbild schreiben. Mannix ist aber derzeit der Einzige.

Ich kann mich auch an keinen anderen gleichartigen Eintrag in den letzten Monaten erinnern. Du liest doch auch sehr viel hier. Ist Dir was aufgefallen?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 18.12.2010, 14:22

Hallo, Ralf!

In der Tat ist mannix der bis dato einzige, von dem ich eine solches Problem geschildert sehe.
Das macht es für ihn umso frustrierender, da keine Abhilfe in Sicht scheint, für Euch die Hilfe bei der Fehlerfindung um so schwerer, denn wo soll da angesetzt werden...

Was haben denn seine Logdateien offeriert, sofern er schon welche schicken konnte? Irgendwelche Hinweise, wo ungefähr DVR Studio HD abstürzt?

Gruß,
Ambermoon
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.12.2010, 14:51

Hallo Ambermoon,

Tobias ist erst kommenden Donnerstag wieder im Dienst. Ob er sich seine SA bereits angesehen hat, kann ich nicht sagen.
Ich glaube eher nicht, denn Sascha und er waren voll ausgelastet. Jetzt geht es zum Weihnachtsendspurt und da sind wir froh, wenn wir alle Anfragen des Tages auch Abends erledigt haben.

Tatsache ist, die Zeit vom Oktober bis Februar ist bei uns immer sehr viel los. Liegt daran, dass viel gute Filme kommen, draußen oft Sauwetter ist und die Leute einfach Zeit haben und Ihr Videoarchiv aufarbeiten wollen.

Sobald es draußen wieder besser wird, haben wir auch mehr Zeit an dicken Brocken mal richtig dran zu bleiben. Bei mit geht es ja, aber beim Entwickeln an komplexen Themen muss man einfach auch ein längeres Stück ungestört arbeiten können.

Das hat aber mit mannix seinem Thema nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
mannix
Beiträge: 40
Registriert: 29.11.2010, 01:00

Beitrag von mannix » 19.12.2010, 01:29

@Ambermoon & Ralf
Zunächst einmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch weitehin mit meinem Problem beschäftigen wollt.
Dein Problem ist ja, dass es abstützt, wenn Du ein anderes Programm zusätzlich startest.
Nein, nein, das ist schon lange nicht mehr mein Problem. Ohne dass ein anderes Programm gestartet ist, habe ich diese Abstürze.

Ich habe heute versucht einen Film zu bearbeiten, der mit einem anderen Tool (Namen darf man ja hier nicht nennen) geschnitten wurde. Meine Vorgehensweise war einfach nur den Film als *.ts-Datei einladen, die ac3 als Tonspur selektieren und auf Fertigstellen zu klicken (ohne Menue). Der Erfolg war der:

Ich hatte Abstürze (nur mal die letzten 10) bei folgenden Prozentzahlen (erster Durchlauf, oberer Fortschrittsbalken) 2,4%, 20,3%, 5,2%, 11,0%, 46,0%, 71,7%, 16,1%, 90,0%, 4,7%, 2,8%

Dass es an der Konfiguration des Computers liegen muss, ist mir klar. Ich habe daraufhin ein jungfräuliches Windows 7 genommen und nur Eure Software aufgespielt und selbstverständlich funktionierte es, wie geplant. Übrigens mit Kaspersky Antivirus.

Die obigen Zahlen sind zur Hälfte auch ohne jede Virussoftware.

Natürlich könnte ich jetzt alles neu machen, aber wer garantiert mir, dass ich hinterher, wenn alle Programme wieder installiert sind, nicht vor dem gleichen Problem stehe?

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Nacht

mannix
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 19.12.2010, 13:08

mannix hat geschrieben:
Dein Problem ist ja, dass es abstützt, wenn Du ein anderes Programm zusätzlich startest.
Nein, nein, das ist schon lange nicht mehr mein Problem. Ohne dass ein anderes Programm gestartet ist, habe ich diese Abstürze.
Das muss ich verpasst haben. :o
Das verschlimmert in gewisser Weise das Problem, andererseits deutet das auf ein im Hintergrund laufendes Programm hin, welches letztlich in Deinem System "seine Spuren hinterlässt". Insofern ist das vielleicht ein Ansatzpunkt für die weitere Suche. Und es ist gut, zu wissen, dass es nicht Dein Antiviren-Programm ist. ;)
Du könntest daher mal überprüfen, was bei Deinem normalen Arbeitssystem im Hintergrund werkelt, was bei Deinem jungfräulichen System nicht gestartet ist. Könnte vielleicht ein Ressourcen-hungriger Screensaver dabei sein? Oder ein anderes Pogramm, welches seinerseits Speicher braucht, und möglicherweise ein Memory Leak aufweist, dessen Opfer Du wirst, wenn ein anderes Programm, in diesem Fall DVR Studio HD, ebenfalls viel Speicher benötigt.
Ich habe heute versucht einen Film zu bearbeiten, der mit einem anderen Tool (Namen darf man ja hier nicht nennen) geschnitten wurde. Meine Vorgehensweise war einfach nur den Film als *.ts-Datei einladen, die ac3 als Tonspur selektieren und auf Fertigstellen zu klicken (ohne Menue). Der Erfolg war der:

Ich hatte Abstürze (nur mal die letzten 10) bei folgenden Prozentzahlen (erster Durchlauf, oberer Fortschrittsbalken) 2,4%, 20,3%, 5,2%, 11,0%, 46,0%, 71,7%, 16,1%, 90,0%, 4,7%, 2,8%
Bei noch kleinen Werten im unteren Balken? Das müsste dann noch während des Demuxens passieren.
Natürlich könnte ich jetzt alles neu machen, aber wer garantiert mir, dass ich hinterher, wenn alle Programme wieder installiert sind, nicht vor dem gleichen Problem stehe?
Niemand. Aber, auch wenn es mühsam und zeitintensiv ist: Installiere ein Programm, teste DVR Studio HD, installiere das nächste, teste, usw. Mach das, bis entweder alles installiert ist und DVR Studio HD dennoch läuft (Idealfall) oder bis in Verbindung mit dem zuletzt installierten Programm DVR Studio HD crashed. Dann wäre ein weiterer Hinweis gewonnen.

Ist eigentlich garantiert, dass Deine Speicherriegel alle saubere Kontakte haben und einwandfrei funktionieren?

Gruß,
Ambermoon
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
mannix
Beiträge: 40
Registriert: 29.11.2010, 01:00

Beitrag von mannix » 19.12.2010, 13:36

Hallo Ambermoon
Bei noch kleinen Werten im unteren Balken? Das müsste dann noch während des Demuxens passieren.
Exakt, so ist es.
Könnte vielleicht ein Ressourcen-hungriger Screensaver dabei sein?
Ne, so was habe ich nicht.
Ist eigentlich garantiert, dass Deine Speicherriegel alle saubere Kontakte haben und einwandfrei funktionieren?
Wer kann das schon 100% garantieren, aber das System läuft so seit 2 Jahren tadellos.
Aber, auch wenn es mühsam und zeitintensiv ist: Installiere ein Programm, teste DVR Studio HD, installiere das nächste, teste, usw.
Ich fürchte, das wird meine Zeit übersteigen, zumal der Rechner tagsüber produktiv als "Videorekorder" und "Fernseher" läuft.

Ich hänge mal einen Screenshot der laufenden Prozesse an, vielleicht kannst Du da was erkennen, ich sehe nichts Bedenkliches.

Bild

LG mannix[/img]
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 19.12.2010, 14:25

Hallo, mannix!

Bzgl. des Speichers kann es durchaus passieren, dass Dir damit erst dann ein Fehler widerfährt, wenn der Speicher stark genug ausgelastet wird.

Nehme ich Deinen Screenshot (direkt nach Bootvorgang gemacht?), dann ist Dein Rechner Speichermässig zu einem Viertel ohne weitere Aktivität ausgelastet. Du verwendest Win7 64 Bit, kannst also auf die vollen 4 GBytes zugreifen. Da ich mit meinen 2 GBytes (unter XP 32bit) keinerlei Probleme wegen Speichermangels habe, solltest Du das also erst recht nicht (wenn der Speicher einwandfrei arbeitet).

Dein Rechner dient bei Euch als Videorekorder. Darf davon ausgegangen werden, dass die Abstürze zwar auch, aber nicht nur dann erfolgen, wenn der DVBViewer aktiv ist? Also auch dann Abstürze erfolgen, wenn weder mittels DVBViewer ferngesehen wird noch aufgezeichnet wird?

Möglich wäre, dass regelmässig durchgeführte Aufgaben, z.B. von den TuneUp Utilities für ein Durcheinander sorgen. Da diese im Hintergrund laufen und eventuell bspw. Deinen Speicher regelmässig defragmentieren, wäre hier eine mögliche Ursache zu suchen. Neben den TuneUp Utilities hast Du auch noch (mindestens) den Scheduler von Acronis im Hintergrund. Sind diesem Aufgaben zugeteilt?

Ansonsten wirken die Prozesse auf mich nicht sehr verdächtig. Da der nTitles PSIservice läuft, gehe ich mal davon aus, dass Du Corel-Software installiert hast? Falls nicht, solltest Du diesen Dienst mal prüfen, da er angeblich, wenn ich richtig gelesen habe, auch Spyware sein kann.

Wie sieht denn Dein Taskmanager-Fenster mit den Prozessen aus, wenn DVR SAtudio HD gerade abgestürzt ist? Ähnlich, oder mit deutlichem Unterschied?

Und vergessen werden dürfen auch die Dienste nicht, da kann sich leider auch manches unverträgliche Stück Software verbergen. Bei mir läuft z.B. O&O Disk Image als Dienst, nicht als Prozess im Hintergrund. Puran Defrag ist auch als Dienst im System (bei mir allerdings deaktiviert).
Wenn also ein Prozess/Dienst im falschen Moment das falsche tut...


Gruß,
Ambermoon
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
mannix
Beiträge: 40
Registriert: 29.11.2010, 01:00

Beitrag von mannix » 19.12.2010, 17:42

Hallo Ambermoon, hallo Ralf,

ich will es nicht beschreien, aber jetzt ist das Programm drei mal ohne Absturz durchgelaufen.

Was ist der Hintergrund dabei?
Ich erinnerte mich, dass ich beim reinen Win 7 erst DVR-Studio und danach Kaspersky Antivirus aufgespielt habe. Nun dachte ich mir, warum sollte ich diese Möglichkeit nicht auch bei meinem Produktivsystem ausprobieren. "Schutz anhalten" hatte ich früher schon mal ohne Erfolg gemacht. Also Kaspersky komplett mittels des Kaspersky eigenen Programms "kavremove.exe" von der Platte verbannt und nach Neustart neu aufgespielt.

Das Ergebnis scheint gut zu sein. Falls doch nicht, werde ich weiter berichten.

Jetzt erst einmal Euch allen einen schönen 4. Advent.

LG mannix
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 19.12.2010, 20:17

Toi, toi, toi!!!

Es wäre schön, wenn das Problem gelöst sein sollte.
Andererseits gäbe es leider einmal mehr Ralf recht, dass Antimalware-Software nur zu oft das System dergestalt verbiegt, dass das Gesamtsystem instabil wird.


Gruß,
Ambermoon
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
mannix
Beiträge: 40
Registriert: 29.11.2010, 01:00

Beitrag von mannix » 20.12.2010, 00:41

@Ambermoon

Ja natürlich wäre ich froh, wenn jetzt alles laufen würde, keine Frage!

Was mich jedoch verwundert, ist die Tatsache, dass offensichtlich sehr viele Virenprogramme auf solche Software reagieren. Wer ist nun Schuld? Die Softwarehersteller sagen sicher zu Recht, dass in Ihrer Software keine Malware enthalten ist, aber was ist mit den Norton, Kaspersky und co.? Scheinbar wird bei Malware eine ähnliche Programmierung verwendet (ich verstehe zu wenig davon). Wie soll jetzt so ein Programm zwischen gut und schlecht unterscheiden können? Und wie wird wohl eine Sicherheitssoftware beurteilt, die im schlechten Fall so etwas durchgehen läßt?

Ein wirklich zweischneidiges Schwert.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche und eine Gute Nacht

manni
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“