HD2 Tonversatz nach Werbeschnitt

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
anrasdedo
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2008, 23:28

HD2 Tonversatz nach Werbeschnitt

Beitrag von anrasdedo » 10.12.2010, 12:31

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei den Film, Säulen der Erde Teil 1, die Werbung rausgeschnitten. Nach dem ersten Werbeschnitt ist auf der DVD ein deutlicher Tonversatz zu hören. Auch die DVD mitten im Film zu starten (aufgrund zu langer GOP´s), brachte keine Besserung. Es muss meiner Meinung nach, mit dem Schnitt in HD2 zusammenhängen. Der Versatz tritt auf allen bei mir verfügbaren Playern einschließlich PC auf.
Allerdings ist sowohl in der Vorschau als auch in der Schnittvorschau von HD2 ist alles in Ordnung und kein Versatz vorhanden.

Hat jemand einen Tip?

Aufnahmequelle: Dreambox, Topfield 5000 PVR
Sender: SAT1



mit freundlichen Grüßen

anrasdedo
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.12.2010, 18:00

Hallo anrasdedo,

verwendest Du die Version DVR-Studio HD2.12?

Wichtig: Tobias hatte in der Version noch eine Verbesserung eingebaut. In der 2.11 gab es da noch Probleme.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
anrasdedo
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2008, 23:28

Beitrag von anrasdedo » 10.12.2010, 18:04

Hallo Ralf,

ja
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.12.2010, 18:29

Hallo anrasdedo,

ok, dann brauchen wir davon eine Supportanfrage.
Wichtig ist hier, dass Du die Logdateien beifügen lassen. Eine Filmdatei ist nicht erforderlich.

Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hugo_paul
Beiträge: 111
Registriert: 19.12.2006, 23:58

Beitrag von hugo_paul » 10.12.2010, 19:33

Ich habe das gleiche Problem!
Aufnahme: Säulen der Erde, Teil 4 (Teil 1 bis 3 ließen sich problemlos schneiden und verarbeiten).
Der Fehler tritt innerhalb der Wiedergabe nach ca. 1h auf. (Getestet am PC mit VLC und an einem echten DVD-Player, Marke Phillips)
Wiedergabe in der Vorschau und Wiedergabe der TS-Dateien am PC sind einwandfrei.
Aufnahme Dreambox DM7000S (SD), Ziel DVD in SD
Version: Studio HD 2.12

Ich habe noch weitere Fälle mit diesem Problem. Es sind Aufnahmen der letzten Zeit von Kabel 1. Der Fehler tritt bei einigen Aufnahmen sofort mit Beginn der Wiedergabe auf, bei anderen erst während des Films. Der Versatz ist > 1s (Ton kommt zu spät).
Windows 8 Pro (32 bit)
Brenner: LG GSA-4167B
Receiver: Dreambox DM7000S (Original Image)
anrasdedo
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2008, 23:28

Beitrag von anrasdedo » 10.12.2010, 19:35

Hallo Ralf,

Eine aufwändige Lösung habe ich gefunden. Als Erstes separiere ich die vier einzelnen Filmteile in verschiedene TS_Dateien. Diese füge ich in einem neuen Projekt wieder zu einem Film (ohne Werbung) zusammen, die erzeugte DVD ist dann endlich lippensynchron.

Wenn ich das durchhabe, schicke ich euch/dir die Supportanfrage einschliesslich der Log-Datei


Mit freundlichen Grüßen

anrasdedo
anrasdedo
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2008, 23:28

Beitrag von anrasdedo » 10.12.2010, 19:46

Hallo hugo_paul,

wenn bei dir der Tonversatz später auftritt schleicht er sich dann fortlaufend ein, oder ist er wie bei mir estt nach einem Werbungsschnitt?

Bei mir habe ich nicht erst die Probleme bei Teil 4 des Films, sondern schon nach dem ersten Werbeschnitt von SdE Teil 1.
hugo_paul
Beiträge: 111
Registriert: 19.12.2006, 23:58

Beitrag von hugo_paul » 10.12.2010, 23:21

@anrasdedo
Der Tonversatz schleicht sich nicht ein, er tritt mal sofort mit Filmbeginn auf, d.h. Bild und Ton starten bereits asynchron, oder er setzt schlagartig während des Films ein. Ich habe nicht untersucht, ob dies ein bei einem Schnitt passiert, kann aber gut sein. Schließlich ist der "Filmbeginn" auch stets ein Schnitt.

Auch ich habe inzwischen ein Workaround gefunden:
Ich verwende derzeit die Übergangslizenz von Studio HD2, dazu die Testversion von Compress 2. Die Testphase von 30 Tagen ist heute abgelaufen. (Das heist, das Problem mit den überlangen GOPs ist für Studio Pro inkl. Compress 1 noch immer nicht gelöst.) :(
Die Verarbeitung durch Studio HD brach nach Erzeugung der unkomprimierten DVD-Dateien und vor dem Brennen mit einem Absturz ab. Und siehe, die DVD-Dateien haben keinen Tonversatz. Jetzt komprimiere und brenne ich sie mit der Freeware "DVD Shrink" zur fertigen DVD.

:D
Windows 8 Pro (32 bit)
Brenner: LG GSA-4167B
Receiver: Dreambox DM7000S (Original Image)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.12.2010, 13:05

Hallo hugo_paul,
Der Tonversatz schleicht sich nicht ein, er tritt mal sofort mit Filmbeginn auf, d.h. Bild und Ton starten bereits asynchron, oder er setzt schlagartig während des Films ein.
Das ist ein eindeutiger Fehler im Stream, der den Player durcheinander bringt. Sollte die Fehleranalyse diesen Defekt nicht finden, so merke Dir diese Stelle und definiere an der Stelle im Originalfilm eine Schnittbereich. Ich bin mir sehr sicher, dass danach das Problem weg ist.
Du kannst es auch mit der Fehlersuche in DVR-Studio HD untersuchen. Die ist gründlicher als die von Studio Pro.
Die Testphase von 30 Tagen ist heute abgelaufen. (Das heist, das Problem mit den überlangen GOPs ist für Studio Pro inkl. Compress 1 noch immer nicht gelöst.)
Wir hatten diese Testphase ja jedem gegeben, der schon mal getestet hatte. Den Kunden von DVR-Studio Pro haben wir eine wesentlich längere Zeit zugestanden, indem sich diese Kunden eine befristete Vollversion, also OHNE Demobegrenzung, einbuchen können. Diese läuft auf jeden Fall so lange, wie das Problem von DVR-Studio Pro in Arbeit ist.

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=4151

Wir lassen keinen Kunden im Regen stehen...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hugo_paul
Beiträge: 111
Registriert: 19.12.2006, 23:58

Beitrag von hugo_paul » 11.12.2010, 13:33

Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben: Das ist ein eindeutiger Fehler im Stream, der den Player durcheinander bringt. Sollte die Fehleranalyse diesen Defekt nicht finden, so merke Dir diese Stelle und definiere an der Stelle im Originalfilm eine Schnittbereich. Ich bin mir sehr sicher, dass danach das Problem weg ist.
Du kannst es auch mit der Fehlersuche in DVR-Studio HD untersuchen. Die ist gründlicher als die von Studio Pro.
1. Der Stream lässt sich (mit VLC) korrekt wiedergeben.
2. Die intensive Fehlersuche von Studio HD findet keine Fehler im Stream.
3. Kritische Stelle in Schnittbereich verwandeln: Wenn der Versatz gleich von Anfang an auftritt, geht das nicht. (Am Anfang ist immer ein Schnittbereich für den Vorlauf.) Tritt der Versatz in der Mitte auf, nützt ein Schnittbereich leider auch nichts. Der Versatz ist dann schlagartig ab dem Schnitt vorhanden.
4. Das Workaround: "Authoring mit Studio HD in unkomprimierte DVD-Dateien, Komprimierung und Brennen mit DVD Shrink" ist zwar umständlich, funktioniert aber gut. Ich habe daher Compress 2 als Übeltäter in verdacht. Immerhin haben die unkomprimerten DVD-Dateien auch noch keinen Tonversatz. (getestet mit VLC)
Windows 8 Pro (32 bit)
Brenner: LG GSA-4167B
Receiver: Dreambox DM7000S (Original Image)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.12.2010, 13:48

Hallo hugo_paul,
Wenn der Versatz gleich von Anfang an auftritt, geht das nicht. (Am Anfang ist immer ein Schnittbereich für den Vorlauf.)
verschiebe mal diesen Schnitt um ein paar GOPs. Tobias ist diesem Fehlerbild auf der Spur. Bisher konnte man das umgehen, indem man den ersten Schnitt etwas verlagerte.
Ich hoffe, dass er diesem Problem auf die Spur kommt, denn es ist so gut wie nicht nachstellbar. Hat man es reproduziert, ist es nach dem versetzen auch mit dem nächsten Versuch wieder weg.

Man könnte sagen, das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen…
4. Das Workaround: "Authoring mit Studio HD in unkomprimierte DVD-Dateien, Komprimierung und Brennen mit DVD Shrink" ist zwar umständlich, funktioniert aber gut. Ich habe daher Compress 2 als Übeltäter in verdacht. Immerhin haben die unkomprimerten DVD-Dateien auch noch keinen Tonversatz. (getestet mit VLC)
Wenn ich es richtig sehe, so ist das doch eine SD Aufnahme. Teste die gleiche Aufnahme doch mal so:
- Compress 2 abschalten
- kein Haken bei Brennen und ISO erzeugen.
- Wenn das Fertigstellen durch ist, über den Button "Dateien anzeigen" den Video_TS Ordner aufrufen und testen ob der synchron ist.

Nun kannst Du diesen Ordner auch 3 Wegen testen:

- Nimm Ihn als Quellpfad für DVR-Compress 1
- Nimm Ihn als Quellpfad für DVR-Compress 2
- Nimm Ihn als Quellpfad für DVD-Shrink

Wenn Deine Theorie stimmt, so dürfte nur der ausgegebene Ordner von DVR-Compress 2 die Fehler haben. Die anderen beiden müssten ja ok bleiben.
Sollte es wirklich an Compress 2 liegen, was ich eigentlich nicht glaube, so brauchen wir die Logs aus DVR-Compress 2.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
anrasdedo
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2008, 23:28

Beitrag von anrasdedo » 11.12.2010, 15:13

Hallo zusammen,

also bei mir kann ich compress 2 als Fehlerursache ausschließen da der kpl. Film ohne Komprimierung auf die DVD passt. Wie oben schon beschrieben erzeuge ich für jeden Schnittbereich eine eigene TS-Datei, diese einzelnen Dateien füge ich im nächsten Schritt wieder zu einer großen zusammen. HD2 meldet dann zwar einen Fehler in Audiospur 256, aber das Brennergebnis ist ok und ohne Zeitversatz. Diese Fehlermeldung bekomme ich allerderdings nicht bei der Überprüfung der Originaldatei sondern erst bei der gesplitteten und wieder zusammengefügten TS-Datei.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.12.2010, 15:20

Hallo anrasdedo,
Wie oben schon beschrieben erzeuge ich für jeden Schnittbereich eine eigene TS-Datei, diese einzelnen Dateien füge ich im nächsten Schritt wieder zu einer großen zusammen.
Aber das ist Dein Fehler. Bitte nur das Original mit all seinen Folgedateien laden, zu einer Datei mit dem Button I-II-III zusammenfassen und dann nur seine Schnitte DEFINIEREN. (Nicht schneiden!)
Danach einfach die Weiterverarbeitung starten, alles was definiert ist fliegt raus.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hugo_paul
Beiträge: 111
Registriert: 19.12.2006, 23:58

Beitrag von hugo_paul » 11.12.2010, 16:00

Ralf hat geschrieben: Tobias ist diesem Fehlerbild auf der Spur. Bisher konnte man das umgehen, indem man den ersten Schnitt etwas verlagerte.
Ich hoffe, dass er diesem Problem auf die Spur kommt, denn es ist so gut wie nicht nachstellbar. Hat man es reproduziert, ist es nach dem versetzen auch mit dem nächsten Versuch wieder weg.
Man könnte sagen, das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen…
Hallo Ralf,
ich muss mich korregieren. Auch die unkomprimierten Dateien haben mitunter einen Tonversatz. Die nachfolgende Verarbeitung ändert daran dann nichts mehr.
Ich denke, es ist so wie Du schreibst. Wenn man einen Schnitt etwas verändert, ist das Verhalten anders. Wenn man an den Schnittpunkten dagegen nichts verändert, und das Projekt unverändert erneut öffnet, hat jede erzeugte DVD das gleiche Fehlerbild.
Ich untersuche jetzt mal, ob der Fehler auch genau an den Schnittmarken auftritt, so wie von anrasdedo berichtet. Der Wechsel der jeweils 1 GB großen vob -Dateien ist jedenfalls nicht der Auslöser.

Nachtrag: Der Versatz tritt genau ab dem 1. Schnitt im Film auf. Die Erkenntnis hilft mir leider nicht weiter. Hoffentlich findet Ihr eine Lösung. Die Logdatei kann ich anbieten.
Windows 8 Pro (32 bit)
Brenner: LG GSA-4167B
Receiver: Dreambox DM7000S (Original Image)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.12.2010, 16:57

Hallo hugo_paul,

bitte schicke die Log mit einer SA und nimm Bezug auf diesen Thread.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“