HD2 Tonversatz nach Werbeschnitt

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
hugo_paul
Beiträge: 111
Registriert: 19.12.2006, 23:58

Beitrag von hugo_paul » 27.01.2011, 20:05

Sascha hat geschrieben:@hugo_paul:

Also in der Anwendung im Menüeditor sollte neben den bekannten Punkten "Layout-Vorlagen", "Design-Vorlagen", "Hintergrundbilder" und "Buttons" nun auch "Eigene-Vorlagen" zu sehen sein.

Wird hier deine Vorlage angezeigt?
Den Reiter "Eigene Vorlagen" gibt es jetzt, er ist aber leer.
Ansonsten findest du die Vorlagen unter "C:\Users\DEIN USER\Documents\Haenlein-Software\DVR-Studio HD 2\OwnMenuLayouts"

Mindestens hier sollte was drin sein, sonst würde er nicht nach dem überschreiben fragen.

Liegt hier ein Bild und ein Ordner die so heißen wie deine Vorlage?
Das Verzeichnis "OwnMenuLayouts" gibt es am besagten Ort, darin ist ein Ordner mit dem Namen der Vorlage, darin ist nur eine Datei mit der dem Namen "800px-Name_title.svg.png". Diese PNG sieht jedoch gar nicht aus, wie mein Menü, sondern ist eine von mir in das Menü eingebette Grafik. Ansonsten ist da nichts.
Irgendetwas ist da noch durcheinander.
(ver. 2.13.6)
Windows 8 Pro (32 bit)
Brenner: LG GSA-4167B
Receiver: Dreambox DM7000S (Original Image)
c.steiger
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2011, 21:42

Beitrag von c.steiger » 30.01.2011, 22:00

Hatte zumindest ein ähnliches Problem wie hugo_paul und hage100.

Aufnahmen der DM8000, allerdings ohne Werbeunternrechungen, habe ich exakt zugeschnitten (von einigen Minuten Vorlaufzeit und einigen Minuten Nachlaufzeit befreit). Also nicht unbedingt viele Schnitte (d.h. nur 2 Schnittbereiche). Aufnahmen stammen hauptsächlich von ORF und ARD.

Mit DVR-Studio HD 2.13 kam es auch bei mit zum Versatz von Audio und Video. Ganz egal, ob ich HD Aufnahmen zu BluRays gemacht habe, oder SD Aufnahmen zu DVDs (jeweils ohne Kompressionstool).

Das Delay ist allerdings nie beim Export zu Receiver TS entstanden, sondern immer erst beim Authoring für BD bzw. DVD. Für mich konnte ich also sowohl das Schneiden, als auch das Kompressionstool (habe ich nicht einmal installiert) ausschließen.

Auf Grund dieses Forum-Threads habe ich nun die Beta Version 2.13.8 installiert und aus einem bereits mit Version 2.13 geschnittenen TS in HD eine BR Disk erstellt. Und siehe da, kein Delay, obwohl selbe Aktion mit Version 2.13 einen Versatz brachte. Zumindest für diesen Fall und für mein Problem eine Lösung. Mit SD Aufnahmen muss ich es erst probieren.

LG
Receiver: DM8000
DVR-Studio: HD 2.13.8
OS: Vista
znarf
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2010, 11:29

HD 2 Tonversatz

Beitrag von znarf » 31.01.2011, 14:32

Hallo, hatte schon das Gefühl, dass das Thema Tonversatz abhanden gekommen ist. Entweder habe ich was verpasst oder ich bin zu blöd um die Beta 2.13.8 zu finden. Würde diese gerne mal testen, da ich nach wie vor bei allen Sendern mit Werbung den Tonversatz habe.
Ein Hinweis wäre toll.
Danke znarf
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 31.01.2011, 15:46

Hallo znarf,

die Vorab-Versionen gibts immer hier:
viewtopic.php?p=26864#26864
MfG
Tobias
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 01.02.2011, 10:24

@hugo_paul:

Ich ziehe dein Thema mal hier raus, das passt nicht zum eigentlichen Thread-Namen.
Du bekommst gleich noch ne Mail von mir. Dann schauen wir mal, was bei dir das Problem verursachen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
znarf
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2010, 11:29

Tonversatz HD 2

Beitrag von znarf » 01.02.2011, 12:58

Hallo Tobias,
vielen Dank - jetzt habe ich es begriffen!
Werde mal testen und mich dann wieder melden.

MfG. znarf
Betaversion 2.13.8
znarf
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2010, 11:29

Tonversatz HD 2

Beitrag von znarf » 01.02.2011, 14:28

Hallo Tobias,
habe mal die Version 2.13.8 getestet. Leider ist der Ton immer noch nicht syncron. Keine Veränderung zur Version 2.13.7.
Mit mehreren Filmen verschiedener Sender getestet - überall das gleiche.
Schade! Wie gesagt, nach manuellem Schnitt funktioniert es.
Ich verfolge das weiter, vieleicht habt Ihr ja noch einige Ideen!

MfG. znarf

Version 2.13.8
deepblue2000
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010, 11:12

Beitrag von deepblue2000 » 01.02.2011, 16:28

hi,

ich wollte mich auch mal kurz zu äussern, da ich Win7 SP1 nutze musste ich auf HD 2.13.8 umsteigen, doch seitdem ich 2.13.8 nutze, sind meine exportierten .ts (demultiplxed) files asyncron, das war mit den alten versionen nicht.
Wenn ich das komplette .ts exportiere ist es syncron.

Da ich aber die cutted .ts files konventiere (x264)... muss ich es demultiplexen.

Hab erst gedacht wäre ein Zufall, aber hab jetzt 4 Filme geschnitten und exportiert.

Musste immer noch manuell die AC3s mit DelayCut fixen. -500ms bis -1500ms.


gruss
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 01.02.2011, 16:58

Hallo deepblue2000,

das hat andere Gründe, als das Problem beim DVD Authoring.
Dein Problem sollte sich mit dem kommenden Release jedenfalls wieder gelöst haben.

Hallo znarf,

danke für die Rückmeldung.
Ich versuche hier noch was bis zum nächsten Release zu machen...
MfG
Tobias
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Beitrag von Cer » 02.02.2011, 10:34

Hallo,

Ich habe einen Film mit AC3 Ton bei dem der Ton ab einem Schnitt (mit 2.13.8 ) verschwindet. Die Tonspur ist noch da, aber der (neueste) VLC gibt ihn nicht mehr aus und verwirft die ganzen Audiopakete.
Derzeit schneide ich mit Freeware Tools um dann mit DVR-Studio eine DVD zu erstellen.
Das klappt meistens, wobei ich jetzt auch wieder einen habe bei dem DVR-Studio beim Film öffnen einfriert und auch nach zwei Stunden nicht wieder kommt (erweiterte Fehlererkennung ist aus).
Naja, bei einer Beta darf das wohl vorkommen, ich hoffe das sich das bis zur angekündigten Release Version stabilisiert hat.

Gruß,
Cer

PS: Musste den Beitrag nochmal editieren da 2.13.8<ohne Leerzeichen>) als 2.13.8) (Smilie statt 8 ) angezeigt wird.
znarf
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2010, 11:29

Tonversatz HD 2

Beitrag von znarf » 07.02.2011, 19:30

Hallo Tobias,
habe heute die Beta 2.14.1 probiert. Tonversatz ist genau noch so vorhanden wie bei 2.13.8.

MfG. znarf

HD 2 Version 2.14.1
Martin62
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2011, 13:11

Ebenfalls Tonversatz bei Version 2.15

Beitrag von Martin62 » 13.02.2011, 13:25

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich nach Tonversatz gesucht habe. Bei mir ist es eine Folge von Desperate Housewifes (also auch Pro7), die nach dem automatischen Herausschneiden einen Tonversatz in den DVD-Dateien generiert.

Ich habe es gerade ausprobiert: Das mit 2.15 erstellte DVD-Image hat diesen Versatz, die TS-Datei ist synchron.

Besonderheiten:

Der Versatz nimmt nach jeder Werbepause zu. Nach der zweiten Pause ist es fast eine Sekunde.
Die Schnittmarken werden anscheinend auf Basis der AC3-Tonspur ermittelt. Die Sendung selbst wird in Dolby-Digital ausgestrahlt, die Werbung hingegen nicht. Der Versatz selbst tritt aber auf beiden Spuren auf.

Vielleicht konnte ich ja mit den Hinweisen noch ein wenig zur Fehlersuche beitragen. Ich mache da auch gern eine Supportanfrage raus, wenn mir jemand erklärt, wie das geht. :?:

Viele Grüße, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 14.02.2011, 17:35

Hallo Martin62,

Tobias ist da noch einem Problem auf der Spur.

Mach bitte bei dieser Aufnahme folgenden Test:
- neues Projekt anlegen
- Aufnahme einfügen und KEINE automatische Werbeerkennung laufen lassen.
- Werbung MANUELL suchen und die Schnitte definieren.
- Export als TS Datei.

Prüfen nun ob der Versatz immer noch besteht.
Danach das Gleiche noch mal, aber mit AUTOMATISCH definierten Schnittbereichen.

Sollte es in der Manuellen synchron und in der Automaischen asynchron sein, erstellen bitte mit DVR-Studio HD eine Supportanfrage.
Wichtig ist hier, dass Du die Logdateien beifügen lässt. Eine Filmdatei ist nicht erforderlich.

Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Beitrag von Cer » 14.02.2011, 18:10

Um auf der sicherne Seite zu sein ohne den Komfort der Werbungssuche zu verlieren, mache ich es derzeit so:
- Zum automatischen Schnittpunkt springen
- Ein paar Sekunden vor bzw. Zurück springen
- Dort Cut-In bzw. Cut-Out drücken um die automatische Markierung gegen eine manuelle zu tauschen
- Dann wieder zurück bzw. vor springen
- Hier genauen Schnittpunkt durch GOP-weises Blättern suchen (der automatische passt ja nicht immer)
- Endgültigen Schnittpunkt setzen

Ich habe die letzten Filme ehrlich gesagt nicht kontrolliert und einfach auf HD-Studio vertraut. Ich habe einfach keine Zeit das Programm nach jedem Update neu zu validieren. Daher obige Sicherheitsmassnahme.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 14.02.2011, 18:59

Hallo Cer,

Dein Vorgehen ist auch das Richtige, denn wir haben ja kein kleines Männchen, das sich den Film ansieht, sondern richten uns nach Formatwechseln bei Bild und/oder Ton.
Schaltet der Sender verzögert um oder wiederholt die VOX einen Teil von vor dem Werbeblock musst Du eh manuell eingreifen. Das geht leider nicht anders.

Wir haben aber ein Problem, dass bei einem vollautomatischen Ablauf es zu dem Versatz kommt. Setzt man alles Manuell dann nicht.

Problem: Wir können es auf dem Entwicklungs-PCs nicht nachstellen. Dazu kommt, dass es auch bei den Kunden sporadisch auftritt.
Wenn Du das reproduzieren kannst, hilft das Log Tobias weiter das Problem einzukreisen.

Deshalb auch die Bitte mit dem Arbeitsablauf. Bitte starte das Programm vor dem Test neu, denn dann ist es eine neue leere Logdatei. Dann ohne irgendwelche anderen Aktionen es durchlaufen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“