16:9 / 4:3 Problem

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
Mister-X
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010, 22:15

16:9 / 4:3 Problem

Beitrag von Mister-X » 30.01.2011, 12:01

Hallo, nachdem ich mit der Suche nicht weitergekommen bin muß ich doch mal eine Frage stellen.
Ich teste gerade DVR-Studio HD 2.13. Die Aufnahme stammt von SAT1 (Receiver Topfield PVR6000 ES) also kein HD.
Wenn ich das File öffne steht bei Zusammenstellung 16:9. Unten in der "Bearbeitungsleiste" heißt es aber 4:3.
In der Vorschau sieht man den Film auch 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten. Dann habe ich eine ISO-Datei erstellen lassen und Power DVD getestet. Auch dieser Player spielt den Film als 4:3 mit schwarzen Balken.
Wo kann ich das 16:9 festlegen, damit DVR-Studio den Film als 16:9 behandelt und auch so ausgibt?

Achja, was mir noch aufgefallen ist: In der Vorschau erscheint die Werbung als Vollbild. Der Spielfilm wieder mit Balken.
Die Werbung wurde komplett rausgeschnitten. Die Schnittpunkte sind im Spielfilm.


Viele Grüße und schönen Sonntag,
Mister-X
superlars96
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2009, 12:51

Beitrag von superlars96 » 30.01.2011, 14:48

Guten Tag Mister-X,
das ist mir auch schon öfters passiert.
Manchmal senden die Sender den Film, der eigentlich in 16:9 ist nur in 4:3 Letterbox. Das merkst du nur nicht, da dein Reciver das Bild automatisch so zu sagen reinzoomt. So hast du das Gefühl, dass der Film in echtem 16:9 vorliegt. Wenn du ihn auf DVD brennst, musst du dann gezwungenerweise auf zoom an deinem Fernseher stellen um die schwarzen Balken weg zu bekommen.
Mister-X
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2010, 22:15

Beitrag von Mister-X » 30.01.2011, 18:17

Hallo Superlars96,

vielen Dank erstmal für die schnelle Info.
Ich war nur etwas verwirrt, DVR-Studio sagt bei dieser Datei in der Zusammenstellung es sei 16:9.

Warum die Sender 16:9 Material als 4:3 Letterbox senden wird wohl ein Geheimnis der Sender bleiben.
Schließlich geht dadurch auch die Qualität verloren.

Als liegt der Fehler nicht bei DVR-Studio, sondern an den gesendeten Format.

Grüße,
Mister-X
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“