Defect Managment HD 2.20 erste Erfahrungen

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
pethep
Beiträge: 43
Registriert: 19.12.2009, 21:15

Defect Managment HD 2.20 erste Erfahrungen

Beitrag von pethep » 23.09.2011, 20:56

Hi an die Macher!!!!
Kompliment, ich bin begeistert.
Es ist ein Quantesprung.

Bin jetzt an der zweiten Aufnahme und es läuft alles bestens.

Danke und weiter so.


Gruß

Pet
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 25.09.2011, 12:14

Hallo pethep,

DANKE :D

Ich gebe es ans Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
K@mi
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2011, 17:15

Beitrag von K@mi » 26.09.2011, 17:54

jetzt muß ich (leider) doch von einem für mich sehr dubiosen Verhalten berichten:

Folgendes Ausgangssituation:
Ich habe auf ORF2HD eine Universum Folge aufgenommen.
(verwendeter SAT Receiver: Vantage VT1)

Die Files sind jetzt auf der PC Festplatte und gliedern sich wie folgt auf:

Universum 22-09-2011.001
Universum 22-09-2011.002
Universum 22-09-2011.idx
Universum 22-09-2011.ifo
Universum 22-09-2011.rap
Universum 22-09-2011.trp
Universum 22-09-2011.vif
Universum 22-09-201100.mda
Universum 22-09-201101.mda

Wenn ich nun alle Files markiere und ins DVR-Studio 2 schiebe werden die Files falsch aneinandergereiht. Wenn ich die Files einzeln reinschiebe werweigert DVR-Studio beim Verbinden der Files den Dienst.

Jetzt habe ich über Umwege zuerst das File
Universum 22-09-2011.trp einzeln geschnitten und als TS exportiert.

erst danach das File
Universum 22-09-2011.001 ebenfalls einzeln geschnitten und als TS exportiert.

Als nächsten Schritt die zwei entstandenen TS Files wieder zusammen ins DVR-Studio2 importiert und nochmal als ein Gesamtfile exportiert.

Im Schnittfenster ist es dem Programm nicht möglich die Files abzuspielen. Das Video springt schon vor Ende der Timeline zum Anfang zurück.

Das exportierte Endfile lässt sich aber mit VCL und dem Mede8er Player
korrekt anschaun.

Ich konnte also das File erstellen, aber extrem umständlich.

Wer kann hier helfen?

Danke Euch
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 26.09.2011, 19:19

Hallo K@mi,

wenn Du das manuelle Zusammenfassen verwenden möchtest, so muss in der Zusammenstellung die Reihenfolge stimmen. Oben die TRP und darunter 001,002,usw. Dann alle anselektieren und mit dem I-II-III Button zusammenfassen lassen.

Es geht bei dem Vantage aber viel einfacher:

Nimm einfach den ganzen Ordner eines Filmes im Ordner Record und zieh den mit der Maus in das Fenster von DVR-Studio HD. Die Nachfrage nach dem Zusammenfassen mit JA beantworten und das war's schon.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Beitrag von skaterkarlo » 28.09.2011, 23:42

hallo ralf,
hier muß ich dir aber widersprechen.In der Version 2.19 war es noch so wenn man mehr als 10 Files in einem Ordner nahm gabs Probleme, sprich er hat sie nicht richtig verbunden, musste dann von Hand nachgeholt werden.

Aber jetzt meine Frage zu der Version 2.20 wieso habt ihr die interne Brennengine verändert 778 MB weniger Speicherplatz auf einer BD ist ein Witz.So kann doch nicht die VERBESSUNG an der Brennengine ausfallen.

Wir sprechen hier vom Speicherplatz einer CD und mehr.

2. Dann stellt ihr auch die externe Brennengine (IMGBurn) auf langsamer brennen ein. Was soll das????
Wieso werden bei einen Update meine eingestellten Werte ohne Nachfragen überschrieben. Was war die Verwunderung gross bei mir als er die BD nur 2 fach gebrannt hatte. 1STD. für eine BD nur brennen!!!!!
Bitte geb mir darauf eine Antwort.
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 29.09.2011, 09:13

Hallo skaterkarlo,

zu den Änderungen in der Brenner-Schnittstelle:
Du kannst das Defect Managment jeder Zeit unter Extras -> Einstellungen -> Authoring deaktivieren. Dann ist alles wie gehabt.

Wenn du ImgBurn verwendest, dann wird diese Einstellung nicht berücksichtigt und wenn du die Option reduzierte Brenngeschwindigkeit deaktiviert ist, dann wird auch nirgends mit langsamer gebrannt als die Kombination Brenner/Rohling erlaubt.

Wenn das Defect Managment aktiv ist, dann ist die resultierende Brennzeit natürlich länger als ohne, da ja kontrolliert wird was gebrannt wurde um es ggf. noch mal in dem Reservebereich neu zu brennen.

Für dich mag das Defect Managment kein Vorteil oder Verbesserung sein aber für die Kunden die schon ein paar teure BD-Rohlinge "verbrannt" haben ist es das sicher!
Also bitte nicht immer nur von den eigenen Umständen ausgehen sondern auch mit an andere denken, zu mal diese Funktion deaktiviert werden kann und im Changelog klar darauf hin gewiesen wurde!
MfG
Tobias
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.09.2011, 09:54

Hallo skaterkarlo,

ich rede hier von EINEM Film. Nicht 10 verschiedenen Filmen, die in einem Ordner liegen. Der Vantage legt in seinem Hauptordner RECORD für jede Aufnahme einen Ordner an der genauso heißt wie der Film und von dem spreche ich.

Sollte das bei Dir nicht funktionieren, machst Du definitiv was falsch, denn ich verwende den Vantage für meine eigenen Aufnahmen und habe so in jeder Programmversion zig Filme bearbeitet.

Auch kannst Du auf diese Weise nach und nach mehrere Filme in die Zusammenstellung holen und diese auf einen Rutsch abarbeiten lassen. Ich fasse da immer gut 10 Filme zusammenen und lass die so im Vantage Format wieder exportieren.
Das geht so:
- Ordner EINES Films mit dem Film in Fenster von DVR-Studio HD ziegen, Einstellungen in der Filminfo definieren, Schnitte definieren usw.
- Nächsten Filmorder reinziehen und genauso vorbereiten.
- Alle Filme der Zusammenstellung anselektieren und den Geräteexport ausführen.

Auf diese Weise werden alle nach und nach abgearbeitet.

Bezüglich Deiner Kommentare muss ich sagen, dass ich sauer bin. Bevor Du hier neue Funktionen als ein Witz bezeichnest, solltet Du dich informieren.

Wenn Du in Google "Defect Management bei Brennern" eingibst, so findest Du einer Testbericht des PC-Magazins:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/blu-r ... 86679.html

Das schreiben die dazu:
Brennen und lesen

In den Tests mussten die Laufwerke nicht nur zeigen, ob sie funktionieren, sondern auch, wie schnell sie die verschiedenen Medien brennen und lesen können. Dazu muss erwähnt werden, dass Nero standardmäßig das Defect Management (in der deutschen Version Störverwaltung genannt) aktiviert - und zwar nicht nur bei wiederbeschreibbaren Rohlingen, sondern auch bei BD-Rs. Das Defect Management sollte man, wenn einem die Datensicherheit am Herzen liegt, eingeschaltet lassen. Allerdings bringt das auch Nachteile mit sich. Zum einen sinkt die Brenngeschwindigkeit auf die Hälfte, da die geschriebenen Daten jeweils überprüft werden. Im ärgsten Fall - beim LG GBW-H10N - erhöhte sich die Brennzeit sogar von knapp 25 Minuten auf über eine Stunde. Zum anderen reserviert sich die Störverwaltung 256 MByte Platz auf der BD.
Im Labor haben wir die Störverwaltung deaktiviert, da die Geschwindigkeit nur so den Angaben entsprechen kann. Da außerdem ohnehin jeder Brenner die von ihm beschriebenen Medien wieder einlesen musste, konnten wir gleich überprüfen, wie es denn um die Datenintegrität bestellt ist. Das positive Ergebnis: Keiner der Brenner hatte Probleme die Daten komplett einzulesen. Leider konnten wir keine Brenn-Messungen mit Double-Layer-Discs durchführen, obwohl einige Brenner damit umgehen können - es sind schlicht keine Medien rechtzeitig verfügbar gewesen.

Obwohl einem DVD-Brenner mittlerweile nachgeschmissen werden, haben wir auch die Brenngeschwindigkeit mit DVDs und CDs gemessen. Bei DVDs beschränkten wir uns allerdings auf den Test mit einer DVD+R.
In dem Bericht findest Du auch die Lösung, weshalb Dein IMGBurn "angeblich" nur halb so schnell brennt.

Wenn Du diese Sicherheit nicht möchtest, schalte das Defect-Managment in den Einstellungen einfach ab.

Beschwer Dich danach aber nicht, dass vielleicht ein teuerer BD Rohling wegen eines kleinen defektes der Oberfläche nicht läuft.

Dann werde ich richtig sauer… :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Beitrag von skaterkarlo » 29.09.2011, 12:26

hallo ralf.
Entschuldige bitte wenn ich dich mit meiner Aussage in irgendeiner Form verletzt habe sollte(Mea culpa).
Ich hab mich noch nie beschwert das BD Rohlinge beim Brennen nicht liefen, b.z.w. schon beim Brennen ihren Geist aufgaben.
Anders war es mit dem Audiofiles neu verpacken, b.z.w. nicht neu verpacken.Da hatte ich eine Äußerung gemacht, die allerdings auch vor weiteren Schaden an die USER gerichtet wurde.
Du hast Mich falsch verstanden wenn du von 10 Filmen in einem Ordner sprichst (obwohl das nicht falsch ist was du sagtest).Es ist als eine große Aufnahme mit 12 ts Files zu sehen.Wenn man z.b. einen Sender über Stunden aufzeichnet. Nur dann kam es zu den vorher berichteten Irritationen.
Was mich zu dieser gelinde gesagt, Aüßerung über die Verbesserung für andere User geärgert hat, war die Tatsache, daß er ohne vorher nachzufragen meine Einstellungen verändert hat. Bisher konnte man auch nach einem Update davon ausgehen das er nichts an den Einstellungen veränderte.Um jetzt nochmal auf das Defect Management zu sprechen zu kommen, ich brauche es nicht etweder läuft die BD oder nicht. Dafür 778 MB zu verschwenden, halte ich für nicht angebracht und ich habe bisher über 500 BD gebrannt, von diesen gebrannten BDs waren vielleicht 1% bei Brennen gleich defekt. Aber dafür 778 MB bei jeder BD zu opfern brauche ich nicht.Viele Neuerungen die durch Nero eingeführt wurden waren nicht immer segenreich.

Liebe Grüße an dich und dein Entwicklerteam, zeigt weiter so ein Enthusiasmus und denkt auch daran das es nicht nur User gibt die billige Rohlinge kaufen und deshalb öfters Probleme bekommen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.09.2011, 14:11

Hallo skaterkarlo,

schon Ok…

Verstehe uns aber auch, denn wir haben erhalten immer wieder Beschwerden von Usern, weil die BD abgebrochen wurde oder defekt war.

Die 778 MB werden zwar genommen, aber nur wenn der Platz auch frei ist. Ist der knapp oder nicht vorhanden, so erfolgt eine Nachfrage und der User kann entscheiden das Defect-Managment abzuschalten. Deshalb ist des nun auch vorselektiert.

Wir haben das bewusst vorselektiert "eingeschaltet" gewählt, denn es ist unlogisch den Platz generell frei zu lassen, denn Du hast ja keine Multisession.
Ist die Zusammenstellung also klein genug ist es IMMER sinnvoller MIT Defect-mangment zu arbeiten, denn nach dem Brennen ist der Platz eh weg.
Du verschenkst ha nichts, hast aber die Sicherheit, dass die BD anschließend auch OK ist. Hast Du es mal unter dem Aspekt gesehen?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Beitrag von skaterkarlo » 29.09.2011, 15:12

hi ralf,
das ist schon soweit OK, aber wenn das Defect managment selektiert ist wird wohl immer auf 1X Geschwindigkeit des Brenners zurückgegangen oder?Dabei ist es doch egal ob die 780 MB noch Platz sind oder habe ich das Falsch verstanden.?
Das heißt aber bei zu wenigen Platz auf der BD bleibt es bei der selektierten Einstellung, oder ist die intelligent sprich läßt sie die höhere Brenngeschwindigkeit bei zu wenigen Speicherplatz?
Außerdem denke ich das die meisten USER Probleme mit einer DVD-DL habe bei Layerwechsel, da kommt es sehr häufig vor das er während des Brennens abbricht mit einer Fehlermeldung. Das liegt am Rohling und der genauen Fertigung.Man kann in die Packung vorher nicht reinschauen.
Sonst ist euch ein in großen Teilen ein vorzeigbares Stück Software gelungen die ziemlich einmalig auf den Markt ist. :D
Grüsse an alle skaterkarlo
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.09.2011, 19:56

Hallo skaterkarlo,

nicht wir machen das sondern Dein Brenner. Wir sagen nur mach es MIT Defect managment.
Das heißt aber bei zu wenigen Platz auf der BD bleibt es bei der selektierten Einstellung, oder ist die intelligent sprich läßt sie die höhere Brenngeschwindigkeit bei zu wenigen Speicherplatz?
Was gibt es da falsch zu verstehen? Wenn es an Platz fehlt, kommt der Hinweis es für diesen Vorgang zu deaktivieren oder die Verarbeitung abzubrechen.
Außerdem denke ich das die meisten USER Probleme mit einer DVD-DL habe bei Layerwechsel, da kommt es sehr häufig vor das er während des Brennens abbricht mit einer Fehlermeldung.
Das Def-M gibt es bei uns nicht für DL DVDs. Wir haben das nur bei BD eingebaut. Bei DVDs gibt es da eigentlich nicht so viel Probleme und zudem ist da der Platz in der Regel eh schon sehr begrenzt. Bei eine BD mit 25GB bleibt oft weit mehr als notwendig noch frei.
Ansonsten kann es der User ja selbst entscheiden… :wink:

Sollte Dein DVD Player beim Layerwechsel Probleme machen, liegt er im Sterben…
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“