ISO-Datei einer Bluray mounten und abspielen

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
Indy
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2012, 13:46

ISO-Datei einer Bluray mounten und abspielen

Beitrag von Indy » 02.01.2012, 14:21

Hallo und ein frohes neues Jahr 2012!

Auf der Suche nach einer Bluray-Authoring Lösung bin ich jetzt bei DVR-Studio HD 2.21 angekommen. Zur Zeit probiere ich die Demoversion aus. Mir wäre es wichtig, dass ich eine Bluray zunächst in ein ISO-Image schreiben, mounten und mit einer Player-Software ansehen kann, bevor ich einen echten Rohling beschreibe. So habe ich das mit DVR-Studio 2.21 unter Windows 7 64-bit probiert. Die ISO-Datei wir scheinbar fehlerfrei erstellt. Das Image habe ich dann mit Daemon Tools Lite 4.35.6.0091 gemountet und versucht mit PowerDVD 10.0.2409.52 wiederzugeben. Gleich beim Start meldet PowerDVD "Eine Disc mit einem nicht unterstützen Format befindet sich in Laufwerk I:", wobei Laufwerk I: das von den Daemon Tools erzeugte virtuelle Laufwerk ist, mit dem das Bluray-ISO-Image gemounted wurde. Das virtuelle Laufwerk I: wird unter Windows als BD-ROM-Laufwerk angezeigt. Mit ISO-Buster habe ich gesehen, dass das Bluray-ISO-Image nur ein UDF-Dateisystem enhält. Aus dem gemounteten Image kann ich den m2ts-Stream direkt problemlos wiedergeben, dann aber natürlich ohne Menüs. ISO-Images von DVDs kann ich so auch mit PowerDVD wiedergeben.

Wo und wie kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Liegt das an DVR-Studio HD, an den Daemon-Tools oder PowerDVD? Kann man überhaupt ISO-Images von Blurays mounten und abspielen?

Vielen Dank!
Indy
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: ISO-Datei einer Bluray mounten und abspielen

Beitrag von Ralf » 02.01.2012, 16:22

Hallo Indy,

ich kenne das abspielen von ISOs nur von SD Aufnahmen. Das kann der VLC. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mit HD ISOs geht.
Du kannst aber auch folgendes mal testen.
Weder Brennen noch ISO anklicken und verarbeiten lassen. Das Ergebnis ist der BDMV und Certificate Ordner, also genau das was auch auf der BD wäre.
Auch kannst Du einfach mal eine RW DVD nehmen und einen kleinen HD Film als AVCHD DVD brennen und testen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Indy
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2012, 13:46

Re: ISO-Datei einer Bluray mounten und abspielen

Beitrag von Indy » 02.01.2012, 22:03

Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Du kannst aber auch folgendes mal testen.
Weder Brennen noch ISO anklicken und verarbeiten lassen. Das Ergebnis ist der BDMV und Certificate Ordner, also genau das was auch auf der BD wäre.
Das habe ich probiert. Die Ordnerstruktur wird problemlos erstellt. Leider kann PowerDVD die Bluray-Ordnerstruktur auch nicht wiedergeben und inzwischen weiß ich auch warum das so ist http://www.tomshardware.de/PowerDVD-8-K ... 39961.html. Komisch nur, dass ich (streng genommen sogar meine Tochter) der Rechteinhaber des betreffenden Videos bin :wink: DVD-Ordnerstrukturen von Festplatte spielt PowerDVD übrigends immer noch ab. Da scheint man das mit dem Kopierschutz nicht (mehr) so ernst zu nehmen.

Ich habe das Problem aber trotzdem gelöst. Und zwar habe ich testweise die Daemon Tools Lite deinstalliert und durch Virtual CloneDrive ersetzt und siehe da: Mounten und Abspielen mit PowerDVD funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank,
Indy
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“