Menü auf BD fehlerhaft

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
pumuckl-online
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2008, 16:42

Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von pumuckl-online » 10.08.2012, 09:30

Hallo

Gestern habe ich meine erste Blu-ray gebrannt und musste leider feststellen, dass diese nicht auf meinem Blu-ray Player funktioniert.

Gerätschaften/Software:
Windows 7 64bit (alle Updates)
Software: aktuelles DVR-Studio HD (ohne Compress)
Receiver: Xtrend ET9200 (aktuelles Image)
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320 (aktuelle Firmware)
Rohling: Verbatim 6x 50GB Scratchguard Plus

Zum Projekt:
25 SD-Filme a 45 min 480x576 MPEG/AC3
5 SD-Filme a 60 min 720x576 MPEG/AC3
1 Menü (von hier wird in die Untermenüs gesprungen)
2-7 Menü (hier sind jeweils 5 Filme auswählbar)
Ca. 34 GB

Die Filme wurden alle aufgezeichnet. Auf Fehler geprüft und geschnitten mit dem xxxx. Den AC3 Ton mit VLC Player generiert. Die Hintergrundmusik wurde von MP3 ins AC3 konvertiert.

Nach diversen Test / Kontrollen / Nachbesserungen war das Projekt fertig und habe dieses auf eine Blu-ray 50 GB mit ImgBurn gebrannt. Die Test-Images und die Blu-ray laufen korrekt und sauber auf dem PC. Alle Menüs sind anspringbar und die Filme können ausgewählt und abgespielt werden.

Im Blu-ray Player läuft die Blu-ray sauber an, das Bild des Menüs wird ordentlich dargestellt, die Hintergrundmusik spielt ebenfalls, die Navigierbuttons sind auswählbar.

Leider kann ich nicht in andere Menüs springen, d.h. ich kann meine Auswahl nicht mit 'OK' bestätigen.

Mit gekauften Blu-rays oder in den Menüs funktioniert das 'OK' einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 10.08.2012, 10:15

Hallo pumuckl-online,

also wenn die BD auf dem PC korrekt läuft und auch die Untermenüs anspringbar sind, so sind die Buttons auch korrekt verlinkt. Mehr kann man eigentlich nicht machen / testen.

Wenn ich es richtig verstehe, so kannst Du auf diesem Player verlinkte Filme korrekt, aber verlinkte Menüs nicht aufrufen. Ist das korrekt?

Hast Du es zum Test mal auf einem anderen BD Player versucht, wie der sich verhält?

Erstellen Bitte mal mit DVR-Studio HD eine Supportanfrage.
Bitte hier die Logdateien beifügen lassen. Eine Filmdatei ist erst einmal nicht erforderlich.

Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
pumuckl-online
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2008, 16:42

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von pumuckl-online » 10.08.2012, 11:23

Hallo Ralf

Danke für die schnelle Rückantwort.

Ob ich die Filme am Blu-ray Player abspielen kann, weiss ich nicht, da diese nur in den Untermenüs verlinkt sind.

Heute abend kann ich vielleicht die Blu-ray auf einem anderen Gerät testen. Danach sende ich die Supportanfrage, da ich momentan nicht zuhause bin.

Bis dann, bin mal gespannt wo der Fehler liegt.

Viele Grüße

Thomas
pumuckl-online
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2008, 16:42

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von pumuckl-online » 10.08.2012, 18:00

Hallo Ralf

Ich habe gerade testweise (abgespeckte Variante) eine Mini Blu-Ray auf DVD (AVCHD) erstellt und das gleiche Problem festgestellt.

Diesmal habe ich eine Filmdatei in Hauptmenü gelegt. Diese konnte ich auch nicht starten.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 13.08.2012, 13:01

Hallo pumuckl-online,

aktiviere mal in den Einstellungen unter Authoring "HD-Disk: Erhöhe Blu-Ray Kompatibilität.

Mit der Option tricksen wir BD Player aus, die stur auf die Norm pochen. Es hat aber auch Nachteile. Näheres dazu hier:
viewtopic.php?f=58&t=3609

Schau bitte auch mal nach ob wirklich die aktuelle Firmware auf dem Pioneer BDP-320 drauf ist.
In unserer Liste steht der nämlich unter den Geräten, wo es auch ohne den Trick geht. Könnte aber sein, dass die hier noch mal was "verschlimmbessert" haben. Wäre schade…

Gib mir bitte Bescheid, wenn wirklich nichts mehr geht, dann nehme ich den raus.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
pumuckl-online
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2008, 16:42

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von pumuckl-online » 16.08.2012, 11:00

Hallo Ralf

Auf dem Pioneer BDP-320 ist die aktuelle Firmware drauf, hatte dies vor meinem Post extra nochmals geprüft.

Zwischenzeitlich konnte ich einen Test auf einem Philips BDP7600 machen, den ich mir vor "lauter Frust" diese Woche gekauft habe. Wie beim Pioneer wird das erste Menü (1) korrekt dargestellt, mit "OK" kann ich auch die anderen Menüs (2-7) auswählen bzw. die Filme abspielen. Allerdings werden die Menüs (2-5) nicht "optisch" angezeigt, die Filme kann ich aber trotzdem auswählen und starten. Die Menüs (6-7) sind wieder in Ordnung.

Die abgespeckte DVD (2 Menüseiten) funktionierte einwandfrei auf dem Philips.

In einem komplett neuen Projekt habe ich nochmals eine komplette Menüstruktur (10 Seiten) für diese Serie erstellt. Auf dem Philips wurden nur die Menüs 8-10 optisch korrekt angezeigt, bei den Menüs 1-7 wurde nur die jeweilige Selektion dargestellt. Aber alle Filme konnten gestartet werden und problemlos zwischen den Menüs navigiert werden.

Langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass das Problem mit der Menge der Menüseiten zu tun hat.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 16.08.2012, 11:27

Hallo Thomas,
Allerdings werden die Menüs (2-5) nicht "optisch" angezeigt, die Filme kann ich aber trotzdem auswählen und starten. Die Menüs (6-7) sind wieder in Ordnung.
Der Aufbau eines Menüs läuft nach einer gewissen Struktur ab. Wenn also einige Menüseiten gehen und andere nicht, muss es hier Unterschiede in der Beschaffenheit geben. Die tiefer liegenden Menüs 6-7 müssen irgendwie anders beschaffen sein.

Auch muss Du bedenken, dass es in der Verwaltung Grenzen gibt, ob Du diese bereits erreicht oder überschritten hast, kann ich nicht sagen. Mit 30 Filmen in einem Projekt, dürfest Du so ziemlich am oberen Ende liegen, was User so als Menüs anlegen. Die Regel sind deutlich unter 10 Filmen pro DVD, was nicht heißt, dass es auch mit wesentlich mehr nicht auch geht. Tobias ist erst am 27.8. wieder da. Der könnte es anhand der Logs sehen.
Da der Player diese Mammut-Verwaltungen auch einlesen muss, kann es schon zu verschiedene Verhalten bei den Playern kommen, wenn diese auf solche riesigen Verwaltungen nicht eingestellt sind. Kann also sein, dass hier schon Dein Problem entsteht.

Erstellen Bitte mit DVR-Studio HD eine Supportanfrage.
Wichtig ist hier, dass Du die Logdateien beifügen lässt. Eine Filmdatei ist erst einmal nicht erforderlich.

Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=3718
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
pumuckl-online
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2008, 16:42

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von pumuckl-online » 16.08.2012, 11:39

Hallo Ralf

Ich bezweifle, dass zwischen den Menüs 2-5 und 6-7 Unterschiede sind. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch in meinem zweiten Projekt, in dem nur die letzten 3 Menüseiten dargestellt wurden. Diese Menüstruktur (Seite 2-10) habe ich komplett über kopierte Vorlagen erstellt und danach keine Änderungen mehr gemacht (ausser zwei Buttons entfernt).

Von dem ersten Projekt habe ich bereits eine Support-Anfrage gestellt.

Es wäre interessant, ob andere User auch Probleme haben, wenn z.B. mehr als 5 Menü-Seiten verwendet werden.

Alle Menüs, die ich bisher erstellt habe, laufen auf dem PC (als .iso-Datei) mit Kwik Media (Nero) einwandfrei.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von Ralf » 16.08.2012, 11:54

Hallo Thomas,

das würde mich auch sehr interessieren, aber ich glaube die User, die mehr als 5 Seiten in einem Menü haben wirst Du extrem selten finden.
Alle Menüs, die ich bisher erstellt habe, laufen auf dem PC (als .iso-Datei) mit Kwik Media (Nero) einwandfrei.
Genau das zeigt eigentlich, dass es eher am Volumen des Menüs liegt und nicht an Deinem Menü oder DVR-Studio HD 2.
Ich glaube, dass der Player einfach schon nicht mehr in der Lage ist das gesamte Menü in einem auszulesen ohne an seine Speichergrenzen zu kommen. Der Softwareplayer auf dem PC hat durch den Arbeitsspeicher im GB-Bereich sicherlich keinen Stress.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
pumuckl-online
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2008, 16:42

Re: Menü auf BD fehlerhaft

Beitrag von pumuckl-online » 16.08.2012, 12:34

Hallo Ralf

Dann sehe ich das Problem erstmal als gelöst an.

Ich werde in nächster Zeit erstmal kleinere Projekte anlegen und dann sehen, ab wann es Probleme gibt.

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“