DVR-Studio 3 und AC3

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
doclouis
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012, 00:13

DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von doclouis » 26.11.2012, 01:30

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update von DVR-Studio 3 hieß es in der Ankündigung des Updates, daß das AC3-Problem gelöst sei. Nun wollte ich gleich einen Film als HD-Version brennen, und DVR-Studio gibt mir diese Warnmeldung: "Kein Dolby Digital Ton (AC3) in Filmprojekt". Ist AC3 nun doch noch nicht freigeschaltet?

[edit]
Noch eine Frage, die ähnlichen Themas ist. Ich habe eine HD-Sendung aufgenommen, möchte die nun auf eine SD-DVD brennen. DVR-Studio 3 warnt mich:
"blablabla ist keine MPEG-Video SD-Aufnahme".
Ist es überhaupt möglich, eine HD Sendung als "normale" DVD (also SD) zu brennen, bspw. wenn DVR-Studio 3 vollständig kein Beta mehr ist? Oder wird es diese Option nicht geben? Das wäre interessant zu wissen, da ich dann nicht mehr HD-Sender, sondern SD aufnehmen würde, wenn's eine DVD werden soll.

Liebe Grüße,

doclouis
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von Ralf » 26.11.2012, 11:26

Hallo doclouis,

wir haben den Ecoder bereits, aber bevor das freigegeben werden kann muss Dolby, von denen wie nun auch Lizenzen haben, die ordnungsgemäße Verarbeitung prüfen und anschließend zertifizieren. Erst wenn das vorliegt, dürfen wir diese Funktion auch freigeben.
Bevor nun die Frage kommt, wann das sein wird, hier gleich die Antwort:
In Anbetracht der Tatsache, dass um Weihnachten viele Urlaub haben oder auch bei Firmen mit Sessionsgeschäft viel los ist, wie bei uns, kann es sein, dass das erst in ein paar Wochen kommen kann.

Heb einfach mal diese Filme auf. Fakt ist: Es kommt für alle Kunden der HD3 als ein kostenloses Update.

Eine Wandlung einer HD in eine SD Aufnahme, wird in der DVR-Studio HD 3 und auch kommenden Versionen nicht kommen, denn ich halte das für sinnlos. Ich hab das auch hier schon ausführlich beschrieben, wieso wir das so sehen:
viewtopic.php?f=106&t=4980
Meine ehrliche Meinung: Jeder der so was seinen Kunden als DIE Funktion anpreist, will seine Kunden eher für dumm verkaufen.
Das wäre interessant zu wissen, da ich dann nicht mehr HD-Sender, sondern SD aufnehmen würde, wenn's eine DVD werden soll.
Du hast es wenigstens verstanden. Genau das ist die richtige Vorgehensweise. Deine DVD wird so besser als jede neu geränderte HD Aufnahme von einem Anbieter, der die Wandlung nach SD ermöglicht.

Es gibt nur einen einzigen Grund, weshalb eine Renderfunktion vielleicht in einer HD4 können könnte:
Vielen Player haben Stress mit dem DVB Format und der GOP Struktur der Sender. Rendert man diese Aufnahmen, so kann man eine normgerechte GOP Struktur erzeugen, die wirklich jeder BD Player auch abspielen kann. Solange aber der Player auch mit den DVB GOPs umgehen kann würde ich es nicht machen, denn jede Wandlung geht zu Lasten der Qualität. Und mal ehrlich: Die ist jetzt schon schlecht genug…
Ich denke, dass eine Renderfunktion in 1-2 Jahren eh nicht mehr notwendig ist, denn die Hersteller der Player werden immer genügsamer was sie Norm angeht. Zudem denke ich, dass die Zeiten der BD zur Archivierung eigener Aufnahme eh schon wieder vorbei ist. Das neue Medium ist die Speicherung im Netzwerklaufwerken und das streamen wie hier gezeigt:
viewtopic.php?p=32055#p32055
Das ist billiger, schneller und wesentlich flexibler. Ist ein Film "ausgelutscht" und keiner will ihn mehr sehen, einfach löschen. Deine BDs oder DVDs sind nur was für den Müll. Es sei denn Du hast im Schrank Platz zum abwinken.

Ich kann jedem nur empfehlen sich diese Gegenüberstellung mal anzusehen und selbst für sich zu entscheiden:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Export.pdf
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
doclouis
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012, 00:13

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von doclouis » 26.11.2012, 22:56

Hallo Ralf,
herzlichen Dank für die Nachricht! Warten kann ich, Platz auf der HDD ist genug. Solange es vorgesehen ist, ist mir egal ob morgen oder im Januar. Hauptsache, es kommt!
Das mit dem Formatändern ist schon nachzuvollziehen, klar, daß dann die Qualität mieser ist, als wenn man gleich SD aufgenommen hätte. Ok, dann muß ich jetzt die SD-Sender auf wieder einprogrammieren (hatte den ganzen Quatsch aus der Senderliste gestrichen).

Das mit dem Platz ist eine Sache. Aus beruflichen Gründen bin ich viel unterwegs (Nachtdienste etc), da habe ich immer gerne eine DVD im Laptop. Muß mal sehen, wie ich das mache.

Liebe Grüße,

Lutz
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von Ralf » 27.11.2012, 11:54

Hallo Lutz,

glücklich der, der auf der Arbeit Filme schauen kann. :wink:
Das mit dem Platz ist eine Sache. Aus beruflichen Gründen bin ich viel unterwegs (Nachtdienste etc), da habe ich immer gerne eine DVD im Laptop. Muß mal sehen, wie ich das mache.
Schon mal auf die Idee gekommen USB2 Festplatten zu nehmen?
Ich denke mit einer kleine Laptopplatte sollte Dein Problem gelöst sein, zudem Du so die Ausgabe der Dateien auf dem großen PC einfach direkt auf diese Platte ausgeben lassen kannst. Das überspielen auf dem Laptop entfällt ganz.
Ich hab mein ganzes Archiv auf 7 Festplatten. Die passen in eine kleine Schublade. Gebrannt wären es einige Schrankwände voll. Zudem umso mehr Platten, umso geringer das Risiko bei einem Plattencrash. :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
doclouis
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012, 00:13

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von doclouis » 27.11.2012, 21:28

Hallo Ralf,

im Nachtdienstzimmer steht eine Glotze mit DVD-Player. Von daher... Ach mal schauen. Ich mag's halt, wenn ich die Sachen auf Scheiben habe, man könnte "Oldschool" zu sagen. :lol:

Liebe Grüße,

Lutz
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von Cer » 30.11.2012, 14:15

Ja, es gibt sie die Anwendungsfälle bei denen man unter Qualitätsverlust eine DVD erstellen möchte oder muss. ich kann noch zwei beisteuern:
  • (Urlaubs)film auf HD aufgenommen, (Schwieger)vater hat aber nur DVD-Player und will sich deswegen keinen Blue-Ray anschaffen (sowas ist nicht verhandelbar!).
  • DVD-Player im Auto (für die Kinder auf der Rückbank) braucht DVD's.
In beiden Fällen ist die Qualität der Aufnahme nicht entscheidend. Wichtig ist hier die einfache Bedienbarkeit (Disk rein, Film geht los im Unterschied zu Film im Odner Menü einer USB-Platte suchen).

Dennoch, in HD3 oder HD4 muss diese Funktion für mich nicht unbeding drin sein, es gibt ja andere dafür optimierte Software die sehr einfach zu bedienen ist und sogar die Grafikkarte mitbenutzt.

Das einzige warum ich es mir in HD3 dennoch wünsche ist der Bildgenaue Schnitt. Derzeit muss ich entweder ein kurzes Aufblitzen der Werbung mitten im Film ertragen (was mich persönlich schon sehr stört), oder ich muss bis zu einem GOP zuviel rausschneiden was manchmal zu recht abrupten Szenenwechsel führt (stört mich auch).
Als Perfektionist setzte ich nun den Schnitt immer erstmal spät, mache eine Schnittvorschau (die mir immer noch zu lange dauert (HD 2.25)) und entscheide dann ob ich nicht doch einen GOB vorgehe. Interessanterweise ist das immer nur beim Anfang der Werbung ein Problem, am Ende kann man grundsätzlich spät schneiden.

Apropos wünschen ... gibt es eigentlich einen "User wünschen sich was" Thread? Hab keinen gefunden.

Gruß,
Cer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von Ralf » 30.11.2012, 14:43

Halo Cer,

wir hatten mal eine Umfrage gemacht und kennen sie recht gut.

Das mit dem framegenauen Schnitt haben wir aus Zeit- und Kostengründen in der HD3 nicht gebracht. Fakt ist, dass man einen MPEG4 HD Stream nicht störungsfrei auf ein Bild schneiden kann, ohne den ganzen Film zu rendern. Das liegt an er Verschachtelung der GOP über mehrere GOPs hinweg. Jeder der hier meint nur den Bereich zu rendern irrt.

Kosten: Wir haben jetzt schon kosten für Verschlüsselung, Zertifizierung, Lizenzrechte Dolby, Maincocept Decoder und Encode für Audio/ Video und auch Brenner SDK in der HD3 einhalten. In Summe sind das schon ein fetter Brocken, den wir auch in den Preis einkalkulieren müssen. Hier nun auch noch einen H264 / MPEG2 Video Encoder auch noch mit reinzupacken, ist schon grenzwertig.
Als Perfektionist setzte ich nun den Schnitt immer erstmal spät, mache eine Schnittvorschau (die mir immer noch zu lange dauert (HD 2.25)) und entscheide dann ob ich nicht doch einen GOB vorgehe. Interessanterweise ist das immer nur beim Anfang der Werbung ein Problem, am Ende kann man grundsätzlich spät schneiden.
Dass die Schnittvorschaiu langsam ist, ist damit zu erklären, dass eine echte Ausgabe der Umgebung erfolgt und diese kleine Datei aufgerufen wird. Auch das Verhalten beim Schneiden ist Logisch: Es wird das Vollbild der GOP angezeigt und danach kommen die Änderungsbilder. Da kann es sein, dass drin Werbung schon ist. Anders nach dem Werbeblock. Ist da schon wieder der Film kommt auch nur Film nach.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von Cer » 30.11.2012, 21:44

Hallo Ralf,

ich hatte das "...am Ende kann man grundsätzlich spät schneiden" nicht richtig gesagt und anders gemeint.
Interessant ist das nach einer Werbung die Sender immer noch Schwarzbilder einfügen oder der Film "unwichtig" los geht so das es nichts ausmacht immer spät zu schneiden. Beim Anfang hingegen kommt die Werbung oft recht plötzlich kaum das der Darsteller den Mund zugemacht hat, weswegen an der Stelle ein genauerer Schnitt wünschenswert ist. Aber ich sehe schon ein das sich für euch mangels Nachfrage nicht lohnt.

Warum die Schnittvorschau nicht so schnell (und deswegen qualitativ perfekt) ist weiss ich schon, zu langsam ist sie mir trotzdem. Dabei habe ich eine schnelle SSD. Vielleicht könnte man ja den Filmschnipsel im Speicher vorhalten um noch etwas an Geschwindigkeit rauszuholen.

Was ich übrigens noch woanders gesehen und ganz hübsch fand ist die Möglichkeit anstatt Standbilder im Menü auch kurze Filmschnipsel anzuzeigen. Ist sowas schon diskutiert worden?

Gruß,
Cedric
doclouis
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012, 00:13

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von doclouis » 30.11.2012, 23:05

Hallo zusammen,
Ja, es gibt sie die Anwendungsfälle bei denen man unter Qualitätsverlust eine DVD erstellen möchte oder muss.
genau so ist es bei mir. HD-Sender aufgenommen, jetzt dicke Backen machen. Ich habe drei Umwandler ausprobiert, dummerweise waren nach der Umwandlung Bild- und Tonspur asynchron. Grauenhaft! Das Bild ging eigentlich, asynchrone Spuren jedoch nicht.

Kann mir jemand (gern auch per PM) einen Tip geben, was man gut benutzen kann? Anonsten muß ich den Film auf VHS überspielen, wozu ich eigentlich überhaupt keine Lust habe.

Liebe Grüße,

doclouis

[edit] @Cer: Hab Dir eine PM geschickt...
mastercb
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2013, 01:13

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von mastercb » 01.03.2013, 00:28

Hallo Ralf,

ich warte sehnsüchtig auf das Feature "2 Kanalton auf AC3 konvertieren" (Ist für mich ein Kauf-Auslösendes Feature).

Aus deiner HD3-FAQ weiss ich,das das noch an der Zertifizierung hängt.

Ich bin mir zwar bewusst, daß "Terminfragen" nicht gerne gesehen sind, wage es aber trotzdem mal:

Wie ist (ganz grob !) der Zeithorizont für dieses Feature ? (reden wir da über wenige Wochen oder viele Monate, die die zertifizierung / Freigabe noch dauert ?)

Besten Dank
Christian
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von Ralf » 01.03.2013, 12:55

Hallo mastercb,
Wie ist (ganz grob !) der Zeithorizont für dieses Feature ? (reden wir da über wenige Wochen oder viele Monate, die die zertifizierung / Freigabe noch dauert ?)
Wen mir diesen Termin VERBINDLICH nennen kann, dem gebe ich einen aus. :wink:

Ich weiß es wirklich nicht…
Fakt ist: Dolby hier unberechenbar.
Wir arbeiten ja eng mit MainConcept zusammen und das ist ja eine der Top-Firmen für Encoder und Decoder auch im Profi-Bereich. Deren neuesten Encoder haben wir eingebaut und der ist bereits von Dolby zertifiziert.
Was anderes würden die auch nicht zulassen.

Es gibt eigentlich nichts, was Dolby in unseren DVR-Studio HD 3 groß bemängeln könnte. Fakt ist auch, dass wir im Kuchen von Dolby nur ein Krümel sind. Dementsprechend wird auch die Priorität aussehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
JHM
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2012, 15:35

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von JHM » 27.04.2013, 11:53

Gibt es schon Neuigkeiten, wann der AC3-Wandler nun kommt? Und wann wird es das Feature geben, dass auch Blu-Ray Menü-Buttons mit separaten Tonspuren verknüpft werden können?
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von Dieter2000 » 27.04.2013, 12:03

Beta ist vorbei, Dolby ist online.
viewtopic.php?f=10&t=5679
DVB-ler
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2013, 15:17

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von DVB-ler » 27.04.2013, 20:20

Und die Wandlung is auch drin. geht vollautomatisch wenn Du ne HD Disk machst.
JHM
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2012, 15:35

Re: DVR-Studio 3 und AC3

Beitrag von JHM » 28.04.2013, 22:14

Jetzt wollt ichs grad ausprobieren mit einer älteren Aufnahme, die ich extra bis jetzt haben liegen lassen und jetzt will HD3 mir trotz AC3-Encoder auch eine Tonspur rauswerfen:

Bild

Warum akzeptiert der Encoder nicht alle mpeg-Spuren im Projekt zur AC3-Wandlung? Wie lange wird es dauern, bis das behoben ist?
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“