DVR-Recode für konforme BD

Brennen oder erzeugen eines ISO Images einer Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay
Antworten
luckydd
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2013, 13:44

DVR-Recode für konforme BD

Beitrag von luckydd » 16.12.2013, 14:52

Als Umsteiger von DVR-Studio HD 2 auf 3 komme ich mit dem Recode-Werkzeug nicht ganz klar. Mein Ziel ist es, aus DVB-Aufnahmen (zumeist HD) konforme Blurays zu erstellen. Dazu habe ich der Reihe nach das Projekt zusammengestellt und darin auch einige HD-Aufnahmen untergebracht. Im letzten Tab schließlich habe ich "Recode" gewählt, bei der nach längerer Zeit für alle Filme im Projekt im gewählten Pfad eine recodierte Variante erstellt wurde (habe hier die Voreinstellung m2ts beibehalten). Soweit, so gut. Aber wie geht es jetzt weiter? Wähle ich jetzt BD-erstellen aus, dann wird wohl nach wie auf die ursprünglichen *.ts zurückgegriffen. Um die recodierten Dateien zu verwenden, fällt mir nur ein, diese im Projekt neu einzulesen, muß aber dann neue Kapitelmarken setzen etc.
Kann man das Ersetzen steuern? Oder wie ist das ganze mit dem Recode in diesem Fall gedacht?
In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: lässt es sich (in Zukunft) auch steuern, welche Dateien recodiert werden sollen? Zumindestens wäre mir eine Differenzierung zwischen SD und HD lieb. Da es mit den SD-Aufnahmen bei mir keine Probleme gibt, würde ich diese trotz der ca. 30% Platzersparnis beibehalten.
dieter53
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2012, 14:27

Re: DVR-Recode für konforme BD

Beitrag von dieter53 » 16.12.2013, 15:30

Auch ich habe Schwierigkeiten mit RECODE und noch keine bis zur BD-Erstellung durchgehende Prozessbeschreibung gefunden.

Zusätzliche Frage:
entsteht durch Verarbeitung mit Recode eine GOP-Struktur(group of pictures) für BDs, die jeder! Player verarbeiten kann. Worauf muss man dabei bei RECODE achten (Parametervorgabe etc).
Zu bei manchen Playern ungelösten BD-Wiedergabe siehe Ralf's Post vom Nov. 2012 zum Philips BDP-7600, hier betrifft jetzt meine Frage mein Gerät Philips BDP-7700, ager die Frage ist eigentlich für alle Player gemeint, bei denen mit HD 2 erstellten BDs es nur unvollständig oder nicht läuft.

Gruß,
dieter53
Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Recode für konforme BD

Beitrag von Ralf » 16.12.2013, 17:49

Hallo,

also mit Recode bekommt Ihr neue Dateien, die dem entsprechen was vorgegeben wurde. Ist das Ziel eine AVCHD DVD oder BlueRay zu machen, nehmt Ihr das BluRay-Profil. Belasst Ihr es wie vorgegeben, wird die Qualitätsstufe "Mittel" verwendet. TIPP nehmt Euch einmalig eine vielleicht 5 Minutendatei und lasst diese in den verschiedenen Qualitätsstufen ausgeben. Beurteilt dann das Ergebnis und speichert euch diese Profil einfach unter einem eigenen Profil-Namen z.B. "Meine BDs" ab.
Wenn Ihr eine Blu-Ray erstellen wollt, so geht das so:

- Original laden
- Schnitte definieren
- Fertigstellen und Recode mit dem Profil "Meine BDs" laufen lassen.

- Neues Projekt anlegen und die zuvor erhaltenen Datei laden.
Danach erfolgt die ganz normale BD Erstellung wie bisher.

Das BD-Profil von Recode stellt auch immer die BD-Norm her. Es sollte folglich auch in den sensiblen BD-Playern keinen Stress mehr machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „gebrannter Datenträger oder ISO Datei“