Vorschaumonitor ruckelt

Nutzung der Play-Funktion; Vollbildmodus; Decorder Einstellungen; Störungen bei der Wiedergabe; kontrollieren der vorhandenen Tonspuren
Antworten
Conrad
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011, 17:24

Vorschaumonitor ruckelt

Beitrag von Conrad » 20.01.2011, 17:36

Hallo,
ich benutze jetzt ca. 4 Wochen das DVR Studio HD2 und habe seither ein Problem damit : HD-Aufzeichnungen ruckeln im Vorschaumonitor. Das Ruckeln hört auf, sobald eine Fehlerstelle passiert worden ist.
Dieses Verhalten tritt nur im DVR Studio auf, andere Player und der TV verkraften diese Stellen ohne Zuckungen ...

Gibt es dafür eine Abhilfe ?
Danke,
Conrad
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.01.2011, 18:59

Hallo Conrad,

lass mal die Fehleranalyse laufen und wandle alle gefundenen Fehlerstellen in Schnittbereiche. Wenn ein ganzer Filmabschnitt ruckelt, so ist diese Aufnahme mit Wahrscheinlichkeit wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Eventuell ist da schon der Receiver ausser Tritt gekommen und hat sich erst später wieder gefangen.
Nur um sicher zu gehen, übertrage aber den Film noch mal auf den PC. Nicht dass dabei was passiert war.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Conrad
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011, 17:24

Beitrag von Conrad » 21.01.2011, 10:38

Hallo Ralf,

das angesprochene Problem hat keinerlei Auswirkungen auf die Qualität der Aufzeichnung nach der Bearbeitung. Lediglich im DVR Studio tritt dieser Effekt auf. Wenn ich kurz vor dem roten Strich den Vorschaumonitor laufen lasse, flattert das Bild und wird nach dem Strich sofort normal. Egal ob ich die Stelle schneide oder nicht, außerhalb des DVR Studios läuft die Aufzeichnung ohne Flattern ab.
Danke,
Conrad
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 21.01.2011, 17:34

Hallo Conrad,

nach der Bearbeitung ist der Stream neu aufgebaut. D.h. der Fehler wurde sehr wahrscheinlich kompensiert.
Lasse diese Aufnahme mal als TS oder M2TS exportieren und lade anschließend diese neue Datei.
Vermutlich ist an der Stelle im Film dann auch keine Störung mehr. Wenn dem so ist, so hat DVR-Studio HD den ganzen Bereich vor der Störstelle bereinigt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Conrad
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2011, 17:24

Beitrag von Conrad » 24.01.2011, 15:45

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Tipps.
Das Flattern tritt ja nur vor angezeigten Fehlerstellen (meist Audio, 1-2s) auf wo es ja eigentlich nichts zu kompensieren gibt. Wobei die Fehlerstellen oft gar keine bemerkbaren Fehler aufweisen und von mir auf "ignorieren" gesetzt werden. Mein "Rohmaterial" wird nur zur Archivierung im DVR Studio geschnitten und zuvor ohne Flattern am TV abgespielt. Ich vermute die Ursache des Problems in der Software und bin gerne bei der Analyse behilflich.
Danke,
Conrad
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 24.01.2011, 21:10

Hallo Conrad,

ist nicht verwunderlich, denn gerade die Audiopakete sind zusammengefasst für mehrere nachfolgende Videopakete.
Generell den Fehler einfach zu ignorieren ist nicht die Lösung. Wie bei einem Tumor muss alles raus, auch wenn es einem oft nicht passt.

Entferne man diese Stellen und schau, ob es dann störungsfrei läuft. Wenn dem so ist, kommst Du um einen Schnittbereich nicht herum, um diesen Film zu retten.

Solltest Du viele solcher Fehlerstellen haben, würde es Sinn machen die Satanlage überprüfen zu lassen, denn dann ist das Signal zu schwach.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Integrierter Player“