Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Nutzung der Play-Funktion; Vollbildmodus; Decorder Einstellungen; Störungen bei der Wiedergabe; kontrollieren der vorhandenen Tonspuren
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von HSTester88281 » 08.09.2011, 16:09

Guten Tag!

Habe das 2010er Modell von DVR-Studio HD2 getestet und meine Fragen am 02.08.2010 unter dem Thema "Probleme mit Vorschau u. Verpixelung" gepostet.
Nach einem Jahr Enthaltsamkeit würde ich nun gerne wissen, ob einige meiner damaligen Fragen im neuen 2011er Modell von DVR-Studio HD 2.19 positv erledigt sind:

1. Sind nun die Übergänge an den Anschluss-Stellen der "Grün-" Schnitte ohne störende Verpixelung? Oder sieht es immer noch so aus wie bei fehlerhaften Klebestellen bei alten Super8-Amateurfilmchen?

2. Funktioniert nun die Vorschau nicht nur bei großen "Grün-" Schnitten, sondern auch bei kleineren Schnittchen?

3. Wird nun nach Ausgabe auf TS oder M2TS auch tatsächlich diejenige Audiospur automatisch abgespielt die man bei der Vorschau als Standard-Audio-Spur (grüne Spur) ausgewählt hatte?
Beispiel mit 2 Spuren:
* Vor Umordnung und Auswahl: Spur1 mp2 (grün), Spur2 ac3 (grau)
* Nach Umordnung und Auswahl: Spur1 ac3 (grün), Spur2 mp2 (grau)
Welche Spur wird dann beim ausgegeben TS automatisch in einem externen Softwareplayer (u.a. Nero ShowTime) zu hören?

4. Kann man Zeitcodes mit Strg+C in die Windows Zwischenablage kopieren und mit Strg+V aus der Windows Zwischenablage einfügen? Z.B. um rasch und gezielt Anfangs-/Endpunkte von Schnitten oder Kapitelpunkte zu setzen bzw. sich mit der Maus gefundene Werte für eine spätere Verwendung, z.B. in einer Textdatei, zu merken?

5. Kann man die Schnittliste in eine Textdatei exportieren bzw. von einer Textdatei importieren?

6. Kann man die Kapitel-Zeitcodes und Kapitelbeschriftungstexte in eine Textdatei exportieren bzw. von einer Textdatei importieren?

7. Kann man DVD- und AVCHD-Menüs mit zweistufiger Hierarchie und mit beschrifteten Kapiteln definieren?

Beispiel:
Stufe 1:
Hauptmenü für geschnittene TS/M2TS Eingabedateien, d.h. die grobe Hauptstruktur des Inhalts der DVD/AVCHD
(Bei einem Schauspiel wären das die Akte)
Stufe 2:
Für jeden Eintrag des Hauptmenüs ein individuelles Kapitelmenü mit benannten Kapiteln als spezifische Fenstruktur der jeweiligen Hauptstruktur der DVD/AVCHD
(Bei einem Schauspiel wären das die Szenen oder interessante Einsprungpunkte)

Beispiele:
Mehrere Serien-Folgen auf einer DVD/AVCHD (Hauptmenü) und jede Serie hat ihre spezielle Unterteilung in Points of Interest (Kapitelmenü)
Oder: Fußballspiel: Hauptmenü: 1 Vor dem Spiel, 2 Erste Spielhälfte, 3 Pause, 4 Zweite Spielhälfte, 5 Nachspiel, 6 Elfmeterschießen, 7 Kommentare nach dem Spiel
Kapitelmenü: spezifische Höhepunkte im jeweiligen Abschnitt, z.B. beim Elfmeterschießen gezielter Kapitelsprung zum jeweiligen Elfmeter. Usw.

8. Gilt nach einer absolvierten Testperiode ein lebenslängliches Testverbot? Oder kann man das neue 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19 auch dann probeweise testen, wenn man schon mal vor mehr als einem Jahr das 2010er Modell getestet hat?

Auf zahlreiche Antworten und Hilfestellungen zu den vorgenannten Fragen würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank,

HSTester88281
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.09.2011, 08:49

Hallo HSTester88281,

1,2: Ausprobieren. Ich kenne dieses Problem kaum. Es hängt auch sehr vom Sender ab.
2: Die erste Spur dei unter der Videospur steht ist vorgewählt. Die anderen über das Menü des Player.
4,5,6: Nein. Wir haben das auf der ToDo Liste, aber nur mit geringer Priorität
7: Ja. Ab der kommenden version kann man sogar automatisch Kapitelmenüs erzeugen lassen. Jede Kapitelmarke bekommt automatisch das Bild und die Verknüpfung angelegt.
8:Nein, wenn Du mir die Testzugangsnummer mitteilst, die Dir DVR-Studio HD in der Fußzeile anzeigt, so kann ich Dir gerne noch einmal den Testzeitraum noch mal verlängern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Beitrag von HSTester88281 » 09.09.2011, 12:23

Hallo Ralf,

Danke für die rasche Antwort.

zu 8. Neuer Test nach einem Jahr
Und danke für das freundliche Angebot. Allerdings bekam ich nach dem Herunterladen der neuen Version keine Testzugangsnummer. Ich überlegtemir, dass ich ja meine anderen Testobjekte auch gekauft hatte und tat das dann auch mit DVR-Studio HD 2.19.
Leider habe ich nicht sehr viel Zeit. Ich schaffte seither nur wenige kleine Versuche. Aus diesen und dem Vorwissen von den Tests im letzten Jahr resultierten dann meine Fragen.

zu 1. Verpixelte "Klebestellen"
Bei meinen Aufnahmen passiert das leider fast immer, wenn ich Grün-Schnitte zusammenfüge. Meine Aufnahmen sind meist Konzerte und Shows von ArteHD und ORF2HD, manchmal auch ZDF HD und Servus TV HD. Für mich ist das ein sehr wichtiges Problem. Eigentlich ein Hauptfaktor, warum ich DVR-Studio HD 2.19, ebenso wie die anderen Programme die an den "Klebestellen" Verpixelungen produzieren, nur dann benutze, wenn einfaches Trimmen am Anfang und am Ende ausreicht, d.h. wenn keine Montage von Günschnitten notwendig ist.
Da nehme ich lieber das Re-encoding in Kauf das die Programme von Magix, Adobe, Cyberlink leider automatisch durchführen.
DVR-Studio HD 2.19 hätte für mich einen entscheidenden Vorteil, wenn es keine Verpixelungen produzieren würde.
Wenn gewünscht, stelle ich gerne Beispiele zur Verfügung.

zu 2. Vorschau bei kleinen Schnittchen
Auch da habe ich öfters Pech. Insbesondere bei Gewitterregen gibt es bei den Aufnahmen sporadische kurze Aussetzer, die ich gerne Herausschneiden würde. Voraussetzung dafür, das das Sinn macht, ist einmal der Punkt 1 und dann, dass die Vorschau auch für diese eher ziemlich kurzen Segmentchen funktioniert. Glücklicherweise ist die Gewitterzeit nur in den Sommermonaten und auch da nicht sehr häufig. Bei eigenen Camcorder Aufnahmen kommen jedoch ähnliche Aufnahmefehler immer wieder vor. Punkt 1 ist mir natürlich schon wichtiger.

zu 3. Standard-Audiospur
> Die erste Spur die unter der Videospur steht ist vorgewählt. Die anderen über das Menü des Player.So hätte ich es mir erwartet. Bei einem einfach Test war es leider anders:
Vorher:
> * Vor Umordnung und Auswahl: Spur1 mp2 (grün), Spur2 ac3 (grau)
d.h. mp2 stand unter der Videospur and war grün unterlegt (vorgewählt)
ac3 Audio stand am Schluss
Dann ordnete ich die Spuren so an, dass die ac3-Audio-Spur unter der Videospur war, d.h. die erste Audiospur grün unterlegt (vorgeählt) war.
> * Nach Umordnung und Auswahl: Spur1 ac3 (grün), Spur2 mp2 (grau)
Dann ließ ich das TS unter neuem Namen ausgeben.
MediaInfo bestätigte, dass nun tatsächlich die beiden Spuren den Platz getauscht hatten, ac3 vor mp2 (vorher war es umgekehrt).
Jedoch der Player spielte nach wie vor standardmäßig die alte erste, d.h. die jetzige zweite Spur ab: mp2 statt, wie im DVR-Studio HD 2.19 vorgewählt, ac3. Um ac3 zu hören musste ich das Menü des Player benutzen. Für den Player war im ausgegebenen neuen TS offensichtlich immer noch (wie zuvor im alten TS) die mp2-Spur und nicht (wie von mir in DVR-Studio HD 2.19 vorgewählt/geändert) die ac3-Spur als vorgewählt gesetzt.

Was machte ich da falsch? Gilt die Anordnung im Schnitt-/Vorschau-Fenster nur für dieses und muss man vor der Ausgabe die gewünschte Reihenfolge der Audiospuren nochmals festlegen?

>4,5,6: Nein. Wir haben das auf der ToDo Liste, aber nur mit geringer Priorität
Schade. Bei Adobe PRE9 funktioniert zumindest Strg+C/Strg+V im Zeitcode-Feld des Vorschaufensters. Das ist der Hauptgrund warum ich PRE9 häufig benutze, wenn meine Aufnahmen Klebestellen benötigen (siehe Pkt.1)

zu 7. Menüs mit beschrifteten Kapiteln
Das werde ich dann in der kommenden Version testen.
Mir sind Beschriftungen der in den Menüs angebotenen Einsprungstellen wichtiger als die meist nicht besonders aussagekräftigen (automatisch erzeugten) Bildchen.
Für mich besitzt das Menü die Funktion eines Inhaltsverzeichnisses, bzw. eines Katalogs, der mir hilft rasch zur gesuchten Stelle im Video zu springen.
Selbst bei YouTube besteht z.B. das Menü "Vorschläge" immer aus Bildchen und meist aussagekräftigeren Texten, mindestens 3 Zeilen: Überschrift | Ersteller | Anzahl der Aufrufe
(Beispielsweise suchte ich mal bei YouTube nach Trainings- bzw. Promotion Videos von Haenlein-Software und stieß auf folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=foh9RsvMm4M ;) )

Ausgehend von einem Untertitelformat überlegte ich mir letztes Jahr dafür den Aufbau einer Textdatei. Die Textdatei speichert in einer Textzeile je Kapitel die notwendigen Zeitcodes für den Kapitelstart, das Bildchen und bis zu 3 Zeilen Text (Ausgabezeilen 2 und 3 jeweils getrennt durch eines derTrenzeichen \n oder |).
Seit September 2010 gibt es bereits ein multifunktionales AVCHD Erstellungsprogramm, das mit Hilfe dieser Textdatei je Titel im Hauptmenü sehr ansprechende Kapitelmenüs liefert, und das ich seither für AVCHD Aufgaben gerne nutze.
Bei Interesse stelle ich gerne mein Know-How zur Verfügung.

Fazit:
Ich bereue nicht DVR-Studio HD 2.19 gekauft zu haben und freue mich schon auf die nächste Version.

Eine zuverlässige Lösung der Punkte 1 und 3, Verpixelte Klebestellen und Festlegung der Standard-Audiospur wären mir für den praktischen Einsatz von DVR-Studio HD 2.19 besonders wichtig und dringlich.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

HSTester88281
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Beitrag von HSTester88281 » 10.09.2011, 00:09

Zur Erläuterung der Punkte 3 und 4 hätte ich einen Screenshot (ca. 99KB)

Pkt.3 Standard-Audiospur, Vorwahl und Umordnung der Reihenfolge
(sollte ja bereits funktionieren, nur ich bringe es nicht zusammen)

Pkt.4 Zeitcode Ein-/Ausgabe
(wäre aus meiner Sicht eine sehr nützliche Ergänzung für die Version 2.20 und wahrscheinlich nicht mal viel Implementierungsaufwand)

Ich finde keine Option den Screenshot als Anlage meinem Posting beizulegen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 21.09.2011, 15:30

Hallo HSTester88281,

schau Dir doch mal die Lehrvideos näher an. Da wird auch das mit den Audiospuren gezeigt.

Punkt 4 hab ich mal notiert. Wenn Zeit besteht, könnten wir uns das mal ansehen. Da das aber weniger als 1% der User sich wünscht, kommt das "bei Gelegenheit".
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Beitrag von HSTester88281 » 29.09.2011, 16:20

Ralf hat geschrieben:schau Dir doch mal die Lehrvideos näher an. Da wird auch das mit den Audiospuren gezeigt...
Das mit den Lehrvideos ist ein Kapitel für sich.

Ergebnis:
IMHO wird meine Frage nach dem Festlegen der Standard Tonspur für das Abspielen des Ausgabe-TS bzw.- M2TS in den Lehrvideos nicht beantwortet.
Nicht so schlimm, wenn ich hier eine schlüssige Antwort bekäme.
Darum ersuche ich schon seit einigen Beiträgen.

Begründung:
A) Allgemeine Vorbemerkung zu den Lehrvideos:
Die Lehrvideos sind ein Kapitel für sich! Einige machen Spaß am Lernen andere verderben die Lust dazu!
Einige sind super (z.B. Nr. 4). Da hat man alles im Blick und im Griff.
Andere sind praktisch unbrauchbar (z.B. Nr. 19). Da hat man das Wesentliche meist nicht im Blick und die Navigation, d.h. Scrollen und Pausieren, nicht im Griff.
Gibt es eine Anleitung zum Umgang mit dieser Art (z.B. Nr. 19) von Lehrvideos?
- Wie findet man und, wenn man ihn gefunden hat, wie behält man den Fokus?
- Wie kann man das Abspielen pausieren, wenn die Navigationsleiste nicht im Bild ist?
- Wie kann man das Lehrfilmfensterchen vergrößern? Vollbildmodus? usw.
Gibt es die Lehrvideos auch zum Abspielen im YouTube Komfort?

B) Nun zu meiner ursprünglichen Frage:
Lehrvideo 4:
>Handhabung der Tonspuren (Page 4 of 32)
Inhalt:
- Tonträgerwahl und Überprüfung durch Abspielen
- Sprachen-Zuordnung der jeweiligen Tonträger
- Tonwahl während der Wiedergabe
- Festlegen der Tonträgerreihenfolge für den Export

Soweit so gut! Machte ich genau so.
- Festlegen des Standardtonträgers für das Abspielen des exportierten TS war nicht dabei!
Darum ging es mir in meiner Anfrage.
In welchem Video wird das gelehrt?
Oder gibt es dieses Feature nicht?

Lehrvideo 19:
>Sonderfunktionen (Page 19 of 32)
Inhalt:
u.a.
- Abwahl nicht benötigter Audiospuren und zeigen, wo diese auf der Seite "Fertigstellen" stehen.

Das ist es nicht! Das bezieht sich auf die Erstellung einer DVD und nicht auf den Export eines TS oder M2TS!

Zudem ist die Frage offen: Wie kann man in diesem Forum eine Anlage (Screenshot jpg, Textdatei txt, usw.), wie von anderen Foren her gewohnt, beilegen? Oder ist das nicht vorgesehen?

Mfg
HSTester88281
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.09.2011, 19:43

Hallo HSTester88281,

Danke für den mehr als ausführlichen Bericht.

Die Default-Tonspur ist immer die, die direkt unter der Videospur steht. Wir dachten, dass das eigentlich selbsterklärend sei. Sorry.

Das es ein paar Videos gibt, die für das Fenster nicht exakt passen, liegt an der Tatsache, dass die noch von der alten Homepage stammen und für andere Fenstergrößen konzipiert waren. Trick: Link des Videos mit der rechten Maustaste anselektieren und "Link in neuem Fenster offnen". Dann reicht der Platz auf jeden Fall.
Wir werden die alten Videos werden auf folgenden Gründen nicht mehr überarbeiten:
- Die Quelldateien liegen nicht mehr vor
- Die Notwendigkeit ist nicht mehr so gegeben, denn sie beziehen sich auf ältere Funktionen und Produkte.
- Lehrvideos sind zur Ergänzung der Anleitung in den Produkten gedacht. (F1 Taste)

Das pausieren ist denkbar einfach: Klick ins Videofenster hält es an, nächster Klick und es läuft weiter. So was probiert man einfach mal aus… :wink:
Lehrvideo 19:
>Sonderfunktionen (Page 19 of 32)
Inhalt:
u.a.
- Abwahl nicht benötigter Audiospuren und zeigen, wo diese auf der Seite "Fertigstellen" stehen.
Dieses Video ist für DVR-Studio PRO und nicht für DVR-Studio HD !! Man achte auf das kleine Icon rechts oder filtere die Auflistung gleich nur nach DVR-Studio HD. :roll:

Generell ist das mit den Audiospuren so, dass die Exportart egal ist. Das was einen Haken hat ist in TS und M2TS enthalten. Nur die Exportart MPEG2 kann nur die erste Spur enthalten.
Zudem ist die Frage offen: Wie kann man in diesem Forum eine Anlage (Screenshot jpg, Textdatei txt, usw.), wie von anderen Foren her gewohnt, beilegen? Oder ist das nicht vorgesehen?
Du kannst im Forum nur Bilder in dem Button IMG beim schreiben der Nachricht verlinken. Das hochladen ist deaktiviert, weil sonst sonst User mit Bilder und Anlagen den Server fluten würden. Wenn Du einen Ablageort im Internet hast, kannst Du den Link dazu einbinden.
Das sieht dann so aus: [img#]http://www.oozoon.de/dvrstudio/webcontrol.png[/img#]
(ohne die # . Die musste ich einfügen, sonst würde das Forum das Bild ja anzeigen. :wink: )
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von HSTester88281 » 04.10.2011, 18:28

Ralf hat geschrieben:...Danke für den mehr als ausführlichen Bericht.
Danke für die ausführliche Antworten
Ralf hat geschrieben:Das es ein paar Videos gibt, die für das Fenster nicht exakt passen, liegt an der Tatsache, dass die noch von der alten Homepage stammen und für andere Fenstergrößen konzipiert waren. Trick: Link des Videos mit der rechten Maustaste anselektieren und ...
Das pausieren ist denkbar einfach: Klick ins Videofenster hält es an, nächster Klick und es läuft weiter. So was probiert man einfach mal aus…
und danke für die guten Tipps und Tricks zu den Support Videos.
Ralf hat geschrieben:Die Default-Tonspur ist immer die, die direkt unter der Videospur steht. Wir dachten, dass das eigentlich selbsterklärend sei. Sorry.
Dachte ich auch. Leider funktioniert es bei mir nicht so! :cry: Dachte, ich hätte es in meinem ersten Posting im Punkt 3 ausführlich erklärt:
HSTester88281 hat geschrieben:...
3. Wird nun nach Ausgabe auf TS oder M2TS auch tatsächlich diejenige Audiospur automatisch abgespielt die man bei der Vorschau als Standard-Audio-Spur (grüne Spur) ausgewählt hatte?
Beispiel mit 2 Spuren:
* Vor Umordnung und Auswahl: Spur1 mp2 (grün), Spur2 ac3 (grau)
* Nach Umordnung und Auswahl: Spur1 ac3 (grün), Spur2 mp2 (grau)
Welche Spur wird man dann beim ausgegebenen TS automatisch in einem externen Softwareplayer (u.a. Nero ShowTime) hören?...
Mit Spur1 (grün) meine ich diejenige Audiospur, die direkt unter der Videospur steht. Im Vorschaufenster war es tatsächlich so wie selbsterklärend erwartet.

Aber, nach Ausgabe als TS spielt bei mir z.B. Nero ShowTime nicht die neue Spur1 (ac3) sondern immer noch die alte Spur1 (mp2) ab! :cry:
D.h. die Umordnung der Audiospuren ging bei der Erzeugung des neuen TS verloren?! Das finde ich nicht selbsterklärend sonder eher verwunderlich?!
Ist das wirklich so beabsichtigt? Oder mache ich da einen Fehler?

Mfg
HSTester88281
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von Ralf » 04.10.2011, 20:36

Hallo,
Aber, nach Ausgabe als TS spielt bei mir z.B. Nero ShowTime nicht die neue Spur1 (ac3) sondern immer noch die alte Spur1 (mp2) ab!
D.h. die Umordnung der Audiospuren ging bei der Erzeugung des neuen TS verloren?! Das finde ich nicht selbsterklärend sonder eher verwunderlich?!
Schau mal, ob der überhaupt AC3 Ton kann und deshalb vielleicht nur direkt auf den normalen MPEG2 Ton schaltet. Ich hatte mal Power DVD und mir einen Wolf gesucht, bis ich feststellen musste, dass in einer OEM Version AC3 nicht unterstütz und statt dessen als ordinäres MPEG2 ausgegeben wurde. Die verkaufen den H264 Codec als Zusatzprogramm!

Nero ist ein klasse Brennerprogramm, aber der Rest… Schuster bleib bei Deinen Leisten… Wenn ich schon sehe dass ein Vollinstallation 2GB Platz frisst. :shock:

Irgendwann fragt Nero bei der Installation: Fremdprogramm "Windows" gefunden. Ersatzlos ersetzen? JA/NEIN

Spars beiseite. Spiele es mal mit dem KM Player ab. Der ist Freeware, kann AC3 und ist nur wenige MB groß.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von HSTester88281 » 06.10.2011, 00:59

Hallo Ralf,
Spaß beiseite! Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Nero ShowTime (von Nero 9) kann ac3 und so manches besser wie PowerDVD!

Ich habe eigentlich alle notwendigen und zweckdienlichen Fakten bereits beim Problemfall 3 in meinem ersten Posting sehr ausführlich dargelegt. Dieser Fall ist auch nicht kompliziert und sollte leicht nachvollziehbar sein.

Probier es mal!
Nimm ein TS einer (kurzen) 3sat-Aufnahme und probier es aus. Die 3sat.ts Datei hat 3 Audiospuren: 2x mp2 und 1x ac3 am Schluss.
Schiebe die ac3 Spur im DVRS HD an den Anfang unter das Video. Exportiere die neue TS. Was ist dann dein Ergebnis? Eine '3sat (Edited).ts'.

Mein Ergebnis ist folgendes:
MediaInfo zeigt für beide TS, die ursprüngliche 3sat.ts und die exportierte '3sat (Edited).ts' keine Veränderung der Reihenfolge oder Nummerierung der Audiospuren. Es bleibt wie es war:
Audio #1
ID : 220 (0xDC)
Menu ID : 28007 (0x6D67)
Format : MPEG Audio

Audio #2
ID : 221 (0xDD)
Menu ID : 28007 (0x6D67)
Format : MPEG Audio

Audio #3
ID : 225 (0xE1)
Menu ID : 28007 (0x6D67)
Format : AC-3

DVRS HD hat an den Audio-Streams nichts verändert. Die Information über die vorgenommene Umordnung (ac3 an den Anfang unter das Video) muss demnach anderswo im TS hinterlegt sein. Aber möglicherweise unvollständig. NeroShowTime kennt die geänderte Reihenfolge. PowerDVD kennt sie nicht. Beide kennen den geänderten Abspiel-Fokus (im folgenden mit dem * symbolisiert) nicht. Ist dieser wirklich richtig hinterlegt? Ich meine nicht.

Wie schaut nun die Reihenfolge und der Focus * aus?
PowerDVD10: *mp2, mp2, ac3 (Reihenfolgeänderung nicht erkannt, Fokus weiterhin auf der erstem der zwei mp2 Spuren).
Nero ShowTime: ac3, *mp2, mp2 (Reihenfolgeänderung erkannt, Fokusänderung auch nicht erkannt).
Natürlich kann ich bei beiden Playern mit dem Audio-Menü des Players den ac3-Ton abspielen lassen. Ich möchte aber dass ich das nicht händisch anfordern muss, sondern dass dies von selbst geschieht.

Meine Schlussfolgerung:
Der Fokus-Pointer im TS (wenn es so was gibt) wird durch DVRS HD beim Export nicht oder nicht richtig gesetzt.

Wenn ich das ac3-Audio im TS am Anfang haben möchte und Reihenfolge {*ac3, mp2, mp2} mit Fokus auf ac3 haben möchte, dann muss ich das DVRS HD Exportergebnis nochmals mit einem Fremdprogramm remuxen lassen.
Ich hätte gehofft, mir das sparen zu können.

Kannst du das nachvollziehen? Oder liege ich wieder mal falsch?

MfG
HSTester88281
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von HSTester88281 » 06.10.2011, 09:56

Murphy: "Nichts ist so einfach wie es aussieht." (Murphy war ein Optimist!)

Ich habe da in der NACHTSCHICHT noch folgendes bei meinen Software-Playern beobachtet:
Wie kommt die im vom DVRS HD durchgeführte Umbelegung (Neue Reihenfolge, Neuer Standard-Audio-Fokus) bei meinen SW-Player an?

Ursprüngliche Reihenfolge in '3sat.ts' war: *mp2 (256k kbps), mpa (128 kbps), ac3
Neue Reihenfolge im DVRS HD vor dem Export: *ac3, mp2, mpa
* ... Lage des Standard-Audio-Fokus

Und so kommt '3sat (Edited).ts' in den SW-Playern an:
a) Neue Reihenfolge: Soll(ac3, mp2, mpa) nach Einlesen von '3sat (Edited).ts':
- PowerDVD10: Reihenfolge (mp2, mpa, ac3) -> PDVD10 hat nichts kapiert.
+ Nero9ShowTime: Reihenfolge (ac3, mp2, mpa) -> ok
+ VLC media player: Reihenfolge (ac3, mp2, mpa) -> ok
+ DVRS HD: Reihenfolge (ac3, mp2, mpa) -> ok

b) Neuer Standard-Audio-Fokus: Soll (*ac3) nach Einlesen von '3sat (Edited).ts':
- PowerDVD10: *mp2 -> Fokus klebt an mp2 oder Fokus klebt an erstgereihter Audio-Spur.
- Nero9ShowTime: *mp2 -> Fokus klebt an mp2. Fokus jetzt mit zweitgereihter Audio-Spur gewandert.
+ VLC media player: *ac3 -> zufällig richtig, weil Fokus klebt an erstgereihter Audio-Spur
+ VLC media player: *ac3 -> oder Fokus aktiv richtig gesetzt (ich bin ein Pessimist)
+ DVRS HD: *ac3 -> ok

Ergebnis:
-- PowerDVD10: Probleme mit Reihenfolge und Fokus
-+ Nero9ShowTime: Problem mit Fokus, Reihenfollge ok
++ VLC: Reihenfolge ok und Fokus ok (Zufall?)
++ DVRS HD: Reihenfolge und Fokus ok

Wer/was verursacht die inkonsistenten Ergebnisse?
Nach Remux (tsmuxer) von '3sat (Edited).ts' zu '3sat (Edited)_remuxed.ts' erhalte ich bei allen SW-Playern konsistente, d.h. die gleichen erwarteten, korrekten Ergebnisse!

MfG
HSTester88281
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von Tobias » 06.10.2011, 11:58

Hallo HSTester88281,

die Reihenfolge wird normalerweise über die Reihenfolge in der PMT (Inhaltsverzeichnis) des TS festgelegt.
Es gibt aber Player die sortieren diese automatisch um.
Damit zum Beispiel höherwertige Tonspuren oben stehen (z.B. AC3-Ton vor MPEG2-Ton).

Wir sortieren die PMT anhand der Reihenfolge, wie du die Tonspuren im Programm positionierst.

Was der Player am Ende daraus macht, darauf haben wir keinen Einfluss.
MfG
Tobias
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von HSTester88281 » 08.10.2011, 13:57

Hallo Tobias,

Danke für deine verständliche Erklärung. :) Sie erklärt meine Beobachtungen betreffend die Reihenfolge nach dem Export. Sie wird, so wie ich sie im DVRS HD gesetzt hatte, von allen von mir getesteten SW-Playern richtig angezeigt.
Einzige Ausnahme ist PowerDVD10. PDVD10 benutzt anscheinend das Inhaltsverzeichnis nicht und startet mit dem Audio-Stream mit der niedristen ID und sortiert nach aufsteigender ID. Hier müsste man wohl die IDs neu nummerieren um die gewünschte Reihenfolge zu erhalten.
Auch meine beiden HW-Player, Syabas PCH-A110 und Sony PS3, starten mit der neuen Reihenfolge über das Inhaltsverzeichnis.

Der Fokus macht das Problem.
Gibt es bei TS und M2TS den Fokus überhaupt? D.h. kann man bei TS und M2TS die Reihung und den Start-Fokus der Audio-Streams überhaupt entkoppeln, wie bei einer DVD?
Nero9 ShowTime macht den Anschein dass das ginge, aber macht es nicht richtig oder erwartet eine Info an einer Stelle im TS in der noch der alte Bezugswert steht.

Alle anderen HW-/SW-Player haben den Fokus auf (d.h. spielen beim Start anscheinend standardmäßig) den erstgereihten Audiostream aus dem Inhaltsverzeichnis.

Nero9 ShowTime macht das wohl irgendwie anders. Das hatte mich überrascht.
Ner9 ShowTime ist und bleibt meine erste Wahl als Test-Player. Er zeigt mit Strg+Shift+O im Onscreen-Display die aussagekräftigsten aktuellen Stream-Infos an und man kann einfach Sekunden genau zu Zeitwerten springen, usw. Leider ist dieser Player seit Nero 10 nicht mehr verfügbar.

Dank deines Beitrags ist wohl dieser Fall gelöst! :)

MfG
HSTester88281
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Problem beim Umordnen der Reihenfolge der Ton-Spuren

Beitrag von HSTester88281 » 22.03.2012, 17:21

Da hatte ich mich leider zu früh gefreut. Irgendwas stimmt da noch nicht. Und zwar beim TS-Export.
Beim M2TS-Export funktioniert es wie erwartet. Beim TS-Export bleibt die ursprüngliche, aufgenommene Reihenfolge auch wenn ich eine andere Reihenfolge einstelle:

IST-Situation: AC3 Spur ist an Stelle 3 (1-mp2, 2-mpa, 3-ac3)
SOLL-Situation: AC3 Spur vor auf Stelle 1 (1-ac3, 2-mp2, 3-mpa)
Aktion: Umordnung in SOLL-Reihenfolge im Audio-Spuren-Bereich von im DVR-S HD 2.22.2
Ergebnis:
-> ok: Export nach M2TS -> (1-ac3, 2-mp2, 3-mpa)
-> nicht ok: Export nach TS -> immer noch (1-mp2, 2-mpa, 3-ac3) unabhängig von Umordnungseinstellungen im DVR-S HD 2.22.2

Qualitätssicherung der Reihenfolge der Audiospuren vor und nach dem Export mit Hilfe von tsMuxeR_1.10.6.

Habe aus meiner Originalaufnahme (Größe: 9,68 GB (10.402.424.084 Bytes)) mit dem TSPlayer_2_3_3 eine kleine Testdatei "Test Audio Reihenfolge.ts" (Größe: 14,3 MB (15.032.320 Bytes)) ausgeschnitten und den Verarbeitungs- und Qualitätssicherungsprozess in 4 Schreenshots dokumentiert und in eine Zip-Datei "Problem Änderung der Audio Reihenfolge bei TS Export.zip" (Größe: 276 KB (283.283 Bytes)) zusammengefasst.

Sollte Interesse an der Analyse und Behebung dieses Problems bestehen, stelle ich diese Datein gerne zur Verfügung.
Wenn ihr E-Mails mit ca. 15MB Attachment akzeptiert, dann sende ich euch die die kleine Testdatei und/oder die kleine ZIP-Datei der Screenshots per E-Mail.

Das könnt ihr beispielsweise aber auch mit einer anderen Aufnahme bei Servus TV HD leicht reproduzieren.

Abgesehen von diesem vergleichsweise kleinen Problem bin ich derzeit mit dem DVR-S HD 2.22.2, abgesehen von den immer noch fallweise auftretenden Verpixelungen an den Klebestellen von Schnittsegmenten, sehr zufrieden.

Gruss,
HSTester88281
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Fragen zum neuen 2011er Modell DVR-Studio HD 2.19

Beitrag von Tobias » 23.03.2012, 14:45

Hallo HSTester88281,

es gibt zwei Arten wie man die Tonspuren sortieren kann.
Die erste man nimmt die Reihenfolge aus der PMT (= Inhaltsverzeichnis des Aufnahme) oder man sortiert anhand der PID (eindeutige Nr pro Spur).

Wir sortieren nach der PMT, so wie es auch die Receiver tun und letztendlich vom Sender beabsichtigt ist.

Beim Export sortieren wir auch nur die Reihenfolge im Export-PMT um.
Programme welche sich am PMT orientieren (z.B. VLC) zeigen auch die korrekte Reihenfolge an.
Andere Programme welche nach der PID sortieren zeigen eine andere Reihenfolge an.

Beim M2TS-Export werden von uns alle PIDs überschrieben, um dem M2TS-Format Rechnung zu tragen.
Da gibt es nämlich klare Regel was dei PIDs angeht.
Deshalb zeigt dein Programm hier die korrekte Reihenfolge an.

Da unser Ziel nach wie vor ist so wenig wie nötig am Stream zu verändern schreiben wir die PIDs auch nicht um, wenn es ein TS-Export ist.
Da ein ordentliches Programm/Receiver die Reihenfolge aus dem PMT lesen sollte.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Integrierter Player“