Probleme bei der Widergabe von 5.1 Ton

Nutzung der Play-Funktion; Vollbildmodus; Decorder Einstellungen; Störungen bei der Wiedergabe; kontrollieren der vorhandenen Tonspuren
Antworten
nolpy
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2013, 20:55

Probleme bei der Widergabe von 5.1 Ton

Beitrag von nolpy » 23.06.2013, 21:19

Moin,

ich habe mir die Test-Version von DVR-Studio 3 installiert und bin ansich sehr froh endlich ein Tool gefunden zu haben, das genau das kann und macht was ich möchte. Leider habe ich noch Probleme beim Schneiden.

Ich lade .ts Filme, die ich mit meiner VU+ Duo aufgenommen habe. Wenn ich nun an eine beliebige Stelle im Film springe und ihn abspiele, höre ich merkwürdige Tonkompositionen. Es wird Ton widergegeben, meist jedoch nur die Hintergrundmusik. Bei einigen Szenen hört man die Darsteller dumpf sprechen, in anderen gar nicht. Häufig komt auch Hall dazu. Es klingt als würden nicht alle Kanäle widergegeben. Das verwirrendste jedoch ist, dass der Ton korrekt widergegeben wird, wenn ich die Schnittvorschau benutze. Springe ich anschließend manuell an die gleiche Stelle und starte die Vorschau, ist der Ton wieder unbrauchbar, obwohl ich ihn ja zuvor in der Schnittvorschau noch korrekt hören konnte.

Tonspur: Dolby Digital 5.1
OS: Windows 7 x64
Version: DVR-Studio HD 3.03.03

Woran liegt das? Habe ich eine Konfiguration nicht verstanden? Muss ich lokal etwas an meinen OS-Sound-Einstellungen anpassen? Bei 2-Kanal Aufnahmen habe ich das Problem nicht. Natürlich habe ich hier am PC auch kein 5.1 Widergabegerät, sondern nur einfache Stereo-Lautsprecher. Wahrscheinlich ist die Lösung peinlich simpel. :roll:
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Probleme bei der Widergabe von 5.1 Ton

Beitrag von Sascha » 26.06.2013, 11:12

Wir hatten das schon mal.
Letztenendes sollte das bereits behoben sein. Problem war hier, das die Aufnahme mit 2.0 Ton anfing und dann nicht sauber den Wechsel erkannt hat. Somit war vom im Film vorhanden 5.1 Ton nur der linke und rechte Kanal zu hören.
Die Schnittvorschau hat aufgrund des durchgeführten Schnitts nur die Filmumgebung und somit einen sauberen Start.

Wie gesagt sollte das bereits behoben sein, aber scheinbar gibt es noch Ausnahmen.
Hast du das Problem schon mit verschiedenen Aufnahmen feststellen können? (Auch von anderen Sendern)
Sind irgendwelche Gemeinsamkeiten erkennbar?
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
nolpy
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2013, 20:55

Re: Probleme bei der Widergabe von 5.1 Ton

Beitrag von nolpy » 30.06.2013, 16:43

Moin,

also das Problem hatte ich bisher bei den meisten meiner Aufnahmen. Die Sender reichen dabei von ProSieben, über Sat 1 bis RTL. Die Eingenschaft, dass all diese Aufnahmen mit 2.0 Ton anfangen trifft auf alle Videos zu. Zu Beginn ist immer noch ein kleines Stück Werbung in Dolby Digital 2.0.
Zum Test habe ich mal einen geschnittenen Film geladen, der bereits mit 5.1 Ton anfängt. Genau wie du beschreibst, gibt es das Problem dann nicht. Auch ungeschnittene Filme, die direkt in 5.1 anfangen zeigen das Problem nicht.
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Probleme bei der Widergabe von 5.1 Ton

Beitrag von Sascha » 01.07.2013, 13:59

Ok, danke für die Rückmeldung. Dann müssen wir hier wohl noch mal ran.
Derweil weißt du nun über die Problematik bescheid und kannst sie wie du schon beschrieben hast umgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Antworten

Zurück zu „Integrierter Player“