Senderumstellung bei der ProSiebenSat1 Gruppe

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Senderumstellung bei der ProSiebenSat1 Gruppe

Beitrag von Ralf » 28.10.2010, 13:55

Hallo Zusammen,

seit dem 24.10.2010 hat die ProSiebenSat.1-Gruppe das Sendeformat umgestellt. Betroffen sind aber nur die SD Sender.

Der Sender packt nun in eine MPEG2 GOP (Group of Pictures) neben dem Vollbild nun ca. 38 Änderungsbilder. Somit verlängert sich die GOP von 0,4 auf bis zu 1,4 Sekunden.

Dies ist aber zu viel für unsere Authoring Software. Eine Norm GOP geht bis zu 25 Bilder also 1 Sekunde.
Kommt es nun zudem innerhalb dieser GOP zu einem sehr hohen Datenaufkommen, führt dies zu einem Überlauf. Dies ist auch der Grund, weshalb die Verarbeitung oft nicht sofort abbricht, sondern erst an bestimmten Stellen in den Aufnahmen.

Die meisten DVD Player sind bei übergroßen GOPs aber genügsam und spielen auch solche DVDs ab. In DVR-Studio Pro 2.15 geben wir deshalb auch die Meldung aus "Lange, nicht DVD konforme Bildfolgen gefunden".
Dies ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Warnhinweis. Sollte es aber auf Eurem Player zu Problemen kommen, so liegt hier die Ursache.

Obwohl wir in DVR-Studio Pro 2.15 und auch in DVR-Studio HD 2.x unterschiedliche Authoring-Module verwenden, sind derzeit BEIDE Programme betroffen.

Um alle Kunden zu informieren, zeigen wir derzeit bei jedem Programmstart von DVR-Studio HD 2.x ein Hinweisfenster an. In DVR-Studio Pro gibt es leider diese Möglichkeit nicht.

Die im Forum beschriebene Lösung mit IfoEdit ist auch nicht das Wahre, denn diese Authoring Software hatten wir selbst in DVR-Studio Pro eingebaut und sie wegen Problemen mit der Version DVR-Studio Pro 1.60 wieder abgeschafft. Hier gab es viele Probleme mit diversen DVD Playern, die die Menüs der gebrannten DVDs nicht lesen wollten.

Bevor Ihr eine neue Supportanfrage mit DVR-Studio HD einreicht, testet bitte Euer Problem mit einer Aufnahme der ARD, RTL oder dem ZDF.
Sollte es damit keine Probleme geben, wartet bitte auf die kommende Version.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bitte habt Geduld und seht von weiteren Anfragen so lange ab, bis wir eine neue Programmversion bringen. Um zu sehen, ob es was neues gibt, bitte diesen Thread aufrufen.

Wer das Programm DVR-Studio HD2.x verwendet, bekommt die Info DIREKT von dem Programm und dem vorgeschalteten Info-Fenster.

Bitte habt Verständnis, dass dieses Info-Fenster mit jedem Start angezeigt wird.
Nur so erreichen wir jeden der das Programm startet.

Um zu verhindern, dass sich dieses Thema im Forum an verschiedenen Bereichen verbreitet, werde ich alle Threads sofort schließen und auf diesen Thread verlinken.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 02.11.2010, 17:32

Das Problem wurde in der Version DVR-Studio HD 2.10 behoben:
viewtopic.php?t=4157

Bei DVR-Studio Pro prüfen wir nun, ob hier die gleiche Fehlerbeseitigung möglich ist. Bedingt durch die völlig andere Struktur und ein anderes Authoring Modul, ist hier eine Anpassung leider nicht auf die gleiche Weise zu lösen.

Wir bitten hier um weitere Geduld.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
b-zare
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2006, 21:05

Danke für´s fixen

Beitrag von b-zare » 05.12.2010, 16:40

Bin mit DVR-Studio Pro schon verzweifelt... Aber wenigstens bin ich jetzt schlauer, dass man auch mit HD2 DVDs brennen kann. :D
Anz
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2010, 10:29

Auch mit DVR Studio HD1 Probleme ?

Beitrag von Anz » 15.01.2011, 15:21

Hallo Ralf,

habe diese Woche mal wieder etwas auf Kabel 1 aufgenommen und bekomme keine der Sendungen mit meinem DVR Studio HD 1 gewandelt.
Schon beim einlesen der Serie bleibt das Programm einfach stehen und es tut sich nichts mehr.
Alle Aufnahmen der anderen Sender ARD,ZDF und auch Sky funktionieren.


Gruß
Michael
Sat Receiver : VU+ Duo2 / VU+ Zero
BL-Sindorf
Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2010, 14:10

Beitrag von BL-Sindorf » 15.01.2011, 19:48

Hallo Anz,

hast wohl doch nicht Kabel1 in HD aufgenommen? HD+, daher nicht möglich. Pro7 funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Peter
Anz
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2010, 10:29

Beitrag von Anz » 15.01.2011, 20:28

Nein ich habe das reguläre Kabel 1 Programm aufgenommen.
HD+ hätte ich jetzt als nächstes probiert.
Sat Receiver : VU+ Duo2 / VU+ Zero
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 17.01.2011, 18:31

Hallo Anz,

teste bitte mal eine andere Aufnahme von Kabel 1. Eventuell ist nur an dieser Aufnahme was nicht OK.

Wenn Du HD+ testen möchtest, musst Du das beachten:
viewtopic.php?t=4138
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Anz
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2010, 10:29

Beitrag von Anz » 17.01.2011, 19:26

Hallo Ralf,

danke für die Antwort, ich werde es noch mit weiteren Aufnahmen probieren.
Der Link für HD+ ist für mich nicht interessant, da ich die HD+ Karte in meinem Mini mit alternativer Software ohne Modul betreibe und diese Gängelungen nicht habe.

Gruß
Anz
Sat Receiver : VU+ Duo2 / VU+ Zero
diablo070297
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2011, 14:52

Bearbeitung in DVR HD 2.13 nicht möglich

Beitrag von diablo070297 » 25.01.2011, 17:38

Hallo, ist meine Anfrage vom Sonntag 23.01. bzgl. Kopieren von Reciever auf PC bei Euch nicht angekommen?

Bitte um kurze Rückmeldung!


Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 26.01.2011, 20:43

Hallo diablo070297,

schön dass Du Deine Supportnummer kennst. Ich hätte Sie zum suchen aber auch gerne gehabt, denn unter "diablo070297" ist nix zu finden und unter Deinem Hinweis alle abzusuchen ist etwas mühselig.

Ist sie dabei? :?

HS Customer 201101222231 115796 (I).zip
HS Customer 201101231229 95934 (T+).zip
HS Customer 201101231350 129480 (T-).zip
HS Customer 201101231735 115555 (T-)(DI).zip
HS Customer 201101231815 115555 (T-)(DI).zip
HS Customer 201101231816 117813 (T-).zip
HS Customer 201101231827 115555 (T-)(DI).zip
HS Customer 201101231827 117813 (I).zip
HS Customer 201101231838 115555 (T-)(DI).zip
HS Tester 201101231104 127739 (I).zip
HS Tester 201101231629 126798 (T-).zip

@ALLE: (Geht nicht gegen Dich! Betrifft ALLE)
Wenn Ihr auf was Bezug nehmt, bitte so Dinge wie Link im Forum (z.B. viewtopic.php?t=4150) oder bei Mails die Supportanfrage- , Kunden-, Rechnungsnummer und bei Freischaltungsproblemen bei Offlineprodukten die Seriennummer mir angeben.
Ich brauch jede Woche etliche Stunden, nur weil ich mir mühselig alles zusammen suchen muss.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schnitte“