Schnittbalken bei Studio HD 2

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
hardliner
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2010, 02:21

Schnittbalken bei Studio HD 2

Beitrag von hardliner » 12.01.2011, 18:39

Hallo!
Wenn ich von der Reelbox 4 .rec-Files einlese, mit einer Gesamtgröße von ~8GB, wird mir der Film links im Schnittbereich nur als ein ganz kleines Stück angezeigt. D. h. das Navigieren im Schnittbalken ist nur sehr schwer und ungenau möglich.
Wie kann man den Schnittbalken auf "Fenstergröße" aublasen um präziser Navigieren zu können?
LG
h.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 12.01.2011, 19:22

Hallo hardliner,

das geht leider nicht. Dennoch kannst Du mit dem Mausrad zusammen mit der Tastatur dich sehr genau und auch sehr schnell in der Aufnahme bewegen.

Ganz grob, einfach an die Stelle in der Zeitleiste klicken, um große Sprünge zu machen.


STRG + Mausrad = Sprünge +- 30 Sekunden pro Raste am Mausrad
SHIFT + Mausrad = Sprünge +- 5 Sekunden pro Raste am Mausrad
Nur Mausrad = Sprünge +- 1 GOP pro Raste am Mausrad.

Das GOP-Raster gibt der Sender vor und variiert von 0,5-1,3 Sekunden. Es ist gleichzeitig auch die feinste Schnittunterteilung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hardliner
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2010, 02:21

Beitrag von hardliner » 12.01.2011, 19:40

Seltsamerweise habe ich bei einem anderen Film keine Probleme. Der wird auf der ganzen Länge dargestellt.
Woran liegt das?
LG
h.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 12.01.2011, 20:12

Hallo hardliner,

hast Du die Teile der Aufnahme auch zusammengefasst?
Wenn ja, könnte es sein, dass das dann Teile von Aufnahmen von verschieden Tagen waren?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hardliner
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2010, 02:21

Beitrag von hardliner » 12.01.2011, 22:19

Es war ein Film, 89min, bestehend aus 4 Teilen zu je 2GB. Alles am gleichen Tag von ORF 2HD aufgenommen. Ergab gemuxt 6,5 GB
Ein weiteres Film, 56min, 2 Teile von SKYHD, war andererseits auf der Zeitleiste einwandfrei zum Darstellen. Ergab gemuxt ~2,2GB .
LG
h.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 13.01.2011, 19:18

Hallo hardline,
Alles am gleichen Tag von ORF 2HD aufgenommen.
Genau das meine ich. Man kann nur Dateien der GLEICHEN Aufnahme zusammenfassen. Verschiedene Sendungen gehen nicht.

Hintergrund:
In den Aufnahmen sind kontinuierlich hochzählende Zeitstempel, nach denen die Laufzeit berechnet wird. Geht der Film 1 nun von 5000 bis 6000 und hat dabei eine Spielzeit von 30 Minuten (Nur ein Beispiel), so errechnet das Programm beim Zeitstempel 5500 = 15 Minuten.
Ist Dein 2. Film ein paar Stunden später auch 30 Minuten, so gingen die Zeitstempel vielleicht schon von 70.000 bis 71.000.

Würdest Du diese Filme zusammenfassen, so ginge der Gesamtfilm von 5000 bis 71.000 und gaukelt dem Programm ein irrwitzige Laufzeit vor. Es würde nur unsinnigen Kram darstellen. Auch das Zeitraster der Zeitleiste wäre total daneben.

DESHALB:
Wenn Du verschiedene Aufnahmen hast, so sind diese IMMER als separate Aufnahmen zu behandeln.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Beitrag von Cer » 28.01.2011, 15:14

Hallo hardliner,

da das Programm den Anwender beim Laden von unterschiedlichen Filmen nicht vor unpasenden Zeitstempeln warnt, hatte auch ich angenommen das diese intern korrigiert werden und DVR-Studio über eine Korrekturtabelle mit virtuellen anstatt realen Zeitstempeln arbeitet.

Da dem nicht so ist habe ich mich auf folgenden Workarround verlegt der bei mir bisher immer gut funktioniert hat:
  • 1. Mehrere verschiedene Aufnahmen laden.
    2. Aufnahmen zusammenfassen.
    3. Jetzt nicht schneiden, sondern gleich wieder exportieren.
    4. Die exportierte Gesammtdatei in ein neues Projekt laden.
Da beim Export der Zeitstempel neu geschrieben wird, hat man nun eine korrekt funktionierende "normale" Aufnahme die problemlos geschnitten werden kann.

Gruß,
Cer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 28.01.2011, 18:43

Hallo Cer,

das funktioniert aber nur, wenn die Aufnahmen alle die gleichen Eigenschaften (Video, Audio mit gleicher Anzahl und gleicher Reihenfolge der Spuren)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Tischler-Rehna
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009, 19:01

Beitrag von Tischler-Rehna » 19.02.2011, 20:57

Ralf hat geschrieben:Hallo Cer,

das funktioniert aber nur, wenn die Aufnahmen alle die gleichen Eigenschaften (Video, Audio mit gleicher Anzahl und gleicher Reihenfolge der Spuren)
Ich möchte 2Teile von Millenium, an zwei Sonntagen gesendet, auf eine Blu-ray-Disk brennen. Wie gehe ich da am besten vor.?
Ich habe das geschafft, aber beim Schneiden hatte ich es nach der Zusammenführung mit über 14 Stunden zu tun,
Gru?
Tischler-Rehna
Ich liebe den Humax iCord
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.02.2011, 14:28

Hallo Tischler-Rehna,

14 Stunden? Und das auf EINE Blu-Ray? :shock:
Wie viel GB sind das?

Zusammenführen geht nicht, denn die Daten sind von verschiedenen Tagen. Du musst sie als eigenständige Filme behandeln.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Tischler-Rehna
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009, 19:01

Beitrag von Tischler-Rehna » 21.02.2011, 18:31

Ralf hat geschrieben:Hallo Tischler-Rehna,

14 Stunden? Und das auf EINE Blu-Ray? :shock:
Wie viel GB sind das?

Zusammenführen geht nicht, denn die Daten sind von verschiedenen Tagen. Du musst sie als eigenständige Filme behandeln.
Ich habe das geschafft. Habe beide Dateien geladen, je ca 1,5 Stunden.Dann
beide Filme zusammengeführt. Dann ersten Film geschnitten und dann ca 12 Stunden herausgeschnitten und dann
Vor und Nachspann des 2.Film rausgeschnitten. Hinterher beide Filme ohne Unterbrechung des Ablaufs auf Blu-Ray gebrannt.
Ich dachte bloß es geht einfacher.
Gruß,
Tischler-Rehna
Ich liebe den Humax iCord
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Beitrag von Cer » 21.02.2011, 18:54

Hallo Tischler-Rehna,

Bei zwei Teilen der gleichen Serie hat das bei mir auch immer funktioniert wenn ich nach dem laden und zusammführen beider Teile das ganze erstmal wieder exportiert habe (um neue Zeitstempel zu generieren). Die exportierte Datei habe ich dann wieder geladen und geschnitten.
(war mir jetzt nicht klar ob Du das auch so gemacht hast)

Was ich aber nicht verstehe: Wenn Du zwei Filme a 1,5 Std. zusammenführst, wie kannst Du dann 12 Stunden rausschneiden? Das ganze ist doch nur 3 Stunden lang?
Oder schneidest Du doch direkt nach dem Zusammenführen? In dem Fall wären das eher virtuelle Zeiten und Du hast mit den Zeitstempeln Glück gehabt da sie zufällig über beide Teile fortlaufend waren.

Grundsätzlich muss man wohl sagen das sowas eigentlich gar nicht vorgesehen ist und man das auf eigenes Risiko macht. Leider gibt es keinen Warnhinweis wenn man unpassende Teile zusammenführen will.

Gruß,
Cer
Antworten

Zurück zu „Schnitte“