Dateien bearbeiten

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
wafap
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2011, 19:28

Dateien bearbeiten

Beitrag von wafap » 13.02.2011, 19:42

Hallo an alle,
bin eine absoluter Neuling in Sachen DVR-HD2 Software.
Ich habe ein neues Projekt geöffnet mit 2 Dateien.
Danach habe ich die Schnittbereiche definiert.
Ist es möglich einen definierten Schnittbereich aus einer Datei herauszutrennen und ihn in die andere Datein einzufügen?
Kleine Hilfestellung wäre nett :) .
Danke und Grüße
wafap
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 14.02.2011, 12:12

Hallo wafap,

das hatten wir ja telefonisch geklärt. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Drickes
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010, 18:35

Beitrag von Drickes » 15.02.2011, 09:17

Hänge mich hier mal ein, statt einen neuen Fred zu öffnen.

Wenn ich 2 Filmne zusammenfügen möchte (Beispiel Schicksalsjahre 1+2), dann klapps das im Prinzip einwandfrei, aber ich kann direkt nach dem Zusammenfügen nicht in den Film schauen um z.B. den Übergang raus zu schneiden. Ich muss den zuammengefügten Film abspeichern, wieder laden, dann kann ich ihn normal bearbeiten und auch die Schnitte sehen. Warum ist das so?

Habe außerdem das Problem, dass manchmal die Schnittvorschau ausgegraut ist (passiert aber erst nachdem es bei 2-3 Schnitten funktionierte), Programm beenden, neu starten, dann geht es wieder. Idee?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 15.02.2011, 18:08

Hallo Drickes,

könnte es sein, dass Du die gleiche Frage per Mail gestellt hattest?

Hallo Herr S****,
das geht nicht, denn diese Sissi Filme sind von verschiedenen Tagen. Sie können sie zwar auf eine BD brennen, aber nur als eigenständige Filme.

Das Zusammenfassen ist nur für Folgedateien der GLEICHEN Aufnahme.
Das Programm fasst die drei Teile zusammen, weist jetzt allerdings eine Gesamtspielzeit von 6:45:42 auf. Richtig wäre aber 4:10.
Das liegt an der Tatsache, dass die Zeitstempel in der Gesamtaufnahme nicht zusammenpassen. Die angezeigte Laufzeit ermittelt sich aus diesen Zeitmarken, die der Sender jeder Aufnahme mitgibt. Letzter Stempel minus erster Stempel = Spielzeit. Das geht nur bei Folgedateien der gleichen Aufnahme.

Du fragst:
Ich muss den zuammengefügten Film abspeichern, wieder laden, dann kann ich ihn normal bearbeiten und auch die Schnitte sehen. Warum ist das so?
Du trickst das Programm aus. Durch das Abspeichern der einzelnen Teile bekommen die ein neues Zeitstempel-Band, das mit Null beginnt.

Wenn die Aufnahmen gleiche Eigenschaften (Video und Audiospuren) und auch vom GLEICHEN Sender sind, dann lassen die sich auch zusammenfassen, denn dass ein Zeitstempel auf Null geht ist eine normale Sache, denn das passiert auch im normalen Sendebetrieb innerhalb der gleichen Aufnahme. Schließlich ist beim kontinuierlichen Hochzählen der Timestamps auch die maximale Grenze der Zahl erreicht und dann ist halt die nächste Zahl mal wieder eine Null.

Solltest Du beim Zusammenfassen Deiner angepassten Teile eine Fehlermeldung bekommen, liegt ein Unterschied vor, der bemerkt wurde und dann ist halt Schluss mit der Trickserei.

Zudem was soll das alles?

Man kann auf eine DVD problemlos mehrere eigenständige Filme brennen. Selbst wenn Du Dir 4:10 durchgehende Sissi Heimatfilme ansehen möchtest geht das mit eigenständigen Filmen:
Stelle in dem Menü einfach im Menü Jumpback auf Nein. Dann läuft nach Teil 1 automatisch Teil 2 und danach Teil 3.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Drickes
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010, 18:35

Beitrag von Drickes » 16.02.2011, 07:39

...doppelter Post, sry
Drickes
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2010, 18:35

Beitrag von Drickes » 16.02.2011, 07:49

Nein! Ich habe diese Frage nicht per Mail gestellt, war wohl ein anderer

Du fragst:Was das soll?

Nun, ich möchte nicht z.B. Sissi1-3 zusammen fassen, sondern Sendungen die in mehreren Teilen gesendet werden (Beispiel Schicksalsjahre oder Stig Larsson auf ZDF). Ich brenne auch keine DVD, sondern schaue mir die Filme vom Receiver an, da ist es, für mich!, besser so als die nächsten Teil auszuwählen, die Zusammenfassung überspringen, etc.

Nun muss ich beide Teile schneiden, beide Teile laden und zusammen fassen und dann wieder neu laden und den Übergang schneiden...

Eine weitere Anwendung ist z.B. defekte Stellen einer Aufnahme mit einer zweiten (die Fehler an einer anderen Stelle hat) zu flicken.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 16.02.2011, 14:49

Hallo Drickes,
Eine weitere Anwendung ist z.B. defekte Stellen einer Aufnahme mit einer zweiten (die Fehler an einer anderen Stelle hat) zu flicken.
Wow, da hast Du Dir aber was vorgenommen…
Solltest Du viele Datendefekt in den Aufnahmen haben, ist in der Regel "nur" eine verstellte Sat-Schüssel der Grund. Ich glaube es ist sinnvoller da anzusetzen, als jede Aufnahme doppelt zu machen und aus dem Stücken eine Gesamtaufnahme zu machen.
Nun muss ich beide Teile schneiden, beide Teile laden und zusammen fassen und dann wieder neu laden und den Übergang schneiden...
Sorry, aber da kann ich auch nichts anderes anbieten. Das mit den Timestamps ist nicht anders zu realisieren.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Re: Dateien bearbeiten

Beitrag von MOSMarauder » 02.01.2012, 13:47

Für Dich ist es wohl am einfachsten zu allererst mit externen Tools die Fehler zu bereinigen. Diese einzel Teile für sich zu schneiden und diese dann hinterher einfach wieder zusammen zu fügen. (also zb Zusammenfassungen usw direkt alle rausschneiden)


Chris
Antworten

Zurück zu „Schnitte“