Probleme mit Vorschau und TS Export

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von HSTester88281 » 04.10.2011, 23:38

DVRS HD 2.20.1
ORF2 HD Aufnahme mit kurzem Empfangs-Aussetzer:
Nach Hinzufügen der TS Datei:
7733 MB
Schnittbereich
0h 00'00 - 1h 47'36.6 (107min 36s)

> Funktionen > Fehlersuche und Analyse
Fehlersuche
Fortschritt: 41,7%
Fehler erkannt bei 00:46:39
> Abbruch
? Fehler in Aufnahme gefunden, sollen
diese in Schnittbereiche umgewandelt werden?
> Ja
Es wurde(n) 1 Fehler in 'Schnittbereiche(n) umgewandelt.
Abgeschlossen.
> Schließen

Ergebnis nach der Fehlersuche:
Schnittbereich (grün)
0h 00'00.0 - 0h 46'39.2 (46min 39s)
Fehler, umgewandelt(Video) (orange)
0h 46'39.4 - oh 46'53.8 (14s)
Schnittbereich (grün)
0h 46'53.8 - 1h 47'36.6 (60min 42s)

Möchte ein TS exportieren, das aus beiden (grünen) Schnittbereichen besteht und mit der Vorschau das Ergebnis vorab prüfen.
Das gelingt mir leider nicht!

Folgendes versucht, ohne Erfolg:
a) > Vorschau - es tut sich nichts! Bei keinem Ende der beiden grünen Schnittbereiche!
b) Export: TS
Konvertieren in Transport Stream (TS)
Fortschritt: 42,0%
Fehler in Audiospur 2923 erkannt bei 00:46:39
> nur mehr 'Abbruch' möglich!
Verarbeitung durch Benutzer abgebrochen.
Abgeschlossen.
> Schließen
Im OUTPUT Ordner steht nun der erste Schnittbereich.
Der zweite Schnittbereich wurde nicht angefügt, wie eigentlich zu erwarten wäre.

Fragen:
Was mache ich falsch?
a) Warum arbeitet bei mir die Vorschau-Funktion nicht?
Ich möchte ja gerne eine Vorschau über das Zusammenfügen der beiden fehlerlosen Teilebereiche in der Vorschau sehen.
b) Warum werden die beiden fehlerlosen Teile beim Export nicht zu einem neuen (fehlerlosen) TS zusammengefügt und in ein neues TS exportiert?

Es nützt mir auch nichts, wenn ich den fehlerhaften Teil großräumiger auslasse!

Bin ratlos! Wie geht es nun weiter?

MfG
HSTester88281
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von Ralf » 05.10.2011, 13:16

Hallo HSTester88281,

ich vermute der Zeiger in der Zeitleiste steht nicht in einem Bereich eines Schnittbereichs.

Ich hab das mit der Vorschau hier mal näher beschrieben:viewtopic.php?p=30150#p30150

Schau mal, ob diese Erklärung Dein Problem löst.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von HSTester88281 » 05.10.2011, 21:20

Ralf hat geschrieben:Hallo HSTester88281,
ich vermute der Zeiger in der Zeitleiste steht nicht in einem Bereich eines Schnittbereichs.
Ich hab das mit der Vorschau hier mal näher beschrieben:viewtopic.php?p=30150#p30150
Schau mal, ob diese Erklärung Dein Problem löst.
Ja und nein!
Danke für die rasche Antwort und den Tipp für die Vorschau.
Für mich trifft das ‚Beispiel mit Grünen Schnittbereichen‘ zu, bei dem der Zeiger in der Zeitleiste nicht im grünen Bereich stehen darf. Darauf hatte ich nicht immer geachtet. Jetzt achte ich darauf!

Der TS Export (Problem b) und wahrscheinlich damit auch die Vorschau-Berechnung (Problem a) bleibt anscheinend an der Fehlerstelle hängen und kann diese Klippe nicht überwinden.

Das Abspielen im Video-Fenster hingegen bricht bei der Fehlerstelle nicht ab sondern läuft einfach weiter. Die 14 fehlerhaften Sekunden werden beim Abspielen übersprungen als ob sie gar nicht vorhanden wären. Wie zu erwarten sieht und hört man einen Bild-/Tonsprung. Im Video-Fenster kann man auch hinter der Fehlerstelle das Abspielen problemlos anhalten und wieder fortsetzen. Anscheinend sind nur die Berechnungen von der Fehlerstelle betroffen.

In meinem Schnittbeispiel verhält es sich so:
Schnitt-Tabelle:
-> Zeiger vor dem ersten Grün-Schnitt: -> Vorschau ab Beginn des Grün-Schnitts ist ok.
Grün Schnittbereich vor der Fehlerstelle:
0h 10'28.9 - 0h 46'37.3 (36min 8s)

-> Zeiger zwischen Grün-Schnitt und Fehlerstelle: -> Vorschau der Verbindung der beiden Grün-Schnitte ist ok.
-> Der zweite Grünschnitt wird hier bei der Vorschauberechnung sogar erreicht und richtig verarbeitet!
-> Das gelingt nicht mehr, wenn der Zeiger auf der Fehlerstelle oder nach der Fehlerstelle steht!???
Fehlerstelle (Audio) (auch Video)
0h 46'39.4 - 0h 46'53.8 (14s)

-> Steht der Zeiger auf oder nach der Fehlerstelle, dann geht nichts mehr! *)
-> !!!!!!!!!!!! Ab Anfang der Fehlerstelle funktioniert weder der TS-Export noch die Vorschau !!!!! <-
(Abspielen im Video-Fenster funktioniert wie erwartet auch nach der Fehlerstelle. Die Fehlerstelle selbst wird beim Abspielen einfach übersprungen als ob sie gar nicht da wäre.)
Grün Schnittbereich nach der Fehlerstelle:
0h 46'56.2 - 1h 34'36.9 (47min 40s)

-> Der zweite Grün-Schnitt fehlt beim TS-Export. Eine Vorschau zum zweiten Grün-Schnitt wird auch nicht mehr berechnet.

Könnt ihr euch das bitte mal ansehen?
Welche Daten benötigt ihr dazu von mir? Was soll ich tun?

MfG
HSTester88281

*) Es geht nichts mehr, muss ich relativieren. Muss heißen, es geht nichts mehr weiter!
Da brauchst du starke Nerven, eiserne Geduld und ein langes Leben!

Der Windows Task-Manager zeigt mir: DVR-Studio HD.exe ist weiterhin sehr aktiv.
Belegt 126.340K und 25% meiner Quad-Core CPU.
Jedoch im Fenster Verarbeitungsfortschritt ist nach der Fehlermeldung 'Fehler in Audiospur 2923 erkannt bei 00:46:39' der Fortschritt bei 41,7% eingefroren.
Wer weiß was DVRS HD da die ganze Zeit gerade tut?

Da wollte ich es genauer wissen!
Abbruch.
Dann Stopp-Uhr auf Null:
hh:mm:ss
00:00:00 Neustart des TS-Exports, Fortschrittsrate ~20MBytes/s
00:02:27 Fehler in Audiospur 2923 erkannt
00:02:27 Fortschritt 41,7%, aber 25% CPU 122.452 K Memory (DVRS HD noch sehr aktiv)
00:06:00 <------------------- Jetzt müsste DVRS HD eigentlich fertig sein!
00:20:00 Fortschritt 41,7%, aber 25% CPU 123.972 K Memory (DVRS HD noch sehr aktiv)
00:25:00 Fortschritt 41,7%, aber 25% CPU 124.900 K Memory, DVRS HD was machst du?
00:30:00 Fortschritt 41,7%, aber 25% CPU 125.464 K Memory, -"-
00:35:00 Fortschritt 41,7%, aber 25% CPU 125.952 K Memory, -"-
00:40:00 Fortschritt 41,7%, aber 25% CPU 126.420 K Memory, -"-
00:40:19 Fortschrittsrate ~20 MByte/s <-----> Jetzt gehts weiter!
00:42:00 Fortschritt 73,6%, aber 12% CPU 122.976 K Memory, bei Fortschritt braucht DVRS HD nur halb so viel CPU!!!
00:43:00 Fortschritt 92,7%, aber 12% CPU 123.464 K Memory
00:43:20 Fortschritt 100%, Fertig !!!! Bravo !!! :)

Das hätte ich mir nicht erwartet! Das muss man erst mal wissen!
nach 37min 52sec (!!!) Stillstand bei 41.7%,
das ist ca. die 6-fache Dauer die man für die gesamte Verarbeitung erwarten würde,
Fortsetzung mit dem zweiten Grünschnitt!

Muss die Umschiffung eines 14s Fehlers wirklich so lange dauern?
Das solltet ihr wirklich mal ansehen.

Wahrscheinlich verhält es sich mit der Vorschau ähnlich. Man muss es nur erwarten?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von Ralf » 06.10.2011, 17:30

Hallo HSTester88281,

normalerweise geht das Programm in vom Film gesteuerten Blöcken voran. Man könnt es vergleichen, als wenn Du Schritt für Schritt in einem heller Raum gehst. Da kannst Du problemlos schnell und große Schritte machen.

Im Fehlerfall findet das Programm keine Struktur und im dümmsten Fall sind Zeitstempel defekt, wodurch eine Schleife entsteht. Vergleichbar: Stockdunkler Raum und einer dreht dich noch zehn mal im Kreis. Da findest Du auch nicht mehr so schnell die Tür…
Datenfehler können die tollsten Reaktionen hervorrufen und man kann sie nicht reparieren, sondern nur wie ein Geschwür rausschneiden.
Lass die Fehlersuche laufen und wandle alle gefundenen Fehler in Schnittbereiche. Mehr kannst Du bei der Aufnahme nicht machen. Danach sollte die Verarbeitung auch wieder normal weiterlaufen.

Ich denke nicht, dass es was bringt diesen Film uns einzusenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von HSTester88281 » 06.10.2011, 22:13

Wir kommen da anscheinend nicht weiter! Leider gibt es immer wieder mal Witterungs bedingte Empfangsprobleme.

Deine Empfehlung hinsichtlich der Fehlersuche hatte ich bereits befolgt und dies auch in meinem Posting angeführt. Die Fehlersuche ging ganz schnell!

Ich frag mich nur, warum irrt das Programm nach der Fehlersuche so gewaltig herum beim TS Export (37 Minuten bei 14 Sekunden Fehler, wo der Normalexport einer Datei dieser Größe maximal 6 Minuten benötigt!), jedoch keine Sekunde bei der Fehlersuche und beim Abspielen? Da kann doch was nicht stimmen?
Wenn der stockdunkle Raum wirklich so stockdunkel ist, müsste da nicht gerade die Fehlersuche zumindest ebenso lange herumirren, wie der Export, um herauszufinden, wo die Fehlerstelle zu Ende ist?

Sollte das Programm beim Export nach der Fehlersuche nicht bereits wissen wie es über die Fehlerstelle zügig hinwegkommt? Da sollte dann kein stockdunkler Raum mehr unerforscht sein! Die Fehlersuche hat es ja auch rasch und problemlos geschafft den stockdunklen Raum in einem Bruchteil einer Sekunde auszumessen und zu überwinden, und zudem bereits markiert, welcher Abschnitt beim Export übersprungen werden muss. Warum klappt das dann beim Export und bei der Vorschau nicht auch so gut? Wozu ist dann die Fehlersuche gut?

Das frage ich mich schon. Fragst du dich das nicht?

MfG
HSTester88281

P.S.
'Bei jedem Besuch automatisch anmelden' funktioniert nicht wirklich, selbst wenn man es abonniert hat. Woran liegt das? Warum dann diese Option beim Anmelden und im Profil?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von Ralf » 07.10.2011, 17:10

Hallo HSTester88281,

bitte erstell mit DVR-Studio HD eine Supportanfrage.
Wichtig ist hier, dass Du die Logdateien beifügen lässt. Eine Filmdatei ist erst mal nicht erforderlich.

Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=3718

Das mit dem Forum kann ich auch nicht erklären. Denn das ist die aktuellste Version und erst seit einer Woche im Einsatz. Wir wissen selbst noch nicht genau, was da alles möglich ist. Im Einsatz ist derzeit die Version 3.0.9.
Du kannst sogar Dein eigenes Forum anlegen. Schau mal hier: https://www.phpbb.de/
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von HSTester88281 » 08.10.2011, 21:57

Ralf hat geschrieben:...bitte erstell mit DVR-Studio HD eine Supportanfrage.
Wichtig ist hier, dass Du die Logdateien beifügen lässt. Eine Filmdatei ist erst mal nicht erforderlich.
Werde morgen das hier von mir angesprochene Beispiel nochmals durchführen und dann die Supportanfrage samt Logdateien, aber ohne Filmdatei, mit einem Link auf dieses Thema im Forum, gemäß den Hinweisen deiner ausführlichen Beschreibung stellen.
Achtung: Der volle Link zu diesem Thema im Forum ändert sich bei jedem Aufruf!
Hier im Forum wird die verkürzte Form (ohne den variablen &sid...-Teil) angezeigt
viewtopic.phpf=113&t=4810
Der volle Link in der Explorerleiste lautet für die gerade jetzt aktive Sitzung
viewtopic.phpf=113&t=4810<&sid=3f62e2a4 ... d1b7555bb6> (ohne den spitzen Klammern < > ). Die früheren Sitzungen hatten einen anderen &sid String und die nächste Sitzung wird wieder einen anderen &sid String haben.

Obwohl jetzt nicht erforderlich, würde mich schon sehr interessieren, wie man, wenn nötig, am besten eine passende, optimal kleine Filmdatei aus der Gesamtdatei extrahieren kann, so dass alles Wichtige im Umfeld der Störstelle enthalten ist. Auch wenn in meinem Fall die Störung nur wenige Sekunden lang ist, so kann das bei HD Material schon viele MB an Daten bedeuten. Um Platz zu sparen müsste man u.U. auch Daten aus dem Mittelbereich der Störung entfernen?
Beispiel:
Gesamtdatei (IST z.B. 11,9 GB):
<...................><vorStörung><StörungAnfang><...StörungMittelteil...><StörungEnde><nachStörung><...................>
Auszug (SOLL z.B. 40 MB):
<vorStörung><StörungAnfang><StörungEnde><nachStörung>

Wieviele MB sollten die vier Teile des Auszugs jeweils enthalten, damit die Kürzung erfahrungsgemäß noch sinnvoll bleibt?
z.B. 10 MB + 10 MB + 10 MB + 10 MB ?

Wie groß ist erfahrungsmäß der Einflussbereichs einer Störung über ihre Grenzen hinaus? 1 GOP, 3 GOPs oder mehr? Wieviele gute GOPs vor- und nachher sollten behalten werden? Wieviele MB je GOP sollte man ansetzen?
Was wären da gute Werte?

Wenn das sinnvoll wäre, wie könnte man die dazu notwendigen Schnitte legen? (Das wäre wahrscheinlich auch grob mit den MB Werten mit dem TSPlayer vom DVBViewer auf TS-Paket-Ebene möglich.)
Wo sollte man den Zeiger unmittelbar vor der Supportanfrage positionieren? An den Beginn der Störung bzw. Fehlerstelle? Wo im Falle einer auszulassenden längeren Pause?
Ralf hat geschrieben:...Das mit dem Forum kann ich auch nicht erklären. Denn das ist die aktuellste Version und erst seit einer Woche im Einsatz. Wir wissen selbst noch nicht genau, was da alles möglich ist. Im Einsatz ist derzeit die Version 3.0.9.
Du kannst sogar Dein eigenes Forum anlegen. Schau mal hier: https://www.phpbb.de/
Wahrscheinlich liegt mein Problem an den restriktiven Einstellungen meines Internet Explorers. Wenn ich diese lockere, werde ich zwar nicht automatisch angemeldet, aber wird die Anmeldung vom Explorer derart unterstützt, dass er sich die Benutzernamen und Passwörter merkt. Das hab ich aber standardmäßig deaktiviert. Dann reicht die Eingabe des Anfangsbuchstaben des Benutzernamens und die Auswahl aus der Vorschlagsliste zur Anmeldung. Allerdings lande ich dann meist (nicht immer) in der Forumsübersicht und nicht im zuletzt noch als anonymer Benutzer angewählten Beitrag. Ist aber auch nicht schlimm.
Das neue Forum finde ich sehr gut gelungen.

MfG und ein schönes Wochenende!
HSTester88281
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von Ralf » 09.10.2011, 09:39

Hallo HSTester88281,

das macht unsere Supportanfrage ganz alleine. Schau Dir das mal an:
viewtopic.php?t=3718

Bei einer Fehlerstelle einfach diese im Bild einstellen und eine Datei mit den Logs in der Anfrage mit einfügen lassen. Wenn Du z.B. 20MB einreichen möchtest, so sind hier 10MB VOR und 10 NACH der eingestellten Position.

Bitte nutze die angebotene Möglichkeit es auch zu testen. DVR-Studio HD lädt die kleine Datei dann und Du kannst testen, ob alle enthalten ist und sich der Fehler an der Datei auch nachstellen lässt. Nur dann bitte die SA auch einreichen.

Ist die Datei zu klein und deckt den Bereich nicht ab, kann ich Dir einen Patch schicken. Der bewirkt, dass man bis zu 200MB auf die gleiche Weise einreichen kann.

Den Rattenschwanz in der Adresse kannst Du einfach weglassen. Das ist nur die Session ID. Der Beitrag wird dennoch korrekt geladen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von HSTester88281 » 09.10.2011, 21:28

Hallo Ralf,
habe die Supportanfrage (HS Customer 201110091958 88281 (T+).zip) eingereicht. Dabei hat trotz deiner ausführlichen Anleitung nicht alles geklappt:
* DVRS HD ist bei Anwahl 'Testdatei laden und testen' abgestürzt! Als ich es neu startete hatte ich nur mehr die Wahl 'absenden' oder 'bleiben lassen'. Ich hatte keine Chance die TST-Cut2.ts Datei zu testen.
1. Jetzt sehe ich, dass wahrscheinlich wegen des Fehlerbereichs, die Erstellung des Testausschnitts nicht funktionierte:
Plan war: Für die Supportanfrage stelle ich den Zeiger in die mit dem Lineal am Bildschirm abgemesse Mitte der orangen Fehlerstelle und hoffe dass ihr bei '10MB VOR und 10 NACH der eingestellten Position' alle notwendigen Informationen erhaltet.
Das ist nicht geschehen. Es wurde nur der nach dem Fehlerbereich folgende zweite Grünschnitt in die TST-Cut2.ts übernommen! Nicht jedoch, wie erwartet, ein Teil des vor dem Fehlerbereich liegenden ersten Grünschnitts und nicht der Fehlerbereich selbst. Das hätte jedoch auf Grund der Lage des Zeigers passieren müssen.

Wie kann ich euch die ohnedies nur ca. 28 MB große vollständige Testdatei Cut2.ts senden?

Ich hoffe sehr, dass sich diese Mühe lohnen wird und DVRS HD künftig schneller über die fehlerhaften, abgewählten Teile drüber kommen wird.

2. Bei der Durchsicht der beiden LOG-Dateien
Debug111005-201524.log (die ursprüngliche gesamte Aufnahme, siehe Posting vom 05.Okt.2011 21:20h und 06.Okt.2011 22:13h)
und
Debug111009-150848.log (der heutige Test mit der ca. 28 MB kleinen Testdateio Cut2.ts.
wird deutlich, dass DVRS HD eine effektivere Strategie zum raschen Überbrücken des nur 14 Sekunden langen, ohnedies für das Endergebnis uninteressanten Fehlerbereichs benötigt.
. Warum hält sich DVRS HD so lange in den kaputten TS-Paketen auf und springt nicht gleich zum nächsten guten TS-Paket, dessen Lage (oranger Fehlerbereich) es offensichtlich kennt ???
Seitenweise und nahezu stundenlang "Error in Stream detected! TP has ScramblingControl 2 PID 2920 @...." ist ja nicht wirklich für das angestrebte Ergebnis (die Fehler auszulassen) interessant.
DVRS HD soll ja gerade die unerwünschten Teile weglassen und sich nicht an ihnen zu Tode analysieren.
Schlechtes Material wegschneiden ist ein wesentlicher Kaufgrund.

MfG und eine schöne Woche!
HSTester88281

P.S. Kommende Woche bin ich auswärts. Die Testdatei Cut2.ts kommentarlos bereitzustellen oder zu senden wird sich aber ausgehen. Benötige Anleitung wie das funktionieren soll. Habe leider selbst keinen öffentlichen Datenbereich.

Nur für den Support:
Nachfolgend das ausführlich kommentierte Protokoll des heutigen, der Supportanfrage zu Grunde liegenden Tests mit der kleinen Testdatei Cut2.ts:

Code: Alles auswählen

Hallo Ralf,

Die Beschreibung viewtopic.php?t=3718 hatte ich bereits studiert. 
Die angebotene Möglichkeit '10MB VOR und 10 NACH der eingestellten Position' machte und macht mir immer noch Sorgen, ob mir damit ein Sample gelingt, mit dem ihr alles testen könnts.  [i](Inzwischen weiß ich, dass es mir schon gelingen würde, DVRS HD es jedoch nicht exportieren kann.)[/i]
Ich nehme an, man braucht für Vorschau und Zusammenfügen der Grün-Schnitte auch genügend gute GOPs der beiden Grün-Schnitte. Da hängt es dann schon von der MB-Länge der Störung ab und von der passend eingestellten Position, dass sich das ausgeht. Selbst bei meiner relativ kurzen 14 Sekunden Störung ist das schon ein Problem. Was wäre bei einer 20 Minuten Störung? Was, wenn ich bei einem Waldbühnekonzert nur bestimmte Stücke eines Interpreten zusammfügen möchte und dazu vielleicht 50 Minuten auslassen muss und Nach dem Zusammenfügen Bildfehler an der Zusammfüge-/Klebestelle bekomme und ihr dann ein repräsentatives Test-Sample braucht? Dazu meine ich wäre meine im vorigen Posting angedeutete Vorgehensweise mit den 4 Schnitten geeignet.

Ich habe einen Minimalausschnitt [b]Cut2.ts [/b] (23 sec, 28.557 KB) um die kurze Fehlerstelle mit einigen Sekunden Vorlauf und Nachlauf mit dem TSPlayer vorbereitet. Der TSPlayer von DVBViewer hat angeblich die gleiche Strategie der TS-Erzeugung wie der DVBViewer. Das kurze Sample hat somit eine original DVBViewer TS Struktur. Das ist schon nicht mal schlecht. Zudem zeigt es die gleichen Probleme, wie die lange (7.919.309 KB) Aufnahme.

Der TSPlayer benötigt unter einer Sekunde zur Erzeugung des Schnittes. Wahrscheinlich kümmert er sich nur um die [i]Abfolge[/i] der TS-Pakete und nicht um den [i]Inhalt[/i] der TS-Pakete und somit schon gar nicht um den stockdunklen Inhalt der fehlerhaften Pakete. Beim Abspielen stören ihn die fehlerhaften Pakete auch nicht, er ignoriert sie wahrscheinlich und spielt nur ab, wessen Inhalt er kennt. Zum Schluss liefert er eine knappe Meldung "Found 12 discontinuities in the transport stream" (Dauer unter 1 sec inkl. Export in eine neue Datei Cut2_0.ts).

Die Fehlerprüfung hat da offensichtlich eine andere Strategie. Wahrscheinlich kämpft sie sich durch den Unrat in den stockdunkeln fehlerhaften Paketen und benötigt dafür eine Ewigkeit, wenn sie überhaupt hinausfindet. Bei meinem gestrigen Test hatte ich ohne langes Warten nach der Fehlermeldung 'Fehler in Video erkannt bei' und nachdem ich sah, dass die Fehlerstelle in der Schnitt-Tabelle  mit Anfang- und Ende eingetragen war, abgebrochen. Aus meiner Sicht war der fehlerhafte Bereich, dan man ja ohnedies nur auslassen kann, da er ja stockdunkel ist, ausreichen erkannt. Heute beim Test des kurzen Samples ließ ich die Fehlersuche weiterlaufen und wundere mich, dass sie nicht nach dem Fehlerbereich-Ende weiterläuft um den nächsten Fehler zu suchen, sondern sich ewig in der Fehlerstelle selbst durchkämpft. Wahrscheinlich passiert das Gleiche bei der Vorschau und bei der Schnitterstellung/Zusammenfügung für den Export. 

Da würde ich einen Strategiewechsel für das DVRS HD zwecks rascher Auslassung/Überbrückung der Fehlerstelle empfehlen. Vielleicht hilft euch mein Testbeispiel dabei. Würde mich freuen.

Diesmal dauert es mir zu lange und ich breche die Fehlersuche ab, da ich ja weiß, dass nur eine Fehlerstelle vorhanden ist und diese bereits erkannt ist.

Nun kommt die Meldung: Fehler in der Aufnahme gefunden, sollen diese in Schnittbereiche umgewandelt werden? Ich sage Ja.

Das sind nun die Schnittbereiche in der Schnitt-Tabelle:
Grün-Schnittbereich 1:
0h 00'00.0 - 0h 00'03.1 (3s)

Orange-Fehler, umgewandelt (Video)
0h 00'3.3 - 0h 00'17.7 (14s)

Grün-Schnittbereich 2:
0h 00'17.7 - 0h 00'24.1 (6s)

Nun kommt das nächste Problem: In deiner ausführlichen Vorschaubeschreibung in http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?p=30150#p30150 lese ich sinngemäß, dass im ‚Beispiel mit Grünen Schnittbereichen‘ der Zeiger in der Zeitleiste nicht im grünen Bereich stehen darf. In meinem Sample habe ich da nicht viele Möglichkeiten, die nicht in einem der grünen Bereiche liegen und auch nicht in der Fehlerstelle liegen.
Vor dem Fehler gäbe es theoretisch die Stelle 0h 00'03.2 im Niemandsland (Weder grün noch orange). Kann ich aber nicht einstellen. Hinter der Störung ist gar kein Platz. Wahrscheinlich heißt es da Platz schaffen, d.h am Ende des ersten Grün-Schnittbereichs und am Anfang des zweiten Grün-Schnittbereichs knabbern. Oder den Zeiger in den Fehlerbereich stellen. Würde ja auch anzeigen, dass ich eigentlich alles zwischen den beiden Grün-Bereichen überspringen möchte. Eigentlich würde ja auch der Zeiger exakt auf dem Ende des Grünbereichs 1 oder exakt auf dem Anfang des nachfolgenden Grün-Bereichs 2 eindeutig anzeigen, dass beide benachbarten Grünbereiche verbunden werden sollen?
Mein Befund in der langen Aufnahme war: 
Zeiger vor dem Fehlerbereich -> Vorschau funktioniert
Zeiger im Fehlerbereich oder danach -> Vorschau und Export dauern ewig.

Für die Supportanfrage stelle ich den Zeiger in die mit dem Lineal am Bildschirm abgemesse Mitte der orangen Fehlerstelle und hoffe dass ihr bei '10MB VOR und 10 NACH der eingestellten Position' alle notwendigen Informationen erhaltet. Sonst kann ich euch auch die gesamte 27.8 MB große Beispielsdatei Cut2.ts senden.

Nun beginne ich den Export in eines neues TS und stoppe die Zeit die für die 3s+6s=9s aus 23s benötigt werden (Der TSPLayer benötigt mit Stopp-Uhr nicht messbar,unter 1 sec): Diesmal erhalte ich gleich die Meldung:
"Verarbeitung abgebrochen! Bitte schicken Sie uns eine Support-Anfrage mit Log Dateien.

Das werde ich nun gleich tun.

Achtung: 
einige kleine Unterschiede zum Ablauf mit der im Posting vom 05.Okt.2011 21:20h und vom 06.Okt.2011 22:13h beschriebenen Gesamtaufnahme:
a) bei der Gesamtaufnahme setzte ich den Anfang des ersten Grün-Schnitts nicht gleich dem Anfang des TS sondern nach ca. 10min, wo die eigentliche Sendung begann. Dann machte ich um die Fehlerstelle auf beiden Seiten eine Ausspaarung von einigen GOPs, vor und nach der Fehlerstelle jeweils etwas mehr als 2 sec. Zum Schluss beendete ich den zweiten Grün-Schnitt am Ende der Sendung, ca. 11 Minuten vor dem Ende des TS. 
b) Der Export brachte nicht die heutige Meldung sondern kam nach ca. 23 Minuten zu einem positiven Ergebnis 

Anmerkung:
Es wäre sehr praktisch, wenn die Inhalte der Schnitt-Tabelle mit Strg-C/Strg-V in eine Textdatei kopiert werden könnten, und man sie nicht händisch abtippen muss!
Weiters wäre es praktisch die Zeitangaben nicht im Format
0h 46'39.4 - 0h 46'53.8 (14s)
sondern im Format (etwa wie im Fortschrittfenster) 
hh:mm:ss.ff (mit framenummern ff) anzugeben.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von Ralf » 10.10.2011, 10:39

Hallo HSTester88281,

um es klar zu sagen:

Wir können Deine defekten Aufnahmen nicht reparieren oder retten. Wenn in einer Aufnahme etliche Fehler sind, so ist die eigentlich verloren. Sollten des öfteren Fehler in verschiedenen Aufnahmen sein, so solltest Du Deine Satanlage mal überprüfen lassen, denn da liegt das Problem.
Da würde ich einen Strategiewechsel für das DVRS HD zwecks rascher Auslassung/Überbrückung der Fehlerstelle empfehlen. Vielleicht hilft euch mein Testbeispiel dabei. Würde mich freuen.
Das ist der falsche Ansatz. Wir gehen davon aus, dass es vielleicht 1-2 defekte Datenpakete in einer Aufnahme gibt und nicht ganze defekte Bereiche.
Wenn ich ständig Wasser im Boot habe, suche ich auch nach dem Leck und nicht nach leistungsstärkeren Pumpen...

Generell ist die Supportanfrage dazu da und Anfragen mit Daten zu Problemsendern oder Programmfehlern zuzusenden. Die Sender passen ständig Dinge im Stream an und dann gibt es Probleme. Diese zeigen sich dann aber bei ALLEN Aufnahme des Sender. Auch gibt es immer wieder neue Geräte (Receiver, Kameras) die Besonderheiten im Stream oder der Verwaltung der Filme haben. Manche Receiver haben in den Dateien auch Header / Footer bei den Folgedateien und dazu ist auch die Funktion spezielle Stellen einzureichen, geschaffen worden.
Wenn in einer einzelnen Aufnahme schon 20 Sekunde-Bereiche mit Fehlern sind, so ist diese Aufnahme unter Garantie sehr gestört. Ob es an der Satanlage oder witterungsbedinge Störungen sind, ist eigentlich egal. Fakt ist, die ist kaputt und da können wir außer rausschneiden nichts machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von HSTester88281 » 11.10.2011, 22:39

Ralf hat geschrieben:Hallo HSTester88281,
.... Wir können Deine defekten Aufnahmen nicht reparieren oder retten. ...Fakt ist, die ist kaputt und da können wir außer rausschneiden nichts machen.
Ihr solltet bei meiner Aufnahme nichts reparieren oder retten! Das hatte ich nicht verlangt! Das Rausschneiden sollte aber performant funktionieren! Tut es leider nicht! Dauert ewig und noch 3 Tage! Um es in deiner blumigen Art zu sagen: Die lahme Ente braucht keine neuen Pumpen sondern einen neuen Motor!

Fakt ist, 14 Sekunden Störung in 1 Stunde Aufnahme nenne ich nicht eine kaputte Aufnahme. Die 14-Sekunden Störung rausschneiden, dauert 40 Minuten!!! Das ist kein Ruhmesblatt für ein Schnittprogramm.
Ich meine, da benötigt es eine Nachbesserung!

Die Störung auslassen, sollte DVRS HD (so wie andere Programme auch) in weniger als einer Sekunde schaffen. Der Export einer Aufnahme in dieser Länge inklusive mit Wegschneiden (Auslassen) von 14 Sekunden Video darf nicht 46 Minuten (in der Zeit kann mein Rechner das ganze Video in h.264 neu kodieren) sonder maximal 6 bis 7 Minuten dauern.

Ich dachte ihr seht das als eine Chance euer Programm zum Vorteil eurer Kunden zu verbessern und ich biete euch dazu die Möglichkeit mit meiner Supportanfrage und meiner kurzen TS-Datei, mit der ihr das Problem analysieren könntet.
DVRS HD hatte es bei der Supportanfrage jedoch nicht mal geschafft, den angewählten Ausschnitt, 10MB vor dem Zeiger bis 10 MB nach dem Zeiger, zu erstellen und hoch zu laden. Damit habe ich euch zudem einen klaren Programmfehler bei der Supportanfrage aufgezeigt. Das habt ihr wohl noch gar nicht bemerkt. Oder?

Wahrscheinlich ist der gleiche Programmfehler auch verantwortlich für die extrem lange Dauer der Vorschau und des Exports. DVRS HD braucht einfach zu lange über den fehlerhaften Teil des TS zum nachfolgenden guten Bereich zu gelangen. Das halte ich für einen Fehler der ausgebessert gehört. Ihr seht das wohl anders?
Dabei könnte euch meine Testdatei helfen.

Ich kann das zwar nicht verstehen, aber anscheinend habt ihr daran ebensowenig Interesse wie an der Behebung der Verpixelungsfehler an den Zusammenfügungsstellen von Grün-Schnitten.

Bei beiden Verbesserungen war ich bereit aktiv mitzuhelfen. Ich finde mich damit ab und entschuldige mich, soviel Zeit in diese Verbesserungsziele investiert zu haben die euch offensichtlich nicht interessieren. Mir wären sie es Wert gewesen.

Künftig werde ich diese kleinen Empfangsfehler-Stellen mit dem TSPlayer des DVBViewers auslassen. Je Grün-Schnitt erhalte ich somit eine TS-Datei.
Diese TS-Segmente würde ich dann mit DVRS HD zusammenfügen, wenn an den Zusammenfügungsstellen keine Verpixelungen erzeugt würden. Werden aber.

Folglich mache ich alles lieber gleich mit Adobe Premiere Elements oder MAGIX Video deluxe MX. Da kann ich dann auch noch Effekte, Überblendungen und Beschriftungen hinzufügen. Da kann ich mir die Klebestellen selbst so Verpixeln, wie ich es möchte, wenn ich es möchte. Und der Export von 1 Stunde Video benötigt auch nicht mehr als 40 Minuten trotz obligater h.264 Neu-Encodierung.

DVRS HD ist für mich derzeit nur für "Schönwetter"-Aufnahmen ohne Empfangsaussetzer interessant, und auch nur dann, wenn ich innerhalb nichts wegschneiden möchte. Mit der derzeitigen Performance ist es für "Schlechtwetter"-Aufnahmen (mit Empfangsfehlern wegen zu heftigem Regen, Gewitter oder nassem Schneefall) sowie wegen der Verpixelung der Klebestellen an den Nahtstellen der einzelnen Grün-Schnittbereiche, noch nicht wirklich interessant. Schade.

MfG
HSTester88281
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Nach Support Request Probleme gelöst!

Beitrag von HSTester88281 » 25.10.2011, 09:22

Es hat sich viel getan!
Die harte Arbeit hat sich gelohnt! Probleme gelöst! :D

Ich möchte den Ablauf mit einem Formel-1 Vergleich zusammenfassen:

Ausgangspunkt: Der F1-Bolide hatte Probleme in der Schlechtwetter-Schikane (14-Sekunden Fehlerstelle).

Ablauf: Dann kam er in die Box (Support Request abgesetzt). Teamchef Ralf und Renningenieur Tobias nahmen sich der Probleme an. Der Bolide DVRS HD 220.1 bekam das Upgrade 220.4 eingespielt.

Ergebnis: Nach diesem Feintuning rast DVRS HD 220.4 wie auf Schienen durch die Schlechtwetter-Schikane, so als ob sie die Start-/Zielgerade wäre. Selbst Sebastian Vettel wäre mit dem Speed und der Performance zufrieden!

Jetzt bearbeitet DVRS HD 220.4 die problematische Aufnahme mit der Fehlerstelle so als ob diese gar nicht vorhanden wäre und beendet den TS Export in knapp über 6 Minuten. Das ist Streckenrekord!

Vielen herzlichen Dank an Teamchef Ralf und Renningenieur Tobias! :D
Konstruktive Problemanalyse! Eine klasse Leistung!

Mit DVRS HD 220.4 konnte ich jetzt in wenigen Stunden mehrere, bisher problematische, Aufnahmen bestens verarbeiten. :D

Danke!

MfG
HSTester88281
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Re: Probleme mit Vorschau und TS Export

Beitrag von MOSMarauder » 02.01.2012, 13:53

Hallo HSTester.

Wenn Du öfter Probleme mit defekten Streams hast solltest Du evtl vor dem Schnitt mit DVR-Studio diesen "reparieren" lassen mit externen Tools.

Genaues dazu kann ich dir gern per PM erläutern. Nur soviel: danach kannst du deine Streams ganz normal in DVR-Studio bearbeiten ohne irgendwelche Probleme oder überlange bearbeitungszeiten.


Chris
Antworten

Zurück zu „Schnitte“