Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu bewege

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
vkillian
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2012, 20:45

Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu bewege

Beitrag von vkillian » 05.03.2012, 21:00

Wie kann ich aus dem Fenster für die Definitionen der Schnittbereiche in die Zeitleiste springen ohne ungewollt den Schieber zu bewegen?

Für die Feinjustierung der Schnittbereiche ist es häufig erforderlich, im Fenster für die Definitionen der Schnittbereiche zwischen Cut-In und Cut-Out hin und her zu springen und dann in der Zeitleiste noch ein paar Sekunden hinzuzugeben oder abzuziehen um den Film Wiederholungsfrei zu schneiden. Leider konnte ich nirgends einen Hinweis finden, wie ich dazu aus dem Fenster für die Definitionen der Schnittbereiche in die Zeitleiste springen kann ohne ungewollt den Schieber zu bewegen? Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir den entscheidenden Tipp geben kann. In der Hilfe und im Forum konnte ich dazu jedenfalls nichts finden.
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von Dieter2000 » 05.03.2012, 21:41

Hallo vkillian

Meinst du die Feineinstellung für den Schnittbereich?
Dafür nimmst du die feile in der Mitte von Bildschirm, rechts und links von den Aufnahme Abspielen Feil.
Der Schieber bewegt sich doch immer, der Zeigt dir doch deine Position in Film.

Wenn das es nicht wahr, nur Fragen.

Gruß Dieter2000
vkillian
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2012, 20:45

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von vkillian » 06.03.2012, 18:52

Hallo Dieter2000,

danke für den Versuch mir zu helfen. Aber dass meinte ich leider nicht.

Nach der automatischen Werbungssuche, springe ich durch Klick mit der Maus auf einen Schnittbereich im Fenster für die Definitionen der Schnittbereiche vom Anfang zum Ende der Schnittbereiche.

Wenn ich dabei feststelle, dass die Schnittlänge angepasst werden muss, da der Film früher wieder einsetzt, als er vor dem Anfang des Werbeblock aufgehört hat, möchte ich mit den Pfeiltasten auf der Tastatur den Schieber auf die exakte Position bewegen, um mit Cut-In oder Cut-Out den Schnittbereich anzupassen.

Leider kann ich aus diesem Fenster heraus die Pfeiltasten dafür nicht benutzen (Sie springen nur zwischen den Schnittbereichen hin und her.). Deshalb bin ich gezwungen zuvor mit der Maus in das Fenster für die Zeitleiste zu klicken. Dabei kann ich mich bemühen wie ich will, jedes Mal bewege ich den Schieber ungewollt. Nun suche ich nach einer Lösung um dies zu verhindern.

Viele Grüße
vkillian
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von Dieter2000 » 06.03.2012, 20:19

Hallo vkillian

So wie du es jetzt Beschreibst geht es bei mir.
Werbung suchen, dann mit der Maus im Fenster Definition den gewünschten Schnittbereich einmal oder zweimal Anklicken (je nach Anfang oder Ende).
Jetzt mit den Pfeilen auf der Tastatur rechter oder linker Pfeil je nach Richtung, so springt das Bild ein paar Sekunden. Die Pfeile unter den Film machen das selbe, ein Key-Frame mit den Doppelpfeil.

Gruß Dieter2000
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von Ralf » 06.03.2012, 20:25

Hallo vkillian,

schau Dir mal diese Videos an:

DVR-Studio HD - Navigation in eine Aufnahme
Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten sich in einer Aufnahme zu bewegen und die Schrittweiten zu steuern: Klick in der Zeitleiste, Buttons des Players, mit dem Mausrad oder über die Tastatur.
Laufzeit: 3:39 Minuten:
http://support.haenlein-software.com/?v=89jKeFwqVGA

DVR-Studio HD Werbung entfernen und Schnitte überprüfen.
Dieses Video zeigt Ihnen wie Sie mit DVR-Studio HD die Werbung entfernen können. Es wird manuell ein Schnittbereich definiert und mit der Schnittvorschau überprüft. Es wird auch gezeigt, wie Sie eine Schnittdefinition noch mal ändern und auch loschen können.
Laufzeit: 3:01 Minuten:
http://support.haenlein-software.com/?v=_gKyB5eLT54

Ich denke die sollte Deine Fragen beantworten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
vkillian
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2012, 20:45

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von vkillian » 08.03.2012, 21:08

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Hinweis. Der Tip das Mausrad zu verwenden ist super.

Viele Grüße
vkillian
IsioMan
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 22:26

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von IsioMan » 16.03.2012, 00:56

Hallo erst mal,
ich glaube hier passt mein Problem noch dazu.
Bei vielen Programmen funktioniert die Playsteuerung (Start/Stop) über die Leertaste (selbst in dem YouTube Video).
Wenn ich mich nun z.B. per Mausrad durch das Video bewege starte ich in der Regel anschließend das Abspielen durch die Leertaste.
Möchte ich nun das Video stoppen geht das nur wenn ich auf den Pause Button klicke, wenn ich auf den Schieber oder in die Zeitleiste klicke und anschließend wieder die Leertaste drücke.
Bei den letzteren Beiden habe ich genau das Problem vom Thread - Ersteller.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Mauszwischenklick, per Leertaste wie im Vollbildmodus, die Playfunktion zu steuern?

Gruß
IsioMan
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von Tobias » 16.03.2012, 14:29

Hallo IsioMan,

das mit der Leertaste haben wir eben für die nächste Version umgesetzt.
MfG
Tobias
IsioMan
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 22:26

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von IsioMan » 16.03.2012, 23:51

Vielen Dank
IsioMan
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 22:26

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von IsioMan » 02.05.2012, 19:13

Hallo Tobias,

du meintest aber nicht die 2.23 oder ? - Funktioniert bei mir immer noch nicht.
Gruß IsioMan
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von Tobias » 03.05.2012, 08:00

Hallo IsioMan,

du meinst Play/Pause per Leertaste?
Also bei mir funktioniert das mit der 2.23.

Hier scheint es aber noch das Problem zu gegen, dass nach dem Start des Videos, das Fenster den Fokus verliert und deshalb das nächste drücken der Leertaste nicht das Programm erreicht.
Da müssen wir mal prüfen, warum das so ist.

Kannst du das bei dir soweit nachstellen?
MfG
Tobias
IsioMan
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 22:26

Re: Vom Schnittbereich in die Zeitleiste ohne Schieber zu be

Beitrag von IsioMan » 03.05.2012, 19:14

Hallo Tobias,
du meinst Play/Pause per Leertaste?
Ja so ist es. Prinzipiell funktioniert das bei mir auch seit ich die Software verwende - aber du beschreibst es sehr treffend mit dem Fokus verlieren.
Man startet per Leertaste und anschließend muss man per Maus in die Timeline klicken um dann die Leertaste zum Pausieren zu nutzen.
Was aber dann doch ein wenig umständlich ist, weil wenn ich schon die Maus nutzen muss kann ich auch gleich auf den Pausenknopf klicken zudem auch noch der Marker an eine andere Stelle springt wenn ich in die Timeline klicke. Ganz zu schweigen, dass man dazu dann den Blick auf der Maus zum Zielen haben sollte und nicht auf dem Video.

Gruß IsioMan
Antworten

Zurück zu „Schnitte“