Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
rrr
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2012, 11:24

Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von rrr » 24.06.2012, 19:35

Ich bekomme einfach keine sauberen Schnitte mit DVR-Studio HD 2 hin. Am Anfang und Ende eines Films geht es noch. Wenn ich aber zwischendurch Werbung o.ä. rausschneide habe ich im "besten" Fall beim Schnitt nur "Bildklötzchen" und im schlechtesten Fall einen Bildfreeze von 1-3 Sec. Der Ton läuft unterdessen völlig synchron weiter.

Der Bildfreeze tritt im Übrigen auch, wenn auch nur sehr kurz, mit dem "HS Demovideo HD" auf.

Das ganze ist unabhängig davon ob der Export als TS, M2TS oder WDTV-Geräteexport erfolgt und tritt bei allen getesteten Sendern auf (WDR HD, Sat.1 HD, Arte HD).

Um den Rechner als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich es noch an einem zweiten versucht - aber auch hier keine Veränderung.


- DVR-Studio HD 2.23.5 auf Windows 7 64bit
- Wiedergabe mit VLC und WDTV Live
- Receiver: Xtrend ET-9200
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Ralf » 25.06.2012, 09:37

Hallo rrr,

schau mal hier:
viewtopic.php?p=30488#p30488
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
rrr
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2012, 11:24

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von rrr » 01.12.2012, 19:26

Ist mit DVR-Studio HD 3.x mittlerweile ein sauberer Schnitt, wie im ersten Post geschildert, möglich?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Ralf » 02.12.2012, 10:55

Hallo rrr,

an dem was ich geschrieben habe hat sich natürlich nichts verändert, denn das ist ein Problem der Datenstruktur.
Hallo neuling72,

da haben wir viel Zeit schon investiert, aber das Ergebnis ist ernüchternd.

Da bei MPEG4 die Daten über mehrere GOPs referenziert sind, ist ein sauberer Schnitt nur möglich, wenn man den ganzen Film neu rendert. Das "Smart Rendering" also das überarbeiten nur der benachbarten GOPs bringt nichts, denn die jeweils letzte GOP der Gruppe ist ja auch mit dem Nachbarn irgendwie verbunden. Man verschiebt das Problem somit immer nur von GOP zur GOP.

Ich denke es macht keinen Sinn, wegen eines kurzen Bildfehlers den ganzen Film neu zu rändern und somit ab dem Schnitt für den Rest des Filmes auf die 100% Bildqualität zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
rrr
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2012, 11:24

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von rrr » 03.12.2012, 03:50

Konnte ja sein, dass es möglich ist den Film (optional) komplett zu rendern. Ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin, der sich diese Option wünscht.

Schade eigentlich, ich würde gerne wieder zu DVR-Studio zurückkehren...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Ralf » 03.12.2012, 11:44

Hallo rrr,

vielleicht machen wir so was in einer HD4. In der HD2 oder HD3 kann es auch lizenzrechtlichen Gründen schon nicht mehr kommen, denn dazu brauchen wir einen Encoder und der ist sehr teuer, denn der muss ja SD und HD können. Folglich müssen wir diese Kosten auch vorher kalkulieren können. Würden wir so was in eine bestehende Version aufnehmen, so müssten wir auf einmal für alle im Umlauf befindlichen Lizenzen diese Kosten abführen und das sind schnell einige zehntausend Euro.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Cer » 03.12.2012, 19:13

Eine Lösung als PlugIn ist nicht möglich?
Es gibt ja schon Compress und True Cover als Nachrüstoption, wieso kein Rendermodul für die die Extrakosten nicht scheuen?
rrr
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2012, 11:24

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von rrr » 04.12.2012, 03:48

Genau, als PlugIn (gegen Gebühr) wäre auch für mich ok...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Ralf » 04.12.2012, 12:02

Hallo rrr,
Hallo Cer,

wenn wir Lizenzen für eine Funktion einkaufen ist der Preis extrem an die Stückzahl gekoppelt. Einzelne Lizenzen unter 500 Stück sind locker Faktor 50 teurer, als wenn einige zehntausend Lizenzen im Vorfeld einkaufen.

Ich denke, dass weniger als 5% überhaupt bereit wären hier Geld zu zahlen. Würden wir so ein AddOn bringen, wäre es wegen der sehr kleinen Stückzahlen verhältnismäßig teuer.
Zudem müssten wir an den bestehenden Programmen einen sehr hohen Aufwand betreiben, denn es müsste ja von DVR-Studio HD verwendbar sein.
Dass danach diese Kosten überhaupt gedeckt werden, kann man mit Gewissheit verneinen.

Also: Entweder kommt so was in einer neuen Version, wo wir es im Vorfeld einplanen können oder überhaupt nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Cer » 04.12.2012, 12:41

Hallo Ralf,

danke für die Antwort, ich denke damit kann ich den "sauberen Schnitt" gedanklich ad Acta legen.

Da mich aber hauptsächlich das kurze Aufblitzen der Werbung stört wenn im letzten GOP vor der Werbung Film und Werbung gemischt ist, möchte ich doch noch eine (für mich) neue Idee zur Diskussion stellen:

Wäre es vielleicht möglich das HD2 oder HD3
  • diesen GOP kürzer macht? Also nicht wirklich schneidet, sondern die zweite Hälfte des GOP einfach wegwirft. Oder
  • den Inhalt des GOP so verändert das der zweite Teil (mit Werbung) schwarz gemacht wird.
Obwohl ich vermute das dazu dann doch wieder gerendert werden muss ... :| ... wollte ich dennoch mal fragen in der Hoffnung das "schwarz machen" auch ohne Rendern geht.

Gruß,
Cer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Ralf » 04.12.2012, 13:52

Hallo Cer,

ich eben mal mit Tobias gesprochen.
Bei SD könnte man das mit einigen Aufwand machen, denn MPEG2 ist einfacher aufgebaut. Nur sind die GOPs bei SD eh sehr kurz und das ist mehr Aufwand als Nutzen. Zudem kann es Stress mit Sendern geben, denn da gibt es einige Exoten mit spezieller Struktur.
Bei HD geht das schon wieder nicht mehr, denn doch die über mehrere GOPs laufende Referenzierung kann man nicht einfach Teile der GOP löschen.

Es gibt aber eine andere Möglichkeit:
Gerade bei Pro7 ist es doch so, dass nach dem Werbeblock ein Teil von VOR dem Block wiederholt wird.
In dem Fall braucht der CutIn nicht an der letzten GOP vor der Werbung zu liegen, sondern ruhig noch eine GOP davor.
Bevor nun aber die Idee kommt, dass wir die passende GOP nach der Pause automatisch suchen.
Das geht nicht, denn das Vollbild stimmt in der Regel nicht mit dem der GOP vor der Werbung überein.

Glaube mir Bitte, wir haben uns da schon viele Gedanken gemacht, aber außer alles zu rendern bleibt wirklich nicht. Bei allen anderen Verarbeitungen einer HD Aufnahme wird es Artefakte geben.

Jeder der Dir erzählt, er macht es ohne oder nur mit smart rendern, macht Dir was vor.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Cer » 04.12.2012, 16:42

Hallo Ralf,

ist schade, aber danke das ihr nochmal drüber nachgedacht habt.

In dem Fall das nach dem Werbeblock ein Teil wiederholt wird schneide ich schon jetzt immer so wie von dir beschrieben schon um die Wiederholung raus zu nehmen. Das geht aber nicht bei allen Sendern.

Gruß,
Cer
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von trullaelse » 02.02.2013, 14:50

Seit ich meinen neuen Denon DBT1713UD einsetze (seit Anfang Januar) sind Schnitte in HD Aufnahmen, unabhängig, ob am Anfang (mittles Cut out) oder mitten in einer Aufnahme (zum Entfernen von Webung) zu mehr als 50% verantwortlich dafür, dass die MiniBluray oder BDMV komplett einfriert. Besonders störend finde ich, wenn Aufnahmen direkt am Anfang einfach stehen bleiben. Mein Schwager hat einen nagelneuen Pionee Player mit dem gleichen Problem.
Gibt es da noch weitere Erfahrungen in dieser Richtung?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von Ralf » 03.02.2013, 14:32

Hallo trullaelse,

ich habe gearde in einem anderen Beitrag auf das in Prinzip gleiche Problem geantwortet:
viewtopic.php?p=33050#p33050

Hier kann ich noch folgendes ergänzen:

Die DVD / BD Norm ist nicht deckungsgleich mit der DVB Norm. Mache Sender verwenden überlange und zum Teil auch variable GOP Längen, um einfach ein Byte sparen zu können. Ein BD Player kennt so was nicht und geht nur nach seiner Norm vor.
Hat der Hersteller hier seinen Kunden was gutes getan und einen modernen Decoder spendiert, wird dieser Film auch laufen. Leider ist es aber die Regel, dass das denen völlig ausreicht, wenn sie auf der Verpackung schreiben können, dass sie alle möglichen Formate abspielen können, denn so was liest sich gut.

Problem ist aber, wenn diese Allesfresser einen nervösen Magen haben und auf die geringstem Abweichungen mit "Durchfall" reagieren. Seit Euch das bewusst: Fremddateien sind für die nicht das Hauptgeschäft.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: Kein sauberer Schnitt mit DVR Studio HD 2 möglich

Beitrag von trullaelse » 03.02.2013, 17:57

Danke, Ralf, ist ja nicht sehr mutmachend. Der NAS oder Mediaplayer ist für mich keine Alternative, da die Scheiben im Vewandtenkreis umgehen (wie gesagt Pioneer scheint auch nicht so gut damit klar zu kommen...)
In letzter Konsequenz müsste das aber heißen, der Denon 1713 gehört auf die Liste der nicht oder bedingt nicht mit gebrannten HD Scheiben (BDR-E, AVCHD) umgehenden Player, oder?
Antworten

Zurück zu „Schnitte“