Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
Sixten4711
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012, 23:17

Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Sixten4711 » 28.10.2012, 23:32

Moin, Studio HD Community!

Ich habe seit entweder dem letzten Update (auf V2.24) oder seit ich einen neuen Rechner in Betrieb genommen habe (das fiel zusammen) das Problem, dass die Navigation mit Mausrad / Cursortasten ohne Modifier nichtmehr Bildgenau ist. tatsächlich springt Cursor links / MR hoch etwa eine Sekunde zurück und Cursor rechts / MR runter etwa fünf Sekunden (auch mal 3 oder 8) vor. Das heißt also, dass die Intervalle sogar verschieden groß sind und so das Navigieren "um einen Schnittpunkt herum" mal richtig zur Qual wird. Ich weiß, dass das früher mal mit etwas Übung kinderleicht war und die Intervalle wesentlich <1s und gleichgroß waren.

Hoffentlich nicht Fehler 44.
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke schonmal.

Florian

Edit: ersetze 8) durch eine Acht gefolgt von einer schließenden Klammer. Ich bin linkshänder und deswegen würde der Smiley eh so aussehen: (8
Nochmal Edit: Es handelt sich um einen 544x576i MPEG2 Transportstream von Nickelodeon auf Kabel aus einer dm800se. Die aktuelle Beta 2.24.3 schafft auch keine Abhilfe.
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Cer » 29.10.2012, 15:27

Hallo,

"Bildgenau" war es noch nie, nur GOP genau. Wobei es auch hier vorkommen kann das man (abhängig von der Sendung) mit Cursor rechts weiter springt als mit links. Das macht sich aber nur im x/10tel Sekundenbereich bemerkbar.

Ich habe erst vor kurzem etwas geschnitten und hab diese Beobachtung nicht gemacht. Daher gehe ich davon aus das es nicht an einer neuen Version von DVR-Studio liegt.
Vielleicht hat dieser spezielle Film ja Riesen-GOP's (Dauer wird unten links ja angezeigt) ?
Probier mal eine Aufnahme von z.B. ARD aus um sicher zu gehen das es nicht am Material liegt.

Wenn es am neuen PC liegen sollte, müsstest Du ja auch Probleme beim Navigieren in z.B. Notepad habe.

Gruß,
Cer
Sixten4711
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012, 23:17

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Sixten4711 » 29.10.2012, 20:09

Hi, Cer,

danke für die prompte Antwort.

Dass die Navigation nicht Bildgenau, sondern 'GOPgenau' ist, wusste ich. Bildgenau habe ich einfach mal in Bezug auf die Doku benutzt. Da stehts ähnlich. Aber mann kann natürlich immer nur ganze GOPs entfernen.
Wie schon gesagt, es handelt sich nicht um einen zu vernachlässigenden Unterschied zwischen den Intervalllängen. Nicht Bildgenaue Navigation wäre mir auch recht, kleine Reste der Werbung kann ich verschmerzen. Das wirklich störende ist aber, dass ich, wenn ich mit Cursor rechts ein IFrame weiter gehe und mit Cursor links zurück, ich eben nicht beim ursprünglichen IFrame lande.

Die GOP Länge für das Video wird mit 1s angegeben. Das ist auch das, was Cursor links macht (+- 1/10). Cursor rechts scheint bei näherer Betrachtung mal 2, mal 7, mal irgendwas dazwischen an GOPs zu überspringen (sodass ich mit 2 mal / 7 mal etc. Cursor links wieder zum Ursprungsbild komme).

Das Mausrad ist in Ordnung, das habe ich im Browser getestet (hoch / runter sind jeweils gleichgroß).

Beim Ersten (also ARD) scheint das Verhalten tatsächlich zu sein, wie es sein soll. Keine Frage, die GOPs bei Nick sind mit 1s auch recht lang.

Zusammenfassung: Das übrig bleibende Problem, das nur bei Aufnahmen von Nick aufzutreten scheint ist, dass Cursor rechts mehrere GOPs überspringt.

@Haenleinsoftware: Würde es helfen, wenn ich auf welchem Weg auch immer Euch mal eine Datei zukommenlassen würde, bei der das Problem auftritt?

Edit: Interessant: Dasselbe Verhalten tritt auch bei Viva auf. Diese Aufnahmen haben gemeinsam, dass sie in recht sparsamer Auflösung von 544x576i ausgestrahlt werden und ...ähm, dass sie Spongebob zeigen. Beides ist bei den "guten" Aufnahmen von ARD, ARD HD und Sky nicht der Fall.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Ralf » 29.10.2012, 20:23

Hallo Sixten4711,

erstell Bitte mit DVR-Studio HD eine Supportanfrage.
Wichtig ist hier, dass Du die Logdateien und eine 20 MB Testdatei beifügen lässt.

Wie das geht ist hier ausführlich beschrieben:
viewtopic.php?t=3718

Wir schauen uns das mal an.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Sixten4711
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012, 23:17

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Sixten4711 » 29.10.2012, 20:59

So, die SA ist raus. Danke schonmal für den sehr guten Support.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Ralf » 30.10.2012, 16:27

Hallo Sixten4711,

ich hab mir diese Aufnahme mal angesehen und es auch auf meinem PC reproduzieren können. Es betrifft auch nicht nur das Mausrad. Mit den Buttons << >> kommt es zu dem gleichen komischen Verhalten. Ich selbst kann aber keine Aussage treffen woran es liegt, das kann nur einer meiner Entwickler.

Bitte habe Geduld, denn die haben im Moment wegen eines anderen Projekts, keine Zeit sich das näher anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Klaus H.
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2008, 20:07

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Klaus H. » 30.10.2012, 20:05

Hallo,

das gleiche Problem habe ich in einem andern Thread auch berichtet. Nach rechts (vorwärts) springt die Zeitleiste weiter ale rückwärts - aber nicht bei allen Aufnahmen und auch nicht durch den ganzen Film. Es gibt einzelne Bereiche, wo die Sprünge vor und zurück richtig sind, ein paar Sekunden weiter stimmt es dann wieder nicht mehr.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Tobias » 31.10.2012, 15:17

Hallo Zusammen,

die aktuelle HD2 Vorab-Version sollte helfen:
viewtopic.php?p=26864#26864
MfG
Tobias
Sixten4711
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2012, 23:17

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Sixten4711 » 31.10.2012, 19:46

Hallo nochmal,

ja, so macht's wieder Spaß. Vielen Dank nochmal, ausgezeichneter Support.

Florian
Klaus H.
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2008, 20:07

Re: Navigation mit Mausrad und Cursortasten

Beitrag von Klaus H. » 31.10.2012, 20:08

Ja, auch bei mir funktioniert es wieder.

Vielen Dank!

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Schnitte“