Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von M.Hulot » 03.12.2013, 11:47

Die zwei Sender, bei denen mir das bisher aufgefallen war, sind VOX und RTL Nitro. Beide strahlen nur MPEG-Ton aus. Gestern schaute ich mir alle drei Folgen von "Hatfields & McCoys" an. Die erste Folge hatte mit zunehmender Schnittzahl am Schluss eine Verschiebung von um die 150 ms, die zweite kaum bemerkbare, bei der letzten waren es dann um die 80 ms.
Ich hatte allerdings, wie berichtet, vor HD3 auch mit MPEG-Ton nie Probleme.
Bei Pro 7 oder Sat.1 mit DD5.1 hatte ich bei HD1 ebenfalls nie Probleme. Das ist für mich das Merkwürdige: Warum die neuere Version hier solche Zicken macht.
Vielleicht liegt es aber auch am Umwandeln in eine ISO-DVD, denn das hatte ich mit HD1 nie gemacht.
Ich werde also demnächst auch mal den reinen geschnitten TS testen.
DVR-Studio UHD 1.00
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Midge » 03.12.2013, 12:39

Bei SD-Sendungen gibt es keine Probleme normalerweise. Diese Problem treten eigentlich nur bei HD-Sendungen auf. Jedenfalls ist es bei mir so.
Der Tonversatz kommt auch nur zum tragen, wenn der Film zwischen der Werbung keine Überlappungen hat. Sind Überlappungen der Filmszenen vorhanden kann man nahtlos den Film zusammen fügen. Aber die Sender machen das nicht mehr und somit entsteht an den Schnittstellen (HDTV) der Tonversatz den auch HD3 nicht erkennt. Die 6 Einzelkanäle sind da, aber sie sind leer am Anfang. Das bringt den Versatz, wenn man den Film zusammen fügt.

mfg
Midge
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Tobias » 03.12.2013, 15:17

Hallo Zusammen,

ich werde mir das noch mal näher anschauen und überprüfen, ob wir hier ein Problem haben oder nicht.

@M.Hulot:
Der Unterschied zwischen einem TS und einem SD-DVD-Export, ist der das bei der SD-DVD die ganze Aufnahme in einzel Ströme zerlegt (Demux) wird und dabei dei Zeitstempel verloren gehen.
Da diese beim TS-Export drin sind, kann der Player hier Tonlücken, die beim Schnitt entstehen anhand der Zeitstempel ausgleichen.

Beim SD-DVD-Export sind diese Tonverschiebungen, dann schon fest drin.
Generell sollte bei der Erstellung von SD-DVD immer die original Aufnahme verwendet werden.

Die HD3 hat nun aber eine entsprechende Funktion, um Tonlücken aus bereits exportierten TS-Datei zu erkennen und diese vor dem Demux-Vorgang mit stillen Ton-Samples zu füllen.

Deshalb sollte auch jeder der Aufnahmen mit exteren Tools weiterverarbeiten möchhte den Demux-Export verwenden. Dieser sollte die Tonlücken soweit reduzieren, wie es halt technisch geht.
MfG
Tobias
M.Hulot
Beiträge: 125
Registriert: 28.12.2011, 10:40

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von M.Hulot » 03.12.2013, 15:42

Danke für die Info. Dann werde ich bei SD-Aufnahmen mit ts-Dateien arbeiten, da ich die ohnehin nur zum einmaligen Gebrauch benötige.

Was du von dem Tool zum Füllen der Tonlücken schreibst, ist das manuell anzuwählen oder wird das automatisch angewendet wenn man SD-DVD-ISOs erstellt?
Oder wäre es besser, erst eine ts-Datei zu erstellen (edit genannt) und die dann wiederum separat in hd3 zu laden, um eine DVD-ISO daraus zu machen?
DVR-Studio UHD 1.00
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Ralf » 04.12.2013, 15:51

Hallo M.Hulot,

das wird automatisch gemacht.
Generell ist es immer besser nur in dem Original die Schnitte nur zu definieren und die Weiterverarbeitung zu starten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
snarrow
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2010, 18:23

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von snarrow » 08.12.2013, 13:10

Hallo Ralf,

ich habe testweise 1 mit HD3 in der Vergangenheit erzeugte *.ts Datei mit Recode nachverarbeitet. Die Datenmengenreduzierung ist erstaunlich groß bei guter Qualität.
Im Ergebnis gab es 2 sec. Ton/Bildversatz...

Ursache hab ich zwischenzeitlich entdeckt. Ein Film hatte an 3 Stellen Audio-Fehler. Diese hatten sich bei der erstmaligen HD3- Schnittverarbeitung + Compress NICHT auf die Bild/Ton-Synchronität ausgewirkt. Der Versatz hat sich erst bei der Nachbearbeitung mit Recode ergeben.

D.h. man muss vor Recode-Einsatz ausschliessen, dass sich Audio-Fehler im Quellmaterial befinden.
Gruß
Frank
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Midge » 08.12.2013, 13:55

Prüfe mal ohne Recode. Nur den Schnitt machen. Bisher habe ich kein Tonversatz gehabt bei 720p. Nehme mal auch einen anderen Player und prüfe nochmal.

Eine kontinuierlich zunehmende Tonverschiebung tritt dann auf, wenn z.B. das Video in 25 fps wäre und der Ton 24 oder 29,97 fps hat. Das kann nicht von HD3 kommen, da nur eine konstante Tonverzögerung möglich wäre. Liegt im Video ein Problem vor und der Ton würde verschoben werden, so wird der Ton an der Problemstelle verschoben der bis zum Ende gleich bleibt.

Somit dürfte bei dir die Framezahl von Video und Ton unterschiedlich sein oder der VLC ist falsch eingestellt.

mfg
Midge
snarrow
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2010, 18:23

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von snarrow » 08.12.2013, 16:10

Hallo Ralf,
habe den Recode-Test mit Musikmaterial wiederholt: "Let`'s swing again"- die Show mit Robbie Williams (ARD). Bei Livemusik kann man die Bild/Ton-Synchronität ja viel besser beurteilen als bei synchronisierter Sprache.

Die Fehlersuche mit HD3 im Ausgangsmaterial ergab keine Fehler.

Test 1: Ohne Recode, Ausgangsmaterial: Receiveraufzeichung
1 Anfangs+ 1 Endschnitt, Ausgabe, Compress EIN, kein Recode, Ausgabeformat: *.ts, Größe Ausgangsdatei: 4,07 GB, Filmlänge 55 min, Verarbeitungsgeschwindigkeit 68 MB/s
Bild/Ton-Synchronität: sehr gut

Test 2: Mit Recode, Ausgangsmaterial: Receiveraufzeichung,
1 Anfangs+ 1 Endschnitt, Compress EIN
Recode-Einstellungen: Ausgabe HD/SD-Archiv, *.ts, Erhalte Auflösung, Erhalte Seitenverhältnis, Qualität hoch, kein Beschnitt,
Größe Ausgangsdatei: 1,17 GB, Qualtät: prima!, Verarbeitungszeit: 36 min,
Bild/Ton-Synchronität: sehr gut

Test 3: Mit Recode, Ausgangsmaterial: HD3-Ausgangsdatei aus Test 1
kein Schnitt, da bereits beschnitten
Recode-Einstellungen: wie Test 2
Größe Ausgangsdatei: 1,95 GB also größer als bei Test 2
Bild/Ton-Synchronität: sehr gut

Recode tut also, was es soll- prima :D man muss nur darauf achten, dass es keine Audio-Fehler im Quellmaterial gibt! Sonst- siehe oben....

Verarbeitungsdauer mit Recode: ist mir bei diesem PC doch noch ein wenig zu groß...
CORE I7, 2,2 GHz, 12 GB-RAM, Quell- und Zieldatei auf SSD gespeichert, WINDOWs Leistungindex 7,3,
im Leistungsmonitor sind alle Kerne beim Recoding gut ausgelastet. Wie bei anderen Video-Anwendungen (z.B. MAGIX VDL2013) letztlich auch implementiert, ist ein zusätzlicher Leistungszuwachs wohl nur durch die Nutzung der Grafikkartenpower (CUDA Cores) zu erreichen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Ralf » 08.12.2013, 17:20

Hallo snarrow,

Ich haben mit MainConceot gesprochen und angefragt, ob die auch CUDA unterstützen würden und sie haben mir dringend davon abgeraten. Die haben diese Funktion auch wieder aus dem Programm genommen, denn es machte mehr Stress als Freude. Auch sollte das Ergebnis schlechter sein. Ich denke wenn ein Spezialist für Decoder und Encorder das sagt, scheint da was dran zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
snarrow
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2010, 18:23

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von snarrow » 15.12.2013, 14:36

Hallo Ralf,

mit NVIDIA-Grafik-CUDA habe ich bei VideoDeluxe2013 und DVDFab nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Recodinggeschwindigkeit ist auf meinem Rechner in etwa die 3-fache Wiedergabegeschwindigkeit. Aber Dein Experte wird wohl gute Gründe für seine Einschätzung haben.

Ich möchte noch einmal auf mein Tonversatz-Post etwas weiter oben zurückkommen.

Inzwischen hatte ich versucht, HD-Filme aus den ÖR, die in der Vergangenheit mit HD2 und Compress als *.ts erzeugt wurden, zu verkleinern. Die Fehleranalyse vor dem Recoding zeigt keinen Fehler an.
Die Kompression funktioniert bei vernünftiger Qualität sehr gut.
Es ergibt sich allerdings einen Tonversatz, der kontinuierlich zum Filmdende größer wird und am Schluß ca. 2 sec. beträgt.

Das Problem tritt auch beim ersten Kodieren auf.

Ausgangsmaterial: Receiveraufzeichung Katherein UFC960sw, keine Fehler, ARTE-HD, Dolby-Digital 5.1, 448kbit/s
1 Anfangs+ 1 Endschnitt, Compress EIN
Recode-Einstellungen: Ausgabe HD/SD-Archiv, *.ts, Erhalte Auflösung, Erhalte Seitenverhältnis, Qualität hoch, kein Beschnitt,
Bild/Ton-Synchronität: weiot auseinander,

Könntet Ihr dies bitte einmal testen?

Noch ein Mini-"Bug": Wenn man Recode startet, wird immer angezeigt, dass noch keine Fehlersuche erfolgt ist, auch wenn dies unmittelbar zuvor durchgeführt wurde.

Gruß
Frank
Mattes24
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2008, 17:17

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Mattes24 » 15.12.2013, 16:00

Hallo,

ich habe Recode getestet, um meine Film-Sammlung zu verkleinern. Die Bild-Qualität ist einwandfrei, genau das was ich seit langem gesucht habe.
Allerdings gibt es bei Recode ts -> ts , also vorhandene Filme den schon angesprochenen Tonversatz, der zum Ende hin immer größer wird.
Bei Recode ts -> mp4 ist der Ton synchron, aber leider wird der AC3 Ton in AAC umgewandelt, was leider mein Kathrein-Receiver nicht wiedergeben kann.
Gäbe es MP4 mit dem vorhandenen AC3 Ton, wäre das dann die optimale Lösung für mich.
Vielleicht gibt es ja "einen Trick" mit dem man dieses Umkodieren auf AAC umgehen kann?

Insgesamt ist DVR-Recode schon eine tolle Sache, wenn nur die Ton-Probleme nicht wären.

Gruß aus Stolberg
Matthias
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Ralf » 16.12.2013, 12:34

Hallo snarrow,
Noch ein Mini-"Bug": Wenn man Recode startet, wird immer angezeigt, dass noch keine Fehlersuche erfolgt ist, auch wenn dies unmittelbar zuvor durchgeführt wurde.
Das ist kein Bug. Vermutlich hast Du die manuelle Fehlersuche eingestellt und hier wird ja nur das durchsucht, was kein Schnittbereich ist. Somit könnte es sein, dass nach einer erneuten Korrektur eine Fehlerstelle in der Aufnahme ist. Der Hinweis ist somit nur als eine Warnung zu verstehen. Bei der automatischen Fehlersuche ist der Hinweis auf jeden Fall weg.

Das mit dem Versatz haben wir auch in Supportanfragen gelesen und Tobias ist da auch schon dran das zu untersuchen. Es ist aber kein generelles Problem, denn es tritt nur bei vereinzelnden Aufnahmen auf.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
crayfish
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2013, 12:04

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von crayfish » 02.01.2014, 22:10

Auch ich hätte Interesse an einem besseren/exakteren Funktionieren der Recode Funktion.

Und von einem vereinzelten Auftreten kann, bei mir zumindest, keine Rede sein. Ich bin z.B. dabei, meine STOS Sammlung zu vervollständigen. Auf zdf_neo HD laufen aktuell gerade die "digital ge-re-masterten" Versionen von Star Trek. Die Aufnahmen schneide ich nur vorne und hinten ab (da keine Werbung) und habe sie bisher als *.ts auf mein NAS gestellt. Die gehen dann locker von 4GB runter auf 800MB - genial!

Wenn ich diese Aufnahmen jetzt durch das Recode jage, dann haben die alle gegen Ende hin einen Bild-Ton Versatz von mindestens 1 Sekunde, bei einer Folge waren es deutliche 3 Sekunden. Und die Folgen sind nur ca. 47 Minuten lang.

Die Michel (Lönneberga) Aufnahme von ZDF HD (1h27m, lief um Weihnachten) haben einen Bild-Ton-Versatz, der schon gar nicht mehr lustig ist.

Generell ist Recode eine gute und komfortable Idee, aber so für mich nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Ralf » 03.01.2014, 17:08

Hallo crayfish,

Du verarbeitest also Serien und wenn ich es richtig verstehe, so haben die nur einen Schnitt am Anfang und Ende.
Das Ergebnis ist aber unterschiedlich: Bei den einen keinen Versatz bei anderen bis zu 3 Sekunden?

Wenn dem so ist, kann es eigentlich nicht an Recode, sondern eher an einem Datendefekt in der Aufnahme liegen.
Recode arbeitet mit Elementarströmen, d.h. Audio und Video getrennt. Neu encodiert wird aber nur das Video und wenn es da Datendefekt hat, können die für Lücken sorgen.

Ich vermute, dass in den Aufnahmen Datendefekt enthalten sind. Solche Defekte sind nichts ungewöhnliches und entstehen bei Empfangsstörungen, ausgelöst von Gewitter, Schneefall oder starken Regen. Auch eine verstellte Sat-Schüssel kann es sein. Diese Datendefekte müssen gesucht und entfernt werden.
Bitte lass die Fehlersuche laufen und wandeln alle gefundenen Fehlerstellen automatisch in kurze Schnittbereiche.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
H1
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2006, 15:59

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von H1 » 03.01.2014, 17:19

Hallo,

ich habe ebenfalls diese Effekt festgestellt. Ich habe DVR-Studio HD 3.08.03 auf Fehler suchen lassen. Es wurden keine entdeckt.
Nach der Konvertierung gab es eine Zeitversatz zwischen Ton und Bild. Und ja, es war das Bild vor dem Ton. Es schaut so aus, als wenn bei der Anwendung von Recode ein paar Frames geschluckt werden würden.

Ich werde das genauer beobachten.

gheinz
Antworten

Zurück zu „Schnitte“