Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
crayfish
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2013, 12:04

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von crayfish » 12.03.2014, 10:59

Das stimmt in der Tat, die Platzersparnis hält sich (bei mir) in Grenzen, darauf hatte ich in der Hektik gestern nicht geachtet. Ich habe einen Film recodiert, Ausgangsgröße 9,75GB -> Endgröße 7,6GB.

Mit den alten Vorab-Versionen (mit dem Bild-Ton-Sync-Problem) war der Film auf 2,2GB reduziert worden, ohne wirklich sichtbaren Qualitätsverlust (ok, war jetzt auch kein hochqualitativer Film).

Könnten wir beides bekommen? Signifikante Platzersparnis mit synchronem Bild-Ton? Für eine Reduzierung um 20% weiß ich nicht, ob ich mir die langen Recodierungs-Zeiten antun will. Der Film gestern hat doch schon mehrere Stunden gedauert.

In dem Zusammenhang verstehe ich deine Aussage nicht, Tobias: "...den Qualitätsmodus für TS und M2TS deaktivieren mussten...". Welchen Modus habt ihr wo deaktiviert? Und wichtiger: was bedeutet das? Bedeutet die Aussage mit der "Taschenrechner-Funktion", dass ich denselben Effekt auf einem anderen Wege erreichen kann?

*verwirrtsei*
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Tobias » 12.03.2014, 11:58

Wenn man nach der Profil-Auswahl auf das Zahnrad klickt, bekommt man die Einstellung angezeigt.
Bisher verwendeten wir den Qualitätsmodus aktuell ist dieser für TS und M2TS auf Datenrate gesetzt.
Hier könnt ihr entweder die Datenratenvorschläge wie "Niedrig" oder "Sehr niedrig" nutzen. Diese sollten schon ordentliches Bild bei guter Datenreduzierung gewährleisten.
Oder halt den Taschrechner verwenden um eine Ausgabegröße anzugeben.

Wir sind aber intern noch mal am "durchrechnen" welche Datenraten wir über die Auswahlliste vorschlagen. Hier kann es also noch mal zu Änderungen zur fertigen Version geben.
MfG
Tobias
Indy
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2012, 13:46

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Indy » 12.03.2014, 22:09

crayfish hat geschrieben:In dem Zusammenhang verstehe ich deine Aussage nicht, Tobias: "...den Qualitätsmodus für TS und M2TS deaktivieren mussten...". Welchen Modus habt ihr wo deaktiviert? Und wichtiger: was bedeutet das? Bedeutet die Aussage mit der "Taschenrechner-Funktion", dass ich denselben Effekt auf einem anderen Wege erreichen kann?
Vermutlich meint er die unterschiedlichen Encodingmethoden wie sie z.B. hier beschrieben sind:
http://encodingwissen.de/encodingmethoden

"Qualitätsmodus" wäre dann vermutlich CRF (constant rate factor). CRF ist m. M. nach nun allerdings gerade die sinnvollste Einstellung, mit der man im Single Pass Verfahren die besten Ergebnisse erzielt. Der Encoder versucht dabei die zur Verfügung stehende Bitrate gemäß des Bildinhaltes selbsttätig zu verteilen, so dass man die eingestellte "Qualität" im Vergleich zum Ausgangsmaterial erhält. Ich verstehe überhaupt nicht, was die Encodingmethode mit der Bluray-Kompatibilität zu tun haben soll. Durch die Encodingmethode wird m. M. nach nur die "Bitrate verteilt". Ob ein Stream Bluray kompatibel ist, oder nicht liegt an ganz anderen Parametern, die beim Encoding verwendet werden (dürfen), z.B. IDR-frames etc...
*verwirrtsei*
Ja, geht mir ähnlich.

Gruß,
Indy
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Tobias » 13.03.2014, 09:31

Hallo Zusammen,

das was wir in der Oberfläche den Qualitätsmodus bezeichnen ist beim Encoder intern der "Constant quantization"-Modus.
Hier versucht der Encoder im Grunde die Bildqualität immer auf einem bestimmten Niveau zu halten. Dabei wird halt so viel oder so wenig Datenrate wie gerade nötig verwendet.
Dadurch ist aber die Datenrate evtl. extrem unterschiedlich verteilt.
Das diese Variante ergab in unseren Tests immer die beste Qualität bei geringster Datengröße.
Aber dieses Verfahren wird nicht offiziell im Blu-Ray oder auch im DVB-Standard unterstützt, deshalb haben wir uns entschieden für den TS und M2TS-Export nur noch den Datenraten-Modus zu verwenden.

Denn wer schon die Zeit investiert sein Video neu zu codieren, soll dann auch sicher sein, dass es am Ende dort auch einwandfrei läuft, wofür es gedacht war.
MfG
Tobias
crayfish
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2013, 12:04

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von crayfish » 18.03.2014, 15:39

Tobias, du sagtest, ihr seid noch am "durchrechnen". Mittlerweile ist ja die 3.10 draußen - ist dort schon das fertig durchgerechnete "Ergebnis" drin? Wäre nett, wenn ihr kurz Bescheid geben könntet.

Danke!
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Nach Schnitten verschiebt sich der Ton

Beitrag von Tobias » 19.03.2014, 09:19

Hallo crayfish,

in der 3.10 sind die Anpassungen enthalten.
Der Qualitätsmodus wurde nicht verändert.

Beim Datenratenmodus ergibt sich folgende Bitraten in Mbit/s für die jeweiligen Einstellungen:
Blu-Ray und Archive Profil:
-Sehr hoch - 14
-Hoch 9
-Mittel 5,5
-Niedrig 3,5
-Sehr niedrig 1,5

Die Bitraten im AVCHD2.0 Profil sind jeweils doppelt so hoch.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Schnitte“