Deaktivierung der Auto-Funktion "Coverbild" möglich?

Schnittbereiche definieren, was wird geschnitten, Umstellen der Schnittlogik; wie überprüfe ich Schnittbereiche, entfernen von Schnittdefinitionen, entfernen der Werbung.
Antworten
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Deaktivierung der Auto-Funktion "Coverbild" möglich?

Beitrag von HDTV » 04.12.2013, 21:07

Hallo!
Ich arbeite aktuell mit der DVR-Studio HD-Version 1.88.1.
Mit einem der letzen Updates kam eine Funktion dazu, die mich zunehmend nervt: unter dem Button "Exportname und Aufnahmefunktion ändern" habe ich früher lediglich mal den Ausgabe-Dateinamen vorab vergeben. Seit den letzen Versionen wir dort immer bereits automatisch ein Coverbild geladen!

Das ist i.a. das erste Frame der Aufnahme - und da ich meist Vorlaufzeiten bei der Aufnahme programmiert habe, sind dies Bilder die aber auch gar nix mit dem folgenden Film zu tun haben, meist sogar Werbung!

Dieser Frame wird nach dem Schnitt beim Start des Filmes für 1-2 Sekunden gezeigt - und wirkt dementsprechend deplatziert. Um das zu vermeiden, muß ich vor jedem Schnitt AKTIV das Coverbild verwerfen. Das nervt meanwhile, da ich`s gelegentlich auch vergesse, den Film schneide, HD dann u.U. stundenlang zu mp4 konvertiere - um dann beim Endresultat festzustellen, daß sich diese verflixte Coverbild wieder eingeschummelt hat.....sorry, aber ich hab wirklich ein wenig den Kaffee auf!

Lange Rede, kurze Frage: läßt sich das DAUERHAFT deaktivieren?? Was soll diese OPTOUT-Vorgabe?
Wenn ich ein Coverbild will, dann werd ich mir`s schon manuell zuschalten...aber nicht jedesmal manuell abwählen wollen...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Deaktivierung der Auto-Funktion "Coverbild" möglich?

Beitrag von Ralf » 05.12.2013, 13:21

Hallo HDTV,

bei der 1.88 ist da nix dazugekommen, denn die HD1 wurde nur wegen dem neuen Zertifikat des Servers ausgetauscht. Das Coverbild ist schon immer das erste Bild der Aufnahme. Es ist uns klar, dass kein automatisches Bild je passen kann, deshalb macht es auch keinen Sinn einfach eines von weiter hinten zu nehmen. Um das Wunschbild zu erhalten gibt es deshalb auch die Screenshot-Fuktion, die das eingestellte Bild verwendet.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Re: Deaktivierung der Auto-Funktion "Coverbild" möglich?

Beitrag von HDTV » 02.02.2014, 14:50

Ich verwende seit Jahren Studio HD, nie habe ich händisch irgendein Cover-Bild erst abwählen müssen und nie hatte ich dann eines in der fertig geschnittenen Aufnahme!
Also sollte diese Einstellung ja in irgendeiner Version hinzugefügt worden sein?!
Anyway, meine eigentliche Frage war: kann man dies in den Voreinstellungen irgendwie DEAKTIVIEREN??
Falls nicht, wäre es nett, wenn man implementieren könnte, daß standardmäßig KEIN Cover-Bild gewählt ist?!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Deaktivierung der Auto-Funktion "Coverbild" möglich?

Beitrag von Ralf » 02.02.2014, 15:01

Hallo HDTV,

Du bist der erste und einzige, den es stört, dass hier das erste Bild der Aufnahme übernommen wird. Ich kann Dir garantieren, das war auch schon immer so. Es wird das Bild auch nur in die Meta-Daten übernommen.

Diese Daten fließen nur bei TrueCover, einem DVD Menü und dem Geräte-Export ein.

Wer TrueCover verwendet wird immer ein eigenes Bild festlegen und das überschreibt schon das vorselektierte.
Gleiches trifft auf den DVD Assistenten zu. Wer kein Bild da will muss eh das bestehende aus der Vorlage löschen.
Beim Geräte-Export stammten die Aufnahmen in der Regel von Geräten, bei denen in den Meta-Daten das ehemalige Bild der Originalaufnahme schon übernommen wurde. Das wird dann auch nicht überschrieben mit dem ersten Bild der Aufnahme.

Wozu also eine sinnlose Option, nur dass bei Dir das Bild nicht geladen wird. Sorry, aber außer Arbeit für uns bringt das nichts. Zudem ist die Weiterentwicklung der HD1 eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schnitte“