HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 29.03.2013, 13:02

Hallo,

da es leider nicht mehr möglich ist Supportanfragen aus HD2 heraus zu stellen (IMMER wenn ich mal was mache ist eingeschränkter Betrieb und nein, ich werde nicht extra Nachts aufstehen um eine Anfrage zu machen), muss ich mein Anliegen hier schreiben:

Ich habe ein Projekt mit VIEL Mühe und Zeitaufwand erstellt. Es enthält ca. 30 kurze Filme. Nun füge ich einige weiter Filme hinzu. Die werden in der Auflistung unten angehängt. Ich will sie dann alle auf einmal nach oben schieben (markieren und blauer Pfleil). Nun sind die Namen der bestehenden Filme plötzlich kaputt (sie haben führende Zahlen). Der hinter den Zahlen ist gleich, die Vorschubilder auch. D.h. einige Filme sind WEG.
Da ich noch nicht gespeichert hatte, schliesse ich das Projekt und wähle bei der Sicherheitsabfrage "Nein".
Danach lade ich das Projekt wieder und muss feststellen das der alte kaputte Stand trotzdem gespeichert wurde.
In den Optionen ist eingestellt das ich NICHT automatisch speichern will.

Das ist großer Mist und SEHR ärgerlich!
Jetz brauche ich mind. 1 Stunde um das aufzuräumen und kann mir dabei nichtmal sicher sein das es am Ende funktioniert.

bei der HD3 hätte mich das nicht gewundert, aber die HD2 ist doch keine Beta mehr, oder doch?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Ralf » 29.03.2013, 17:40

Hallo Cer,

wenn eine Aufnahme führende zahlen hat, so ist diese bereits in der Liste enthalten. Das heust aber nicht, dass das Projekt kaputt ist. Wenn die Dateien identisch heißen, so musst Du die vorher umbenennen. Das geht halst nicht anders. Du kannst in Windows auch nicht identische Dateien in den gleichen Ordner legen.
Sorry, das ist hat so von Microsoft vorgegeben und daran muss Du Dich auch Programm hatten.

Das mit der Supportanfrage ist auch kein Beinbruch. Der Lastbetrieb besteht eigentlich nur zu denen Zeiten, wo kein Entwickler Dienst hat. Folglich reicht es auch das am Montag nachzureichen, Zudem: Der Lastbetrieb ändert such stündlich. Wenn Du es nicht zu den Stoßzeiten versuchst, so kommst Du auch direkt durch.
In der HD3 haben wir mit einigen Aufwand es realisiert, dass man jederzeit die SA erfassen kann. Hochladen geht aber auch nur im Normalbetrieb.

Wir wollen uns das ganze mit dem Lastbetrieb auch noch mal ansehen, aber erst, wenn die HD3 fertig ist, denn bis auf die SA Einreichung gibt es definitiv keine Einschränkungen. Folglich kann das auch warten.
Wir schon gesagt: Am Wochenende schaue nur ich mal rein. Hat also eh zeit mit der SA.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 02.04.2013, 09:47

Hallo Ralf,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, oder meine Mail war zu lang:

1)
Ich habe keine doppelte Datei hinzugefügt, sondern eine ganz andere. Daraufhin hat HD2 eine bereits vorhandene Datei verdoppelt.

2)
Es darf nicht sein das ein Projekt gespeichert wird obwohl ich es NICHT will.

3)
Ich habe dummerweise immer dann Zeit wenn Entwickler keine haben. Ich denke das liegt in der Natur der Sache und ist normal. Mir reicht HD2 aus. Verbesserte Supportanfragen hätte ich zwar gerne, sind aber für mich keine Kaufgrund.

Punkt 1) und 2) halte ich für einen Fehler.

Gruß,
Cer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Ralf » 02.04.2013, 10:39

Hallo Cer,

solltest Du Dein Projekt immer nur leer räumen, kann es gerade bei Serien vorkommen, dass eine alte Folge den exakt gleichen Namen hatte. In dem Fall bemerkt das DVR-Studio HD 2 und um es unterscheiden zu können, setzt es die Zahlenkombination davor. Das ist dann auch leider notwendig und nur durch ein neues Projekt zu umgehen.
Zudem sollte mal IMMER ein neues Projekt anlegen, denn so ein "Dauerprojekt" wächst irgendwann auch mal über seine Grenzen hinaus.

Das automatische Speichern ist auch so eine Sicherheitsfunktion, für den Fall, dass etwas nicht korrekt beendet wurde.
In der HD3 ist das gesamte Konzept mit den Projekten komplett anders gestaltet und deshalb auch besser steuerbar.
In der HD2 können wir an diesem Konzept leider nichts ändern. Das wäre das gleiche in einem fertig gebauten Haus den Keller austauschen zu müssen.

Das mit dem Lastbetrieb wollen wir auch in Kürze angehen, denn das stört uns auch. Ich denke, dass sich die Lage auch deutlich entspannen wird. Solange es aber noch so viel Arbeit gibt, haben wir das Thema erst einmal zurückgestellt, den bis auf die Supportanfrage gibt es ja keine Einschränkungen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 02.04.2013, 12:23

Hallo Ralf,

zu 1)
wenn ich HD2 starte kommt ein leeres Projekt.
Das befülle ich und wähle dann "Sichern als" und vergebe einen Namen.
Wenn ich an dem Projekt weiter arbeiten will, lade ich es und befülle es weiter.
Genau dabei trat das Problem auf.
Ich wüsste nicht was ich da anders machen kann.

Aufgefallen ist mir jedoch das in meinem so erstellten Projekt ein Haufen uralter Screenshots von Filmen aus längst vergangenen Projekten enthalten ist die es Größenmäßig recht aufblähen.

Muss ich etwas auch bei einem "scheinbar" leer gestarteten Projekt immer erst "Neues Projekt" drücken damit ich dann ein wirklich leeres bekomme? Wenn ja, würde ich diese Benutzerführung nicht verstehen. Zumindest beim "Sichern als" sollte (wie z.B. bei Word und anderen MS Programmen) alter Balast über Bord geworfen werden.

=> Trotz allem: Das erklärt nicht warum eine bereits vorhandenen Datei die ich nicht angefast habe dupliziert wird.

Zu 2)
Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehn warum es ein großer Aufwand sein soll ein Projekt nicht automatisch zu sichern wenn ich genau das in den Einstellungen so eingestellt habe. Halte ich nach wie vor für einen Fehler.

Gruß,
Cer
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von skaterkarlo » 02.04.2013, 16:20

Hallo cer,
Ich tue mich schwer deine Beweggründe zu verstehen an ein abgespeichertes Projekt weitere Filme hinzuzufügen,aber jeden das seine.
Habe an anderer Stelle schon mal so eine ähnliche Frage gelesen, Erklärung HD 2 kann nur immer ein Film verschieben mit STRG+ A + blauer Pfeil geht nicht. Also alles schön nacheinander.Dabei könnte es passiert sein,
Mein Weg zum Erfolg ist folgender:

Alle Teile bereit halten, Projekt anlegen, speichern, brennen oder Iso erzeugen oder oder...
2. Vorschlag dein bis jetzt erarbeitetes Projekt als "eigene Vorlage" abspeichern wieder einladen und erweitern.

Gruss skaterkarlo
P.S. gut das du noch l mehr Filme eingefügt hast , fauxpas max. Verlinkung der Filme, ist glaube ich 36. Mir letztens noch passiert.

Automatisches Speichern "schmunzel" reden wir nicht drüber.
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 02.04.2013, 16:58

Hallo Skaterkarlo,

ich weiss nicht wie viel Zeit du am Stück zur Verfügung hast, aber mir reicht sie nicht um eine DVD mit allen Folgen einer Zeichentrickserie auf einmal zu erstellen. Auch kommt es vor das die Folgen noch nicht alle ausgestrahlt wurden und ich daher nacharbeiten muss (oder weil ich schonmal eine vorab Version machen wollte).

Gruß,
Cer


PS: Man kann 99 Links machen pro DVD, aber nur 18 pro Menü
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von skaterkarlo » 02.04.2013, 17:41

Hallo Cer,
habe genug Zeit bin Rentner. :wink:
Aber das Auslagern der schon gesendeten Folgen einer Zeichentrickfilmserie machst du doch auch oder etwa nicht. Sprich das Umkopieren auf andere Datenträger, und damit vorliegenden Material, das nun auf seine Vollständigkeit wartet.
Vorab Version hört sich gut an, aber das kannst du doch auch mit einer Mediabox. Folge rein und ab damit. Kinder müßen bis zur Final warten.
Gruss skaterkarlo

P.S. mit Verlinkung habe ich BD-Format gemeint. :wink:
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 02.04.2013, 19:12

Hallo,

ich kopiere die Filme per FTP vom Receiver auf den PC.
Vorabversion in DVD ist nötig da es am "Anschauungsort" nur DVD gibt.
Mediabox brauche ich nicht, hab schon genug USB Steckplätze an den Gerätschaften im Wohnzimmer.

Gruß,
Cer
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 14.04.2013, 14:26

Hallo Ralf,

ich habe jetzt wunschgemäss meine Supportanfrage zu Punkt 2 (automatisches Sichern) geschlossen.
Ich verstehe zwar nicht warum es technisch so schwierig ist etwas nicht zu tun, aber ihr habt wohl eure Gründe.

Trotzdem fragt sich dann wozu es diese Option unter Einstellungen->Diverses gibt, wenn sie nichts bewirkt.
Sie suggeriert doch nur eine nicht vorhandene Funktionalität. Ich wäre dafür:
1) Die Option zu entfernen
2) Das "Wollen sie sichern" Popup beim Verlassen zu entfernen, da ja doch in jedem Fall gesichert wird.

Gruß,
Cer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Ralf » 15.04.2013, 10:47

Hallo Cer,

ein Rädchen in einer Uhr auszutauschen ist nicht die Sache, aber Du musst auch das Zusammenspiel im Uhrwerk beachten. Wenn es darauf hinausläuft die halbe Uhr neu zu überarbeiten, siehst Du das bestimmt auch anders.

Genauso ist es nun ein paar Optionen raus zu nehmen. Zum einen: Was bringt das? Und zum anderen kommen dann wieder zig andere die die Frage stellen: Wo ist das hin?

Tatsache ist, wir haben aus der Vergangenheit hier gelernt und in der HD3 ist das vom ersten Rädchen der neuen Uhr berücksichtigt worden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 15.04.2013, 12:57

Hallo Ralf,

wenn HD2 schon auf dem Abstellgleis steht und sich alles auf HD3 konzentriert hast Du wohl recht.
Ich werde dementsprechend für HD2 dann keine Fehler mehr melden für die ich einen Workarround gefunden habe.

Ein Umstieg auf HD3 lohnt sich für mich allerdings nicht, bzw. kommt einem Neukauf gleich für den ich bisher (für mich) noch kein Argument gefunden habe. Speziell dieser Fehler ist sicher nicht gravierend genug für einen Umstieg. Ich selber weiss ja jetzt das man regelmäßig sein Projekt unter einem anderen Namen speichern muss um Datenverlust vorzubeugen.

Gruß,
Cer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Ralf » 15.04.2013, 18:03

Hallo Cer,
wenn HD2 schon auf dem Abstellgleis steht und sich alles auf HD3 konzentriert hast Du wohl recht.
Ich werde dementsprechend für HD2 dann keine Fehler mehr melden für die ich einen Workarround gefunden habe.
Was soll das? So was macht mich RICHTIG sauer.

Wir machen sehr wohl an der HD2 weiter, aber wir bauen nicht das halbe Programm um, nur weil Dir ZUVIEL gesichert wird. Es sollte alles in einem gesunden Verhältnis bleiben.
Speziell dieser Fehler ist sicher nicht gravierend genug für einen Umstieg.

Aber von uns verlangen, dass wir kostenlos anpassen sollen….
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Cer » 16.04.2013, 09:14

Ich programmiere selber und bin immer froh wenn mir ein Fehler gemeldet wird.
Daher dachte euch zu helfen wenn ich Fehler melde.
Du siehst das wohl anders. Habe ich jetzt verstanden und werde mich anpassen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD2.25.2: Projekt wird zerstört

Beitrag von Ralf » 16.04.2013, 11:33

Hallo Cer,

bitte nicht falsch verstehen, das sind wir auch, vor allem wenn Sie reproduzierbar sind. Aber Dein Problem hat eine kleine Auswirkung und wurde bisher kaum bemängelt. Die Behebung ist aber zig Stunden Aufwand und birgt zudem die Gefahr von etlichen Folgefehlern.
Ich denke unsere Zeit ist weit besser in anderen Dingen aufgehoben, die alle angehen. Ist wirklich nicht böse gemeint.
Beispiel: Ich schreibe hier schon den ganzen Morgen im Forum und antworte auf einzelne Fragen und zwischendurch die ganzen Telefonanfragen. Ich will nun endlich an meiner Anleitung der HD3 weitermachen, denn dann werden nicht nur die Fragen weniger, sondern ich kann mit einfachen Links aus der Anleitung schneller und besser antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“