Zusammenfügen von exportierten Schnitten schaff ich nicht

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Zusammenfügen von exportierten Schnitten schaff ich nicht

Beitrag von HSTester88281 » 04.09.2013, 16:31

Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenfügen von exportierten Schnitten von zwei getrennten Aufnahmen beim DVRS HD2 und HD3?

Es kommt bei meinen Camcorder Urlaubsaufnahmen öfters vor, dass ich eine Aufnahmesequenz vom Urlaubsende (z.B. Ortsschild mit Name des Urlaubsorts) im endgültigen Video schon mal früher einreihen möchte. Auch Profis nehmen nich alles in wenigen Stunden in der exakt richtigen Reihenfolge in einem einzigen AVCHD auf.

Vor zwei Wochen passierte mir bei einer Sat-TV-Aufnahme Ähnliches. Am Donnerstag Abend nahm ich eine Show auf. Einige Stunden später, in der Nacht von Donnerstag auf Feitag, hatte ich noch eine weitere Timeraunahme laufen.
Mit DVRS HD2 trimmte ich die Aufnahme vom Abend, entfernte die Pause und exportierte das Ergebnis als M2TS. Dann überprüfte ich das Ergebnis in einem Video Player. Wie immer, perfekt! Nachdem alles OK war löschte ich die Originalaufnahme. Um Plattenplatz zu sparen, sie hatte ihren Zweck erfüllt.

Diese Timeraufnahme von der Nacht bearbeitete ich als ich wieder mal Zeit hatte einige Tage später auch mit HD2. Als ich das Ende trimmte, sah ich einen Abschnitt, der sich inhaltlich (ähnlich wie im Urlaubsfilm das erst vor der Abreise aufgenommene Ortsschild) als Vor- und Nachspann für die bereits zuvor mit HD2 fertiggestellte und exportierte Aufnahme eignete. Wieder exportierte ich dieses kurze Stück mit HD2 als eigene Exportdatei.

Nun hatte, ich wie in "Zusatzinformationen für Video Kameras" viewtopic.php?p=32057 beschrieben, formal wie bei einem AVCHD Camcorder, nur mit anderen Namen, drei zuvor von HD2 exportierte M2TS Dateien: die ich in folgender Reihenfolge zusammenstellen wollte:
00000.M2TS (36s)
00001.M2TS (59m 4s)
00002.M2TS (36s, eine binäre Kopie von 00000.M2TS)
Diese wollte ich in einem eigenen HD2 Arbeitsgang (einlesen, zusammenfügen, exportieren) zur finalen Ergebnisdatei zusammenfügen. Leider gelingt mir das nicht.

So hatte ich es nämlich früher schon bei den Super-8 Filmchen gemacht: aus jeder Rolle Szenenstücke herausgeschnitten (exportiert), diese Schnipsel dann wie Dias in die gewünschte Reihenfolge gebracht und zum Schluss zusammengeklebt (wieder exportiert). Und später beim MPEG2 Schnitt. Ich glaube, Hollywood mach es auch nicht anders.

Sind Export Dateien von HD2 strukturell, z.B. bzgl. Timestamps, anders als Camcorder *.MTS Dateien? Bei meiner Sony ist ja jede einzelne unabhängig von allen anderen, eine eigenständige Aufnahme. Auch aufeinanderfolgend nummerierte *.MTS müssen nicht unmittelbar hintereinander innerhalb eines bestimmtn Zeitraums aufgenommen sein, sondern es können Tage und Wochen dazwischen liegen. Oder irre ich mich? Manchmal bearbeite ich längere nnnnn.MTS einzeln mit HD2. Kein Problem. Nur das Zusammefügen der Ergebnisse schaffe ich nicht. Für den Feinschnitt bis zu 16GB *.MTS ungeschnitten zusammenfassen und dann wenige Minuten in der vorgefundenen Reihenfolge ohne Möglichkeit der Umordnung zusammenzufassen, kann ja nicht die Lösung sein? Oder?

Macht es Sinn, wenn ich es mit HD3 versuche, wenn es bei mir mit HD2 nicht klappt? Hat HD3 eine andere Exportfunktion? Behandelt HD3 die Timestamps beim Export anders als HD2?

Von meinem für Mpeg2 Schnitte verwendeten Programm kenne ich bisher diese Problematik gar nicht. Aber das ist eine andere Geschichte, nur Mpeg2 und nicht HD.

Wie macht Ihr es? Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!
"There is never time to do it right. But there is always time to do it over! (Murphy was an optimist! )
Videofreak
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2007, 14:28

Re: Zusammenfügen von exportierten Schnitten schaff ich nich

Beitrag von Videofreak » 06.09.2013, 10:08

Hi HSTester88281,

ich hab das auch schon mal gemacht und einige Zeit damit verbracht, bis ich dahinter gekommen bin.

Du musst wirklich jedes Stückchen eigenständig sehen. Man kann nicht einfach fremde Teile zusammenfassen.

Ralf hatte mir damals auch diesen Beitrag gezeigt:
viewtopic.php?p=32057
Hier beschreibt er auch, warum das so sein muss.

So ganz hab ich es nicht verstanden, aber nachdem ich mich stur an seine Vorgaben gehalten hatte, hab ich es hin bekommen.
HSTester88281
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2010, 16:16

Re: Zusammenfügen von exportierten Schnitten schaff ich nich

Beitrag von HSTester88281 » 17.09.2013, 00:55

Schön, doch noch jemand da, der Zusammenfügen als Grundfunktion ansieht.

Vielen Dank für den Hinweis. Diesen Beitrag hatte mir Ralf auch schon gezeigt. Auch ich versuche mich, so gut ich kann, stur daran zu halten. Trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Ich habe mehrfach jeden einzelnen Verarbeitungsschritt akribisch genau dokumentiert und mit Screenshots belegt und per E-Mail Dialog mit Ralf abzuklären versucht. Bisher ohne Erfolg. Der allgemeine Hinweis, es geht nicht, du machst es nicht so wie du sollst, nützt mir nichts. Ich mache mir jede Mühe jeden einzelnen Verarbeitungsschritt anzugeben. Da müsste es doch möglich sein, mir zu sagen, welcher Schritt der Fehltritt ist. Solange das nicht passiert muss ich von einem Mangel des Programms ausgehen.

Jetzt habe ich mich nochmals ausdrücklich auf das "Du musst wirklich jedes Stückchen eigenständig sehen. Man kann nicht einfach fremde Teile zusammenfassen." konzentriert. Leider wieder negatives Ergebnis!
Ich füge keine "fremden Teile" zusammen sonder nur "HD2 Exportdateien" und das muss wohl gehen! Jeder noch so primitive Taschenrechner kann mit seinen Zwischenergebnissen weitermachen!

Es darf doch nicht wahr sein, dass man keine von HD2 erzeugte Export-Stückchen zusammenfassen kann!
Es darf doch nicht wahr ein, dass man bei einer professionellen Software mehrere 10GB Aufnahmen zuerst zusammenfassen muss, wenn man von der ersten Aufnahme nur ein 2,66GB Schnittchen und nach einer Pause ein 1,31GB Schnittchen und von der zweiten Aufnahme nur ein 40,8MB Schnittchen, das aber zweimal, als Vorspann und als Nachspann, benötigt.
Ist das wirklich wahr?

Es handelt sich bei DVRS HD2 doch um professionelle Qualitätssoftware und nicht um ein Erstlingsstück eines Hobby-Programmier-Neulings! Und Tobias schätzte und bewunderte ich schon sehr im anderen Forum, lange bevor er bei Ralf anfing!

Es muss also an meiner Vorgehensweise liegen. Ich muss wohl immer noch etwas übersehen, oder etwas aus Gewohnheit ungewollt falsch machen oder irgendwo eine falsche Annahmen machen.

Noch ein letzter Versuch bevor ich es aufgebe. Vielleicht kann mir jemand den Punkt zeigen, wo es schief läuft:

Versuch2 Zusammenfügen

A) Ausgangssituation:
2 DVBViewer Aufnahmen einer Talk-Sendung von "Servus TV HD" (unverschlüsseltes DVB-S2 HD Free TV), am Abend eine Talk im Hangar-7 und in der Nacht eine andere Sendung. Letztere Aufnahme entält auch einen Promo-Clip der der Talk-Sendung vom vorigen Abend:. Zum leichteren Verständnis habe ich die Dateien mit sprechenden Namen versehen:

1. "Abend.TS" {5min Vorlauf + Abend_TalkA (39:33.600) + Pause + Abend_TalkB (19:32.320) + 10min Nachlauf}
2. "Nacht.TS" {andere Sendung + Nacht_TalkPromo (36s) + Nachlauf}

B) Vorbereitung 1: Mit DVRS HD2 aus jeder der beiden Aufnahme die für die Talk-Show relevanten Teile entnehmen und jeweils je Aufnahme als neue Datei exportieren.
Mit DVRS HD2 aus beiden TS die für die Talk-Show relevanten Teile herausgeschnitten:

1. AC3-Audio auf Platz 1 gereiht, dann Vorlauf, Pause, Nachlauf weggelassen, zuletzt als M2TS exportiert.
Ergebnis:
Aus "Abend.TS" wurde "Abend_Talk.M2TS" {Abend_TalkA (39m 33s) + Abend_TalkB (19m 32s)}, gesamt (59m 5s)

2. AC3-Audio auf Platz 1 gereiht, dann andere Sendung und Nachlauf weggelassen, zuletzt als M2TS exportiert.
Ergebnis:
Aus "Nacht.TS" wurde "Nacht_TalkPromo.M2TS" (36s)

C) Zusammenfügung Versuch 1:
Neues Projekt in DVBS HD2 angelegt:
In die Zusammenstellung in dieser Reihenfolge eingefügt:
1. "Nacht_TalkPromo.M2TS" (36s) Dauer kumuliert
2. "Abend_Talk.M2TS" (59m 5s) (59m 41s)
3. "Nacht_TalkPromo_Kopie.M2TS" (36s) (60m 17s)

Aus meiner Sicht habe ich so die Haenlein Vorgabe genau eingehalten:
jeweils von DVRS HD2 exportierte Datei in neues Projekt geöffnet und mit "I II III" Knopf ohne vorherige Verarbeitung der eingefügten Teile zu einer Aufnahme zusammengefasst und wieder sofort exportiert!

Ergebnis: negativ

Dabei gehe ich davon aus, dass die mit der DVRS HD2 Exportfunktion exoortierte Export-Datei selbstverständlich, so wie eine 00000.M2T bei der Camcorder Aufnahme, neue, von NULL beginnende, stetig aufsteigende Timecodes erhält. Von einer professionellen Software erwarte ich mir, dass die elementaren Grundsätze der Modularisierung eingehalten sind. Das hatte ich in mehreren E-Mails ausdrücklich bei Ralf angefragt. Ralf hatt dazu leider weder mit Ja noch mit Nein sondern gar nicht geantwortet. Weiss er es selbst nicht oder will er es nur nicht sagen? Muss ich also befürchten, dass der elementare Modularisierungs-Grundsatz etwa nicht von der Haenlein Qualitäts-Software etwa wider erwarten doch nicht eingehalten ist und folglich das Zusammenfügen nur in Ausnahmefällen funktionieren kann?

D) Zusammenfügung Versuch 2: wie Versuch 1, jedoch nehme ich jetzt die Einzelteile aus Aufnahme 1, jede für sich, wirklich "jedes Stückchen eigenständig" für sich.
Damit sind alle Exporte "einfache" Exporte (ohne Zusammenfügung während des Exports der getrimmten Aufnahme1):

Wieder ein neues Projekt in DVBS HD2 angelegt:
In die Zusammenstellung in dieser Reihenfolge eingefügt:
1. "Nacht_TalkPromo.M2TS" (36s) Dauer kumuliert
2. "Abend_TalkA.M2TS" (39m 33s) (40m 09s)
3. "Abend_TalkB.M2TS" (19m 32s) (59m 41s)
4. "Nacht_TalkPromo_Kopie".M2TS" (36s) (60m 17s)

Ergebnis: negativ

Befund:
DVRS HD2 kann die von ihm exportierten Dateien nicht richtig zusammenfügen.
Dafür sind die exportierten Dateien nicht geeignet.


Solange mir niemand klar sagen kann, wo ich beim Test etwas falsch mache, muss ich von einem Mangel der Software ausgehen.

Ich habe noch kein fremdes Programm gefunden, das die "kranken" DVRS HD2 Exportdateien so korrigieren kann, dass DVRS HD2 seine eigenen Exporte nach der Korrektur selbst zusammenfügen kann! Auch der xxxx kann sie nicht heilen!

Im fixierten Info-Beitrag viewtopic.php?f=115&t=5015, ziemlich am Anfang dieser Diskussionen zu den Grundfunktionen, weigert sich Ralf dieses sonderbare Verhalten seines Produkts als Mangel anzusehen und diesen Mangel seines Produkts zu beseitigen.
Argument: Braucht man nicht.
Die Benutzer, die diese Grundfunktion brauchen und wollen, werden vergrault, und sind offensichtlich schon weitgehend weg. Bei der Teamdiskussion wird natürlich kein braver Mitarbeiter seinem Chef ins Wort fallen oder widersprechen!
Viele Bestätigungen für die selbsterfüllende Argumetation!

Zum Glück habe ich eine anderes Programm gefunden, das die "kranken" DVRS HD2 Exporte zwar nicht einzel heilen aber problemlos zusammenfügen kann. Das werde ich so lange benutzen bis der Mangel in der Haenlein Software behoben sein wird. Wer weiss, kann vielleicht noch werden.

Wenn ich es noch erleben werde, dann wird es mich freuen. Denn, ich schätze DVRS HD2 sehr für das simple Trimmen und Schneiden einer einzigen Aufnahme. Das macht es sehr gut und zeigt mir beim Export alle Fehler in der Aufnahme, so welche darin waren. Das ist in meinen Augen der wichtigste Vorteil von DVRS HD2!

Belege:
"Versuch2 Zusammenfügen 4 Teile.zip" ... enthält 4 JPGs mit Screenshots
"Versuch2 A 4 Elementar-Teile einfügen.jpg" ... zeigt das schrittweise Einfügen der Teile
"Versuch2 B 4 Elementar-Teile zusammenfassen" ... zeigt das Zusammenfassen
"Versuch2 C Export nach Zusammenfassen.jpg" ... zeigt den Export nach dem Zusammenfassen
"Versuch2 C Export (Fotogalerie zoomed).jpg" ... Qualitätstest des vorigin Screenshots in der Windows Fotogalerie. (Ralf hatte in einem Email behauptet, meine Screenshots seien nicht leserlich. Bei mir sind sie gestochen scharf und sehr wohl leserlich. Auch der Screenshot vom Screenshot ist gut leserlich.)

Wenn jemand das Problem nachvollziehen möchte, dann kann ich die Belege (1.649KB) und die Testdateien (4,05GB) per FTP (Core FTP Lite) hochladen, wenn ich die notwendigen Zugangsdaten für den Upload erhalte.

Nochmals die Frage: Ist dieser HD2 Mangel in HD3 beseitigt?
Bitte um Antwort: Ja (Mangel beseitigt) oder Nein (Mangel nicht beseitigt)!
Solange ich dazu keine Antwort bekomme, ist für mich HD3 kein Thema.

Vielen Dank!

P.S. Weitere Tippfehler, die mir trotz Edits entgangen sind, darf jeder behalten.
"There is never time to do it right. But there is always time to do it over! (Murphy was an optimist! )
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Zusammenfügen von exportierten Schnitten schaff ich nich

Beitrag von Ralf » 17.09.2013, 14:29

Hallo HSTester88218,
Schön, doch noch jemand da, der Zusammenfügen als Grundfunktion ansieht.
Stopp. Das Zusammenfassen geht und ist für Folgedateien der GLEICHEN Aufnahme gedacht. Du versuchst aber Teile verschiedener Sendungen zu vereinen.
Versuche bitte also nicht hier im Forum Deine Sonderlocke als eine fehlende Funktion darzustellen.
(Ralf hatte in einem Email behauptet, meine Screenshots seien nicht leserlich. Bei mir sind sie gestochen scharf und sehr wohl leserlich. Auch der Screenshot vom Screenshot ist gut leserlich.)
Ich habe von Dir hier Bilder die so klein sind, dass man Texte nicht lesen kann. Vergrößere ich die sehe ich deshalb immer noch nicht den Text, da einfach die Pixel (Auflösung) fehlt. Das hab ich Dir auch geschrieben und die nachfolgenden Bilder gingen ja auch.

Dass Du hier versuchst nun Dein Problem als ein Fehler unserer Software darzustellen, ist in Anbetracht der Tatsache, meiner Aufwendungen sehr enttäuschend.

Ich hab mit Dir mehrfach Mails gewechselt und seitenweise versucht es Dir zu erklären. Dabei sind locker ein paar Stunden drauf gegangen mit dem Ergebnis, dass Du sogar mir am Ende sogar unterstellt hast Deine Mails nicht richtig zu lesen. Danach hab ich dann abgebrochen. Sorry, aber ich muss auch mal einen Strich ziehen.

Sollten andere hier versuchen Dir zu helfen, gerne, aber ich möchte hier nicht das ganze Thema noch mal angehen. Ich schreibe hier nur um den Sachverhalt für die anderen Leser zu dokumentieren. Keiner soll denken, wir wollten nicht helfen.
Jetzt habe ich mich nochmals ausdrücklich auf das "Du musst wirklich jedes Stückchen eigenständig sehen. Man kann nicht einfach fremde Teile zusammenfassen." konzentriert. Leider wieder negatives Ergebnis!
Ich füge keine "fremden Teile" zusammen sonder nur "HD2 Exportdateien" und das muss wohl gehen! Jeder noch so primitive Taschenrechner kann mit seinen Zwischenergebnissen weitermachen!
Der Taschenrechner hat auch nur Zahlen von 0-9 zu behandeln. Videocodierung ist ein "wenig" komplexer. Du kannst auch nicht jedem Patienten das gleiche Blut geben mit der Aussage "ist flüssig, frisch und rot... muss also passen". Das geht auch gnadenlos in die Hose und enden für den Patienten im schlimmsten Fall in der Kiste.

Die Exportdateien von DVR-Studio HD musst Du auch unter dem Aspekt der Eigenschaften der Datei sehen.
Jede der Dateien muss in folgende Eigenschaften übereinstimmen:
- Videoformat: GOP-Struktur, GOP-Länge, Datenrate, Typ: konstante - dynamische Datenrate
- Audioformate: Datenrate, Kennung, Format (AC3 2.0, 5.1, etc.)
- Anzahl und Reihenfolge der Audiospuren und deren Kennzeichnung.

Weicht nur EIN Punkt dieser Liste bei bei den zusammenzufassenden Dateien voneinander ab, geht es gnadenlos in die Hose, weil die DVD und BD Player einfach zu doof sind sich dynamische auf den Formatwechsel einzustellen. Die erste Bild und Ton-Info die der Player bekommt prägt den Player für den GANZEN Film.
Kommt es in der Wiedergabe zu einem Wechsel, ist ab der Stelle eine Störung vorprogrammiert.

Das von mir beschriebene Vorgehen, bezieht sich auf Videokameras. Hier stimmen ALLE Punkte garantiert überein, denn ein und die selbe Kamera machen keine Unterschiede. Nur die Timestamps, also die Zeitstempel in der Aufnahme sind verschieden und die kann man mit meinem Trick bereinigen.

Du hast 2 Aufnahmen des gleichen Films von 2 verschiedenen Sendezeitpunkten. Es ist hier leider nicht gesagt, dass die auch die gleichen Eigenschaften haben.
Beispiel Sky: Zeichne den gleichen Film mal um 20:15 und dann mitten in der Nacht auf. Es kommt nicht selten vor, dass der in der Nacht eine völlig andere Datenrate hat. Die Sender stellen da ständig dran herum. Diese Teile könntest Du folglich nie zusammenfassen.
Es KANN passen, es MUSS aber nicht passen. Genau aus diesem Grund bezieht sich das Zusammenfassen nur auf die Folgedateien der GLEICHEN Aufnahme.

Ein Tool, dass mit Deinen Teilstücken klar kommt kann eigentlich nur alle Teile in echte Bilder zurückrechnen und anschließend mit einem eigenen Encoder ein neues Format festlegen. Das Endergebnis hat aber mit dem Original von den Eigenschaften her nichts mehr gemein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“