Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateien

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
kinyto
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013, 11:18

Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateien

Beitrag von kinyto » 01.07.2015, 21:38

Hallo,

ich habe festgestellt, dass beim automatischen Einlesen von gesplitteten TS-Dateien einer Sendung, die Software die einzelnen Dateien nicht in der richtigen Reihenfolge zusammenfügt. Wie kann es dazu kommen?
Es funktioniert, wenn ich die einzelnen Dateien einzeln Einlese. Das ist bei bis zu 10 Dateien bei einer 90 minütigen HD-Aufnahme aber ziemlich lästig.
Eigentlich kann man bei dieser Aktion nichts falsch machen. Trotzdem die Frage, ob der Fehler vielleicht doch bei mir liegt?

Mfg

Detlev Kliemchen
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von Ralf » 02.07.2015, 14:35

Hallo kinyto,

dieses Verhalten hast Du Windows zu verdanken.
Beispiel: Du hast 5 Dateien die mit folgenden Endungen:

Film.ts
Film.001
Film.002
Film.003
Film.004

Machst Du eine Mehrfachselektion nimmt, geht mal eigentlich so vor:
- Klick auf die .ts
- Shift gedrückt halten
- Klick auf die .004
Somit sind alle selektiert. Ziehst Du nun an der .004 alles in DVR-Studio HD3 so wird aber diese (bekloppte) Reihenfolge genommen:
004, ts, 001, 002, 003

Grund: Als erste Datei wählt Windows immer die Datei die ZULETZT selektiert war.

Da wir uns diesem Verhalten nicht entziehen können haben wir ein automatisches Zusammenfassen geschaffen.
Ziele nur die ERSTE Datei des Films, also die .ts in das Programmfenster. DVR-Studio HD3 wird die Frage stellen:

"Möchten Sie folgende Dateien zusammenfassen?"

und listet alle Dateien auf die in Frage kommen.
Nach einem Klick auf "Ja" werden die dann auch geladen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
kinyto
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013, 11:18

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von kinyto » 02.07.2015, 15:22

Hallo Ralph,

genau bei Verwendung der automatischen Zusammenfassung von DVR Studio HD passiert aber der Fehler.
Ich selektiere die Datei Film.001 und beantworte die nachfolgende Frage mit JA:

"Die ausgewählte Aufnahmedatei scheint aus mehreren Dateien zu bestehen. Sollen auch die Folgedateien geladen werden?"

Anschließend ist in der zusammengefassten Datei die Reihenfolge vertauscht.
Das beschriebene Verhalten von Windows bei Mehrfachselektion von Dateien war mir bekannt. Daher benutze ich ja die Funktion vom DVR Studio oder selektiere die Dateien einzeln nacheinander (was wie gesagt ziemlich mühevoll ist).

Gruß

Detlev Kliemchen
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von Ralf » 02.07.2015, 15:33

Ich selektiere die Datei Film.001 und beantworte die nachfolgende Frage mit JA:
Und genau das ist falsch. Die 001 ist bereits die ZWEITE Datei des Films. Die erste ist die mit .TS oder .REC oder .TRP usw.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
kinyto
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013, 11:18

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von kinyto » 02.07.2015, 16:10

ok, das war jetzt mein Fehler. Ich habe die Antwort nicht richtig gelesen. Eine Datei Film.ts gibt es bei mir nicht.
Die Aufnahme liegt bei mir folgendermaßen vor:

Film.000.ts
Film.001.ts
...
Film.009.ts.

Ich selektiere natürlich die Datei Film.000.ts (als erste Datei der Aufnahme) und verfahre dann wie beschrieben.
Auf jeden Fall ist es so, dass ich immer die erste Datei auswähle. Wenn ich nicht die erste Datei wähle kommt auch die Frage nach dem automatischen Zusammenfügen gar nicht. Insofern bin ich mir eigentlich sicher, nichts verkehrt zu machen.

Gruß

Detlev Kliemchen
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von Ralf » 03.07.2015, 08:23

Also ich hab das eben selbst mal getestet.

Wenn ich die Film.000.TS Datei mit Drag&Drop in das Fenster von DVR-Studio HD3 ziehe kommt die Meldung zum Zusammenfassen und auch die Reihenfolge ist nach "ja" in der großen Datei korrekt.

WICHTIG: Wenn Du diese Datei schon mal in DVR-Studio HD3 geladen hattest, so ist die bekannt. Bitte lege mal ein neues Projekt an und gehe dann so vor wie ich.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
kinyto
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013, 11:18

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von kinyto » 03.07.2015, 11:04

Hallo,
habe Alles genau so gemacht. Trotzdem ist die Reihenfolge wieder falsch.
Konkret wurde die letzte Datei Film.007 (ca. 1 Minute) an den Anfang der zusammengefügten Datei gelegt.
Weitere Fehler habe ich nicht mehr untersucht.

Ich gebe ja zu, dass der Fehler ziemlich unwahrscheinlich ist und eher nach Bedienfehler aussieht.
Aber was soll ich tun, um den Fehler zu beweisen?
Ich würde das gerne mit Screenshots belegen, habe aber keine Möglichkeit gefunden diese mitzusenden.

Gruß

Detlev Kliemchen
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von Ralf » 03.07.2015, 12:16

Kann ich hier nicht nachstellen...

Versuche mal die Mehrfachselektion:
- im Dateiexplorer die 007 anselektieren
- Shift gedrückt halten
- die 000 anselektieren und mit der 000-Datei alles in DVR-Studio HD3 ziehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
kinyto
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2013, 11:18

Re: Falsche Reihenfolge beim Einlesen von mehreren TS-Dateie

Beitrag von kinyto » 03.07.2015, 12:41

Hallo,

ich glaube ich habe etwas gefunden. Möglicherweise sitzt das Problem doch ein Meter vor dem Monitor.

Wenn ich die Datei Film.000.ts selektiere kommt die bekannte Abfrage ob auch die anderen Dateien mit eingelesen werden sollen.
Allerdings ist die Reihenfolge in der Anzeige dort schon verkehrt:
Film007.ts
Film000.ts
Film001.ts
...
Film006.ts.

Und genau so werden die Dateien dann eingelesen.
Und die zusammengefaste Datei im DVR Studio lautet dann auch Film.007.ts statt Film.000.ts.
Wenn ich die 8 Dateien an einen anderen Speicherort kopiere, dann ist Alles korrekt.
Film000.ts
Film001.ts
Film002.ts
...
Film007.ts.

Offenbar ist da irgendetwas hängengeblieben von einer früheren Verarbeitung. Erkären kann ich es mir aber nicht.
Ich habe ein neues Projekt angelegt mit einem anderen Projektnamen und auch die Software selber wurde neu gestartet.
Ich denke, dass ist die Ursache. Entscheidend war der Hinweis, das die Aufnahme schon einmal mit DVR Studio bearbeitet wurde.
Da muss man dann wohl genau aufpassen was man tut.

Gruß

Detlev Kliemchen
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“