Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
Woodman45
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2013, 11:31

Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Woodman45 » 05.11.2015, 17:51

Ich habe eine MP4-Datei, die ich leider nicht direkt in DVR-Studio HD 3 verarbeiten kann. Sie wird zwar eingelesen, aber das Vorschau-Fenster rotiert ewig... Also habe ich die Datei mit "XMedia Recode" umgewandelt in M2TS. Jetzt wird die Datei eingelesen - auch das Vorschaufenster rotiert nicht mehr (es ist nur eine Schere zu sehen).
Aber wenn ich Wiedergabe drücke, erscheint folgende Fehlermeldung:
DVR-Studio HD 3 hat geschrieben:Radiowiedergabe nicht möglich
Mit dieser Version ist die Wiedergabe von Radio-
Aufnahmen noch nicht möglich.
(Seit wann werden Filme im Radio übertragen?)
Hier sind die Angaben von "MediaInfo":

Code: Alles auswählen

Vollständiger Name                       : H:\Multimedia\Filme\Die fabelhafte Welt der Amelie\Die fabelhafte Welt der Amelie - 2015-09-09 01-05_5min_fixed_1.m2ts
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 354 MiB
Dauer                                    : 5min 0s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 9 859 Kbps

Video
ID                                       : 480 (0x1E0)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High 4:4:4 Predictive@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 5min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 9 012 Kbps
nominale Bitrate                         : 8 500 Kbps
maximale Bitrate                         : 24,0 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:4:4
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Stream-Größe                             : 323 MiB (91%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 148 r2538
Kodierungseinstellungen                  : cabac=0 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=5 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=6 / threads=12 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=0 / rc=abr / mbtree=0 / bitrate=8500 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / vbv_maxrate=24000 / vbv_bufsize=24000 / nal_hrd=vbr / filler=0 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00
colour_range                             : Limited

Audio
ID                                       : 130 (0x82)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 5min 0s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 Kbps
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 16,1 MiB (5%)
Sprache                                  : Deutsch

Menü
ID                                       : 4096 (0x1000)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Dauer                                    : 5min 0s
Liste                                    : 480 (0x1E0) (AVC) / 130 (0x82) (AC-3, Deutsch)
Sprache                                  :  / Deutsch
Service-Name                             : Service01
Service-Anbieter                         : FFmpeg
Service-Typ                              : digital television
Wie man oben sehen kann, ist es ein FullHD-Video, in DVR-Studio steht aber unten links: 1280x720p, 16:9

Was ist falsch an dem Video?
Keep :-D
Horst

Rechner: Intel Core i7-4790 CPU@3,60GHz, 64-Bit Windows 8.1, Arbeitsspeicher 32GB
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von skaterkarlo » 06.11.2015, 19:11

Hallo Woodman45,
glaube HD 3 kann kein High 4:4:4 Predictive@L4.1, ChromaSubsampling 4:4:4. auch Y'CbCr 4:4:4 genannt. Ich glaube es sind nur Y'CbCr 4:2:2 möglich. Außerdem traue ich dem Audiostream auch nicht richtig. Nimm mal ein anderes Profil zum umwandeln von mp4, und achte auch auf demn Audiostream.

Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Ralf » 06.11.2015, 20:33

Hallo Woodman45,

ein Stream ist hochkomplex und bereits Kleinigkeiten entscheiden, ob und wie der Film in unseren Produkten erkannt wird. Gerade weil es unzählige Einstellmöglichkeiten gibt, können wir auch nicht helfen, wenn Aufnahmen mit anderen Tools bereits bearbeitet wurden.

Solltest Du Probleme mit einer Original-Datei eines Receivers, DVR-Capture oder eine HD Videokamera haben, ist das was anderes.
Bei ausländischen Sendern kann es schon mal Probleme geben, denn da wird nicht immer auf die Norm geachtet. In dem Fall reiche über DVR-Studio HD3 eine Anfrage zusammen mit einer 50MB Datei ein.

Bei Downloads von Filmen aus dem Internet oder wenn es vorbehandelte Aufnahmen sind, müssen wir passen.

TIPP: Wenn Du den Film im PC korrekt abspielen kannst, nimm DVR-Capture 2 und zeichne ihn damit auf. Achte dabei aber auf ein korrektes Seitenverhältnis (16:9 oder 4:3). Das Ergebnis wird sich dann auch korrekt in DVR-Studio HD3 verarbeiten lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Woodman45
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2013, 11:31

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Woodman45 » 08.11.2015, 18:11

skaterkarlo hat geschrieben:Hallo Woodman45,
glaube HD 3 kann kein High 4:4:4 Predictive@L4.1, ChromaSubsampling 4:4:4. auch Y'CbCr 4:4:4 genannt. Ich glaube es sind nur Y'CbCr 4:2:2 möglich. Außerdem traue ich dem Audiostream auch nicht richtig. Nimm mal ein anderes Profil zum umwandeln von mp4, und achte auch auf demn Audiostream.

Gruss skaterkarlo...
Hallo skaterkarlo, danke für Deinen Denkanstoß. :) . Tatsächlich bin ich mit einer anderen Einstellung bei XMedia Recode ein Stück weiter gekommen:
Bei Video und Audio habe ich den Modus "Kopieren" eingestellt. Und ich habe jetzt ein Bild. DVR-Studio zeigt zwar eine Schnitt-Rate von 8,7 s an, aber das ist mir egal, da ja der Film schon fertig geschnitten ist. Das ist ja auch der Grund für mein Dilemma:
Die Originalaufnahme stammt vom Topfield TMS SRP-2410 und damit ist auch alles OK. Aber: Ich möchte außer dem Schneiden noch eine Auf- und Abblendfunktion sowie eine "Bild in Bild"-Funktion nutzen (Die bieten mir DVR-Studio leider nicht). Daher bin ich auf einem externen Video-Editor angewiesen. Nach diversen Tests bin ich auf den VideoPad Editor gekommen, mit dem kann ich all das machen, was ich möchte. Nur leider bietet er für den Export nur MP4 (außer diversen anderen wie flv, 3pg, ogg usw).
Ach ja, ich schweife ab :oops:
Der jetzt erzeugte Film wird zwar Bildmäßig sehr gut dargestellt, aber der Ton total miss-interpretiert:
Bild
MediaInfo zeigt einen AAC kodierten Ton an (und alle mir zur Verfügung stehenden Wiedergabetools geben den Ton auch korrekt wieder).
DVR-Studio interpretiert den Ton als "MPEG Single channel 80kbits/s" :o . Dem entsprechend hört sich auch der Ton an: Man hört nur ein "Gezwitscher".
Ralf hat geschrieben:Hallo Woodman45,

ein Stream ist hochkomplex und bereits Kleinigkeiten entscheiden, ob und wie der Film in unseren Produkten erkannt wird. Gerade weil es unzählige Einstellmöglichkeiten gibt, können wir auch nicht helfen, wenn Aufnahmen mit anderen Tools bereits bearbeitet wurden.
Schade :?
Ralf hat geschrieben:TIPP: Wenn Du den Film im PC korrekt abspielen kannst, nimm DVR-Capture 2 und zeichne ihn damit auf. Achte dabei aber auf ein korrektes Seitenverhältnis (16:9 oder 4:3). Das Ergebnis wird sich dann auch korrekt in DVR-Studio HD3 verarbeiten lassen.
Das wäre nur eine Notfalllösung, ist aber nicht geeignet einen 2 Std FullHD-Film zu konvertieren, der PC wäre erstmal lahmgelegt.

Kennt jemand einen Video-Editor, der außer dem harten Schnitt auch Auf- und Abblenden sowie Bild im Bild und SmartRender beherscht?
Keep :-D
Horst

Rechner: Intel Core i7-4790 CPU@3,60GHz, 64-Bit Windows 8.1, Arbeitsspeicher 32GB
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Ralf » 08.11.2015, 19:48

Hallo Horst,
DVR-Studio zeigt zwar eine Schnitt-Rate von 8,7 s an, aber das ist mir egal, da ja der Film schon fertig geschnitten ist.
Eine GOP von 8,7s ist weit weg von der Norm. Wundere Dich nicht, wenn Dir ein DVD oder BD Payer hier Probleme macht. Das kann von Asynchronität über Bildstörungen bis hin zu totalem aufhängen des Players gehen. Auch scheint der Audioträger falsch gepascht zu sein, was auch deinen AV Receiver durcheinander bringen kann.
Ralf hat geschrieben:
TIPP: Wenn Du den Film im PC korrekt abspielen kannst, nimm DVR-Capture 2 und zeichne ihn damit auf. Achte dabei aber auf ein korrektes Seitenverhältnis (16:9 oder 4:3). Das Ergebnis wird sich dann auch korrekt in DVR-Studio HD3 verarbeiten lassen.

Das wäre nur eine Notfalllösung, ist aber nicht geeignet einen 2 Std FullHD-Film zu konvertieren, der PC wäre erstmal lahmgelegt.
Willst Du mir echt weiß machen, dass Deine ganzen Experimente mit fremden Tools schneller sind? Wenn bei Dir der Film neu rendert wird, reden wir auch von, Verarbeitung in fasst echt Zeit. Da kannst Du auch gleich DVR-Capture 2 nehmen und hast wenigstens am Ende ein Format das der DVDB/ BD Norm entspricht. Da liegt Dein Ergebnis um einiges daneben.
Smart-Rendering.... Ich bedauere jeden der sich so einen Quatsch andrehen lässt.
FAKT IST: Bei HD referenziert eine GOP über mehrere GOPs, die zudem mit Audio-Paketen verschachtelt sind. Es ist technisch UNMÖGLICH nur einen sauberen Schnitt zu machen, ohne Referenzierungsfehler zu bekommen. Der einzige saubere Weg wäre die Wandlung in echte Bilde und aus denen direkt ein normgerechter neuer H264 Stream erstellt.
Genau das macht DVR-Capture 2.

Glaube mir, wir machen das nun seit 15 Jahren und wenn es da einen schnelleren Weg gäbe, so würden wir den auch kennen. Smart Rendering ist kurz gesagt: Den Kunden für dumm verkaufen...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Woodman45
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2013, 11:31

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Woodman45 » 09.11.2015, 11:30

Hallo Ralf,

danke für Deine offenen Worte. Nicht sehr ermutigend, aber damit muss ich leben. :shock:
Nevertheless werde ich weiter forschen. Und auch DVR-Capture werde ich mir mal ansehen.
Keep :-D
Horst

Rechner: Intel Core i7-4790 CPU@3,60GHz, 64-Bit Windows 8.1, Arbeitsspeicher 32GB
Woodman45
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2013, 11:31

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Woodman45 » 09.11.2015, 15:29

Ich habe mal DVR-Capture getestet, aber mit einem katastrophalen Ergebnis :evil: Siehe hier.
Keep :-D
Horst

Rechner: Intel Core i7-4790 CPU@3,60GHz, 64-Bit Windows 8.1, Arbeitsspeicher 32GB
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von skaterkarlo » 09.11.2015, 16:11

Hallo Woodman45,
meine Frage zu der Thematik lautet was soll das Endergebnis sein. Eine lauffähige BD oder Iso o.ä.?
Soalnge du keine BD anfertigst bist du mit der Tonwahl nicht begrenzt.
Das heißt im einzelnen nur eine BD erwartet AC3 Ton, und diesen mindestens, in 192kb/s. Bei allen anderen Exportmöglichkeiten kannst du ts Container bzw. mkv Container verwenden, bzw. Iso.

Gruss skaterkarlo :)
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Woodman45
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2013, 11:31

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Woodman45 » 09.11.2015, 16:30

skaterkarlo hat geschrieben:Hallo Woodman45,
meine Frage zu der Thematik lautet was soll das Endergebnis sein. Eine lauffähige BD oder Iso o.ä.?
Das ist eigentlich keine Frage, wozu würde ich DVR-Studio HD3 sonst benötigen. :P
skaterkarlo hat geschrieben:Soalnge du keine BD anfertigst bist du mit der Tonwahl nicht begrenzt.
Das heißt im einzelnen nur eine BD erwartet AC3 Ton, und diesen mindestens, in 192kb/s. Bei allen anderen Exportmöglichkeiten kannst du ts Container bzw. mkv Container verwenden, bzw. Iso.

Gruss skaterkarlo :)
Keep :-D
Horst

Rechner: Intel Core i7-4790 CPU@3,60GHz, 64-Bit Windows 8.1, Arbeitsspeicher 32GB
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von skaterkarlo » 09.11.2015, 16:51

Hallo Woodman45,
wie ich an anderer Stelle schon schrieb, nimm ein anderes Profil, und achte darauf das kein var. Bitratenmodus eingestellt ist. sondern cbr. Dann evt. den Audiostream in LameXP in AC3 mit 192kb/s cbr wandeln zusammenmuxen mit TSMuxer eine ts muxen und HD 3 damit füttern. Viel Glück...

Gruss skaterkarlo.. :)
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Warum erscheint "Radiowiedergabe nicht möglich"?

Beitrag von Ralf » 10.11.2015, 14:49

Hallo Woodman45,
Hallo skaterkarlo,

Ihr würdet mir einen Gefallen tun, wenn Ihr diese Diskussion per Mail weiterführen könntet. Mit dem bisher beschriebenen habt Ihr ganz klar gezeigt, dass das Thema hochkomplex ist und wenn Ihr ehrlich seit: So einen richtigen Plan habt Ihr auch nicht.

Eigentlich kann ich nur sagen: Danke für die Werbung. Ihr habt bewiesen was diese anderen Tools nicht leisten. :lol:
Ihr habt bewiesen, dass die von Euch verwendeten Tools alle andere als für normale User zu gebrauchen sind.

Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten könnte man mit dem Cockpit eines Airbus A380 vergleichen, in dem zwei Passagiere versuchen zu landen. Auch da bringt es nichts verschiedene Einstellungen zu probieren und sich nach einer Bruchlandung zu beschweren, dass das Flugzeug nichts taugt. Es ist halt was für Experten....

Genau aus dem Grund haben wir in DVR-Recode und DVR-Studio HD3 alles entfernt, was ein normaler Anwender verwirren könnte. Unser Ziel ist es mit einfachen verständlichen Mittel zu einem Ziel zu komme.

Auch unserer Decoder und Encoder haben unzählige Parameter. Wir wollen die aber nicht zeigen, denn dann wären wir auch nicht besser als die Entwickler eurer Tools.

Fakt ist: Die Parameter hochkomplexer Decoder und Encoder an eine Oberfläche durchzureichen und danach alles dem User zu überlassen, das kann jeder.
Diese Parameter aber in einem Programm intelligent zu steuern, da liegt das Können.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“