UPnP Import und laden in Stufe 3 extrem verbessert!

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

UPnP Import und laden in Stufe 3 extrem verbessert!

Beitrag von Ralf » 02.07.2016, 14:24

Hallo,

wir hatten wegen der Senderanpassungen am 21.6. bereits DVR-Studio HD4.08 gebracht, wo der Export an die neuen Gegebenheiten abgepasst wurde. Hier brach die Exportgeschwindigkeit von anfangs 60MB/s auf teilweise unter 5MB/s ein. Urschar war aber nicht DVR-Studio HD4 sondern Änderungen im Sendeformat. Mehr dazu hier:
viewtopic.php?p=37948#p37948

Was aber bisher kaum bemerkt wurde:
Nicht nur der Export, sondern auch der Import war betroffen.

Da anscheinend viele beim Import nur die Analysestufe 1 verwenden, war das bisher nur nicht aufgefallen.

Mit der nächsten offiziellen Version möchten wir aber noch etwas warten, denn es gibt noch ein paar andere Punkte, die wir noch erledigen wollen.
Meine eigenen Tests sehen aber sehr gut aus und deshalb auch hier dieser Beitrag.

Im Bereich für unserer Vorabversionen findet Ihr die DVR-Studio HD4.08.02:
viewtopic.php?t=4220
- Import in der Analysenstufe 3 an neue Sendeformate angepasst:
In der aktuell online stehenden Version 4.08 wurde bisher nur der Export an Veränderungen der Sender angepasst. Nutzte man DVR-Studio HD4 in der Analysenstufe 3, so führte das neue Format der Sender zu einem extrem langsamen laden der Aufnahmen. Dies zeigte sich extrem beim Laden von internen oder USB-Festplatten.
Die nachfolgenden Zeiten wurden mit der 11964MB großen Pro7 HD Aufnahme "Transformers - Ära des Untergangs" vom 30.5.16 in unserem Gigabit Netzwerk ermittelt:
__________Art des Ladevorgangs_____________________Voher-Nachher________Verbesserung_____
- Laden der Aufnahme in Stufe 1 über UPnP __________210s - 210s____________gleich schnell
- Laden der Aufnahme in Stufe 3 über UPnP _________ 278s - 210s____________1,3 x schneller
- Laden der Aufnahme in Stufe 3 auf lokaler HDD____3870s - 287s___________ 13,5 x schneller
Zum Hintergrund:
Bei der Analyse von DVR-Studio HD4 wird ständig die aktuelle Position in der Aufnahme mit der Umgebung verglichen, um Werbeblöcke anhand der feinen Encoderunterschiede zu erkennen. Das neue Format der Sender brachte keine eindeutigen Ergebnisse, was zu Vergrößerung der Umgebung führte. Die schlug sich extrem im Zeitaufwand nieder.
Warum ist UPnP so viel schneller:
Beim Laden über UPnP wird die Aufnahme blockweise im RAM des PCs gehalten und dort untersucht. Der RAM ist ca. 10x schneller als eine Festplatte, was sich auch in dem Zeitbedarf (siehe oben) zeigte.
Viele Kunden nutzten bisher nur die Stufe 1 beim laden über UPnP und analysierten die Aufnahme nicht oder erst bei der Ausgabe. Besteht aber eine schnelle Netzwerkverbindung macht es Sinn den Geschwindigkeitsvorteil des RAM Speichers zu nutzen. Die oben geladenen Datei würde zwar in Stufe 1 278-210= 68 s schneller geladen, aber bei der späteren Untersuchung würden noch mal 287s benötigt. Zusammen sind dies 68 + 287s = 355s.
Die gleiche Aufnahme hat in Stufe 3 über UPnP nur 287s benötigt. Also 355 - 287s = 68s schneller.
Weitere Vorteil:
Die Festplatte mit der Aufnahme wird nicht durch die parallel laufenden Analyse belastet. Somit ist ein Arbeiten im Film erheblich flüssiger.

- Werbeerkennung in Stufe 3 angepasst:
Durch die neue Struktur der Sender wurde in Stufe 3 die Werbung nur noch bedingt erkannt. Durch Anpassungen wird die Werbung nun wieder gefunden.
Bitte gebt uns in diesem Thread Rückmeldungen, wie die Neuerungen sich bei Euch verhalten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“