Seite 1 von 1

TechniSat DIGIT ISIO S2 DVR-Studio UHD

Verfasst: 15.07.2018, 17:51
von tomgeri
Bis jetzt in DVR-Studio HD 4 habe ich meine Aufnahmen durch direktes Anstecken der Receiverfestplatte an den Rechner eingelesen (Tip von Ralf). Die Platte wird von dem blauen T sofort erkannt und die Filme können nun unmittelbar verarbeitet werden. In DVR-Studio UHD ist das nun nicht mehr so. Die Platte wird erst erkannt wenn ich den TechniSat einschalte und den Receiver anwähle obwohl sie nicht mehr dort angeschlossen ist. Offenbar wird hier über mein Netzwerk der TechniSat abgefragt. War früher finde ich besser. Da ist es schneller per Drag and Drop die Filme aus dem Verzeichnis der am Rechner angesteckten Platte zu holen. Trotzdem habe ich nach kurzem Test das wirklich geniale DVR-Studio UHD gekauft und auch schon freigeschaltet. Danke an das Haenlein-Team.
Herzlichen Gruß
tomgeri

Re: TechniSat DIGIT ISIO S2 DVR-Studio UHD

Verfasst: 17.07.2018, 11:15
von Ralf
Hallo Tom,

ich kann das Verhalten hier nachstellen und werde mal meine Leute fragen, weshalb das geändert wurde. Es muss einen Grund geben, weshalb das geändert wurde.

Re: TechniSat DIGIT ISIO S2 DVR-Studio UHD

Verfasst: 09.01.2021, 17:26
von Manfredinho
Hallo,
bitte gestattet eine - möglicherweise blöde - Zusatz-Frage eines Anfängers (sowohl im Forum als auch als UHD2-Nutzer) nachdem ich das Forum aus meiner Sicht erfolglos abgesucht habe:
Ich habe zwei Technisat Digit Isio 2 neu gekauft und jeweils eine externe Festplatte daran gehängt. Beide Geräte sind per LAN mit meinem Desktop-Rechner verbunden. Mit DVR-Studio UHD 2 auf meinem Desktop-Rechner kann ich aber leider nicht auf diese externen Festplatten zugreifen: die Technisat-Geräte werden unter "Aufnahmen per UPnP öffnen" nicht agezeigt. Was mache ich falsch - oder was fehlt, das ich zusätzlich tun müsste? Bei meinen alten Technisat-Geräten mit eingebauten Festplatten ging das prima.
Besten Dank für jede Nachhilfe im Voraus.

Re: TechniSat DIGIT ISIO S2 DVR-Studio UHD

Verfasst: 09.01.2021, 18:17
von tomgeri
Hallo Manfredinho,
ich arbeite mit dem ISIO S2 schon seit Jahren und kann Dir nur zeigen wie ich das so mache. Der schnellste Weg einen Film an DVR-Studio UHD zu bringen ist der direkte Anschluss der Platte an den Rechner auf dem die Software installiert ist. Also ich zeichne auf eine SSD USB 3.0 am ISIO S2 auf und dann die Platte an den Rechner stecken an einen USB 3.0 Eingang und kopiere dann mit bis zu 100MB/s den geschnittenen Film auf eine QNAP Server in meinem Netzwerk. Von dort wird dann angeschaut. In DVR Studio UHD wird über das "hüpfende" Verzeichnis "Aufnahmen über TechniPort laden und öffnen" der Film eingelesen nicht über UPnP. Und da mir das läste Umstöpseln vom Receiver zum Rechner auf die Nerven ging habe ich da einen kleinen USB 3.0 Umschalter eingebaut. Mit nur einem Knopfdruck kommt die SSD an den Rechner und nach getaner Arbeit wieder zurück an den Receiver. Hoffe da hilft Dir weiter.
Herzlichen Gruß
Tomgeri

Re: TechniSat DIGIT ISIO S2 DVR-Studio UHD

Verfasst: 09.01.2021, 18:47
von Manfredinho
Hallo Tomgeri,
wow - das war prompte Hilfe, ganz herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Werde ich so probieren und versuchen umzusetzen. Der - zugegeben geniale - Umschalter beudeutet bei mir, die USB-Leitungen von den Festplatte an den Technisats quer durch die ganze Wohnung legen zu müssen, da der Rechner ganz woanders steht. Also werde ich erst mal umstöpseln - kein Problem für mich, um das Ganze erstmal ans Fliegen zu bekommen.
Nochmals DANKE & schönes Wochenende,
Manfred