UPNP Import Telekom Mediareceiver

Probleme beim Öffnen und Zusammenfassen von Dateien;
was ist zu beachten? Mehrfachselektion, Aufnahmen per Drag&Drop öffnen.
Warum ist mein Film nicht komplett zu sehen?
Wizard67
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2016, 18:09

UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Wizard67 » 23.11.2019, 20:48

Guten Tag,

nach einem Wechsel meiner Antivirensoftware (früher Kaspersky) und nach Erhalt des Newsletters vom 22.11., habe ich beschlossen, DVR-Studio UHD noch einmal zu testen und nach erfolgreichem Testen dann auch evtl. zu kaufen.

Essentiell bzw. für meinen Kauf ausschlaggebend ist die Möglichkeit des UPNP-Imports vom Telekom Mediareceiver MagentaTV (ehemals Entertain), der im Newsletter beworben wird. Ich habe die Testsoftware heruntergeladen und installiert, mir wird ein Testzeitraum bis 22.12. angezeigt. Ist es möglich, den Testzeitraum, wie im Newsletter angegeben, bis 29.12. zu verlängern oder muss ich mich im Programm mit meinen Zugansdaten aus dem Kundenbereich anmelden?

Wie schon gesagt, möchte ich gerne Aufnahmen des Telekom Mediareceivers importieren. Bei mir läuft ein MR401. Wenn ich den UPNP-Import im DVR-Studio öffne, werden wir jedoch nur 5 meiner mind. 20 UPNP-Geräte angezeigt. Auf allen anderen Geräten und auch in der Netzwerkumgebung meines Windows 10 PCs werden alle Geräte angezeigt, und ich kann auch darauf zugreifen (zumindest bei den Geräten, wo es vorgesehen ist).

Ist für den Zugriff auf den Telekom Mediareceiver eine bestimme Einstellung vonnöten, weil auch mehrere PC-Neustarts, Mediareceiver-Neustarts und Routerneustarts nicht zum gewünschten Erfolg führen. Lassen sich so auch Aufnahmen der RTL- bzw. Pro7/Sat1-Gruppe in HD importieren?

Weiterhin würde mich interessieren, wie lange mit UHD-Recode die Umcodierung eines HD-Videos (ca. 1,5 Stunden, ZDF) in H.265 dauert, wenn die Grafikkartenbeschleunigung nicht genutzt bzw. nicht vorhanden ist.

Herzlichen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Ralf » 23.11.2019, 23:15

Hallo Wizzard67,
oder muss ich mich im Programm mit meinen Zugansdaten aus dem Kundenbereich anmelden?
Das wird nicht gehen, denn in Deinem Kundenbereich gibt es keine Lizenz.
Ich habe die Testsoftware heruntergeladen und installiert, mir wird ein Testzeitraum bis 22.12. angezeigt.
Dann war der Demozeitraum noch nicht abgelaufen. Wir haben alle verlängert, die KEINEN mehr hatten.
Den zu Verlängerungen ist gar kein Problem. Nutze es erst mal bis 22.12. und beantrage danach einfach über das Programm eine Verlängerung. Da ich das alles manuell mache, bekommst Du auch noch weitere 14 Tage.
Alternativ: Gib mir die Tester ID im Info Über Fenster und ich verlängere es gleich bis 1.1.2020.
Lassen sich so auch Aufnahmen der RTL- bzw. Pro7/Sat1-Gruppe in HD importieren?
Nein, das geht nicht, denn die werden verschlüsselt abgelegt. Es sei denn dei HD+ Karte ist in einem UniCam oder AlphaCrypt Modul. In dem Fall erreicht die Aufnahme den Receiver unverschlüsselt. So ist es jedenfalls bei allen Receivern so. Es gib eigentlich kein Grund weshalb sich der Entertain Receiver anders verhaltenen soll.

Ist für den Zugriff auf den Telekom Med ... ortieren?
Kann ich nicht sagen, den ich selbst habe kein Entertain. Schau mal in die Anleitung:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... ertain.pdf

Wir haben das zusammen mit einem Kunden realisiert.
Weiterhin würde mich interessieren, wie lange mit UHD-Recode die Umcodierung eines HD-Videos (ca. 1,5 Stunden, ZDF) in H.265 dauert, wenn die Grafikkartenbeschleunigung nicht genutzt bzw. nicht vorhanden ist.
Das kann man so nicht sagen, denn das hängt vom PC ab. Fakt ist: In H265 sind nur DVB-T2 Aufnahmen in HD und Sender in UHD. Auf SAT und Kabel ist ansonsten alles in HD noch in H264. Man braucht folglich DVR-Recode UHD nicht. Es sei denn es kommt alles über DVB-T2. ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Wizard67
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2016, 18:09

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Wizard67 » 24.11.2019, 12:42

Ralf hat geschrieben:
23.11.2019, 23:15

Ist für den Zugriff auf den Telekom Med ... ortieren?
Kann ich nicht sagen, den ich selbst habe kein Entertain. Schau mal in die Anleitung:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ ... ertain.pdf
Also nach umfangreichen Recherchen und Versuchen hat sich herausgestellt, dass die Gerätegeneration der aktuellen MagentaTV Receiver MR401/MR201 die Kommunikation nicht mehr über UPNP regeln. Es wird wohl ein proprietäres Protokoll verwendet, so dass ein Import der Aufnahmen dieser Gerätegeneration aktuell nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Ralf » 24.11.2019, 13:48

Hallo Wizzard67,

ich habe mal den Kunden angeschrieben, mit dem wir zusammen es umgesetzt haben, weil ich nicht sagen kann welchen Entertain Receiver er hat.
Hier Bilder zu dem was bei Ihm umgesetzt wurde:

So zeigt der Receiver den Film an:
Bild

und so tauchen dei Aufnahmen in DVR-Studio UHD auf:
Bild

Leider bekommen wir nur Datum, Uhrzeit und den Sender der Aufnahme. Nicht aber den Titel, denn der ist so nicht einfach auslesbar.
Der Receiver hat eh eine sehr komische Verwaltung denn gelöschte Aufnahmen tauchten mit einer große von Null auch in der Liste auf. Das konnten wir zwar herausfiltern, aber auch normale noch bestehende Aufnahmen werden mit abenteuerlichen Größenangaben angezeigt.

Im Prinzip fasst egal: Hauptsache man kommt überhaupt an diese Aufnahmen heran. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Wizard67
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2016, 18:09

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Wizard67 » 24.11.2019, 14:00

Da sieht mir sehr nach dem MR400 (Vorgängergeneration), den ich bis Oktober 2017 benutzt habe, aus. Bei meinem MR401 (nur IP-Receiver, kein Sat) ist das Menü ähnlich, aber nicht identisch.
OK, dann geht es mit meinem wohl leider nicht.
PePe65
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2011, 09:16

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von PePe65 » 27.11.2019, 16:33

Also ich halte diese Import-Funktion "Import Telekom Mediareceiver" für ein ärgerliche Verallgemeinerung, da hier nirgendwo erklärt wird, wie man das hinkriegen und mit welche Geräten es klappen soll. Es funktioniert offenbar weder mit einem MR401, noch mit einem MR303, den ich hier habe. Es wird kein UPNP-Gerät gefunden. Sind noch irgendwelche Einstellungen notwendig?

Ich bastle jetzt schon seit einer Stunde rum und mein Receiver wird nicht gefunden obwohl ich ihn mit Ping erreichen kann. Netzwerk ist also OK.


PePe
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Ralf » 27.11.2019, 22:23

Es gibt leider einige fremde Hürden die im Weg stehen können.
Als erstes muss im Receiver die Freigabe für andere Entertain Receiver gemacht werden.
Danach kann immer noch der Router, eine Firewall oder auch der Virenscanner kommentarlos dazwischen gehen.

Was man da machen muss, habe ich hier beschrieben:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... er.C3.A4te

Geh mal diese 5 Punkte in der Anleitung durch:
Häufige Ursachen, wenn kein UPnP Zugriff möglich ist
Sollte Ihre Gerät im UPnP-Fenster nicht angeboten werden oder keine Filme gelistet werden, liegt eine dieser Störungen vor:

Der UPnP- oder DLNA Server ist im Gerät nicht aktiviert. Schauen Sie bitte in die Anleitung Ihres Gerätes.
Die Firewall blockiert den Zugriff auf das Netzwerk. Bitte lesen Sie hier...
Das Mediastreaming in Windows ist deaktiviert. Bitte lesen Sie hier...
Der Router blockiert den UPnP-Zugriff. Bitte lesen Sie hier...
HINWEIS: Diese Seiten zeigen den DVR-Provider. In DVR-Studio UHD ist aber das identische Vorgehen.

Sie verwenden DVR-Studio UHD in einer virtuellen Umgebung. Bitte prüfen Sie, ob der virtuelle PC im Heimnetzwerk als normaler PC auftaucht und aktivieren in den Einstellungen der VM beim Netzwerk Adapter die automatische Erkennung:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Ralf » 27.11.2019, 22:35

Hallo,

der Kunde mit dem wir es zusammen umgesetzt haben hat mir heute geantwortet:
Am 27.11.2019 um 18:30 schrieb A*****@t-online.de:

Hallo,
ich bin jetzt erst dazugekommen, die Informationen zum Media-Receiver zu sammeln.
Ich habe ein MR400.
Am Sonntag habe ich wieder TV-Aufnahmen ohne Probleme übertragen können.
Anbei noch einige Fotos des MR400.

Hans A****

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PePe65
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2011, 09:16

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von PePe65 » 27.11.2019, 23:21

OK, dann scheint der großspurig angekündigte Import bei Telekom Media-Receivern nur einen einzigen zu betreffen, den MR400. Wollte umsteigen auf einen MR401 und noch einige Aufnahmen vom MR303 retten. Dazu ist diese Software offenbar im Gegensatz zum Werbeversprechen nicht zu gebrauchen. Viele Stunden Zeit verschwendet für so einen Mist. :evil:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Ralf » 28.11.2019, 11:44

Sorry, aber den "Mist" veranstaltet hier t-Online, denn wir können nicht dafür, dass der MR303 zu alt und der MR401 bereits schon wieder dicht gemacht wurde. Immerhin handelt es sich bei den Aufnahmen um legale im Rahmend des bezahlten Abos auf dem Gerät angelegte Aufnahmen, die beim Beenden des Abos verloren sind. Die Filme sind folglich alle nur Leihgaben.

In Anbetracht der Tatsache, dass in Deutschland aber der Kunde das Recht hat, sich eine Kopie zur privaten Sicherung einer gekauften DVD oder Datenträgers anzulegen, ist die Handhabung von T-Online und auch Sky eigentlich grenzwertig.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PePe65
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2011, 09:16

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von PePe65 » 28.11.2019, 16:19

UPnP-Import für Entertain Receiver:
Normalerweise sind diese Geräte „dicht“ und man konnte die Aufnahmen bisher nicht auslesen.
In DVR-Studio UHD nutzen wir nun eine Hintertür: Die Receiver geben im Heimnetzwerk über eine spezielle Kommunikation die Aufnahmen des Hauptreceivers für andere Entertain Receiver im Heimnetzwerk frei. Wir erhalten über diesen Weg leider nicht alle Infos zu der Aufnahme, können aber über den angepassten UPnP Import von DVR-Studio UHD alle Filme nun ins Programm laden und danach normal verarbeiten.
Ich ärgere mich nicht darüber, dass es nicht mit dem MR303 funktioniert, nur dass hier ein Produkt mit genau dieser Eigenschaft beworben wird. Habe mich wie Wizard67 von der Werbung blenden lassen, die suggeriert, dass es bei allen Entertain Receivern funktioniert. Übrigens ist der MR303 im Gegensatz zum MR400/401 ein Entertain-Receiver. Der MR400 und der MR401 sind dagegen Magenta TV Receiver.

Vielleicht erstmal Informieren bevor man versucht mit sowas Kunden zu anzulocken!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von Ralf » 28.11.2019, 17:07

Genau aus dem Grund möchten wir auch, dass jeder erst einmal unsere Software testet. Das geht 30 Tage komplett anonym und bei den Dateiexporten sogar ohne Demobetrenzungen. Lediglich bei den Funktionen, wo neu Kodiert werden muss, müssen wir ein Wasserzeichen mit einblenden, denn das sind Forderungen von MainConcept. Aber auch dann können die Funktionen ausführlich getestet werden.

Selbst nach dem Kauf bieten wir noch 30 Tage das Recht auf kostenlose Rückerstattung des Kaufpreises.

Bevor nun Schlaumeier meinen, man könnte es trotzdem unbemerkt weiter verwenden:
So wie wir jede Lizenz über den Webservice freigeben, so können wir sie auch sperren... :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
PePe65
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2011, 09:16

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von PePe65 » 29.11.2019, 02:07

Nochmal zum Verständnis. Alle Hersteller versuchen ihre Aufnahmen unzugänglich zu machen. Alle User sind auf der Suche nach Möglichkeiten dieses zu umgehen.

Was mich echt sauer macht, ist wenn jemand versucht ein Produkt anzubieten, dass angibt dies zu ermöglicht, es dann aber nicht kann. Kostet mich viel Zeit um festzustellen, dass die Werbeversprechen falsch sind und das macht mich total wütend.

Als Info:
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
§ 3 Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen

(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.
DVR-Studio UHD 1.12 kann die Aufnahmen der meisten Telekom Media-Receiver nicht lesen, besonders nicht von Entertain-Receivern (so hieß es vor Magenta TV) obwohl das auf Haenlein-Software.com und den versendeten News-Lettern behauptet wird. Überdenke nochmal diese Werbung, die Du verbreitest. Wenn das die Konkurenz in die Finger kriegt, kannst du viel Ärger kriegen.

Mehr als zornige Beiträge von einem Kunden, der sich nur darüber ärgert unnötig Zeit verschwendet zu haben. :wink:
PePe65
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2011, 09:16

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von PePe65 » 06.12.2019, 02:06

So, nochmal mit einem MR 400 probiert und auch da funktioniert es nicht. Nur bei ARD, ZDF und Co. lassen sich Aufnahmen verarbeiten, alle privaten Sender wie Tele5, RTL, Sat1, Pro7 etc. sind verschlüsselt und lassen sind nicht verarbeiten.

Wer sowas schreibt:
"UPnP-Import für Entertain Receiver:
Normalerweise sind diese Geräte „dicht“ und man konnte die Aufnahmen bisher nicht auslesen.
In DVR-Studio UHD nutzen wir nun eine Hintertür: Die Receiver geben im Heimnetzwerk über eine spezielle Kommunikation die Aufnahmen des Hauptreceivers für andere Entertain Receiver im Heimnetzwerk frei. Wir erhalten über diesen Weg leider nicht alle Infos zu der Aufnahme, können aber über den angepassten UPnP Import von DVR-Studio UHD alle Filme nun ins Programm laden und danach normal verarbeiten."

sollte das auch beweisen können. Für mich sieht es so aus, als ob Du von der ganzen Sache überhaupt keine Ahnung hast und Dinge behauptest, die erstunken und erlogen sind.
Vielleicht solltest Du Deine Software vor der Veröffentlichung mal testen!!!
HDTV-Junky
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2013, 16:46

Re: UPNP Import Telekom Mediareceiver

Beitrag von HDTV-Junky » 06.12.2019, 15:07

He PePe65,

also Du solltest mal den Ball flach halten...

Statt froh zu sein, dass sich das Team von Ralf überhaupt mit Deinen Kummerkasten befasst, greifst Du die noch an und reitest auf Formulierungen herum. Ws soll das bringen? Ist das fair?

Wenn Du Frust hast, solltest Du den besser bei Firmen rauslassen, die es verdient haben. Hast Du Dich auch mal bei der Telekom beschwert?

Nur um es mal zu sagen: Sky ist da auch nicht besser:
Die haben alle Kunden über Nacht auf Sky-Hardware gezwungen. Und die ist der gleiche Schrott wie dein Kummerkasten.

Dass der Telekom der Kunde eigentlich egal ist, zeigt die Tatsache, dass die neue Geräte-Genration diese Gängelungen nach mal verschärft hat.

Mir stinkt das auch gewaltig, bin aber Dankbar, dass hier wenigstens einer versucht zu helfen.
Ich finde, nicht Haenlein-Software, sondern Telekom, Sky, HD+ und Freenet sollten unseren berechtigten Frust abbekommen!

Tipp: Statt Geräte zu verwenden, wo der Hersteller alles unternimmt und seine Kunden zu verarschen und zu gängelt, solltest Du Dir was Gescheites anschaffen:
In jeder Linux Box kannst Du mit dem CI-Plus Helper mit dem Original Sky Modul, Freenet- oder HD+ Modul alles unverschlüsselt aufnehmen und verarbeiten. Mit einem Soft-Cam kannst Du sogar die HD+ Karte direkt im Receiver verwenden. :shock:
Antworten

Zurück zu „Öffnen und Zusammenfassen von Dateien“