Wer würde bei HD+ mitmachen??

Wir geben Hinweise wie Ihr Aufnahmen unverschlüsselt aufzuzeichnen und verarbeiten könnt.

Würdest Du Dir ein HD+ Receiver kaufen oder ein Legacy-CAM anschaffen?

Auf gar keinen Fall mache ich diese Gängelung mit.
61
80%
Ist mir eigentlich egal. Ich brauche kein HD+
7
9%
Unter Umständen...
5
7%
Ich bin noch am überlegen, Tendenz zu ja.
1
1%
Ja, ich werde es auf jeden Fall holen.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76
prmusic
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2009, 14:11

Beitrag von prmusic » 27.11.2010, 12:11

Ist in letzter Zeit ziemlich ruhig in diesem Fred geworden, dabei fängt doch jetzt die spannende Zeit an. Die ersten freien Abos sind ausgelaufen und die Stunde der Wahrheit kommt. Wieviele werden ihr Abo verlängern?
Lt. HD Plus erwarten sie belastbare Zahlen erst in 6 bis 8 Monaten... Das klingt mir schon fast wie Durchhalteparolen.

Fakt ist das das Ganze nicht zuende Gedacht ist und mit heißer Nadel gestrickt wurde. Das geblockte Spulen in der Werbung hat ja auch zur Folge, das in dem Film nicht gespult werden kann, auch wenn gerade keine Werbung läuft.

Auch der Gedanke, das die Privaten unabhängiger von Werbeeinnahmen werden wollen halte ich für kritisch. Einerseits besitzen die Sender momentan nur eine Sendelizenz für Werbefinanziertes Fernsehen. Ich bin kein Rechtsexperte aber diese könnte schon die erste Hürde sein. Zum Anderen geht der Umstieg auf Pay Content mit Reichweitenverlust einher. D.h. wenn die Sendungen, die die Zugpferde für die Werbeeinnahmen darstellen noch als Pay Content laufen ist das gleichbedeutend mit einem Rückgang der Werbewirksamkeit wegen Reichweitenverlust. Das ist also ein ganz dünnes Brett auf dem da balanciert wird.

Hinzu kommt noch was hat denn RLT oder Sat1ProSieben im Portfolio, was als PayTV vermarket werden könnte? Der Hauptteil des Programmes besteht doch aus Gerichtsshows, Schuldensendungen, Jammer Talk Shows, Castingshows etc.
Das Fernsehen von heute entwickelt sich mehr und mehr zu einem an Premium Content orientierten Erlebnis. HDTV und 3D sind die Schlagworte der letzten IVA's.
Dieser Premium Content ist sicherlich teuer. Und mittel- bis langfristig werden wir um PayTV nicht herumkommen. Allerdings gibt es in Deutschland keine marktbereinigende Konkurenz, die Gebührenstruktur, angebotene Leistungen etc regelt.
Unsere momentane Fernsehwelt in Deutschland kennt nur:
1. Öffentlich Rechtliches Fernsehen welches durch die GEZ quasi steuerfinanziert ist. Dies nimmt vielen schon den finaziellen Spielraum, um sich mit freien PayTV auseinanderzusetzen. Hier wird zusätzlich ein enormer Wasserkopf unterhalten...
2. Werbefinanziertes Privatfernsehen. Hier hat man es meiner Meinung nach versäumt die Qualität des gesendeten Contents zu erhalten bzw. zu vergrößern und damit die Attraktivität für die Werbeindustrie zu steigern.
Mit HD-Plus versucht man nun dem TV Verbraucher zu sugesterieren, das man ihm durch die Gängelungen nichts wegnimmt, da man ihm ja etwas gegeben hat, was er früher nicht hatte - nämlich HDTV. Aber über was reden wir hier? Wir reden über den unweiderlichen Fortschritt der Technik. SD Fernsehen macht auf Bildschirmgrößen ab 46" fast keinen Sinn mehr. Natürlich will jeder nun auch den hochwertigen Content nutzen. Wenn also Anbieter den Bogen überspannen mit irwitzigen Gebühren oder zu großen Gängelungen, wird der Markt sie abstrafen.
3. PayTV (Sky in Deutschland). Einerseits hätte PayTV in Deutschland eine wesentlich bessere Chance, wenn es die GEZ Gebühr nicht geben würde. Zum Anderen kann man diskutieren ob die aktuelle Paket und Gebührenstruktur hilfreich für eine bessere Entwicklung ist. Was in meinen Augen aber absolut löblich ist, ist das neue Techniken und echter Fortschritt vorangetrieben werden. Gerade im Bezug auf das HDTV Bouquet und auch 3D ist Sky sicherlich ein echter Vorreiter. Das müssen sie aber auch sein, wenn sie sich langfristig halten wollen.

Was in meinen Augen die Privaten Fernsehanstalten übersehen ist, das sich das Fernsehverhalten bei vielen geändert hat.
Fernsehen ist die abendliche 'Berieselung' nach hartem Arbeitstag. In Werbepausen wird grundsätzlich weggezappt. Spielfilme schaue ich eigentlich nie dann an, wenn er live im Fernsehen läuft sondern nehme sie auf und schneide die Werbung raus oder überspule sie, weil ich nicht mehr bereit bin die ca. 30 min 'gestolene' Lebenszeit zu akzeptieren. Will mir das in Zukunft jemand verbieten schaue ich mir das Programm nicht mehr an.
Dann gehe ich lieber wieder in die Videothek oder gebe Geld für echtes PayTV aus. Die 2 bis 4 echten guten Filme schaffe ich mir ggf. noch als BluRay an.

Und wie heißt es so schön?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Fragt sich also nur wann die Zeit für HD+ gekommen ist.

In diesem Sinne - die Diskussion ist wieder eröffnet.

Gruss
prmusic
Gruss
prmusic

PVR: VU+Ultimo 4k, MediaServer: TwonkyServer 8.x auf Windows 10, emby server, MediaClient: PS3, Panasonic TX-L55ETW60
Antworten

Zurück zu „VERSCHLÜSSELTE AUFNAHMEN? (SKY, HD+, Samsung, Panasonic)“