SKY-Modul: Export in DVR-Studio HD4 läuft sehr langsam.
Verfasst: 11.10.2016, 12:55
Hallo,
uns liegen mehrere Supportanfrage von Usern vor, die sich beklagten, dass die Verarbeitung mit unserem DVR-Studio HD4 bei Sky Aufnahmen sehr langsam wird. Alle Aufnahmen sind mit dem Sky Modul gemacht worden.
Untersuchungen haben ergeben, dass in allen Aufnahmen das Verschlüsselungs-Bit in den Aufnahmen im Header jeder GOP noch auf verschlüsselt stand. Die Player und die Box haben damit kein Problem, denn die werten diese Info nicht aus. Sky kein Interesse hat dieses Bit zu setzen, ist auch logisch, denn eine Verarbeitung soll ja nicht möglich sein.
Wir nutzen dieses Bit aber, um eine PayTV Aufnahme schnell überprüfen zu können. War früher in den Pay TV Aufnahmen ein noch verschlüsselter Bereiche, so konnte der ab einer gewissen Größe dazu führen, dass das Programm so langsam wurde, dass man denken konnte, es habe sich aufgehängt.
Um das zu verhindern prüft DVR-Studio HD4 das Verschlüsselung-Bit und schaltet in einen anderen Exportmodus, der aber erheblich langsamer ist, als der Normalmodus. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit geht um etwa Faktor 10 zurück. Das Programm tastet sich aber immer noch erheblich schneller durch einen echten verschlüsselten Bereich als früher.
Bei den Aufnahmen mit dem SKY Modul wäre das zurückschalten eigentlich nicht notwendig.
Um dieses unschöne Verhalten abzufangen, haben wir eine Abschaltung der Bit-Überprüfung eingebaut:
Wenn Ihr einen VU+ Solo2 als verwendetes Gerät in DVR-Studio HD4 eintragt, so wird das Bit ignoriert und der Export wird wieder schnell laufen. Diese Handhabung wird dazu geführt haben, dass Besitzer von VU+ Geräten es kaum bemerkt haben. Sollte aber mal eine wirklich verschlüsselte Aufnahme vorliegen, besteht wieder das alte bekannte Problem.
Solltet Ihr das gleiche Verhalten auch bei anderen Geräten feststellen, schicken uns bitte aus DVR-Studio HD 4 heraus eine Supportanfrage. Stellt bitte den Zeitzeiger in der Aufnahme mitten in die Aufnahme und lasst 50MB in die Anfrage automatisch einfügen.
Wie das geht ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... rt-Anfrage
Wir bekommen so die Logdateien und Testdatei und können bei uns vielleicht das Problem nachstellen.
uns liegen mehrere Supportanfrage von Usern vor, die sich beklagten, dass die Verarbeitung mit unserem DVR-Studio HD4 bei Sky Aufnahmen sehr langsam wird. Alle Aufnahmen sind mit dem Sky Modul gemacht worden.
Untersuchungen haben ergeben, dass in allen Aufnahmen das Verschlüsselungs-Bit in den Aufnahmen im Header jeder GOP noch auf verschlüsselt stand. Die Player und die Box haben damit kein Problem, denn die werten diese Info nicht aus. Sky kein Interesse hat dieses Bit zu setzen, ist auch logisch, denn eine Verarbeitung soll ja nicht möglich sein.
Wir nutzen dieses Bit aber, um eine PayTV Aufnahme schnell überprüfen zu können. War früher in den Pay TV Aufnahmen ein noch verschlüsselter Bereiche, so konnte der ab einer gewissen Größe dazu führen, dass das Programm so langsam wurde, dass man denken konnte, es habe sich aufgehängt.
Um das zu verhindern prüft DVR-Studio HD4 das Verschlüsselung-Bit und schaltet in einen anderen Exportmodus, der aber erheblich langsamer ist, als der Normalmodus. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit geht um etwa Faktor 10 zurück. Das Programm tastet sich aber immer noch erheblich schneller durch einen echten verschlüsselten Bereich als früher.
Bei den Aufnahmen mit dem SKY Modul wäre das zurückschalten eigentlich nicht notwendig.
Um dieses unschöne Verhalten abzufangen, haben wir eine Abschaltung der Bit-Überprüfung eingebaut:
Wenn Ihr einen VU+ Solo2 als verwendetes Gerät in DVR-Studio HD4 eintragt, so wird das Bit ignoriert und der Export wird wieder schnell laufen. Diese Handhabung wird dazu geführt haben, dass Besitzer von VU+ Geräten es kaum bemerkt haben. Sollte aber mal eine wirklich verschlüsselte Aufnahme vorliegen, besteht wieder das alte bekannte Problem.
Solltet Ihr das gleiche Verhalten auch bei anderen Geräten feststellen, schicken uns bitte aus DVR-Studio HD 4 heraus eine Supportanfrage. Stellt bitte den Zeitzeiger in der Aufnahme mitten in die Aufnahme und lasst 50MB in die Anfrage automatisch einfügen.
Wie das geht ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... rt-Anfrage
Wir bekommen so die Logdateien und Testdatei und können bei uns vielleicht das Problem nachstellen.