DVR-Studio HD1.77, Studio HD 2.15, Compress 2.04 ist online

Erklärungen zu den einzelnen Veränderungen.
Beiträge sind auch in der History über den Link "(Weitere Infos...)" aufrufbar.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

DVR-Studio HD1.77, Studio HD 2.15, Compress 2.04 ist online

Beitrag von Ralf » 04.02.2011, 18:17

Hallo Leute,

unter diesen Links findet man die neuesten Versionen:

http://download.haenlein-software.com/

Fix: "Keine Rückmeldung" im Verzeichnis-Einstellungsfenster
Mit der Version HD1.77 und HD2.16 wurde eine Überprüfung der Verzeichnisse auf Gültigkeit geprüft. Falsch eingestellte Pfade werden rot markiert und er Benutzer aufgefordert diese zu korrigieren. Ohne es korrekt einzustellen kann der Benutzer das Einstellungsfenster nicht verlassen. Unter bestimmten Umständen war diese Änderung nicht möglich und das Programm stürzte ab. (weitere Infos hier)

Fix: DVR-Compress 2 falsche Seriennr. Meldung
DVR-Studio HD überprüft für die Verwendung von Compress die korrekte Freischaltung. Hier kam es zu einem Problem, wodurch eine Vollversion nicht erkannt wurde.

Dies waren die Änderungen von der Version
DVR-Studio HD2.13 -> HD2.14
DVR-Studio HD1.76 -> HD1.76
DVR-Compress 2.02 -> 2.03

Die wichtigste Änderung, die alle Programme betreffen:
Diese Versionen sind nun unter Windows 7 mit SP1 läuffähig. Eine neue Version für DVR-TrueCover kommt auch in Kürze.
WICHTIG: Alle älteren Versionen sind unter Windows 7 mit Servicepack 1 nicht mehr lauffähig.
Da Microsoft den Benutzern von Windows 7 das SP1 automatisch anbieten wird, ist davon auszugehen, dass die Mehrheit es auch verwenden wird. Um unnötigen Anfragen vorzubeugen werden wir deshalb nach 2 Wochen die alten Versionen komplett über den Webservice abschalten.

Neu: Teletext und DVB-Untertitel bleiben in TS und M2TS-Exporten erhalten
Bei den Exporten wird nun ein vorhandener Text und/oder DVB-Untertitel auch wieder ausgegeben. Dies bezieht sich aber nicht auf die DVD / BD Ausgabe. Diese Funktion kommt mit einer späteren Version.

Neu: Eigene Menüs können als Vorlagen abgespeichert werden
Wenn Sie ein Menü nach Ihren eigene Wünschen erstellt haben, so kann man es nun auch als Vorlage speichern. Diese Vorlage erscheint dann auch als Vorschlag für eigene Menüs im Programmfenster.

Fix: Machmal fehlerhafte Audio-PTS Berechnung in der Nähe von Wraparounds
Die Sender senden Zeitstempel, die hochzählen. Wir die größtmögliche Zahl erreicht, wir diese wieder auf Null gesetzt. Die ist ein Wraparound. Traf dieser Wraparound in die Nähe eines Audiopakets, kam es bei der Verarbeitung dieser Aufnahme zu Problemen.

Fix: Fehler beim setzen der Schnittpunkte
Unter bestimmten Voraussetzungen kam es beim setzen der Schnittpunkte zu Problemen und teile der Aufnahmen wurden unter Umständen mehrfach exportiert.

Fix: Manchmal wurde der Teletext als E-AC3-Spur erkannt
Bei speziellen Sendern (z.B. Arte [SD]) wurde der Teletext fälschlicherweise als eine E-AC3 Spur erkannt, dies führte dazu, dass diese Spur bei der Weiterverarbeitung zum Abbruch der Verarbeitung führte.

Fix: Tonversatz bei automatischen Schnitten
Schnittbereiche, die durch die automatische Werbeerkennung ermittelt und gesetzt wurden, führten bei der unkontrollierten Weiterverarbeitung zu Tonversatz.

Fix: Audio-Sprache wurde beim TS oder M2TS-Export nicht gesetzt
Die Kennzeichnung (Angabe der Sprache, z.B. Deutsch, Englisch, Französisch) wurde beim Export nicht an die neue Datei übergeben und wurde somit im abspielenden Gerät nur als "unbekannt" ausgewiesen.

Fix: ZDF/ARD HD Videotext Zeitstempel-Problem gelöst
Bei den Sendern kommt es vor, dass der Videotext um einiges versetzt gesendet wird. Dies zeigt sich auch bei der Wiedergabe im Receiver. Unser Programme können diesen Versatz nun kompensieren. Bei Ausgabe im Geräteformat ist die somit erzeugte neue Datei auch im Receiver wieder in Ordnung.

Fix: Bessere Darstellung bei höher eingestelltem DPI Wert unter Windows
Wenn in den Windows Einstellungen der DPI Wert für die Darstellung nicht auf den standardmäßigen 100% steht, kam es zu verschobenen und teilweise abgehakten Oberflächen. Durch Anpassungen ist nun die Vollständigkeit der Texte und anderer Oberflächenelemente wieder gegeben.

Change: Mehr Toleranz in erweiterter Fehlersuche
Die Tolleranzschwelle der Fehlererkennung wurde erhöht, da diese zu Meldungen von Fehlern führte, die sich nicht als solche bei der Wiedergabe zeigten.

Change: Neue Version der Brenner-Schnittstelle
Unser Anbieter liefert uns pro Quartal eine weiterentwickelte Brenner- Schnittstelle, die auf die neuesten am Markt befindlichen Brenner abgestimmt sind.

Change: Es kann nun die Zeitspanne für das "Projekt-Aufräumen" geändert werden
DVR-Studio HD (2) überwacht das Projektverzeichnis und bietet ältere Projekte zum Löschen an. Der Zeitraum ist nun einstellbar. Die zu löschenden Projekte werden gelistet und auf Rückfrage gelöscht.

Change: Ungültige Audiotracks werden deaktiviert (z.B. Schwaiger DSR 1080)
Diversen Receivern zeichnen auch ungültige Audiotracks mit auf. Diese werden nun erkannt und automatisch deaktiviert.

Change: Verbesserung der Brenner-Erkennung (bei mehreren Laufwerken)
Wenn in dem PC mehrere optische Laufwerke eingebaut waren, kam es unter bestimmten Umständen zu Fehlerkennungen.

Alle Programme Change: PowerPack GUI Elemente ersetzt für bessere Kompatibilität
Es wurden Styleelemente verwendet, die nicht zu den Standardelementen von .Net gehörten, sondern nur im PowerPack von .Net enthalten waren. War dieses nicht auf dem PC vorhanden, führte dies zu einem Programmabbruch. Diese PowerPack Elemente wurden gegen Standardelemente ersetzt.

Compress 2 Fix: H.264 Optimierung angepasst
Bei der Entfernung der Filler-Bits in HD Filmen in 720p kam es bei vereinzelten Receivern zu Störung bei der Wiedergabe des bearbeiteten Films.

Compress 2 Fix: Absturz bei Anwählen der SD Oberfläche wenn vorgegebene VIDEO_TS Struktur ungültig war
Wenn ein Ordner Video_TS aufgerufen wurde, der eine eigentlich ungültige Struktur enthielt, führte dies zu einem Absturz von Compress 2.

Dies waren die wichtigsten Änderungen die bereits in der Version 2.13 eingeführt wurden. Hier noch mal zur Erinnerung:

Kern dieser neuen Versionen ist die Einbindung unseres neuen Produkts DVR-TrueCover.
Mit diesem Tool erstellen man schnell ansprechende DVD und BD Cover direkt aus den Aufnahmedaten direkt aus DVR-Studio HD heraus.
Weitere ausführliche Infos auf der Produktseite von TrueCover auf unserer Homepage.

Informations-Pool für die Erstellung von DVD Menüs, dem Geräteexport im Receiverformat und auch die Erstellung des DVD Covers ist das Fenster "Angaben zur Aufnahme", das man über diesen Button aufrufen kann:
Bild
Um die Wichtigkeit dieses Buttons zu unterstreichen, blinkt dieser nach dem laden einer Aufnahmen mehrmals. In dem Fenster kann man neben dem Vorschaubild auch den Filmnamen und die Filmbeschreibung editieren. Sofern der Receiver die Infos liefert, wird hier auch der EPG Text des Senders übernommen.
Man sollte sich am besten angewöhnen, hier diese Daten zu editieren, denn so fließt diese Info an verschiedenen Stellen der Verarbeitung automatisch ein:
- Export im Geräteformat: (Beispiel...)
- Übernahme für das Menü: Direkt mit der Erstellung des Hauptmenüs ist alles eingetragen.
- Übernahme in DVR-TrueCover: Bilder, Titel der DVD und der einzelnen Aufnahmen mit Texten und Filmtiteln werden als Fertiges DVD und DVD-Hülle angezeigt.
- Geplant ist ein Archivprogramm das zudem auch noch weitere Eigenschaften der Aufnahmen mit exportiert.

-Neues Fertigstellen-Fenster:
Wir haben die Übersichtlichkeit verbessert. In der linken Hälfte sind alle Ausgabearten gelistet. Je nachdem welche man anselektiert, so ändert sich die rechte Hälfte. Man erhält somit eine ausführliche Info was diese Ausgabearte bewirkt und für was man sie verwendet. Zudem werden die Einstellungen zu dieser Ausgabeart eingeblendet. Die Vorgabewerte aus den Einstellungen sind vorselektiert und können für den anstehenden Arbeitsschritt verändert werden. Über die Zahnrädchen sind die speziellen Einstellungen zudem aufrufbar. Bei Ausgabe auf eine DVD/DB kann man neben den Compress Einstellungen nun auch bestimmen, ob mit Beginn der Verarbeitung das gerade in Arbeit befindliche Projekt in DVR-TrueCover lädt. Anhand der EPG Daten ist dieses bereits fasst fertig.
Bild

- Neu: Aufruf der Anleitungen zu all unseren Produkten.
DVR-Studio HD ist als Hauptprodukt nun in der Lage direkt die Anleitungen von DVR-Compress und DVR-TrueCover zu laden. (Sofern installiert)
Bild

- Neu: Programmverwaltung für Installation, Kaufen und Freischalten
Es gab immer wieder Fragen, wo finde ich die Seriennummer für eine Bestellung, wie schalte ich frei oder wie kann ich es laden. Aus dem Grund ist nun alles in einem Fenster zusammen. Man sieht sofort den Status der jeweiligen Anwendung (HD, Compress, TrueCover)
Bild

Hinweis: DVR-Studio HD muss selbst bereits freigeschaltet sein, denn nur dann kennt es die Kundenzugangsdaten. Damit ruft es die Lizenzdaten aus dem Kundenbereich ab. Sollte die Lizenz in einem anderen Kundenbereich liegen, so bleibt das Registrierfenster von Compress / TrueCover offen stehen.
Wichtig: Compress / TrueCover muss die gleiche Seriennummer anzeigen, wie im Kundenbereich ausgewiesen wird. Anderenfalls kann die Freischaltung nicht erfolgen. (Eine Lizenz ist nur auf einem PC nutzbar)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Versionen“