DVD Laufwerk

Fragen rund um die Installation.
Antworten
Kalmberg01
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2009, 15:10

DVD Laufwerk

Beitrag von Kalmberg01 » 22.05.2020, 17:43

Hallo, ich habe heute ein Problem bemerkt !
DVR-Studio UHD 1.13.02 findet die DVD / Blue Ray- Laufwerke nicht mehr ?

Ich habe noch einen Beitrag zumThema unter DVR Studio HD 2 gefunden ... der hilft aber nicht wirklich weiter ?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10710
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Ralf » 23.05.2020, 13:43

So was passiert, wenn man ein anderes Programm mit Brennersoftware installiert. Viele Hersteller meinen, dass danach ein Laufwerk nur noch ihnen alleine gehört und reservieren sich sofort einen eingelegten Rohling. Schau mal ob nach dem Einlegen des Rohlings in der Taskleiste ein Icon erscheint.
Auch könnte ein Windows Update so was auslösen, wenn Windows einen eignen fremden Treiben dem Brenner zuordnet.
Schau mal in die Einstellungen bei DVR-Studio HD2 da müsste es etwas wie hier bei der HD4 geben:
Bild
Vielleicht hat Dein Brenner auch nur einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen.

Generell wäre es effektiver statt zu brennen auch nur ein ISO zu erstellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das in DVR-Studio HD2 schon Gin. So geht's in der HD4 und UHD:
Bild

- Wählen den Punkt "Brennen" ab und dafür "ISO Image" an.
- Lass das ISO erstellen.
- Ruf ein externes Brennerprogramm auf und lassen das erstellte ISO Image damit brennen.

Dies hat zudem den Vorteil, dass DVR-Studio HD bereits wieder frei für die nächste Verarbeitung ist, während der Brenner noch beschäftigt ist.
Wenn kein anderes Brennerprogramm auf dem PC ist, nutz das Brennerprogramm von Windows:
- ISO Datei mit der rechten Maustaste anklicken. Es öffnet sich ein Kontext-Menü
- Wähle den Punkt “Datenträgerabbild brennen”. Ist hier auch in der Anleitung beschrieben:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... en_brennen
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Kalmberg01
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2009, 15:10

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Kalmberg01 » 24.05.2020, 11:10

Mhhhh , dass hilft mir alles nicht wirklich weiter. Ich habe einen internen DVD-Brenner und einen externen Brenner Blue Ray-Brenner , beide werden in DVR-Studio UHD nicht angezeigt. Ich habe auch schon in der Firewall nachgeschaut. Da ist DVR-Studio UHD eingetragen. Allerdings bekomme ich eine Virusmeldung das DVR-Studio UHD unerlaubt den Speicher verändern will (siehe Screenshot). Da weis ich aber nicht, ob das damit zusammenhängt oder wie ich das abschalten kann. Ich hab mir jetzt mal einen neuen DVD-Brenner bestellt. Der extrene Blue Ray ist noch nicht so alt , wird aber trotzdem nicht angezeigt. Allerdings habe ich mit der Vorgängerversion DVR-Studio UHD noch DVD`s und Blue Ray`s gebrannt. Also muss es da noch funktioniert haben. Mir viel es nur auf , weil DVR-Studio UHD mitteilte, dass kein Rohling eingelegt ist (in beiden) , obwohl ja einer eingelegt war. Ich hatte vor ein Bildschirmfoto (zu Neudeutsch Screenshot) anzuhängen ... ? Leider weiß ich nicht wie das geht , ich finde hier kein ... ("Button") Datei-anhängen oder sowas ? Vielleicht überseh ich diesen auch ! ;-))
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10710
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Ralf » 24.05.2020, 11:51

Allerdings bekomme ich eine Virusmeldung das DVR-Studio UHD unerlaubt den Speicher verändern will (siehe Screenshot).
Dann würde ich mal den Virenscanner deinstallieren. Bitte nicht nur abschalten, denn der Dreck läuft garantiert dennoch weiter. Das habe ich schon zigfach hier im Forum bewiesen. Unter Windows 10 einfach den internen Defender und unter älteren Windows Versionen Microsoft Security Essential verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Kalmberg01
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2009, 15:10

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Kalmberg01 » 24.05.2020, 12:30

Noch mal ... mmmmmh? , ich benutze nur den windowsinternen Defender , habe nichts anderes auf dem Rechner !
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10710
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Ralf » 24.05.2020, 12:49

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Kalmberg01
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2009, 15:10

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Kalmberg01 » 24.05.2020, 13:48

Ja, dass scheint das Problem gewesen zu sein. Ich habe den DVR-Studio UHD Ordner jetzt da raus genommen ! Na das muss doch aber trotzdem an "irgend etwas" liegen. Ich bin mir sicher , bei der Vorgängerversion von DVR-Studio UHD 1.13.02 war dieses Problem nicht, denn da habe ich , wie schon beschrieben , noch DVD`s brennen können. Im übrigen , so etwas weis doch der Otto-Normal-Verbraucher nicht, wenn er sich Software kauft ! Anschalten , aufspielen -> damit arbeiten ???!!!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10710
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Ralf » 24.05.2020, 15:08

Sorry, aber auch Microsoft arbeitet ständig an der Sicherheit von Windows weiter und da kann es vorkommen, dass es zu Blockaden unsere Software kommt. Sicherheitsupdates werden oft unbemerkt mit einem Update eingespielt und neue Vorgaben führen dazu, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.

Oft ist es auch der Sicherheistbedarf der Benutzer. Ohne Folgen zu bedenken, wird einfach alles aktiviert, was die Sicherheitssoftware so hergibt. Zudem werden auch Funktionen zu Rückmeldungen deaktiviert und nach ein paar Tagen denkt da keiner mehr dran.

Da in der Regel aber bereits die Hersteller der Sicherheitssoftware, um den eigenen Support zu entlasten, einfach oft keine Rückmeldungen geben, muss sich der Hersteller und wir mit den Folgen herumärgern.

Es ist ein Fluch.... Genauso wie es nichts bringt sich bei der Post zu beschweren wenn was nicht ankommt, weil der Briefkasten vernagelt oder der Dackel den Briefträger verjagt hat, genauso wenig können wir da etwas machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Kalmberg01
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2009, 15:10

Re: DVD Laufwerk

Beitrag von Kalmberg01 » 24.05.2020, 15:36

Alles klar , war auch weniger als Vorwurf gedacht , sondern eh nur laut gedacht und hingeschrieben. Betrachte meine Angelegenheit als gelöst und Danke dafür !
Antworten

Zurück zu „Installation“