DVR-Studio HD 2 läßt sich nicht installieren

Fragen rund um die Installation.
Antworten
hoeglmeier
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2010, 16:58

DVR-Studio HD 2 läßt sich nicht installieren

Beitrag von hoeglmeier » 16.07.2011, 18:07

Hallo an alle,

bei mir läßt sich DVR-Studio HD 2 nicht installieren (weder über die Update-Funktion noch über die Installationsdatei "DVR-Studio HD 2 Setup Ger.exe".
Es kommen die Fehlermeldungen:

1. Error: "Insufficient free disk space"

und dann

2. Cannot prepare main package. Probably incorrect TMP/TEMP variables or there is no execute permission for temporary folder.

Beides trifft nicht zu: 4 Festplatten im RAID 5-Verbund mit insgesamt noch 2 TByte freiem Platz. Die Umgebungsvariablen für TMP und TEMP sind richtig gesetzt. Die Installation klappt weder als eingeschränkter Nutzer, noch als Administrator.

Auch das Abschalten des Antivirusprogramms (Avira AntiVir) bringt keine Änderung.

Wer kann mir helfen?



Betriebssystem: Windows 7 Ultimate SP1 64 bit; 16 GByte RAM.
Herzliche Grüße
hoe

Etwaige Tippfehler dürfen ignoriert werden!
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 18.07.2011, 10:29

Hi,

kannst du genauer beschreiben, wie weit du im Setup noch kommst?
Du kannst auch mal versuchen unsere Beta zu installieren:
viewtopic.php?t=4220

Diese wird nicht über den PreSetup installiert. Das sollte temporär helfen.
Wie die Meldung sagt, vermute ich, das der Setup keine Schreibrechte auf Temp bekommt.

Das abschalten von Avira AntiVir war schon ne gute Idee. Aus Erfahrung hilft das nur leider nicht immer. Manche Hintergrundprozesse bleiben ggf. an und blockieren dennoch... leider sehr zufällig und undurchsichtig das Ganze.

Gib mir mal Feedback zu oben genannten Punkten. Dann schauen wir mal weiter...
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.07.2011, 11:06

Hallo hoeglmeier,

ich hatte das nun schon von einigen Kunden gelesen und allen den Tipp gegeben, den MSI-Setup gesondert zu installieren. Leider haben die angeschriebenen mir dann keine Rückmeldung mehr gegeben, was es nun wirklich war. Nur von einem kam das zurück:
Sehr geehrter Herr Haenlein,

die Installation des *.msi-Files hat ohne Probleme geklappt.
Den Virenscanner hatte ich allerdings auch schon vorher ausgeschaltet für die Update-Routine (hat aber nichts gebracht).
Bis zum nächsten Problem!

--
Mit freundlichen Grüßen
Wenn Saschas Tipp mit dem manuellen Laden des MSI geht, so wird das Nachladen der Datei bei der normalen Installation durch den Virenscanner einfach geblockt.

Bitte gib uns dann aber eine Rückmeldung, welcher Virenscanner da nun wieder einmal herumspinnt.
Sollte es der Scanner sein, beschwere dich bitte auch bei deren Hotline und ggf. auch bei Computerzeitschriften. Nur so bekommen wir auf Dauer diese Firmen auch dazu das zu ändern.

So wie es Deine Freizeit gekostet hat, so kostet deren Unfähigkeit und jede Woche einige Stunden Arbeitszeit und auch einige Neukunden, die es bei einer Testinstallation einfach aufgeben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
norbert.adler
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2011, 22:53

Beitrag von norbert.adler » 29.08.2011, 22:59

Habe eben den Installer Version 2.19 Heruntergeladen. Nachdem der aber blockiert wird über Proxy habe ich die MSI vie Setup heruntergeladen.
Nach dem Start der MSI kommt folgender Fehler:
Fehler beim lesen der Daiet Pfad\DVR-Studio HD 2 Setup219Ger.msi. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, und Sie darauf zugreifen können.

Habe bereits mehrfach versucht die Datei herunterzuladen, immer mit dem gleichen Effekt...

Kennt da jemand das Problem?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 30.08.2011, 09:50

Hallo norbert.adler,

schau Dir mal Deinen Virenscanner näher an.
Such mal in diesem Bereich nach der im Einsatz befindlichen Software:
viewforum.php?f=29

Sollten eine Sicherheissoftware die Ursache sein, wäre ich für einen Eintrag in diesem Forenbereich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
norbert.adler
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2011, 22:53

Beitrag von norbert.adler » 30.08.2011, 11:33

Hallo Ralf,
deaktivieren von Trend-Micro brachte keinen Erfolg.
Die Installationsroutine startet, Lizenzvertraggedönse, Installationsordner wählen und Installation bestätigen kommt noch, dann beim button <Weiter> kommt der basagte Fehler.

:EDIT:
Muss ich vorher installierte Versionen deinstallieren? Habe noch DVR-Studio Pro 2 drauf...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 30.08.2011, 13:49

Hallo norbert.adler,

wenn Du über den normalen Pre-Installer gehst, so wird immer erst die alte Version deinstalliert. Du siehst es auch daran, dass das Icon auf dem Desktop verschwindet. Danach wird der MSI Setup ausgeführt. In dem ist das "Lizenzgedöns".
Solltest Du den MSI manuell ausführen, so muss eine alte Installation über Windows manuell erst gelöscht werden.

DVR-Studio Pro stört hier nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation“