Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Fragen rund um die Installation.
Antworten
Launebaer
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2011, 18:02

Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Beitrag von Launebaer » 23.12.2011, 14:46

Servus und frohe Weihnachten,

ich habe gerade den HTPC geupdatet, auf dem DVR Studio HD läuft - bei dem QuadCore habe ich jetzt festgestellt, dass die Kerne nicht wirklich ausgelastet werden - ist die Software auf Multicores hin optimiert oder ist es besser sie 1-2 Cores zuzuweisen?

MfG

Laune
Klaus H.
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2008, 20:07

Re: Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Beitrag von Klaus H. » 23.12.2011, 16:47

Hallo Laune,

so weit ich weiß, ist nicht die Prozessorleistung der Flaschenhals für das Arbeitstempo, sondern die Datentransferrate zum Programm und weiter auf das Zielverzeichnis. Also möglichst mit schnellen Laufwerken arbeiten - und lesen und schreiben auf verschiedene Datenträger. Evtl. bremst auch der Virenscanner, wenn er jedes Byte von allen Seiten betrachtet, bevor es es weiter reicht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Beitrag von Ralf » 23.12.2011, 18:36

Genau so ist es. Die CPU spielt nur bei der Wiedergabe eine Rolle. Bei der Verarbeitung hat sie Langeweile.
Kauf Dir ein SSD Festplatte und dann liegt die bei über 90%. Ein 6GB Film ist dafür in etwa 180Sekunden fertig. ;-)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Launebaer
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2011, 18:02

Re: Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Beitrag von Launebaer » 23.12.2011, 18:52

moin,

d.h. ich nehm dann eine SSD, auf die die fertigen DVDs/Blue-Rays geschrieben werden? Denn ich hab ja weiter den Flaschenhals vom Datengrab, auf dem die Aufnahmen liegen...

MfG

Seb
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Beitrag von Ralf » 23.12.2011, 19:01

Hallo Launebaer,

die SSD bringt nur was, wenn der Film da liegt und auch da ausgegeben wird. Ich hab diese Werte auch nur von einem Kunden hier im Forum. Fakt ist: Die USB Platten oder gar Memostiks bremsen es extrem aus.

In der Regel sind bereits interne SATA Platten schon um Faktor 10-20 schneller.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Launebaer
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2011, 18:02

Re: Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Beitrag von Launebaer » 28.08.2014, 12:06

ich hole mal mein gaaaaanz altes Thema wieder hoch, weil ich gerade ein Hardwareupdate durchgeführt habe und mir was aufgefallen ist:

Wenn ich Cool and Quiet deaktiviere (AMD APU), habe ich ca. 50% mehr Leistung, weil die Taktrate durch geringe Auslastung der Prozesse nicht mehr reduziert wird.

Gleichzeitig komme ich aber nicht über gut 30mb/s, egal ob ich den Film auf ne SSD packe (inkl. aller Ein-und Ausgabeverzeichnisse) oder den Film von einer internen SATA-Platte ziehe. ist 30 Mb/s das maximum?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Zuweisung von Kernen Sinnvoll?

Beitrag von Ralf » 28.08.2014, 12:23

Hallo Launebaer,

Danke für diese Info.

Bei der Geschwindigkeit gibt immer das langsame Medium die Daterate vor. Maßgeblich ist Quelle und Ziel. Ist das auf der gleichen physikalischen Platte, so halbiert sich die maximale Geschwindigkeit.

Wenn Du selbst bei eine SSD nicht über 30MB/s kommst, so steht bei Deinem PC noch etwas anders auf der Bremse. Eventuell nicht alle Treiber für das Mainbord und die CPU installiert? Könnte auch der Virenscanner sein, der versucht verzweifelt mitzulesen.
Ich komme bei meinem PC auf 80MB/s und bei der SSD auf ca.150MB/s.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation“