Installation von DVR-Studio HD3 auf Laptop mit zwei HDD

Fragen rund um die Installation.
Antworten
luedenscheid
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2008, 11:08

Installation von DVR-Studio HD3 auf Laptop mit zwei HDD

Beitrag von luedenscheid » 25.12.2013, 19:22

Dreambox DM800/8000 - transfer, schneiden, zurück kopieren
ich habe hier für euch eine kleine anleitung erstellt, wie ihr mit einer dreambox DM-800/8000 einen aufgenommenen hd-film mit hilfe von DVR-Studio HD schneidet und wieder auf die box zurück kopiert.

als erstes brauchen wir natürlich das ausgangsmaterial, das wir schneiden wollen, also unsere dreambox aufnahme. die dreambox zeichnet im ts format auf, also den transportstream. eine dreambox wäre natürlich keine dreambox, wenn es nicht mehrere wege geben würde, an die aufnahme zu kommen. allgemein zeichnet sich eine dreambox dadurch aus, ohne besondere klimmzüge an seine aufnahmen zu gelangen. das dreambox betriebssystem ist eine spezielle linux distribution auf basis von openembedded. die festplatte ist mit ext3 formatiert und zeichnet die aufnahmen ohne splitten in einem stück auf. das erfordert für die bearbeitung am pc zwangsläufigerweise eine ntfs formatierte festplatte (besser zwei, weil das arbeiten über 2 platten immer geschwindigkeitsvorteile bringt) um solch grosse dateien verarbeiten zu können.
Diese Aussage hat mich sehr neugierig gemacht und ich frage mich ob ich vielleicht schon bei der Installaton von DVR-Studio einen Fehler gemacht habe?
Zum Ausgangspunkt, habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire V3-772G mit einer 1TB SSD Laufwerk D und einer 0,25TB SSD Laufwerk C Festplatte.
Nun ist das Laufwerk C schon gut gefüllt und ich würde gerne von den Geschwindigkeitsvorteilen beim arbeiten mit 2 Platten profitieren.
Verspottet mich bitte nicht,bin kein Fachmann, auch Windows 8 ist nach Vista eine Herausvorderung für mich. :oops:
Mit freundlichen Grüßen

Christian
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Installation von DVR-Studio HD3 auf Laptop mit zwei HDD

Beitrag von Ralf » 25.12.2013, 19:45

Hallo luedenscheid,

hier wird keiner verspottet. Das mal vorneweg. 8)

Das mit den zwei Platten ist logisch zu erklären.Wenn Du in dem gleichen Buch lesen und schreiben musst, ist es bedingt euch das ständige blättern immer langsamer als wenn Du im Buch 1 lesen und ins Buch 2 schreiben kannst.
Auf DVR-Studio HD3 bezogen: Das Original sollte auf Festplatte 1 und die Ausgabe der Datei auf Platte 2 gehen.

Das Auslesen der Dreambox geht aber auch über das LAN recht komfortabel. Schau Dir mal den Film an:
http://www.youtube.com/watch?v=LuAcC9DV0pw

Von der Art Video gibts noch mehr:
Drücken mal in DVR-Studio HD3 die F1 Taste um die Anleitung zu öffnen. In der Anleitung unter dem HD Logo auf "Anleitung als Video" klicken um auf diese Seite zu kommen:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... _als_Video
Hier findest Du 23 Videos die Dir die Bedienung so zeigen, als würdest Du mir über die Schulter schauen. Ich erkläre da auch genau was ich mache. Einfach anschauen, zuhören und später nachmachen…
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
luedenscheid
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2008, 11:08

Re: Installation von DVR-Studio HD3 auf Laptop mit zwei HDD

Beitrag von luedenscheid » 30.12.2013, 11:04

Hallo Ralf,

danke für deine ermutigenden Worte. Das mit der Dreambox hatte ich schon gelesen bzw. im Video gesehen. Mein derzeitiges Image läuft
sehr stabil, vielleicht werde ich nächstes Jahr mal ein neues testen?
Kann ich den die Adresse für die Ausgabe einfach von Laufwerk "C" auf "D" wechseln?
Mit DVR befinde ichmich immernoch in der Testphase. Befridigende Ergebnisse habe ich noch keine.
Wenn ich den bearbeiteten Film vor dem Brennen recodiere ist er auf keinem meiner Player zu sehen.
Nur wenn ich im Menü "HD Disk: Erhöhe Blu-Ray Kompatibilität" einstelle und ohne Recodierung brenne sehe ich die
Filme auf meinen Playern.
der Disk Export ist zusammen mit Recode nur in zwei Schritten zu machen:
1) Orignal laden Schnitte definieren und mit den Profil "Blu-Ray" mit Recode als eine neue Datei ablegen lassen.
2) Neues Projekt anlegen und diese von Recode erstellte Datei laden und ganz normal als AVCHD DVD oder echte Blu-Ray ausgeben lassen.
Deinen Hinweis habe ich vielleicht falsch verstanden? Nach dem Recodieren werde ich gefragt ob ich speichen möchte oder unter
neuem Titel speichern möchte.
Beides habe ich ausprobiert, das Ergebnis war bei beiden gleich. Liegt hier vielleicht mein Fehler?
Ich sehe ja das etwas neu gespeichert wurde, Datum und Uhrzeit hinter dem Projekt sind aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen

Christian
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Installation von DVR-Studio HD3 auf Laptop mit zwei HDD

Beitrag von Ralf » 31.12.2013, 18:12

Hallo luedenscheid,

wenn Du so sensible Blu-Ray Player hast, bleibt nur der Weg über Recode. Die Option "HD Disk: Erhöhe Blu-Ray Kompatibilität" solltest Du danach abwählen. Du brauchst das auch nicht mehr.
Recode ist ein Zwischenschritt. Das heißt, Du definierst Deine Schnittbereiche ganz normal und beim Fertigstellen nimmst Du die Ausgabeart "Neu Kodieren" mit dem Profil "AVCHD" oder "Blu-Ray", je nach dem auf was Du brennen möchtest. Du bekommst so eine neue Datei der Aufnahme.
Lege nun ein neues Projekt an und lade diese Datei und verarbeite die weiter zur fertigen Disk.

Da Recode die Aufnahme an die Norm angepasst hat, muss sie auch auf jedem Player abspielbar sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation“