Dvr Provider

Fragen rund um die Installation.
Antworten
jörg111
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2012, 18:56

Dvr Provider

Beitrag von jörg111 » 22.07.2014, 19:11

Ist das Dvr Archiver inzwischen rausgekommen oder ist das das Programm Dvr Provider, das jetzt in der Beta Version raus ist?
Was ist mit dem geheimen Programm woran gearbeitet wird? Aus welchem Bereich ist das?

Weil bei Dvr Provider muss ja der PC an sein. Ich hatte es damals so verstanden, dass der Pc nicht an sein muss.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Dvr Provider

Beitrag von Ralf » 23.07.2014, 15:07

Hallo jörg111,

wir haben uns entschlossen den DVR-Archiver in DVR-Provider umzutaufen, denn der Name hat mehrere Vorteile:
:idea: Provider ist im Deutschen und Englischen zu verwenden.
:idea: Ein Provider stellt etwas zur Verfügung und verwaltet Zugänge.

Eigentlich sollten sich Deine Fragen von selbst klären, wenn Du mal auf die Seite aufgerufen hättest:
viewtopic.php?f=160&t=6059

Diese Bilder sind doch eindeutig. Oder?

Bild

Bild
Weil bei Dvr Provider muss ja der PC an sein. Ich hatte es damals so verstanden, dass der Pc nicht an sein muss.
Und woher sollen die Daten kommen, die Dir ohne eine Installation auf deinem Bediengerät angezeigt werden? :wink:

Der DVR-Provider läuft logischerweise auf einem PC. Da ist auch die lokale Datenbank mit deinen Filmen. Die Filme selbst können aber irgendwo im Netzwerk liegen.
Der DVR-Provider erzeugt eine dynamische Website, die Du auf jedem Bediengerät mit einem Browser ohne Installation anzeigen lassen kannst. Dort suchst Du Dir Deinen Film aus und gibst somit den Befehl an den PC den Film X an das Zielgerät Y zu schicken. Auf dem Bediengerät wird folglich auch nichts gespeichert oder durchgeschleift. Hast Du den Film ausgesucht und zugewiesen, kannst Du das ausschalten.

Nicht aber den PC auf dem der DVR-Provider läuft, denn der schickt den Film häppchenweise zum abspielenden Gerät. Das Gerät bekommt ja unseren DVR-Provider als UPnP-Server "DVR-Provider-PC-Name" angezeigt und holt sich das paketweise den Film ab. Somit bekommen wir auch mit, wenn Du den Film abbrichst.

Bei Geräten mit einem UPnP Renderer (Technisat Digi ISIO oder Digicorder ISIO ) haben wir mehr Möglichkeiten.
Nicht nur dass der DVR-Provider den Film selbst starten kann, können wir dem Player auch den Startpunkt mitteilen. D.h. wurde der Film beim letzten mal angehalten worden, so hatte der Receiver dem DVR-Provider die Position mitgeteilt.
Bei einem normalen UPnP-Player geht das natürlich ist. Dort würde der Film immer von Anfang an starten.

Wegen Deiner Frage: Muss der PC an sein....
Wir haben auch da ans sparen gedacht: Du kannst festlegen, wann der PC automatisch runter fahren soll. Ich hab da bei mir 22:00 eingetragen. Schaue ich zu der Zeit noch einen Film, so verschiebt sich das Herunterfahren automatisch so lange bis der Film fertig ist. Danach habe ich noch mal 10 Minuten Zeit einen nächsten Film aufzurufen und dann fährt der PC ins StandBy.
Aus dem Zustand kann er auch zur vorgegeben zeit geweckt werden. Da ich in der Regel nicht vor 20:00 dazu komme, habe ich 19:55 Ihre eingestellt.
D.h. Sollte ein PC auf dem der Provider läuft im Keller stehen, so ist das alles kein Problem. Theoretisch macht es sogar Sinn die ganzen Filme auf dem gleichen PC oder auf am PC angeschlossenen USB Festplatten zu belassen.
Da der PC ja ausgeschaltet wird, spart das mehr Strom als ein NAS was durchläuft.
Der Monitor bleibt nach dem Aufwecken so lange dunkel, bis Du eine Taste gedrückt hast. Danach ist der PC normal nutzbar.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
jörg111
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2012, 18:56

Re: Dvr Provider

Beitrag von jörg111 » 25.07.2014, 14:15

Danke für die Antwort.

Und was ist mit dem geheimen Programm woran gearbeitet wird?
Stand irgendwo im Forum.

Kann man mit dem digit isio c die dynamische Website also die Datenbank aufrufen über die Freies browsen Funktion des isios?


Wie wirkt sich bei Sky Filmen die neue Verschlüsselung aus? Die sagen man braucht neue Karten und Module.
Ich hoffe die Filme lassen sich weiterhin aufnehmen.

Hab ich richtig verstanden, dass die Filme nicht mehr auf der am isio angeschlossenen Festplatte drauf sein sollten sondern direkt auf dem Pc?

Kann Dvr Provider auch drauf zugreifen auf die am isio angeschlossenen Festplatte?
Oder geht das nur mit der Mediaport oder techniport Software von technisat?


Danke im Voraus für Antwort.

Gruß Schäfer
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: Dvr Provider

Beitrag von Tobias » 25.07.2014, 15:35

Hallo jörg111,

der DVR-Provider (früher auch mal als DVR-Archiver erwähnt) ist dieses "geheimen Programm".
Kann man mit dem digit isio c die dynamische Website also die Datenbank aufrufen über die Freies browsen Funktion des isios?
Ohne es bisher versucht zu haben, ja das sollte klappen.
Ist aber eher nicht das was wir uns vorgstellt haben.
Wir dachten eher daran, dass der Nutzer bequem auf der Couch mit Smartphone oder Tablet sich die Filme über die Weboberfläche aussuchen und starten kann.
Wie wirkt sich bei Sky Filmen die neue Verschlüsselung aus? Die sagen man braucht neue Karten und Module.
Ich hoffe die Filme lassen sich weiterhin aufnehmen.
Da wir unser Signal über SAT bekommen, kann ich leider nix zur Änderung von Sky bei den Kabel-Providern sagen.
Aber solange du die Aufnahmen mit dem DVR-Studio HD2/3 bearbeiten kannst, solange kann auch der Provider damit was anfangen.
Hab ich richtig verstanden, dass die Filme nicht mehr auf der am isio angeschlossenen Festplatte drauf sein sollten sondern direkt auf dem Pc?

Kann Dvr Provider auch drauf zugreifen auf die am isio angeschlossenen Festplatte?
Oder geht das nur mit der Mediaport oder techniport Software von technisat?
Optimalerweise sollten die Aufnahmen am PC oder unter einem freigegeben Netzwerk-Share (diesen dann am PC als Netzlaufwerk verbinden) liegen.
Im Grunde wäre für den Provider das Ziel, dass du alle Aufnahmen die du behalten willst am PC archivierst und auf der Festplatte am Receiver nur die temp. Aufnahmen hast. Alles was du behalten willst müsstest du dann rüber auf dem PC ziehen (bei den ISIO Geräten geht das mit der HD3 über den UPnP-Import sehr einfach).
MfG
Tobias
jörg111
Beiträge: 75
Registriert: 22.10.2012, 18:56

Re: Dvr Provider

Beitrag von jörg111 » 25.07.2014, 21:08

Ach so. Aber hier hab ich das so verstanden: Der DVR Provider und das 2. geheime Projekt.

viewtopic.php?f=115&t=6024&p=35540&hili ... men#p35540

Ich habe auch Satellit (auf Hochhaus da hängen 200 Wohnungen dran), das Satellitsignal wird aber auf Kabel umgewandelt (Umsetzanlage), so dass ich Kabelreceiver habe.

Gruss Schäfer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Dvr Provider

Beitrag von Ralf » 26.07.2014, 17:21

Hallo jörg111,

doch es gibt noch ein zweites noch geheimes Projekt.

Wir waren uns im Team einig hier noch nicht zu verraten, bis wir etwas vorzeigbares haben.
Tobias wusste nichts davon, dass ich dazu schon eine Andeutung habe fallen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation“