Installer installiert MS-Bibliothek doppelt

Fragen rund um die Installation.
Antworten
ganger
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2008, 16:23

Installer installiert MS-Bibliothek doppelt

Beitrag von ganger » 30.12.2016, 15:28

Hallo,

habe mir mal das Protokoll der Studio HD 4.11 genauer angeschaut und da finde ich die Zeile

Code: Alles auswählen

Wird gestartet: "C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4\vcredist_x86.exe" /q
zweimal drin.

Zum erstenmal nach dem ersten Entpackvorgang

Code: Alles auswählen

"Zielverzeichnis: C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4
Wird entpackt: WPFTOOLKIT.EXTENDED.dll... 100%
Wird entpackt: WPF.SPLITBUTTON.dll... 100%
[...]
Wird entpackt: demo_trans_video_imagescaler.dll... 100%
Wird entpackt: HD4.ico... 100%
Zielverzeichnis: C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4
Wird entpackt: vcredist_x86.exe... 100%
Wird gestartet: "C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4\vcredist_x86.exe" /q
und zum Anderen ganz am Schluss

Code: Alles auswählen

Zielverzeichnis: C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4
Verknüpfung wird erstellt: C:\Users\gotthard\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DVR-Studio HD 4\Uninstall.lnk
Deinstallations-Programm wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4\uninst.exe
Wird registriert: C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4\Filters\mmfinfo.dll
Wird registriert: C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4\Filters\ts.dll
Wird registriert: C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4\Filters\DvrSource2.ax
Wird gestartet: "C:\Program Files (x86)\DVR-Studio HD 4\vcredist_x86.exe" /q
Das verlängert die Prozedur sinnlos, weil dieser Vorgang einige Minuten dauert.
Kann sich das mal jemand angucken?

mfg
Gotthard
Gotthard Anger
ET4000 - Windows 10 64bit 8 GB RAM - DVR Studio HD 4.11
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 358
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Installer installiert MS-Bibliothek doppelt

Beitrag von Sascha » 30.12.2016, 15:33

Hallo,
das ist gewollt. Wir hatten das vor einiger Zeit nur einmal drin, was allerdings bei älteren Windows Versionen zu einem Problem geführt hatte.
Genau ist uns nicht klar, was da letzten Endes tatsächlich das Problem war, aber auf diese Weise konnten wir es schnell umgehen.
Die zweite Prozedur, sollte auch nicht weiter auffallen, wenn die erste Fehlerfrei durchgelaufen ist.
Die Dauer von Minuten sollte dieser Eintrag eigentlich nicht haben eher so 5 - 10 Sekunden. Aber ab und an habe ich auch auf meinem System mal eine verlängerte Installationsdauer an dieser Stelle gehabt. Was genau MS da evtl. kontrolliert oder repariert, sodass es mal länger dauern kann, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
ganger
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2008, 16:23

Re: Installer installiert MS-Bibliothek doppelt

Beitrag von ganger » 30.12.2016, 16:21

Hallo, Sascha,
Die Dauer von Minuten sollte dieser Eintrag eigentlich nicht haben eher so 5 - 10 Sekunden. Aber ab und an habe ich auch auf meinem System mal eine verlängerte Installationsdauer an dieser Stelle gehabt. Was genau MS da evtl. kontrolliert oder repariert, sodass es mal länger dauern kann, weiß ich nicht.
Bei mir hat es signifikant den Installationsprozess aufgehalten.

Dann mal einen Tipp von Admin zu Admin:
Die Befehlszeilenparameter sehen laut /? so aus:

Code: Alles auswählen

vcredist_x86 /install | /repair | /uninstall [/passive | /quiet]
Mag sein, dass der Anfangsbuchstabe auch zulässig ist. Ich würde beim ersten Aufruf /install /quiet benutzen und beim zweiten /repair /quiet.

mfg
Gotthard
Gotthard Anger
ET4000 - Windows 10 64bit 8 GB RAM - DVR Studio HD 4.11
ganger
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2008, 16:23

Re: Installer installiert MS-Bibliothek doppelt

Beitrag von ganger » 02.01.2017, 18:47

Übrigens: der Zeitfresser ist das Anlegen von Wiederherstellungspunkten...
Gotthard Anger
ET4000 - Windows 10 64bit 8 GB RAM - DVR Studio HD 4.11
Antworten

Zurück zu „Installation“