DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Fragen rund um die Installation.
Antworten
Klaus H.
Beiträge: 77
Registriert: 11.12.2008, 20:07
Wohnort: bei Pforzheim

DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Klaus H. » 13.07.2017, 21:43

Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch: habe einen nagelneuen Rechner mit Intel HD Graphics 630 und Windows 10 Pro. Ich kann das Programm starten, aber keine Filme bearbeiten, weil mir beim drag & drop einer TS-Datei über dem Programmfenster immer das durchgestrichene Verboten-Zeichen gezeigt wird. Ist sicher ein neues Windows Rechte Problem. Kann mir jemand einen Tipp geben, was da los ist?

Danke und Gruß
Klaus
Dieter2000
Beiträge: 219
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Dieter2000 » 13.07.2017, 22:27

Hallo,
ja wenn du uns noch mitteilst wie die Modellbezeichnung von dein Receiver ist und von welchen Sender die Aufnahme ist, kann man vielleicht auch helfen.
Vielleicht sind deine Aufnahmen einfach nur verschlüsselt und lassen sich deswegen nicht bearbeiten.
Klaus H.
Beiträge: 77
Registriert: 11.12.2008, 20:07
Wohnort: bei Pforzheim

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Klaus H. » 13.07.2017, 22:45

sorry, es handelt sich um eine Dreambox DM7080 HD und die Videos sind nicht verschlüsselt. Das drag & drop funktioniert mit keiner Datei, auch nicht mit von ARD aufgenommenen Videos. Ich habe aktuell zwei Rechner im Einsatz: meinen alten und eben den neu aufgesetzten. Auf beiden Rechnern (beide mit Win 10 Pro) habe ich die gleiche Version von DVR-Studio Pro installiert. Auf dem alten lassen sich die Videos via Maus reinziehen, auf dem neuen eben nicht. Das muss irgendein Installationsproblem von Windows sein.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10383
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Ralf » 14.07.2017, 14:07

Hast Du es unter dem betroffenen PC unter dem gleichen User installiert, unter dem Du es auch verwendest?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 280
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von skaterkarlo » 14.07.2017, 16:01

Hallo Klaus H.,
stelle mal die UAC aus. ( Benutzerkontensteuerung). Dann sollte alles wieder nach einem Neustart gehen. :D

Grüße skaterkarlo....
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10383
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Ralf » 14.07.2017, 19:35

stelle mal die UAC aus. ( Benutzerkontensteuerung).
Wo ist das? Was heißt UAC. Kannst Du dazu ein Bild posten?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Klaus H.
Beiträge: 77
Registriert: 11.12.2008, 20:07
Wohnort: bei Pforzheim

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Klaus H. » 14.07.2017, 20:20

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Die uac (User Account Control) hatte ich schon ganz nach unten geschoben. Was mir vorhin noch aufgefallen ist: auf dem alten Rechner hatte ich DVR-Studio extra NICHT unter "\Programme (x86)\" installiert, weil es da bei Windows 10 öfter mal Rechteprobleme gibt, beim neuen Rechner war es aber genau dort abgelegt. Gerade noch mal deinstalliert und unter "\progs\" neu installiert - leider kein Unterschied - drag & Drop wird verweigert. Laden über das Ordersymbol unten links funktioniert dagegen einwandfrei. Auch das Schneiden und Speichern der Filme klappt. Naja, vielleicht finde ich den Fehler noch ...

Euch ein schönes Wochenende.
Klaus
Klaus H.
Beiträge: 77
Registriert: 11.12.2008, 20:07
Wohnort: bei Pforzheim

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Klaus H. » 15.07.2017, 12:10

Neuer Zwischenstand: wenn ich in der Registry "EnableLUA" auf "0" setzt, funktioniert das drag and drop wieder. Auf dem alten PC (ebenfalls Win 10 Pro) geht es auch, ohne die Benutzerkontensteuerung in der Registry komplett zu deaktivieren. Irgendeine der zahllosen Sicherheitseinstellungen sperrt diese Funktion auf der neuen Maschine - aber welche?

Gruß
Klaus

Problem gelöst: die uac verhindert, dass Programm und Daten, die mit verschiedenen Rechten unterwegs sind, zusammentreffen. Aus alter Erfahrung habe ich DVR-Studio "als Administrator" gestartet, den Dateiexplorer aber als normaler user. Wenn man DVR-Studion auch ohne Admin-Rechte startet, klappt alles wie es soll.

Manchmal stehe ich mir selbst im Weg :-)
skaterkarlo
Beiträge: 280
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von skaterkarlo » 15.07.2017, 13:29

Hallo Ralf,
die UAC ist in Windows die Bentzerkontensteuerung.Du erreichst sie über Systemsteuerung, Benutzer, Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern.
und hier dem Regler ganz nach unten ziehen. Muss natürlich jeder selbst wissen ob er dieses Einstellung benutzen will.

Bild

Grüsse skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10383
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Ralf » 15.07.2017, 13:30

Hallo Klaus,
Danke für diese Info. Ich habe es in die Anleitung unter dem Punkt Erste Hilfe aufgenommen:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... er.C3.A4te
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Klaus H.
Beiträge: 77
Registriert: 11.12.2008, 20:07
Wohnort: bei Pforzheim

Re: DVR-Studio HD 4.13 kein Drag & Drop möglich?

Beitrag von Klaus H. » 15.07.2017, 14:18

freut mich, wenn ich auch mal helfen konnte. Von diesem seltsamen Rechteverhalten habe ich heute das erste mal im www gelesen...
Antworten

Zurück zu „Installation“