Probleme mit automatischer Ein- und Ausblendung der Taskleiste

Probleme nach einem Update, Programm meldet "Veraltete Version"
Antworten
MajorGucky
Beiträge: 36
Registriert: 23.04.2011, 19:53

Probleme mit automatischer Ein- und Ausblendung der Taskleiste

Beitrag von MajorGucky » 21.12.2015, 21:28

Hallo,

kann es sein, daß das maximierte Programmfester bei der HD4 das Einblenden der Taskleiste verhindert. Das ist mir neulich bei einem Test der HD4 schon mal aufgefallen, aber ich habe es auf ein Explorer-Problem geschoben. Nun habe ich mir vorhin aber die aktuelle Version 4.01 installiert und auch hier zeigt sich erneut das gleiche Problem.

Konkret passiert bei mir folgendes: Ich habe die Taskleiste über die Einstellungsmenüs so eingestellt, daß diese automatisch ausgeblendet wird. Wenn ich aber mit der Maus bzw. dem Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand fahre, wird sie automatisch auch wieder eingeblendet.

Das funktioniert bei allen Programmen, aber sobald ich das HD4-Programmfenster oben rechts über den entsprechenden Button “maximiere”, so daß es den kompletten Bildschirm ausfüllt, reagiert meine Taskleiste unten nicht mehr, sprich wird nicht mehr automatisch eingeblendet, wenn ich mit dem Mauszeiger ganz nach unten fahre. Und anschließend zeigen sich zwei unterschiedliche Verhaltensweisen:

a) Lege ich das Programmfenster in der Taskleiste unten ab, ohne es vorher zu minimieren, wird die Taskleiste ganz normal wieder eingeblendet, sowohl auf dem Desktop als auch bei jedem andere aktiven Programmfenster. Wechsel ich dann über die Taskleiste wieder auf die HD4 in maximiertem Zustand zurück, ist die automatische Ein- und Ausblendfunktion der Taskleiste wieder tot.

b) Minimiere ich das Programmfenster nach dem Maximieren aber wieder, geht die Ein- und Ausblendfunktion immer noch nicht. Sobald ich aber einen Klick auf den Desktop oder ein anderes geöffnetes Programmfenster mache und das aktive Fenster dadurch wechsle, wird die Taskleiste ganz normal wieder eingeblendet, egal ob das in dem Augenblick aktive Fenster maximiert oder minimiert ist. Wechsel ich dann wieder auf die HD4 zurück im minimierten Bereich funktioniert die automatische Ein- und Ausblendung der Taskleiste auch noch. In dem Augenblick, wo ich das HD4-Fenster aber wieder maximiere, ist die Ein- und Ausblendung der Taskleiste wieder tot.

Ist das ein Problem auf meinem PC oder könnt ihr das bei euch nachstellen?


P.S. Eigentlich wollte ich diese Frage in dem Bereich "Installation, Registrierung, Updates, Webservice, Einstellungen ... --> Fenster Einstellungen" posten, wo Sie meines Erachtens besser aufgehoben wäre, aber da fehlt bei mir leider der Button "Neues Thema". Ist das so beachsichtigt?
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 360
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Probleme mit automatischer Ein- und Ausblendung der TaskleisteTaskleit

Beitrag von Sascha » 22.12.2015, 13:48

Hallo,

an ein derartiges Verhalten haben wir bisher nicht gedacht.
Ich vermute, das es durch unser Programmfenster verursacht werden könnte, da wir hier bewusst nicht auf ein Windows Standardfenster setzen. Unser Player ist nur rein optisch im Programm. Faktisch ist es ein separates Fenster, weswegen die Positionierung auch geregelt sein muss. Ich vermute, das hier das Programm aktiv vor der Taskleiste liegt.
Wenn sie den Desktop anklicken, ist unser Fenster nicht mehr aktiv und sein Verhalten ändert sich dabei auch. Das würde ihren Beschreibungen entsprechen.

Aus aktuellen Anlässen, können wir uns das Problem im Moment nicht anschauen. Ich bin auch noch unschlüssig, ob wir an der Situation etwas anpassen können, ohne die Funktionalität einzuschränken.
Ich habe ihr Problem notiert.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10209
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit automatischer Ein- und Ausblendung der TaskleisteTaskleit

Beitrag von Ralf » 22.12.2015, 13:58

P.S. Eigentlich wollte ich diese Frage in dem Bereich "Installation, Registrierung, Updates, Webservice, Einstellungen ... --> Fenster Einstellungen" posten, wo Sie meines Erachtens besser aufgehoben wäre, aber da fehlt bei mir leider der Button "Neues Thema". Ist das so beachsichtigt?
Ich hab mir es eben mal angesehen, kann aber nichts finden, weshalb da kein Schreiben möglich ist. Im Moment fehlt mir aber absolut die Zeit dem Problem nachzugehen. Man merkt, dass viele schon Urlaub haben und die decken mich mit Fragen voll ein. Gottes Dank, läuft die HD4 wirklich super und es gibt wenigstens kaum Fragen zu Problemen. Alle wollen nur wissen "Was ist neu..", "Wie kann ich Updaten...", "Fragen zur Bedienung..." und immer wieder Versuche zu Preisverhandlungen.... :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
MajorGucky
Beiträge: 36
Registriert: 23.04.2011, 19:53

Re: Probleme mit automatischer Ein- und Ausblendung der Taskleiste

Beitrag von MajorGucky » 22.12.2015, 15:26

Ralf hat geschrieben:
P.S. Eigentlich wollte ich diese Frage in dem Bereich "Installation, Registrierung, Updates, Webservice, Einstellungen ... --> Fenster Einstellungen" posten, wo Sie meines Erachtens besser aufgehoben wäre, aber da fehlt bei mir leider der Button "Neues Thema". Ist das so beachsichtigt?
Ich hab mir es eben mal angesehen, kann aber nichts finden, weshalb da kein Schreiben möglich ist.
Das ist seltsam, heute mittag ist der Button "Neues Thema" in dem Bereich "Installation, Registrierung, Updates, Webservice, Einstellungen ... --> Fenster Einstellungen" nun wieder sichtbar.

Ich hatte die Seite von diesem Forenbereich gestern auch einige Male neu geladen, um einen Cache-/Darstellungsfehler des Browsers auszuschließen. Hat aber nichts geholfen, in allen anderen Forenbereichen war der Button da, nur hier nicht. Aber nachdem es nun wieder geht, hat sich das ja erledigt.

Kann dieser Beitrag in den Bereich "Fenster Einstellungen" verschoben werden? Ich denke, da passt er von der Thematik besser hin und wird ggf. auch leichter gefunden, falls ein anderer User mal nach so etwas sucht, weil er ähnliche Taskleisteneinstellungen verwendet wie ich auch.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10209
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit automatischer Ein- und Ausblendung der Taskleiste

Beitrag von Ralf » 22.12.2015, 19:06

Ich hatte die Daten kontrolliert, nichts verändert und es ohne Änderungen abgesendet. Vielleicht habe ich damit unbemerkt den Fehler schon behoben. Vergessen wir es einfach.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Updates“